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CBT+ bei Depressionen (CBT+)

11. März 2026 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

ActiveCBT bei Depressionen: Transformation der Behandlung durch Trainingsvorbereitung

Diese Studie untersucht die Auswirkungen eines neuartigen Interventionsansatzes, bei dem gezielt Aerobic-Übungen unmittelbar vor Therapiesitzungen (d. h. kognitive Verhaltenstherapie [CBT]) durchgeführt werden, um deren Auswirkungen auf sowohl spezifische als auch gemeinsame Faktoren zu bestimmen, die der antidepressiven Wirkung von CBT zugrunde liegen (d. h. Mechanismen). von CBT). Um den Nutzen dieser Behandlungserweiterung zu bewerten, planen die Forscher die Durchführung einer randomisierten, kontrollierten Studie mit 40 Erwachsenen mit schwerer depressiver Störung, die sich eine Naturdokumentation ansehen, während sie sich entweder ruhig ausruhen (genannt „CalmCBT“) oder mit mäßiger Intensität trainieren („ActiveCBT“). ) unmittelbar vor 8 wöchentlichen CBT-Sitzungen. Es wird angenommen, dass gezielte CBT-Mechanismen der antidepressiven Wirkung (d. h. selbstberichtete Arbeitsallianz und Verhaltensaktivierung) durch ActiveCBT im Vergleich zu CalmCBT wirksamer aktiviert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Erstbehandlungen für schwere depressive Störungen (MDD), einschließlich kognitiver Verhaltenstherapie (CBT), sind nur begrenzt wirksam, da die Hälfte der Patienten nicht auf die CBT anspricht und die andere Hälfte innerhalb von 2 Jahren einen Rückfall erleidet. Es sind Strategien erforderlich, die die Wirksamkeit von MDD-Behandlungen erhöhen. Wir testen eine neuartige Behandlungsstrategie, bei der Aerobic-Übungen als Vorbereitung für eine nachfolgende CBT-Sitzung eingesetzt werden („ActiveCBT“). Man geht davon aus, dass die Übungsvorbereitung zu einer stärkeren Einbindung der CBT-Wirkungsmechanismen sowohl durch allgemeine als auch durch spezifische Faktoren im Zusammenhang mit Depressionsergebnissen führt. Dieser CBT-Augmentationsansatz muss noch empirisch getestet werden. Die Studie wird aus einer 8-wöchigen, randomisierten, kontrollierten Studie mit 40 Erwachsenen mit MDD bestehen, die vor den wöchentlichen CBT-Sitzungen 30 Minuten lang mäßig Sport treiben oder sich ruhig ausruhen (CalmCBT vs. ActiveCBT). Unter Verwendung einer zeit- und aufmerksamkeitsangepassten Kontrolle sehen alle Teilnehmer eine standardisierte Dokumentarserie für diese 30 Minuten vor der Therapie, wobei der einzige Unterschied zwischen den Gruppen darin besteht, Sport zu treiben oder sich ruhig auszuruhen. Dieses Projekt wird auch maschinelles Lernen und die Verarbeitung natürlicher Sprache über die Lyssn-Plattform nutzen, um die während der Therapie verwendete Sprache und Wörter objektiv zu bewerten. Die übergeordneten Ziele bestehen darin, 1) die Auswirkungen von Übungsvorbereitung auf CBT-Zielmechanismen zu demonstrieren, 2) psychologisches und neuroplastisches Übungspriming mit CBT-Mechanismen zu verknüpfen und 3) die Empfindlichkeit objektiver, auf maschinellem Lernen basierender Marker von Lyssn gegenüber ActiveCBT-induzierten Therapieunterschieden zu untersuchen . Diese Studie wird das Potenzial für eine anschließende bestätigende Wirksamkeitsstudie ermitteln, um das Potenzial der Trainingsvorbereitung zur Verbesserung der Behandlung eingehend zu testen. Wenn dieser innovative, biologisch fundierte Ansatz die nachfolgende Therapie erfolgreich „vorbereitet“, könnte dies zur Ergänzung anderer Behandlungen und bei anderen Störungen eingesetzt werden und so die Behandlung der psychischen Gesundheit deutlich verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose DSM-5 MDD, bestätigt über SCID.
  • Aktuelle depressive Symptome von mindestens leichter Schwere, definiert durch HAM-D-Rating ≥8.
