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Auf elektronischen Krankenakten basierender Anstoß zur Reduzierung des SLNB

12. Februar 2024 aktualisiert von: Priscilla McAuliffe, University of Pittsburgh Medical Center

Eine auf elektronischen Krankenakten basierende Nudge-Intervention zur Reduzierung geringwertiger Achseloperationen bei älteren Frauen mit ER+-Brustkrebs

Das Ziel dieses prospektiven, historisch kontrollierten Qualitätsverbesserungsprojekts besteht darin, festzustellen, ob und in welchem ​​Ausmaß ein auf der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) basierender Anstoß die Rate der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) bei älteren Frauen mit ER+ im Frühstadium beeinflusst , klinisch nodalnegativer Brustkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Society of Surgical Oncology (SSO) hat eine Reihe von Choosing Wisely-Empfehlungen verabschiedet, um minderwertige Operationen zu reduzieren. Eine dieser Empfehlungen, die erstmals im Jahr 2016 veröffentlicht wurde, plädiert gegen den routinemäßigen Einsatz der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) für das axilläre Staging bei älteren Frauen (≥ 70 Jahre) mit Östrogenrezeptor-positivem (ER+), klinisch nodalnegativem Bruststadium im Frühstadium Krebs. Die Daten, die diese Empfehlung stützen, waren weitgehend retrospektiver Natur, da es keine direkten randomisierten Studien gab, in denen die Deeskalation von SLNB bei dieser Patientengruppe getestet wurde. Dies hat zu einer unterschiedlichen Deimplementierung von SLNB geführt, wobei die SLNB-Nutzungsraten in einigen Zentren immer noch 50–60 % erreichen.

Um dieses Problem anzugehen, haben wir einen auf elektronischen Krankenakten basierenden Spaltenanstoß entwickelt, der Patienten kennzeichnet, die die Choosing Wisely-Kriterien für das Weglassen von SLNB erfüllen. Dies wurde entwickelt, um Chirurgen in den Momenten vor dem ersten Klinikbesuch mit Patienten anzusprechen, bei denen eine chirurgische Entscheidungsfindung geplant ist. In dieser Studie haben wir den Column Nudge über einen Zeitraum von 12 Monaten eingesetzt.

Die Einschreibungszahl spiegelt die Anzahl der an der Studie teilnehmenden Chirurgen wider (bei denen der Anstoß angewendet wurde); Wir gehen davon aus, dass diese Gruppe von Chirurgen zwischen der Zeit vor und nach dem Nudge über 400 Patienten behandeln wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Frauen ab 70 Jahren mit ER+/PR+ und HER2-klinisch nodalnegativem Brustkrebs im Frühstadium

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Brustkrebs im Frühstadium (Stadium I-III).
  • klinisch nodalnegativ
  • ER+ und/oder PR+, HER2 nicht verstärkt
  • Zum Zeitpunkt der Diagnose nicht metastasiert

Ausschlusskriterien:

  • unter 70 Jahren
  • Brustkrebs ist kein ER+ oder PR+

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Pre-Nudge-Bereitstellung in EHR
Die SLNB-Raten werden für den Zeitraum von 12 Monaten vor der Nudge-Einführung aufgezeichnet.
Keine Interventionskontrollperiode vor dem Nudge-Einsatz.
Post-Nudge-Bereitstellung in EHR
Die SLNB-Raten werden für den Zeitraum von 12 Monaten nach der Bereitstellung des Nudges im EHR erfasst.
Der Nudge ist eine Kolumne in EPIC, die Patientinnen, die in die Klinik kommen, als Neubesucher mit dokumentiertem ER+-Brustkrebs kennzeichnet. Wenn Sie mit der Maus darüber fahren, kann die Nudge-Flagge eingeblendet werden, um Chirurgen an die „Choosing Wisely“-Kriterien zu erinnern und das Weglassen von SLNB zu erwägen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SLNB-Rate nach Nudge-Bereitstellung im EHR
Zeitfenster: 12 Monate
Wir werden die SLNB-Nutzungsrate (ja/nein, wenn der Chirurg die Operation durchgeführt hat) pro Monat über einen Interventionszeitraum von 12 Monaten aufzeichnen. Die SLNB-Rate nach dem Nudge-Einsatz wird mit der SLNB-Rate vor dem Nudge-Einsatz verglichen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz der Intervention (AIM) [Umfrage]
Zeitfenster: 2 Wochen vor der Nudge-Einführung in das EHR
AIM ist eine validierte 4-Punkte-Umfrage, bei der alle Punkte auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu [1] – stimme völlig zu [5]) gemessen und als Mittelwert bewertet werden. Der Medianwert aller Teilnehmer wird angegeben.
2 Wochen vor der Nudge-Einführung in das EHR
Maßnahme zur Angemessenheit der Intervention (IAM) [Umfrage]
Zeitfenster: 2 Wochen vor der Nudge-Einführung in das EHR
AIM ist eine validierte 4-Punkte-Umfrage, bei der alle Punkte auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu [1] – stimme völlig zu [5]) gemessen und als Mittelwert bewertet werden. Der Medianwert aller Teilnehmer wird angegeben.
2 Wochen vor der Nudge-Einführung in das EHR
Machbarkeit einer Interventionsmaßnahme (FIM) [Umfrage]
Zeitfenster: 2 Wochen vor der Nudge-Einführung in das EHR
AIM ist eine validierte 4-Punkte-Umfrage, bei der alle Punkte auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu [1] – stimme völlig zu [5]) gemessen und als Mittelwert bewertet werden. Der Medianwert aller Teilnehmer wird angegeben.
2 Wochen vor der Nudge-Einführung in das EHR

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Priscilla F McAuliffe, MD, PhD, University of Pittsburgh Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4040

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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