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Die Auswirkung der Sensibilisierung für die Sterbebegleitung auf das Wissen, die Einstellungen und das Verhalten von Intensivpflegekräften: Eine randomisierte kontrollierte Studie

15. August 2023 aktualisiert von: Cansu POLAT DÜNYA, Istanbul University

Diese Studie wurde als prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie konzipiert, um die Auswirkungen von Sensibilisierungsschulungen für Intensivpflegekräfte in der Sterbebegleitung auf den Wissensstand, die Einstellungen und das Verhalten von Pflegekräften zu bewerten. Die Studie wurde zwischen Mai und Juli 2023 mit 76 Krankenschwestern durchgeführt, die auf der Intensivstation für Anästhesie und Reanimation, der allgemeinen Intensivstation und der Intensivstation für Herz-Kreislauf-Chirurgie des Van Training and Research Hospital arbeiten und die Einschlusskriterien erfüllten. Die Hypothesen dieser Forschung:

H1: Sensibilisierungsschulungen für die Sterbebegleitung erhöhen den Wissensstand von Intensivpflegekräften über die Sterbebegleitung.

H2: Schulungen zur Sensibilisierung für die Sterbebegleitung wirken sich positiv auf die Einstellung von Intensivpflegekräften zur Sterbebegleitung aus.

H3: Schulungen zur Sensibilisierung für die Sterbebegleitung wirken sich positiv auf das Verhalten von Intensivpflegekräften gegenüber der Sterbebegleitung aus.

In die Studie wurden Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger einbezogen, die ihre Grundausbildung abgeschlossen hatten und mindestens ein Jahr lang auf der Intensivstation gearbeitet hatten, ihren Beruf aktiv weiterführten (kein Jahresurlaub, Bericht etc.) und bereit und freiwillig zur Teilnahme an der Studie waren. Krankenpfleger, die über ein Palliativpflege-Pflegezertifikat verfügten, durch die Teilnahme an einem Schulungsprogramm wie ELNEC eine Schulung zur Sterbebegleitung erhalten hatten und nicht länger als zwei Sitzungen am Schulungsprogramm der Studie teilgenommen hatten, wurden nicht in die Studie einbezogen Studie.

Zu Beginn der Forschung wurden die Vortestformulare/-skalen „Nurse Information Form“, „End-of-Life Care Knowledge Test“ und „Intensive Care Nurses’ Attitudes and Behaviors Towards End-of-Life Care Scale“ durchgeführt an alle Krankenschwestern. Nach der Vortestanwendung wurden die Pflegekräfte nach dem Zufallsprinzip in die Trainings- und Kontrollgruppe aufgenommen. Um zu bestimmen, zu welcher Gruppe die Intensivpflegekräfte gehören würden, wurde eine durch eine computergestützte Zufallszahlenfolge generierte Randomisierungsliste verwendet.