  • Zwischen 18 und 65 Jahre alt sein.
  • Nehmen Sie entweder an keiner psychischen Behandlung teil (z. B. medikamentös, psychologisch oder verhaltenstherapeutisch) ODER nehmen Sie an einem stabilen Behandlungsplan für psychische Gesundheit teil und sind Sie bereit, diesen für die Dauer der Intervention beizubehalten.
  • Bereit und sicher, basierend auf dem Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft Sport zu treiben.
  • CBT-naiv sein (definiert dadurch, dass man sich nie einer strukturierten CBT unterzieht).

Ausschlusskriterien:

  • derzeit schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen,
  • schweres Übergewicht (BMI=40)
  • über das SCID eine lebenslange oder aktuelle Psychose, Manie oder bipolare Störung diagnostiziert
  • über das SCID mit einer aktuellen Substanzgebrauchsstörung diagnostiziert
  • stellen ein unmittelbares Risiko der Selbstverletzung oder der Schädigung anderer dar, bewertet über das C-SSRS
  • Verhaltensstörungen aufweisen (z. B. Aggression, leichte bis mittelschwere kognitive Beeinträchtigung), die die Teilnahme an der Studie erheblich beeinträchtigen würden, beurteilt durch klinisches Forschungspersonal

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ActiveCBT
Vor der Therapie absolvieren die Teilnehmer eine standardisierte 30-minütige Trainingseinheit auf einem stationären Fahrrad. Während des Trainings sehen sich die Teilnehmer eines von acht standardisierten 30-minütigen Naturdokumentationsvideos an.
Die Teilnehmer absolvieren vor der Therapie eine standardisierte 30-minütige Aerobic-Sitzung auf einem stationären Fahrrad. Beaufsichtigte Trainingseinheiten bestehen aus stationärem Training mit mäßiger Intensität, was einer Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung von „13“ oder „eher hart“ entspricht. Während des Trainings erfolgt eine kontinuierliche Überwachung von Herzfrequenz, Widerstand/Belastung und RPE. Um eine optimale Abstimmung der Gruppen zu gewährleisten, schauen sich die Teilnehmer während des Trainings auch 30-minütige Naturvideos an.
Aktiver Komparator: RuhigCBT
Die Teilnehmer sehen sich eines von 8 standardisierten 30-minütigen Naturdokumentationsvideos an, während sie sich vor der Therapie ruhig ausruhen.
Die Teilnehmer sehen sich eines von 8 standardisierten 30-minütigen Naturvideos an, während sie sich vor der Therapie ruhig ausruhen. Dabei handelt es sich um emotional neutrale Videos, die den Teilnehmern beider Gruppen die gleiche Aufmerksamkeit und Kontaktzeit ermöglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche selbst gemeldete Arbeitsallianz, gemessen anhand des Working Alliance Inventory (WAI)
Zeitfenster: Wochen 1–8 CBT+-Besuche
Working Alliance Inventory-Short Revised (WAI) ist eine 12-Punkte-Umfrage zu Erfahrungen während einer Therapiesitzung und der Verbindung mit einem Therapeuten. Sie besteht aus drei Unterskalen: Aufgaben, Ziele und Therapeut-Klient-Bindung. Die Domänen „Ziel“, „Aufgabe“ und „Anleihe“ weisen jeweils Werte zwischen 5 und 20 auf. Höhere Werte weisen auf eine bessere therapeutische Allianz hin.
Wochen 1–8 CBT+-Besuche
Durchschnittliche Veränderung der selbstberichteten Verhaltensaktivierung, gemessen anhand der Behavioral Activation for Depression Scale (BADS)
Zeitfenster: Aufnahme, Woche 1–8 CBT+-Besuche, abschließend, 12-wöchige Nachuntersuchung, 1-Jahres-Nachuntersuchung
Die Behavioral Activation for Depression Scale (BADS) wird verwendet, um Veränderungen in der Verhaltensaktivität zu bewerten. Die Skala soll wöchentlich verabreicht werden, um Veränderungen im Verlauf der Verhaltensaktivierung bei Depressionen zu messen. Es besteht aus 25 Fragen, die sich mit den Themen Aktivierung, Vermeidung/Wiederkäuen, Arbeits-/Schulbeeinträchtigung und soziale Beeinträchtigung (unterskaliert) befassen. Als primäres Ergebnis wird in dieser Studie eine Gesamtpunktzahl (alle Subskalen summiert) verwendet.
