- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06006910
Auf elektronischen Krankenakten basierender Anstoß zur Reduzierung des SLNB
Eine auf elektronischen Krankenakten basierende Nudge-Intervention zur Reduzierung geringwertiger Achseloperationen bei älteren Frauen mit ER+-Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Society of Surgical Oncology (SSO) hat eine Reihe von Choosing Wisely-Empfehlungen verabschiedet, um minderwertige Operationen zu reduzieren. Eine dieser Empfehlungen, die erstmals im Jahr 2016 veröffentlicht wurde, plädiert gegen den routinemäßigen Einsatz der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) für das axilläre Staging bei älteren Frauen (≥ 70 Jahre) mit Östrogenrezeptor-positivem (ER+), klinisch nodalnegativem Bruststadium im Frühstadium Krebs. Die Daten, die diese Empfehlung stützen, waren weitgehend retrospektiver Natur, da es keine direkten randomisierten Studien gab, in denen die Deeskalation von SLNB bei dieser Patientengruppe getestet wurde. Dies hat zu einer unterschiedlichen Deimplementierung von SLNB geführt, wobei die SLNB-Nutzungsraten in einigen Zentren immer noch 50–60 % erreichen.
Um dieses Problem anzugehen, haben wir einen auf elektronischen Krankenakten basierenden Spaltenanstoß entwickelt, der Patienten kennzeichnet, die die Choosing Wisely-Kriterien für das Weglassen von SLNB erfüllen. Dies wurde entwickelt, um Chirurgen in den Momenten vor dem ersten Klinikbesuch mit Patienten anzusprechen, bei denen eine chirurgische Entscheidungsfindung geplant ist. In dieser Studie haben wir den Column Nudge über einen Zeitraum von 12 Monaten eingesetzt.
Die Einschreibungszahl spiegelt die Anzahl der an der Studie teilnehmenden Chirurgen wider (bei denen der Anstoß angewendet wurde); Wir gehen davon aus, dass diese Gruppe von Chirurgen zwischen der Zeit vor und nach dem Nudge über 400 Patienten behandeln wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Neil Carleton
- Telefonnummer: 4122661991
- E-Mail: carletonn2@upmc.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brustkrebs im Frühstadium (Stadium I-III).
- klinisch nodalnegativ
- ER+ und/oder PR+, HER2 nicht verstärkt
- Zum Zeitpunkt der Diagnose nicht metastasiert
Ausschlusskriterien:
- unter 70 Jahren
- Brustkrebs ist kein ER+ oder PR+
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Pre-Nudge-Bereitstellung in EHR
Die SLNB-Raten werden für den Zeitraum von 12 Monaten vor der Nudge-Einführung aufgezeichnet.
|
Keine Interventionskontrollperiode vor dem Nudge-Einsatz.
|
Post-Nudge-Bereitstellung in EHR
Die SLNB-Raten werden für den Zeitraum von 12 Monaten nach der Bereitstellung des Nudges im EHR erfasst.
|
Der Nudge ist eine Kolumne in EPIC, die Patientinnen, die in die Klinik kommen, als Neubesucher mit dokumentiertem ER+-Brustkrebs kennzeichnet.
Wenn Sie mit der Maus darüber fahren, kann die Nudge-Flagge eingeblendet werden, um Chirurgen an die „Choosing Wisely“-Kriterien zu erinnern und das Weglassen von SLNB zu erwägen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SLNB-Rate nach Nudge-Bereitstellung im EHR
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wir werden die SLNB-Nutzungsrate (ja/nein, wenn der Chirurg die Operation durchgeführt hat) pro Monat über einen Interventionszeitraum von 12 Monaten aufzeichnen.
Die SLNB-Rate nach dem Nudge-Einsatz wird mit der SLNB-Rate vor dem Nudge-Einsatz verglichen.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akzeptanz der Intervention (AIM) [Umfrage]
Zeitfenster: 2 Wochen vor der Nudge-Einführung in das EHR
|
AIM ist eine validierte 4-Punkte-Umfrage, bei der alle Punkte auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu [1] – stimme völlig zu [5]) gemessen und als Mittelwert bewertet werden.
Der Medianwert aller Teilnehmer wird angegeben.
|
2 Wochen vor der Nudge-Einführung in das EHR
|
Maßnahme zur Angemessenheit der Intervention (IAM) [Umfrage]
Zeitfenster: 2 Wochen vor der Nudge-Einführung in das EHR
|
AIM ist eine validierte 4-Punkte-Umfrage, bei der alle Punkte auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu [1] – stimme völlig zu [5]) gemessen und als Mittelwert bewertet werden.
Der Medianwert aller Teilnehmer wird angegeben.
|
2 Wochen vor der Nudge-Einführung in das EHR
|
Machbarkeit einer Interventionsmaßnahme (FIM) [Umfrage]
Zeitfenster: 2 Wochen vor der Nudge-Einführung in das EHR
|
AIM ist eine validierte 4-Punkte-Umfrage, bei der alle Punkte auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu [1] – stimme völlig zu [5]) gemessen und als Mittelwert bewertet werden.
Der Medianwert aller Teilnehmer wird angegeben.
|
2 Wochen vor der Nudge-Einführung in das EHR
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Priscilla F McAuliffe, MD, PhD, University of Pittsburgh Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carleton N, Oesterreich S, Marroquin OC, Diego EJ, Tseng GC, Lee AV, McAuliffe PF. Is the Choosing Wisely Recommendation for Omission of Sentinel Lymph Node Biopsy Applicable for Invasive Lobular Carcinoma? Ann Surg Oncol. 2022 Sep;29(9):5379-5382. doi: 10.1245/s10434-022-12003-3. Epub 2022 Jun 13. No abstract available.
- Carleton N, Zou J, Fang Y, Koscumb SE, Shah OS, Chen F, Beriwal S, Diego EJ, Brufsky AM, Oesterreich S, Shapiro SD, Ferris R, Emens LA, Tseng G, Marroquin OC, Lee AV, McAuliffe PF. Outcomes After Sentinel Lymph Node Biopsy and Radiotherapy in Older Women With Early-Stage, Estrogen Receptor-Positive Breast Cancer. JAMA Netw Open. 2021 Apr 1;4(4):e216322. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2021.6322.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4040
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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