  • Das von den Forschern im Einklang mit dem End-of-Life Nursing Education-Intensive Care-Programm erstellte „End-of-Life Care Education Program in Intensive Care“ wurde auf die Intensivpflegekräfte in der Trainingsgruppe angewendet. Das Trainingsprogramm wurde 4 Wochen lang an einem Tag in der Woche für 45–60 Minuten online durchgeführt. Die gleichen Formen/Skalen wurden 4 Wochen nach dem Training wiederholt.
  • Intensivpflegekräfte in der Kontrollgruppe erhielten während der Studie keine Intervention. Ähnlich wie in der Trainingsgruppe wurden die gleichen Formen/Skalen 4 Wochen nach dem Training wiederholt. Nach Abschluss der Studie wird das gleiche Schulungsprogramm auf die Krankenschwestern in der Kontrollgruppe angewendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sterbebegleitung ist definiert als ein Unterstützungs- und Pflegeprogramm, das den Einsatz psychosozialer Fähigkeiten und Techniken erfordert, um die Erwartungen und Bedürfnisse des Patienten und seiner Familie in Fällen zu erfüllen, in denen eine Behandlung nicht mehr möglich ist, und um den Patienten zu befähigen und seiner/ihrer Familie in dieser letzten Phase ein möglichst angenehmes Leben ermöglichen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind mehr als 30 Millionen Menschen an einer Krankheit gestorben, die eine Sterbebegleitung erforderte, und etwa 20 Millionen von ihnen benötigen Intensivpflege. Es ist zu beobachten, dass Pflegekräfte nicht über ausreichende Kenntnisse und Fähigkeiten in der klinischen Praxis verfügen, da der Sterbebegleitung im Lehrplan der Pflegeausbildung keine ausreichende Bedeutung beigemessen wird. In aktuellen Studien ist es ein bemerkenswertes Ergebnis für Intensivpflegekräfte, dass Intensivpflegekräfte die Sterbebegleitung nicht definieren können und ihr Wissen über die Sterbebegleitung nicht auf dem gewünschten Niveau ist. Diese Ergebnisse in der Literatur verdeutlichen die Bedeutung der Ausbildung in der Sterbebegleitung für Intensivpfleger. Es wurde berichtet, dass die Sterbebegleitung von Intensivpflegekräften für Patienten und ihre Angehörigen von der Einstellung und dem Verhalten der Pflegekräfte gegenüber der Sterbebegleitung sowie von ihrem Wissensstand beeinflusst wird. Darüber hinaus wird die Untersuchung der Einstellungen und Verhaltensweisen von Intensivpflegekräften in Bezug auf die Bereitstellung von Sterbebegleitung dazu beitragen, das Bewusstsein für die Probleme der Pflegekräfte zu stärken und wirksame Pflegedienste zu planen. In diesem Zusammenhang wird es Intensivpflegekräften möglich sein, den Patienten und seine/ihre Familie am Lebensende ganzheitlich und ganzheitlich zu betreuen, auf die psychosozialen Bedürfnisse des Patienten einzugehen und über ausreichende Kenntnisse über das Ende des Lebens zu verfügen. Lebensfürsorge zu fördern und positive Einstellungen und Verhaltensweisen an den Tag zu legen. Diese Studie wurde als randomisierte, kontrollierte Studie konzipiert, um die Auswirkungen von Sensibilisierungsschulungen für Intensivpflegekräfte in der Sterbebegleitung auf deren Wissensstand, Einstellungen und Verhaltensweisen zu bewerten.

Die Stichprobe der Studie bestand aus Intensivpflegekräften, die auf den tertiären Intensivstationen des Van Training and Research Hospital der University of Health Sciences arbeiteten. Die Stichprobenberechnung wurde mit dem Paketprogramm G Power 3.1.9.7 durchgeführt. Die Anzahl der in die Studie einbezogenen Pflegekräfte wurde anhand der Studie von Ghaemizade et al. als mindestens 34 Pflegekräfte für jede Gruppe mit 80 % Leistung und 5 % Typ-1-Fehler berechnet. (2022) als Beispiel. Um jedoch die Stichprobenzahl zu sichern und den Power-Wert hoch zu halten, wurde die Stichprobenzahl erhöht und insgesamt 76 Pflegekräfte, davon 38 Pflegekräfte in jeder Gruppe, in die Stichprobe einbezogen.

Randomisierungsmethode: Nach Einholung der Genehmigung der Ethikkommission werden Patienten, die die Einschlusskriterien in die Studie erfüllen und eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie erhalten haben, mit der computergestützten Randomisierungsmethode in zwei Gruppen zu gleichen Teilen aufgeteilt.

Statistische Analysen wurden mit dem Paketprogramm SPSS-22 durchgeführt. Kolmogorov-Smirnov-Test, Schiefe und Kurtosis-Werte wurden verwendet, um zu testen, ob die Daten normalverteilt waren. In der deskriptiven Statistik wurden Anzahl, Prozentsatz, Mittelwert, Standardabweichung, Median und Minimum-Maximum-Werte verwendet. Zum Vergleich der demografischen Merkmale der beiden Gruppen wurden unabhängige Stichproben-T-Tests und Chi-Quadrat-Tests verwendet. Der T-Test unabhängiger Stichproben wurde verwendet, um die Durchschnittswerte der abhängigen Variablen (Wissenstest zur Pflege am Lebensende, Einstellung und Verhaltensniveau) der beiden Gruppen zu vergleichen. Der t-Test für abhängige Stichproben und der ANOVA-Test wurden verwendet, um die Durchschnittswerte der abhängigen Variablen jeder Gruppe zu Studienbeginn und 4 Wochen (±3 Tage) nach dem Training (Unterschiede innerhalb der Gruppe) zu vergleichen. Im Anschluss an die Varianzanalyse wurden mithilfe des „Tukey-Tests“ verschiedene Gruppen ermittelt. Um die Beziehungen zwischen kontinuierlichen Messungen zu bestimmen, wurden Pearson-Korrelationskoeffizienten berechnet. Das statistische Signifikanzniveau wurde in den Berechnungen mit 5 % angenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Istanbul University Institute of Graduate Studies in Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Abschluss der Grundausbildung,
  • Seit mindestens einem Jahr auf der Intensivstation tätig,
  • Aktive Ausübung des Berufs (kein Jahresurlaub, Bericht etc.)
  • Bereitschaft und Freiwilligkeit zur Teilnahme an der Forschung