Aufnahme, Woche 1–8 CBT+-Besuche, abschließend, 12-wöchige Nachuntersuchung, 1-Jahres-Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der vom Arzt bewerteten Depressionssymptome, gemessen anhand der GRID-Hamilton Depression Rating Scale (GRID-HAM-D)
Zeitfenster: Aufnahme, endgültig, 12-wöchige Nachuntersuchung, 1-Jahres-Nachuntersuchung
Der GRID-HAM-D ist ein vom Arzt ausgefüllter Fragebogen, der zur Bewertung der Schwere depressiver Symptome verwendet wird. Der Fragebogen richtet sich an Erwachsene und wird verwendet, um die Intensität und Häufigkeit depressiver Symptome zu bewerten, indem Stimmung, Schuldgefühle, Selbstmordgedanken, Schlaflosigkeit, Unruhe oder Verzögerung, Angstzustände, Gewichtsverlust und somatische Symptome untersucht werden. Wie vom Depression Rating Scale Standardization Team empfohlen, befolgen klinische Interviewer den Leitfaden für strukturierte Interviews und verwenden die GRID-Bewertung, bei der die Dimensionen Intensität und Häufigkeit eines Symptoms für jedes Element unabhängig bewertet werden. Höhere Werte spiegeln eine größere Schwere der Symptome wider, kategorisiert in „Normal“ (0–7), „Leichte Depression“ (8–13), „Mittelschwere Depression“ (14–18), „Schwere Depression“ (19–22) und „Sehr schwere Depression“ (>23).
Aufnahme, endgültig, 12-wöchige Nachuntersuchung, 1-Jahres-Nachuntersuchung
Veränderung der selbstberichteten Depressionssymptome, gemessen anhand des Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Aufnahme, Woche 1–8 CBT+-Besuche, abschließend, 12-wöchige Nachuntersuchung, 1-Jahres-Nachuntersuchung
Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) ist ein 9-Fragen-Selbstberichtsinstrument zur Beurteilung des Vorhandenseins und der Schwere depressiver Symptome mit Bewertungen in den Kategorien 0–4, 5–9, 10–14, 15–19 und 20–27 als minimale, leichte, mittelschwere, mittelschwere bzw. schwere Depression.
Aufnahme, Woche 1–8 CBT+-Besuche, abschließend, 12-wöchige Nachuntersuchung, 1-Jahres-Nachuntersuchung
Änderung der MDD-Diagnose, gemessen durch ein strukturiertes klinisches Interview für DSM-5-Störungen (SCID)
Zeitfenster: Aufnahme, endgültig, 12-wöchige Nachuntersuchung, 1-Jahres-Nachuntersuchung
Das SCID ist ein von Ärzten verwalteter halbstrukturierter Interviewleitfaden zur Erstellung von Diagnosen gemäß den im Diagnostic and Statistical Manual for Mental Disorders (DSM-5) der American Psychiatric Association veröffentlichten Diagnosekriterien. Es bietet Diagnosen für depressive und bipolare Störungen, das Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen, Substanzgebrauchsstörungen, Angststörungen (Panikstörung, Agoraphobie, soziale Angststörung, generalisierte Angststörung), Zwangsstörungen, posttraumatische Belastungsstörungen, Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung und Anpassungsstörung.
Aufnahme, endgültig, 12-wöchige Nachuntersuchung, 1-Jahres-Nachuntersuchung
Veränderung der Selbstmordgedanken, gemessen anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (CSSRS)
Zeitfenster: Aufnahme, Woche 1–8 CBT+-Besuche, abschließend, 12-wöchige Nachuntersuchung, 1-Jahres-Nachuntersuchung
Das C-SSRS wird zur Beurteilung und Überwachung von Selbstmordgedanken und -verhalten verwendet. Der Schweregrad der Ideensubskala wird auf einer 5-stufigen Ordinalskala bewertet: 1 = Wunsch, tot zu sein, 2 = unspezifische aktive Selbstmordgedanken, 3 = Selbstmordgedanken mit Methoden, 4 = Selbstmordabsicht und 5 = Selbstmordabsicht mit Plan. Suizidverhalten wird auf einer nominalen Skala bewertet, die tatsächliche, abgebrochene und abgebrochene Versuche umfasst; vorbereitendes Verhalten; und nicht-suizidales, selbstverletzendes Verhalten.
