- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06003790
[Test mit einem Gerät, das nicht von der US-amerikanischen FDA zugelassen oder freigegeben ist] (RhaPSody)
Hierbei handelt es sich um einen einarmigen, mehrere Standorte umfassenden, prospektiven Hybrid-Implementierungs- und Machbarkeitsversuch. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, Daten zu den Erleichterungen und Hindernissen für die klinische Umsetzung von MR-001 bei Patienten mit chronischem Schlaganfall und Gehbehinderungen zu sammeln. Zweitens wird die Studie die Machbarkeit von MR-001 hinsichtlich der klinischen Auswirkung auf die Gehfähigkeit, Lebensqualität, Stimmung und Kognition bewerten.
Das Ziel dieser einarmigen, mehrstandortigen, prospektiven hybriden Implementierungs- und Machbarkeitsstudie besteht darin, Daten zu den Erleichterungen und Hindernissen für die klinische Implementierung von MR-001 bei Patienten mit chronischem Schlaganfall und Gehbehinderungen zu sammeln. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Verbessern Sie das Verständnis der potenziellen klinischen und betrieblichen Anforderungen und Möglichkeiten, die mit der Implementierung von MR-001 in verschiedenen Behandlungsumgebungen verbunden sein können.
- Bewerten Sie den Einfluss von MR-001 auf die Gehfähigkeit.
- Bewerten Sie die Auswirkungen von MR-001 auf Lebensqualität und Stimmung.
- Bewerten Sie die Auswirkungen von MR-001 auf die Kognition.
Allen Teilnehmern wird MR-001 verschrieben und sie werden gebeten, 8 Wochen lang dreimal wöchentlich 30 Minuten lang damit zu laufen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
MR-001 ist ein medizinisches Gerät, das eine ambulante Rehabilitationstherapie zu Hause ermöglicht und darauf abzielt, den Geh- und Gehstatus erwachsener Patienten mit chronischem Schlaganfall zu verbessern. Das Gerät basiert auf der Rhythmischen Hörstimulation (RAS) und ist für den digitalen und autonomen Betrieb konzipiert. RAS ist eine Therapie, die durch gründliche Forschung sowohl der grundlegenden neurowissenschaftlichen Mechanismen als auch ihrer klinischen Anwendung unterstützt wird.
Das wissenschaftliche Prinzip des „auditiv-motorischen Entrainments“ ist die Grundlage für die standardisierte klinische Intervention des RAS. Studien haben gezeigt, dass über mehrere kortikale und subkortikale Netzwerke eine umfassende Konnektivität zwischen dem auditorischen und dem motorischen System besteht. Insbesondere wurde gezeigt, dass sich das auditorische und motorische System unbewusst auf einen externen, auditiven Rhythmusimpuls synchronisieren kann, ein Phänomen, das als „auditorisch-motorische Entrainment“ (auch als „Entrainment“ bezeichnet) bekannt ist. Der Hörrhythmus sorgt für eine konsistente zeitliche Struktur für die Synchronisation zwischen diesen beiden Systemen. Diese konsistente Struktur wird verwendet, um dem Gehirn unbewusst mitzuteilen, wo die nächste Bewegung erfolgen soll.
Der primäre Endpunkt dieser Studie wird die Bewertung der Implementierung von MR-001 in klinischen Umgebungen sein, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankenhaussysteme, ambulante Rehabilitationszentren und nichtakute Klinikumgebungen. Diese Bewertung umfasst detailliertes qualitatives Feedback von Klinikern zu geeigneten Implementierungsstrategien für den Einsatz von MR-001, Charakterisierung der Erleichterungen und Hindernisse bei der Verabreichung von MR-001 an Patienten mit chronischem Schlaganfall, Charakterisierung des aufgenommenen Patientenprofils und Charakterisierung der Erfahrung und Zufriedenheit der Teilnehmer mit MR-001. Sekundäre Endpunkte dieser Studie werden die Auswirkungen von MR-001 auf die Gehfähigkeit, Lebensqualität, Stimmung und Kognition bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
North Carolina
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
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Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- The Cleveland Clinic Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (>18 Jahre) mit Schlaganfall in der Vorgeschichte, der sich jetzt in der chronischen Phase befindet und ein klinisch relevantes Gehdefizit aufweist, wie vom Hauptprüfer (PI) festgestellt.
