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Auswirkung von Übungen für Fabrikarbeiter mit Ergonomieschulung auf Schmerzen und Funktionalität

18. Oktober 2023 aktualisiert von: Dr. Öğr. Üyesi Ömer Şevgin, Uskudar University
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit isometrischer und isotonischer Übungen bei Rücken- und Kreuzschmerzen bei Fabrikarbeitern zu vergleichen und zur Informations- und Literaturbildung zu diesem Thema beizutragen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie war als randomisierte kontrollierte Studie geplant. In die Studie werden Arbeitnehmer im Alter zwischen 18 und 60 Jahren einbezogen, die in einer Kunststoffgussfabrik in Gebze/Kocaeli arbeiten und Rücken- und Kreuzschmerzen haben. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt. Der ersten Gruppe werden isotonische Rücken- und Taillenübungen verschrieben, der zweiten Gruppe isometrische. Die durchzuführenden Übungen werden den Teilnehmern individuell erklärt und durch eine Übungsbroschüre untermauert. Die Teilnehmer werden gebeten, die vorgegebenen Übungen an drei Tagen in der Woche durchzuführen und diese acht Wochen lang fortzusetzen. Die Nachverfolgung der vorgegebenen Übungen erfolgt anhand der Übungsfolgetabelle. Personen mit einer psychischen oder physischen Beeinträchtigung, regelmäßig Sport zu treiben, werden nicht in die Studie einbezogen. Um Daten zu den soziodemografischen Merkmalen der Teilnehmer zu sammeln, erstellt der Forscher ein Formular mit personenbezogenen Daten und stellt es den Teilnehmern zum Ausfüllen zur Verfügung. Um Daten von den Teilnehmern zu sammeln; „International Physical Activity Questionnaire (Short)“ zur Bestimmung des körperlichen Aktivitätsniveaus; „McGill Pain Questionnaire (Short)“ zum Sammeln von Informationen über Schmerzen; „Maslach Burnout Scale“ für berufsbedingtes Burnout; „Fatigue Severity Scale“ zur Bestimmung des Ermüdungsgrads; „Pittsburgh Sleep Quality Questionnaire“ zur Bestimmung der Schlafqualität; „Manual Muscle Test“ wird zur Bestimmung der Muskelkraft verwendet. Diese Fragebögen und Muskeltests werden vor Beginn und am Ende des Trainings wiederholt. Die Daten vor und nach der Intervention wurden statistisch analysiert und verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kocaeli
      • Gebze, Kocaeli, Truthahn
        • Üsküdar Unıversıty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zwischen 18 und 65 Jahre alt sein,
  • Ich habe in den letzten 3 Monaten Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Visuelle Schmerzskala (VAS) >4
  • Kein chirurgischer Eingriff in den letzten 6 Monaten,

Ausschlusskriterien:

  • Keine kooperative Schreibtischarbeit
  • Vorliegen psychischer Probleme,
  • Verwendung von Schlaftabletten
  • Vorliegen einer neurologischen und orthopädischen Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Für die Kontrollgruppe wird nur eine Ergonomieschulung durchgeführt.
Jeder Teilnehmer der Kontrollgruppe erhält individuell ein Ergonomietraining. Zu den Inhalten dieser Schulung gehören: „Was ist Ergonomie, der Zweck der Ergonomie, Muskel-Skelett-Erkrankungen bei Mitarbeitern, arbeitsbedingte Risiken für den Bewegungsapparat usw.“
Experimental: Übungsgruppe
Die Teilnehmer erhalten ein Training mit Dehn- und Rumpfübungen sowie einem Ergonomietraining.
Das Bewegungstrainingsprogramm wird 8 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche mit einer durchschnittlichen Dauer von 20 bis 30 Minuten durchgeführt. Nach dem Erlernen des Manövers werden Dehnübungen von 5 Minuten Dauer zum Aufwärmen sowie Haltungs- und Rumpfübungen von 25 Minuten Dauer unterrichtet. Zu den Dehnübungen zählen die Dehnübungen des Quadratus lumborum, der Oberschenkelmuskulatur, der Rückenstrecker und der Hüftstrecker. Die Übung zur Neigung des hinteren Beckens wird als Kontroll- und Glättungsübung für die Wirbel im Lenden- und Beckenbereich durchgeführt. Unter den Rumpfstabilisierungsübungen werden Überbrückungs-, Plank-, Plank-in-Seiten-, Bauchstärkungs- und Beinhebeübungen mit gekreuzten Armen in Krabbelposition durchgeführt. Jede Übungsposition muss 8 Sekunden lang gehalten und 10–15 Wiederholungen durchgeführt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der McGill-Schmerzfragebogen (MPQ)
Zeitfenster: 10 Wochen
Der McGill-Schmerzfragebogen (Kurzform) wird verwendet, um den Schmerz des Patienten hinsichtlich Gefühl und Sinneswahrnehmung zu bewerten. Der Schmerzpegel wird mit 15 Wörtern definiert, die aus 11 sensorischen und 4 affektiven Wörtern bestehen. Aus diesen beschreibenden Worten sollte der Patient eine für ihn/sie kompatible Antwort wählen, z. B. „nein (0)“, „leicht (1)“, „mäßig (2)“, „schwerwiegend (3)“. Darüber hinaus wird der während der Befragung empfundene Schmerz mit dem VAS gemessen und die Gesamtschmerzintensität des Schmerzes wird mit einer 6-Punkte-Likert-Skala gemessen. Auf der Likert-Skala werden Schmerzen als „nicht vorhanden (0)“ und „unerträglich (5)“ definiert. Insgesamt liegen die Schmerzwerte zwischen 0 und 45 (kein Schmerz = 0, starker Schmerz = 45).
10 Wochen
Oswestry-Fragebogen zur Behinderung bei Rückenschmerzen
Zeitfenster: 10 Wochen
Es wurde entwickelt, um die Funktionalität von Einzelpersonen zu messen. Die Skala ermittelt die funktionelle Behinderung bei Aktivitäten wie Sitzen, Gehen, Körperpflege, Heben, soziales Leben, Reisen und Schlafen. Diese Skala umfasst 10 Fragen. Jede Frage hat 6 Optionen. Die Teilnehmer werden gebeten, aus diesen Optionen die Definition auszuwählen, die ihre Situation am besten beschreibt. Für jeden Satz wird eine Punktzahl von 0-5 vergeben, die höchstmögliche Punktzahl beträgt 50 Punkte. Es wird als leicht zwischen 1 und 10 Punkten, als mittelschwer zwischen 11 und 30 Punkten und als schwer zwischen 31 und 50 Punkten bewertet.
10 Wochen
Schweregradskala für Ermüdung (FSS)
Zeitfenster: 10 Wochen
Diese Skala besteht aus 9 Fragen und jede Option hat eine Punktzahl zwischen 0 und 7. Ein Wert von 0 wird als „stimme überhaupt nicht zu“ ausgedrückt, während ein Wert von 7 als „stimme zu“ ausgedrückt wird. Die maximale Punktzahl beträgt 7, und es wird festgestellt, dass Personen ab 4 Punkten einen erheblichen Grad an Müdigkeit aufweisen.
10 Wochen
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: 10 Wochen
Pittsburgh Schlafqualitätsindex; Es bewertet Schlafdauer, Schlafstörung, Schlafeffizienz, subjektive Schlafqualität, Einnahme von Schlafmitteln, Funktionsstörungen am Tag und Schlafverzögerung und besteht aus insgesamt 24 Fragen. 19 davon sind Selbstberichtsskalen und 5 davon bestehen aus Fragen, die von einem Freund oder Ehepartner beantwortet werden müssen. Die Skala besteht aus 7 Komponenten mit 18 bewerteten Fragen und jede Komponente wird mit 0 bis 3 Punkten bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21, wobei 5 oder mehr ein Indikator für „schlechte Schlafqualität“ ist.
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Elif PEHLEVAN, Uskudar university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Uskudar69

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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