Aufnahme, Woche 1–8 CBT+-Besuche, abschließend, 12-wöchige Nachuntersuchung, 1-Jahres-Nachuntersuchung
Durchschnittliche Anhedonie gemessen anhand der Dimensional Anhedonia Rating Scale (DARS)
Zeitfenster: Wochen 1–8 CBT+-Besuche (dreimal wiederholt [vor dem Training/ruhigen Zustand, unmittelbar nach dem Training/ruhigen Zustand und nach der Therapie]), abschließend, 12-wöchige Nachuntersuchung, 1-Jahres-Nachuntersuchung
Das DARS ist ein Selbstberichtsmaß, das die staatliche Anhedonie in mehreren Bereichen bewertet. DARS ist eine 17-Punkte-Umfrage zur staatlichen Anhedonie, die in vier Bereiche unterteilt ist: Hobbys, Essen/Trinken, soziale Aktivitäten und Sinneserlebnisse. Die Probanden müssen innerhalb jeder dieser Kategorien zwei Aktivitäten auflisten, die sie für ihre Favoriten halten, und dann auf einer 5-stufigen Likert-Skala von „Überhaupt nicht“ bis „Sehr sehr“ Fragen zu ihrem Interesse an bzw. ihrer Freude an diesen Aktivitäten beantworten. Während der Vor-/Nachbehandlung werden die Teilnehmer gebeten, darauf zu antworten, wie sie sich „im Moment“ fühlen.
Wochen 1–8 CBT+-Besuche (dreimal wiederholt [vor dem Training/ruhigen Zustand, unmittelbar nach dem Training/ruhigen Zustand und nach der Therapie]), abschließend, 12-wöchige Nachuntersuchung, 1-Jahres-Nachuntersuchung
Durchschnittliche Anhedonie, gemessen anhand einer Anhedonia Visual Analogue Scale (Anhedonia VAS)
Zeitfenster: Wochen 1–8 CBT+-Besuche (dreimal wiederholt [vor dem Training/ruhigen Zustand, unmittelbar nach dem Training/ruhigen Zustand und nach der Therapie]), abschließend, 12-wöchige Nachuntersuchung, 1-Jahres-Nachuntersuchung
Zur Messung der Anhedonie wird eine visuelle Analogskala für Anhedonie (VAS) verwendet, wobei 0 „Überhaupt kein Vergnügen“ und 100 „Das größte vorstellbare Vergnügen“ bedeutet. In früheren Untersuchungen des PI betrugen die Korrelationen zwischen DARS und VAS 0,49–0,69 Dies deutet auf eine mäßige bis starke Übereinstimmung zwischen den Maßnahmen hin. Das VAS dient der ergänzenden Beurteilung einer Anhedonie.
Wochen 1–8 CBT+-Besuche (dreimal wiederholt [vor dem Training/ruhigen Zustand, unmittelbar nach dem Training/ruhigen Zustand und nach der Therapie]), abschließend, 12-wöchige Nachuntersuchung, 1-Jahres-Nachuntersuchung
Serumhirn-abgeleiteter neurotropher Faktor (BDNF)
Zeitfenster: CBT+-Besuche in den Wochen 1, 4 und 8 (vor dem Training/ruhigem Zustand, unmittelbar nach dem Training/ruhigem Zustand und nach der Therapie)
Serum-BDNF wird anhand einer Standardblutentnahme quantifiziert. Blutproben, die während der Besuche 1, 4 und 8 entnommen wurden, werden 30 Minuten lang gerinnen gelassen und dann zehn Minuten lang bei 5500 U/min und 4 °C zentrifugiert. Nach der Zentrifugation wird Blutserum extrahiert und die Proben bis zur BDNF-Analyse bei -80 °C gelagert. ELISA-Kits (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) messen die Konzentration des Gesamt-BDNF im Serum gemäß den Anweisungen des Herstellers. Jede Blutprobe wird doppelt analysiert und gemittelt.