- Fähig und willens, dem vorgeschlagenen Studienschema selbst zuzustimmen und es einzuhalten.
- Nach PI-Ermessen Personen, denen wahrscheinlich die Verwendung der MR-001-Intervention zu Hause empfohlen würde und die als in der Lage angesehen werden, sicher an unabhängigen, protokolldefinierten Gehtherapiesitzungen teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Verwendung von MR-001, wie vom potenziellen Teilnehmer selbst angegeben.
- Medizinische Vorgeschichte, die eine Teilnahme verhindert, wie durch die klinische Beurteilung von PI festgestellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention
Die Teilnehmer erhalten MR-001 per Post nach Hause geliefert.
Die Teilnehmer werden gebeten, das Gerät 8 Wochen lang dreimal pro Woche für 24 Sitzungen zu verwenden.
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Nutzung des Geräts 3-mal pro Woche über 8 Wochen – insgesamt 24 Sitzungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbessern Sie das Verständnis der potenziellen klinischen und betrieblichen Anforderungen und Möglichkeiten, die mit der Implementierung von MR-001 in verschiedenen Behandlungsumgebungen verbunden sein können.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Erreicht durch qualitative Datenerhebung durch Befragungen von verschreibenden Ärzten, die im angegebenen Zeitraum bis zu dreimal durchgeführt wurden.
Diese Interviews konzentrieren sich auf das Feedback von verschreibenden Ärzten zu geeigneten Umsetzungsstrategien für den Einsatz von MR-001; Erleichterungen und Hindernisse bei der Verabreichung von MR-001 an Patienten mit chronischem Schlaganfall; Charakterisierung des registrierten Patientenprofils sowie der Erfahrung und Zufriedenheit der registrierten Teilnehmer mit MR-001.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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2-Minuten-Gehtest (2MWT)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Bewertet anhand der gerichteten Verbesserung der Teilnehmer beim 2-Minuten-Gehtest (2MWT) vor und nach der MR-001-Intervention.
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8 Wochen
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Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-8)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anteil der Teilnehmer, die den Selbstbericht über den Schweregrad der Depression, gemessen anhand des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-8), vor und nach der MR-001-Intervention gezielt verbessern.
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8 Wochen
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Trails Making Test Teil A (TMT-A)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anteil der Teilnehmer, die die Verarbeitungsgeschwindigkeit gezielt verbessern, gemessen mit dem Trail Making Test Teil A (TMT-A) vor und nach der MR-001-Intervention.
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8 Wochen
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Short Falls Efficacy Scale International (Short FES-I)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anteil der Teilnehmer, die sich in Bezug auf ihre Sturzbedenken gezielt verbessern, gemessen anhand der Short Falls Efficacy Scale International (Short FES-I) vor und nach der MR-001-Intervention.
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8 Wochen
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Fragebogen zur generalisierten Angststörung (GAD-7).
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anteil der Teilnehmer, die den Selbstbericht über den Schweregrad der generalisierten Angst, gemessen anhand des Fragebogens zur generalisierten Angststörung (GAD-7), vor und nach der MR-001-Intervention gezielt verbessern.
|
8 Wochen
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Trail Making Test Park B (TMT-B)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anteil der Teilnehmer, die die Satzverschiebung (Führungsfunktion) gezielt verbessern, gemessen mit dem Trail Making Test Teil B (TMT-B) vor und nach der MR-001-Intervention.
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8 Wochen
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Untertest „Gedächtnis und Denken“ auf der Stroke Impact Scale (SIS).
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anteil der Teilnehmer, die ihre selbstberichtete Denkfähigkeit, gemessen anhand der Stroke Impact Scale (nur Untertest „Memory & Thinking“), vor und nach der MR-001-Intervention gezielt verbessern.
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8 Wochen
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Global Impression of Change Scale (PGIC) der Patienten
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anteil der Teilnehmer, die den selbstberichteten Grad der Veränderung, gemessen anhand der PGIC-Skala (Patients' Global Impression of Change), gezielt verbessern.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sabrina Taylor, PhD, MedRhythms, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PS200
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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