- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05995028
Universal 4SCAR7U zielt auf CD7-positive Malignome ab
Sicherheit und Wirksamkeit der universellen 4SCAR7U-T-Zelltherapie gegen CD7-positive hämatologische Malignome
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hämatologische Malignome, darunter akute lymphoblastische B- und T-Zell-Leukämie (B-ALL, T-ALL), B- und T-Zell-Lymphom (BCL, TCL), natürliches Killerzell-Lymphom (NKL) und akute myeloische Leukämie (AML), sind aggressive Krankheiten die möglicherweise das frühe T-Zell-Entwicklungsmolekül CD7.T-ALL exprimiert, macht 15 % der ALL im Kindesalter und 25 % der erwachsenen ALL aus, und T-ALL-Patienten neigen zu einem frühen Krankheitsrückfall und leiden unter schlechten Behandlungsergebnissen. Nach Angaben der European Group for the Immunological Characterization of Leukemias (EGIL) definiert das Vorhandensein einer zytoplasmatischen oder membranständigen CD3-Expression T-ALL. Es wurden mehrere immunphänotypische Klassifikationen vorgeschlagen: (TI) die unreife Untergruppe oder Pro-T-ALL wird durch die Expression von CD7 und cCD3 definiert; (TII) prä-T-ALL exprimiert auch CD2 und/oder CD5 und/oder CD8; (TIII) oder kortikales T-ALL zeigt CD1a-Positivität; und (TIV), reifes T-ALL ist durch das Vorhandensein von CD3- und CD1a-Negativität auf der Oberfläche gekennzeichnet. In den letzten Jahren wurden T-Zellen, die mit dem Gen des lentiviralen chimären Antigenrezeptors (CAR) modifiziert wurden, in verschiedenen klinischen Umgebungen untersucht. CD7 ist ein T-Zell-Oberflächenmolekül, das eine wichtige Rolle bei der T-Zell- und B-Zell-Interaktion in der frühen Lymphoidentwicklung spielt, früh während der T-Zell-Entwicklung vor der TCR-Umlagerung eine Membranexpression zeigt und bis in die Endstadien der T-Zell-Entwicklung bestehen bleibt -bekannter Marker für T-ALL. CD7 gilt als vielversprechendes Ziel für die Behandlung von T-ALL, TCL, AML und NKL. In dieser Studie wird vorgeschlagen, ein universelles CD7-Targeting-CAR-T-Design, 4SCAR7U, in Kombination mit alternativen Targeting-CAR-T-Zellen als neue Strategie zur Behandlung CD7-positiver hämatologischer Malignome zu untersuchen.
Die 4SCAR7U-T-Zellen werden gentechnisch verändert und in großen Mengen hergestellt, die serienmäßig geliefert werden können, ohne dass sie individuell für einzelne Patienten hergestellt werden müssen. Die sofortige Verfügbarkeit der CAR-T-Zellen macht die klinische Behandlung bei schnell fortschreitender Krankheit oder bei stark immunsupprimierten Patienten bequem und zeitnah. Diese Anwendung kann zeit- und kosteneffizient sein. Dieser neuartige Ansatz könnte auch Probleme funktionell defekter autologer T-Zellen überwinden. Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit des 4SCAR7U-T-Zellprodukts bei hämatologischen Malignomen zu bewerten. Ein weiteres Ziel der Studie ist es, mehr über die Funktion dieses neuartigen Produkts und seine Persistenz bei den Patienten zu erfahren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lung-Ji Chang, Ph.D
- Telefonnummer: 86-136 7112 1909
- E-Mail: c@szgimi.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ying Deng
- Telefonnummer: 86-0755-8672 5195
- E-Mail: c@szgimi.org
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518000
- Rekrutierung
- Shenzhen Geno-immune Medical Institute
-
Kontakt:
- Lung-Ji Chang, Ph.D
- Telefonnummer: 86-0755-8672 5195
- E-Mail: c@szgimi.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter älter als 6 Monate.
- Bestätigte Expression von CD7 und weiteren Oberflächenantigenen in den Krebszellen durch immunhistochemische Färbung oder Durchflusszytometrie.
- Der Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) liegt über 80 und die Lebenserwartung > 3 Monate.
- Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen: Herzauswurffraktion ≥ 50 %, Sauerstoffsättigung ≥ 90 %, Kreatinin ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts, Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3 × Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl.
- Hgb≥80g/L.
- Keine Kontraindikationen für die Zelltrennung.
- Verständnisfähigkeit und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Erkrankung oder medizinischer Zustand, der eine protokollgemäße Behandlung des Patienten nicht zulässt, einschließlich einer aktiven unkontrollierten Infektion.
- Aktive bakterielle, pilzliche oder virale Infektion, die nicht durch eine angemessene Behandlung kontrolliert werden kann.
- Bekannte HIV- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion.
- Schwangere und stillende Frauen dürfen nicht teilnehmen.
- Verwendung von Glukokortikoiden zur systemischen Therapie innerhalb einer Woche vor Studienbeginn.
- Vorherige Behandlung mit gentherapeutischen Produkten.
- Nach Ansicht der Forscher sind Patienten möglicherweise nicht in der Lage, die Studie einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Universelle 4SCAR7U-Zellen zur Behandlung von CD7-positiven hämatologischen Malignomen
|
Infusion von 4SCAR7U T-Zellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit der Infusion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse werden anhand der NCI CTCAE V4.0-Kriterien bewertet.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Reaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das objektive Ansprechen (vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR)) wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1-Kriterien bewertet.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Vorläufer-T-Zell-lymphoblastisches Leukämie-Lymphom
Andere Studien-ID-Nummern
- GIMI-IRB-23002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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