- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05996315
Ultraschallgeführte suprakondyläre Nervenblockade und Hämatomblockade zur geschlossenen Reposition von Frakturen am distalen Ende des Radius
Ultraschallgeführte suprakondyläre Nervenblockade und Hämatomblockade zur geschlossenen Reposition von Radiusfrakturen am distalen Ende – eine Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Patient, der sich mit Verdacht auf eine Fraktur des distalen Radius in der Notaufnahme vorstellt, wird anhand eines NRS-Ausgangswerts1 beurteilt und erhält bei Bedarf Analgetika. Anschließend werden sie zum Röntgen geschickt. Wenn das Röntgenbild eine Fraktur des distalen Radius zeigt, wird je nach Wahl des behandelnden Arztes eine Entscheidung über eine Hämatomblockade oder eine suprakondyläre Radialisblockade getroffen. Patienten, die die Ausschlusskriterien nicht erfüllen, werden in dieser Phase von der Studie ausgeschlossen. Der NRS-Score 2 wird vor der Blockade noch einmal beurteilt und eine Hämatomblockade/suprakondyläre Radialnervenblockade durchgeführt. Die Ein- und Auszeit der Nadel wird notiert und der Schmerz während der Nadelung wird anhand des NRS-Scores 3 bewertet. Der Schmerzscore wird darüber hinaus alle 10 Minuten nach der Zeit des Herausziehens der Nadel für maximal 30 Minuten ausgewertet oder wenn der Patient eine ausreichende Analgesie erhält (NRS). Note 4a, 4b, 4c, 4d).
Wenn die Blockade erfolgreich ist, wird der behandelnde Arzt mit der Frakturreposition fortfahren. Wenn die Blockade fehlschlägt, wird der Arzt eine Notfallanalgesie durchführen. In dieser Phase wird der NRS-Score5 ausgewertet. Darüber hinaus wird 15 Minuten nach der Reduktion ein NRS-Score von 6 bewertet. Zur Beurteilung des durchgeführten Verkleinerungsvorgangs wird eine Röntgenaufnahme durchgeführt und der Patient gegebenenfalls entlassen bzw. aufgenommen. Der Patient wird nach einer Woche weiter auf verzögerte Komplikationen untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kerala
-
Thrissur, Kerala, Indien, 680 005
- Emergency Medicine Department of Jubilee Mission Medical College & Research Institute, Thrissur
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene > 18 Jahre mit einer distalen Radiusfraktur, die eine geschlossene Reposition in der Notaufnahme erfordern
- Patient, der einer Studie rechtmäßig zustimmt
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Lokalanästhetika
- Schwangere oder stillende Frauen
- Infektion oder Verbrennung durch Lokalanästhetikum an der Injektionsstelle
- Patienten mit anderen Frakturen oder erheblichen Verletzungen, die Schmerzen verursachen
- Patienten mit hämodynamischer Instabilität, zu denen auch Patienten mit einem GCS gehören, erreichen unter Alkoholeinfluss/Betrunkenheit einen Score von weniger als 15.
- Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen
- Patienten mit beeinträchtigtem neurovaskulärem System
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Erwachsene > 18 Jahre mit Radiusfraktur am distalen Ende
Erwachsene > 18 Jahre mit einer distalen Radiusfraktur, die eine geschlossene Reposition in der Notaufnahme erfordern
|
Ein Patient, der sich mit Verdacht auf eine Fraktur des distalen Radius in der Notaufnahme vorstellt, wird zur Röntgenaufnahme geschickt.
Wenn das Röntgenbild eine Fraktur am distalen Radius zeigt, wird nach Wahl des behandelnden Arztes eine Entscheidung über eine Hämatomblockade getroffen.
Patienten, die die Ausschlusskriterien nicht erfüllen, werden in dieser Phase von der Studie ausgeschlossen.