CBT+-Besuche in den Wochen 1, 4 und 8 (vor dem Training/ruhigem Zustand, unmittelbar nach dem Training/ruhigem Zustand und nach der Therapie)
Änderung der vom Monitor beurteilten körperlichen Aktivität, gemessen durch Beschleunigungsmessung
Zeitfenster: Aufnahme, Woche 4 und 8 CBT+-Besuche (Monitore werden eine Woche nach jedem Zeitpunkt getragen)
Die Teilnehmer platzieren einen activPAL auf der Mittellinie des Oberschenkels an beiden Beinen und tragen den Monitor während der gesamten Wachzeit. Sie entfernen ihn nur für Aktivitäten im Wasser (z. B. Schwimmen). Damit die Daten gültig sind, muss der Monitor 20 Stunden lang an mindestens 4 Tagen getragen worden sein, davon mindestens 3 Wochentage und 1 Wochenendtag. Mithilfe der PAL-Analyse wird die Schlafzeit automatisch aus der täglichen Sitz-/Liegezeit herausgerechnet. Aus diesen Daten werden die durchschnittlichen Sitzminuten pro Tag verwendet, um die gesamte sitzende Zeit zu bewerten, Minuten der Schrittzeit mit einer Trittfrequenz ≥75 und <100 werden verwendet, um Minuten leichter körperlicher Aktivität und Minuten Schrittzeit mit a zu bewerten Eine Trittfrequenz ≥ 100 wird verwendet, um Minuten mäßiger bis starker körperlicher Aktivität (MVPA) zu bewerten.
Aufnahme, Woche 4 und 8 CBT+-Besuche (Monitore werden eine Woche nach jedem Zeitpunkt getragen)
Veränderung der selbstberichteten körperlichen Aktivität, gemessen anhand des International Physical Activity Questionnaire – Short Form (IPAQ-SF)
Zeitfenster: Aufnahme, CBT+-Besuch Woche 4, abschließend, 12-wöchige Nachuntersuchung, 1-Jahres-Nachuntersuchung
Der IPAQ ist ein Fragebogen zur körperlichen Aktivität, der die durchschnittliche Menge an Gehen, mäßiger körperlicher Aktivität, starker körperlicher Aktivität und Sitzzeit pro Woche erfragt.
Aufnahme, CBT+-Besuch Woche 4, abschließend, 12-wöchige Nachuntersuchung, 1-Jahres-Nachuntersuchung
Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand der 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Aufnahme, CBT+-Besuch Woche 4, abschließend, 12-wöchige Nachuntersuchung, 1-Jahres-Nachuntersuchung
Der SF-36 bewertet die gesundheitsbezogene Lebensqualität. Es besteht aus acht skalierten Bewertungen (einschließlich Vitalität, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Rollenfunktion, emotionale Rollenfunktion, soziale Rollenfunktion und geistige Gesundheit), die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen. Jede Skala wird direkt in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei davon ausgegangen wird, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je höher die Punktzahl, desto geringer ist die Behinderung (d. h. eine Punktzahl von Null entspricht der maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung).
Aufnahme, CBT+-Besuch Woche 4, abschließend, 12-wöchige Nachuntersuchung, 1-Jahres-Nachuntersuchung
Veränderung der Angst, gemessen anhand der generalisierten Angststörung 7 (GAD-7)
Zeitfenster: Aufnahme, CBT+-Besuch Woche 4, abschließend, 12-wöchige Nachuntersuchung, 1-Jahres-Nachuntersuchung
Generalized Anxiety Disorder 7 (GAD-7) ist ein selbstberichteter Fragebogen zur Messung generalisierter Angststörungen. GAD-7 verfügt über sieben Elemente, die den Schweregrad verschiedener Anzeichen von GAD gemäß den angegebenen Antwortkategorien messen: Überhaupt nicht (0 Punkte), Mehrere Tage (1 Punkt), Mehr als die Hälfte der Tage (2 Punkte) und Fast jeden Tag (3 Punkte), mit Werten von 5, 10 und 15 als Grenzwerten für leichte, mittelschwere und schwere Angstzustände.
