- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06000644
Auswirkungen des kombinierten kognitiven Trainings und der rhythmischen Hörstimulation beim Laufbandtraining nach einem Schlaganfall
Auswirkungen des progressiven kombinierten kognitiven Trainings und der rhythmischen Hörstimulation beim Laufbandtraining auf die Gehautomatik, die exekutive Funktion und die Doppelaufgabenkoordination bei Patienten mit chronischem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Mackay Memory Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mit erstmaligem Schlaganfall diagnostiziert;
- mehr als 6 Monate nach Beginn des Schlaganfalls;
- kann 10 Meter gehen;
- keine schweren Seh-, Hör- oder Sprachbehinderungen;
- die Anweisungen verstehen und befolgen und die Einverständniserklärung unterzeichnen;
- älter als 20 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
- orthopädische Probleme beim Gehen oder andere Krankheiten, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können;
- eine Punktzahl von weniger als 24 bei der Mini-Mental-State-Prüfung (MMSE);
- schwere Gleichgewichtsstörung mit einem Gesamtscore von weniger als 45 Punkten Berg Balance Scale.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: kombinierte Gruppe
Die kombinierte Gruppe wird eine progressive Gehgeschwindigkeit auf dem Laufband durchführen und gleichzeitig eine kognitive Aufgabe mit rhythmischen akustischen Hinweisen ausführen.
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Die kombinierte Gruppe führt eine progressive Gehgeschwindigkeit auf dem Laufband durch und führt dabei eine kognitive Aufgabe mit rhythmischen akustischen Hinweisen für 30 Minuten pro Sitzung aus, dreimal pro Woche für 4 Wochen.
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Aktiver Komparator: kognitive Gruppe
Die kognitive Gruppe erhält ein kognitives Training beim Gehen auf dem Laufband.
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Die kognitive Gruppe erhält ein kognitives Training beim Laufen auf dem Laufband mit progressiver Geschwindigkeit für 30 Minuten pro Sitzung, dreimal pro Woche für 4 Wochen.
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Aktiver Komparator: rhythmische Gruppe
Die rhythmische Gruppe hört beim Laufen auf dem Laufband rhythmische Hörstimulationen.
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Die rhythmische Gruppe hört beim Laufen auf dem Laufband 30 Minuten pro Sitzung, 3-mal pro Woche, 4 Wochen lang, rhythmische Hörstimulation.
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Aktiver Komparator: Laufbandgruppe
Die Laufbandgruppe trainiert ausschließlich progressives Gehen auf dem Laufband.
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Die Laufbandgruppe trainiert 4 Wochen lang dreimal pro Woche nur im progressiven Laufbandgehen für 30 Minuten pro Sitzung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gehgeschwindigkeit (m/s)
Zeitfenster: 5 Minuten
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Die Teilnehmer laufen jeweils zweimal 10 Meter in ihrer bevorzugten Geschwindigkeit mit und ohne Stroop-Aufgabe.
Die räumlich-zeitlichen Gangparameter werden mit Physilog®-Sensoren (Gait Up, Schweiz) untersucht und von der Gait Analysis Package-Software auf dem USB-Stick analysiert.
Die Gehgeschwindigkeit (m/s) ist die mittlere Geschwindigkeit beim Vorwärtsgehen, berechnet in Metern pro Sekunde.
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5 Minuten
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Variabilität der Schrittzeit (%)
Zeitfenster: 5 Minuten
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Die Schrittzeit ist die Dauer eines Zyklus (von Fersenauftritt zu Fersenauftritt derselben Seite).
Die Schrittzeitvariabilität (%) ist der Variationskoeffizient der Schrittzeit oder Zyklusdauer in Prozent.
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5 Minuten
|
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Gangasymmetrie (%)
Zeitfenster: 5 Minuten
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Die Gangasymmetrie wird durch Vergleich der linken und rechten Schwungzeit in Prozent beurteilt.
Eine perfekte Symmetrie ergibt einen Wert von 0 %.
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5 Minuten
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Kognitiver zusammengesetzter Score
Zeitfenster: 5 Minuten
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Die Stroop-Aufgabe ist das häufig verwendete Dual-Task-Paradigma und misst die exekutive Funktion und die Reaktionshemmung, die beim Gehen eine entscheidende Rolle spielt. Daher wird die Stroop-Aufgabe zur Beurteilung des kognitiven Dual-Task-Gehens ausgewählt. Die Stroop-Aufgabe wird im Sitzen und Gehen durchgeführt, um die exekutive Funktion unter Einzel- und Doppelaufgabenbedingungen zu beurteilen. Die Formel zur Berechnung des kognitiven zusammengesetzten Punktes lautet wie folgt: Kognitiver zusammengesetzter Punktestand der Stroop-Aufgabe = [Genauigkeit (%)/Reaktionszeit (Millisekunden)] * 100. Je besser die kognitive Leistung der Stroop-Aufgabe ist, desto höher ist der kognitive Gesamtwert. Die Anweisungen für das Gehen mit zwei Aufgaben (Gehen + Stroop) sollen eine neutrale Priorisierung zwischen den beiden Aufgaben fördern („Gehen Sie mit der bevorzugten Geschwindigkeit und führen Sie die Stroop-Aufgabe so genau und schnell wie möglich aus“). |
5 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dual-Task-Automatik
Zeitfenster: 5 Minuten
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Die Automatik basiert auf der kombinierten Interferenz sowohl der motorischen (d. h. Gehgeschwindigkeit) als auch der kognitiven DTE.
Der kombinierte Dual-Task-Effekt (cDTE) ist ein Maß, das die Automatisierung bei der Ausführung einer Doppelaufgabe quantifiziert.