Ein Patient, der sich mit Verdacht auf eine Fraktur des distalen Radius in der Notaufnahme vorstellt, wird anhand eines NRS-Ausgangswerts1 beurteilt und erhält bei Bedarf Analgetika.
Anschließend werden sie zum Röntgen geschickt.
Wenn das Röntgenbild eine Fraktur des distalen Radius zeigt, wird nach Wahl des behandelnden Arztes eine Entscheidung über eine suprakondyläre Radialnervenblockade getroffen.
Patienten, die die Ausschlusskriterien nicht erfüllen, werden in dieser Phase von der Studie ausgeschlossen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der analgetischen Wirkung einer suprakondylären Radialnervenblockade mit einer Hämatomblockade unter Ultraschallkontrolle bei der geschlossenen Reposition von Frakturen des distalen Radius in der Notaufnahme, bewertet anhand einer numerischen Bewertungsskala.
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Zur Beurteilung des Unterschieds in der analgetischen Wirkung einer suprakondylären Radialnervenblockade mit Hämatomblockade unter Ultraschallkontrolle bei der geschlossenen Reposition von Frakturen des distalen Radius in der Notaufnahme, bewertet anhand einer numerischen Bewertungsskala.
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60 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Zeit, die für die Durchführung einer Hämatomblockade und einer suprakondylären Radialisblockade benötigt wird
Zeitfenster: 60 Minuten
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Vergleich der Zeit, die für eine Hämatomblockade und eine suprakondyläre Radialnervenblockade für die geschlossene Reposition der Radiusfraktur am distalen Ende benötigt wird.
Bei beiden Techniken wird die Zeit vom Einführen der Nadel bis zum Herausziehen der Nadel notiert.
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60 Minuten
|
|
Vergleich der Zeit, die für die analgetische Wirkung einer Hämatomblockade und einer suprakondylären Radialnervenblockade bei geschlossener Reposition der Radiusfraktur am distalen Ende benötigt wird
Zeitfenster: 60 Minuten
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Vergleichen Sie die analgetischen Wirkungen beider Techniken, wodurch der Schmerzwert während der geschlossenen Reposition stärker reduziert wird
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60 Minuten
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|
Vergleich der Komplikationsraten von Hämatomblockaden und suprakondylären Radialnervenblockaden bei geschlossener Reposition der Radiusfraktur am distalen Ende
Zeitfenster: 18 Monate
|
Vergleichen Sie die unmittelbaren und verzögerten Komplikationen bis zu 7 Tage nach dem Eingriff
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tabrizi A, Mirza Tolouei F, Hassani E, Taleb H, Elmi A. Hematoma Block Versus General Anesthesia in Distal Radius Fractures in Patients Over 60 Years in Trauma Emergency. Anesth Pain Med. 2016 Nov 27;7(1):e40619. doi: 10.5812/aapm.40619. eCollection 2017 Feb.
- Maleitzke T, Plachel F, Fleckenstein FN, Wichlas F, Tsitsilonis S. Haematoma block: a safe method for pre-surgical reduction of distal radius fractures. J Orthop Surg Res. 2020 Aug 26;15(1):351. doi: 10.1186/s13018-020-01819-y.
- Unluer EE, Karagoz A, Unluer S, Kosargelir M, Kizilkaya M, Alimoglu O, Akoglu H, Aslan C. Ultrasound-guided supracondylar radial nerve block for Colles Fractures in the ED. Am J Emerg Med. 2016 Aug;34(8):1718-20. doi: 10.1016/j.ajem.2016.06.007. Epub 2016 Jun 8. No abstract available.
- Fathi M, Moezzi M, Abbasi S, Farsi D, Zare MA, Hafezimoghadam P. Ultrasound-guided hematoma block in distal radial fracture reduction: a randomised clinical trial. Emerg Med J. 2015 Jun;32(6):474-7. doi: 10.1136/emermed-2013-202485. Epub 2014 Jul 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 40/22/IEC/JMMC&RI
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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