Aufnahme, CBT+-Besuch Woche 4, abschließend, 12-wöchige Nachuntersuchung, 1-Jahres-Nachuntersuchung
Durchschnittliche automatische Gedanken, gemessen mit dem Automatic Thoughts Questionnaire (ATQ)
Zeitfenster: Aufnahme, Woche 1–8 CBT+-Besuche, abschließend, 12-wöchige Nachuntersuchung, 1-Jahres-Nachuntersuchung
Der ATQ ist ein 30-Punkte-Instrument, das die Häufigkeit automatischer negativer Aussagen über sich selbst misst. Jedes Item wird anhand der Häufigkeit des Auftretens von „überhaupt nicht“ bis „immer“ bewertet. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller 30 Punkte, wobei höhere Gesamtwerte auf ein höheres Maß an automatisch negativen Selbstaussagen hinweisen.
Aufnahme, Woche 1–8 CBT+-Besuche, abschließend, 12-wöchige Nachuntersuchung, 1-Jahres-Nachuntersuchung
Durchschnittliche Sitzungseffektivität gemessen anhand des Sitzungsbewertungsfragebogens (SEQ)
Zeitfenster: Wochen 1–8 CBT+-Besuche
Der Fragebogen zur Sitzungsbewertung (SEQ) wird verwendet, um die Wirksamkeit der Sitzung zu bewerten. Dazu gehören Antworten auf 21 Punkte in einem 7-Punkte-Fragebogen im bipolaren Adjektivformat, um zu beurteilen, wie sich der Klient bei jeder CBT-Sitzung fühlt. Der Fragebogen bewertet die Tiefe, Geschmeidigkeit, Positivität und Erregung der Sitzung. In dieser Studie wird ein Gesamtscore aus dem Durchschnitt der Werte für jede Subskala verwendet.
Wochen 1–8 CBT+-Besuche
Durchschnittliche von Lyssn generierte Ergebnisse
Zeitfenster: Wochen 1–8 CBT+-Besuche
Lyssn ist eine KI-gestützte Bewertungsplattform zur Aufzeichnung und Verwaltung von Sitzungsdateien. Alle klinischen Interviews und Therapiesitzungen werden auf der Lyssn-Plattform aufgezeichnet. Lyssn wird die Audiodateien von Therapiesitzungen verarbeiten, um Daten auf Sitzungsebene bezüglich Zusammenarbeit und Empathie als Metriken im Zusammenhang mit den primären Kundenbewertungen der Arbeitsallianz zu generieren, sowie CTRS-Treuemetriken zu generieren, die bei der laufenden Überwachung und Treueüberwachung von verwendet werden alle Sitzungen.
Wochen 1–8 CBT+-Besuche
Nature Connectedness Index (NCI)
Zeitfenster: Einnahme, CBT+-Besuche in den Wochen 1, 4 und 8 (vor dem Training/ruhigem Zustand, unmittelbar nach dem Training/ruhigem Zustand und nach der Therapie)
Der NCI besteht aus 6 Fragen zum Thema Naturverbundenheit. Die Teilnehmer antworten auf einer 7-stufigen Likert-Skala, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu) reicht, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Naturverbundenheit hinweisen.
Einnahme, CBT+-Besuche in den Wochen 1, 4 und 8 (vor dem Training/ruhigem Zustand, unmittelbar nach dem Training/ruhigem Zustand und nach der Therapie)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragen zur Krankengeschichte
Zeitfenster: Aufnahme
Die Krankengeschichte wird selbst gemeldet. Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, ihre aktuellen Medikamente anzugeben.
Aufnahme
Demografischer Fragebogen
Zeitfenster: Aufnahme
Zur Charakterisierung der Stichprobe werden demografische Merkmale wie Alter, Geschlecht, Rasse, Bildung, Familienstand, Berufsstatus und Haushaltseinkommen erfasst oder gemessen.
Aufnahme
Umfrage zu unerwünschten Kindheitserfahrungen (ACES)
Zeitfenster: Aufnahme
Der ACES besteht aus 16 Fragen, die sich auf die ersten 18 Lebensjahre der Befragten beziehen. Die Teilnehmer antworteten mit „Ja“ oder „Nein“, ob ein unerwünschtes Ereignis in der Kindheit aufgetreten war. Fragen zu unerwünschten Ereignissen sind nach Kategorien gruppiert. Die Teilnehmer werden für jede Veranstaltungskategorie, der sie ausgesetzt sind, mit Werten zwischen 0 (unbelichtet) und 7 (allen Kategorien ausgesetzt) ​​bewertet.
Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1R61MH129407 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 1R61MH129407-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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