Die Gehgeschwindigkeit und der kognitive zusammengesetzte Score unter Einzel- und Doppelaufgabenbedingungen werden zur Berechnung des kombinierten DTE verwendet. Ein negativer cDTE-Wert weist auf eine Automatizität bei Doppelaufgaben hin, die sich verschlechterte oder störte.
Ein positiver cDTE-Wert weist auf eine Erleichterung der Automatizität hin.
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5 Minuten
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Aufgabenspezifische Dual-Task-Interferenz
Zeitfenster: 5 Minuten
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Die aufgabenspezifische Dual-Task-Interferenz berechnet den motorischen (d. h. Gehgeschwindigkeit) oder kognitiven Dual-Task-Effekt (DTE), der die Dual-Task-Leistung mit der Leistung bei einer Einzelaufgabe in Beziehung setzt.
Zur Beurteilung der Dual-Task-Interferenz kann die Quantifizierung der kombinierten Interferenz der motorischen und kognitiven Aufgaben eine umfassendere Messung des Dual-Task-Effekts sein, um ein genaueres Bild der Gangautomatik zu liefern.
Die Gehgeschwindigkeit und der kognitive zusammengesetzte Score werden zur Berechnung des motorischen und kognitiven Dual-Task-Effekts (DTE) verwendet.
Sowohl für die motorische (d. h. Gehgeschwindigkeit) als auch für die kognitive DTE in dieser Studie deuten negative DTE-Werte (d. h. Interferenz bei zwei Aufgaben) auf eine schlechte Leistung beim Gehen mit zwei Aufgaben im Vergleich zu Bedingungen bei einer einzelnen Aufgabe hin.
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5 Minuten
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6-Minuten-Gehtest, 6MWT
Zeitfenster: 6 Minuten
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Der 6-Minuten-Gehtest wird verwendet, um die Gehfähigkeit und Gehausdauer der Teilnehmer zu messen. Die Teilnehmer werden gebeten, sechs Minuten lang in ihrem eigenen Tempo zu gehen, sich je nach Bedarf auszuruhen oder zu verlangsamen, und geben die Gesamtdistanz (Meter) des Gehens an Es werden sechs Minuten aufgezeichnet
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6 Minuten
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Schlaganfall-Auswirkungsskala, SIS
Zeitfenster: 10 Minuten
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Der SIS wurde entwickelt, um die Lebensqualität nach einem Schlaganfall zu messen.
Das SIS 3.0 umfasst acht Bereiche: Kraft, Handfunktion, Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens/instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (d. h. ADLs und IADLs), Gedächtnis und Denken, Kommunikation, Emotionen und soziale Teilhabe.
Die Werte für jeden Bereich liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen.
Niedrigere Werte deuten auf größere unglaubliche Schwierigkeiten bei der Aufgabenerledigung in der letzten Woche, den letzten zwei Wochen oder den letzten vier Wochen hin.
Acht Items zum Bereich der sozialen Teilhabe und acht Items zum Bereich der Mobilität des SIS werden in dieser Studie verwendet, um die soziale Teilhabe von Personen mit chronischem Schlaganfall zu messen.
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10 Minuten
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Mini-Balance-Bewertungssystemtest, Mini-BESTest
Zeitfenster: 10 Minuten
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Der Mini-BESTest ist ein zuverlässiges und valides Instrument zur Beurteilung des Gleichgewichts bei Menschen mit chronischem Schlaganfall.
Es besteht aus 14 Items und umfasst vier Subskalen: vorausschauende Haltungsanpassungen, reaktive Haltungskontrolle, sensorische Orientierung und dynamischer Gang.
Jedes Testelement wird auf einer dreistufigen Ordinalskala (0-2, 0=schwer, 1=mittel und 2=normal) bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 28 Punkten liegt.
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10 Minuten
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Fragebogen zur Gehfähigkeit
Zeitfenster: 5 Minuten
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Der Fragebogen zur Gehfähigkeit wurde entwickelt, um eine detailliertere Einschätzung der sozialen Einschränkungen des Einzelnen aufgrund der eingeschränkten Gehfähigkeit zu ermöglichen.
Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter wird den Fragebogen verwalten, um die aktuelle übliche Mobilität des Teilnehmers anhand von 19 ambulanten Aktivitäten zu Hause (8 Punkte) und in der Gemeinschaft (11 Punkte) zu bewerten.
Die aktuelle übliche Mobilität wurde als die von einer Person selbst angegebene Fähigkeit definiert, die aufgeführten Orte zu betreten und zu verlassen.
Jedes Testelement wird auf einer fünfstufigen Ordinalskala bewertet (0–4, 0 = nicht in der Lage, 1 = Rollstuhl, 2 = „unterstützt“, 3 = beaufsichtigt, 4 = unabhängig).
Es wurde eine Gesamtpunktzahl berechnet.
Der Skalenbereich reichte von 0 bis 76.
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5 Minuten
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Beurteilung des Gehens im Freien
Zeitfenster: 15 Minuten
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Die Teilnehmer laufen 400 Meter in angenehmer Geschwindigkeit auf der Straße.
Für den Gehtest im Freien wird ein 402 Meter langer Gehweg genutzt.
Um den Teilnehmern genügend Abstand zum Beschleunigen und Abbremsen zu geben, wird nur die Zeit auf den mittleren 400 Metern mit einer Stoppuhr aufgezeichnet.
Das Ergebnismaß ist die Gehgeschwindigkeit (m/s).
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15 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Li-Ling Chuang, Ph.D., Chang Gung University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMRPD1M0841
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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