Ausschlusskriterien:

  • Um ein Palliativpflege-Zertifikat zu erhalten,
  • Nachdem Sie durch die Teilnahme an einem Schulungsprogramm wie ELNEC usw. eine Schulung zur Sterbebegleitung erhalten haben,
  • Nicht an mehr als zwei Sitzungen des Schulungsprogramms teilgenommen zu haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trainingsgruppe

Das von den Forschern im Einklang mit dem End-of-Life Nursing Education-Intensive Care (ELNEC-Critical Care)-Programm erstellte „End-of-Life Care Awareness Training Program in Intensive Care“ wurde auf die Intensivpflegekräfte in der Ausbildung angewendet Gruppe. Das Programm wurde online umgesetzt, indem ein gemeinsamer Tag und ein Zeitintervall festgelegt wurden, das für die Arbeitszeiten der Pflegekräfte geeignet war. Eine halbe Stunde vor der Schulung wurden die Pflegekräfte per SMS an die Schulungsthemen der jeweiligen Woche, die Uhrzeit und die Zoom-Linkadresse erinnert.

40-60 Minuten an einem Tag pro Woche über 4 Wochen im Trainingsprogramm; Woche 1: Einführung in das Ausbildungsprogramm und Palliativpflege auf der Intensivstation. Woche 2: Schmerzmanagement und Behandlung anderer Symptome (Atemwege, Magen-Darm-Trakt usw.). Woche 3: Kommunikation, kulturelle und spirituelle Themen. Woche 4: Verlust, Trauer, Trauer, und Ethik wurden behandelt.

Schulung zur Sensibilisierung für die Sterbebegleitung auf der Intensivstation
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Intensivpflegekräfte in der Kontrollgruppe erhielten während der Studie keine Intervention. Die Pflegekräfte dieser Gruppe nahmen weiterhin an routinemäßigen Fortbildungen teil. Ähnlich wie in der Trainingsgruppe wurden den Intensivpflegekräften in der Post-Test-Formulare/Skalen „Wissenstest zur End-of-Life-Pflege und die Skala der Einstellungen und Verhaltensweisen von Intensivpflegekräften gegenüber der End-of-Life-Pflege“ verabreicht Kontrollgruppe, um die Veränderungen des Wissensstandes, der Einstellungen und des Verhaltens in Bezug auf Sterbebegleitung im Laufe der Zeit zu ermitteln und diese mit der Trainingsgruppe zu vergleichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Wissenstest zur Sterbebegleitung
Zeitfenster: Es wurde zu Beginn und 4 Wochen (±3 Tage) nach dem Trainingsprogramm angewendet.
Er wurde vom Forscher erstellt, um den Wissensstand von Intensivpflegekräften gemäß den Inhalten des „End-of-Life Care Awareness Training Program“ zu bewerten. Dieser Test besteht aus 25 Fragen. Für die Antworten gibt es 5 Optionen und für jede Frage gibt es eine richtige Antwort. Jede richtige Antwort wird mit 1 (einem) Punkt und jede falsche Antwort mit 0 (null) Punkten bewertet. Die Zunahme der Anzahl richtiger Antworten auf die Fragen deutet auf eine Steigerung des Wissensstandes hin.
Es wurde zu Beginn und 4 Wochen (±3 Tage) nach dem Trainingsprogramm angewendet.
Einstellungen und Verhaltensweisen von Intensivpflegekräften gegenüber der Sterbebegleitungsskala
Zeitfenster: Es wurde zu Beginn und 4 Wochen (±3 Tage) nach dem Trainingsprogramm angewendet.
Es bewertet Einstellungen zur Sterbebegleitung mit 10 Fragen und Verhaltensweisen mit 6 Fragen. Ein Anstieg des Skalenwerts zeigt an, dass Pflegekräfte positive Einstellungen und Verhaltensweisen an den Tag legen.
Es wurde zu Beginn und 4 Wochen (±3 Tage) nach dem Trainingsprogramm angewendet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20221401

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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