- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06007339
Klinische Studie zu PerQseal® Elite Venous (ELITE-Venous) (ELITE-Venous)
Sicherheits- und Leistungsstudie für venöse Gefäßverschlussgeräte mit großen Löchern – ELITE-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, einarmige Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit des PerQseal Elite bei bis zu 97 Patienten an bis zu 12 europäischen Prüfzentren. Die Studie darf vor, während oder nach dem Eingriff nicht verblindet werden. Patienten, die sich einem perkutanen, katheterbasierten venösen Interventionsverfahren unterziehen (z. B. Mitralklappenreparatur, Implantation eines leitungslosen Herzschrittmachers, Kreislaufunterstützung oder ECMO über einen femoralen Venenkatheter mit großer Bohrung), bei dem eine Venotomie durch 14 bis 22F-Schleusen (Venotomien bis zu 26F) erforderlich ist Die Vena femoralis communis wird anhand der Einschluss-/Ausschlusskriterien der Studie überprüft.
Alle Probanden müssen eine 30-minütige, 60-minütige Nachuntersuchung vor der Entlassung (~48 Stunden), 30 Tage ± 7 Tage und 180 Tage ± 30 Tage erhalten.
Alle Sicherheitsdaten aus der Studie werden vom Data Safety Monitoring Committee kontinuierlich bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chris Martin
- Telefonnummer: +353 91 395 442
- E-Mail: Chris.Martin@vsuremed.com
Studienorte
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-
-
Rotterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Erasmus UMC
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Kontakt:
- Nicolas Van Mieghem, MD
- Telefonnummer: +31 10 704 0 704
- E-Mail: n.vanmieghem@erasmusmc.nl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 19 Jahre.
- Klinisch indiziert für ein perkutanes venöses interventionelles, katheterbasiertes Verfahren, z. B. Mitralklappen-Reparatur von Kante zu Kante, Verschluss eines Geräts für das linke Vorhofohr, Implantation eines leitungslosen Herzschrittmachers, Verschluss des offenen Foramen ovale oder Verwendung eines Kreislaufunterstützungsgeräts oder extrakorporale Sauerstoffversorgung mittels einer gewöhnlichen femoralen Venotomie Erstellt durch eine 14 bis 22F-Hülle (Venotomie bis 26F).
- Der Proband ist bereit und in der Lage, eine entsprechende studienspezifische Einverständniserklärung abzugeben, Protokollverfahren zu befolgen und die Anforderungen an Nachuntersuchungen einzuhalten.
- Frauen, die nicht schwanger sind oder stillen und für die Dauer der Studie keine Schwangerschaft planen.
Grundlegende Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine aktuelle systemische bakterielle oder kutane Infektion, einschließlich einer Leisteninfektion,
- Bekannte Blutungsdiathese, instabiler INR, eindeutige oder potenzielle Koagulopathie, Thrombozytenzahl < 100.000/μl oder Personen, die Langzeitantikoagulanzien einnehmen, mit einem INR > 2,2 innerhalb von 12 Stunden vor dem Indexverfahren,
- Signifikante Anämie (Beispiel: Hämoglobin < 8 g/dl oder Hämatokrit < 22 %), innerhalb von 24 Stunden vor dem Indexverfahren,
- Bekannte Heparin-induzierte Thrombozytopenie Typ II,
- Dokumentierte rechtsventrikuläre Dysfunktion < 13 %,
- Ipsilaterale oder kontralaterale Amputation der unteren Extremität,
- Vorherige Leistenoperationen im Bereich des ipsilateralen Gefäßzugangs,
- Stenose des Durchmessers der Vena femoralis communis > 50 % oder frühere Bypass-Operation/Stentplatzierung in der Vena femoralis communis des Zielbeins,
- Bekannte bestehende Nervenschädigung im Zielbein,
- Nephrotisches Syndrom oder Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate ≤ 30 ml/min oder Ausgangsserumkreatinin > 2,5 mg/dl) oder unter Nierenersatztherapie oder Albuminspiegel < 3,5 g/dl oder Symptome eines Lochfraßödems,
- Systolischer Lungenarteriendruck > 60 mmHg
- Bekannte Allergie gegen eines der im PerQseal Elite-Gerät verwendeten Materialien (siehe Prüferbroschüre),
- Das Subjekt ist für eine chirurgische Reparatur der Zielbeinzugangsstelle ungeeignet.
- Der Proband hat sich innerhalb der 90 Tage vor dem Indexeingriff einem perkutanen Eingriff mit einer Schleuse von mehr als 8F im Zielgefäß unterzogen.
- Der Patient hat sich innerhalb der 90 Tage vor dem Indexeingriff einem perkutanen Eingriff mit einer 8F-Schleuse oder weniger unter Verwendung eines resorbierbaren intravaskulären Verschlussgeräts zur Blutstillung im Zielgefäß unterzogen.
- Der Patient hat sich innerhalb der 30 Tage vor dem Indexeingriff einem perkutanen Eingriff mit einer 8F-Schleuse oder weniger unterzogen, bei dem ein nahtvermitteltes Verschlussgerät oder manueller/mechanischer Druck zur Blutstillung im Zielgefäß verwendet wurde.
- Vorgeschichte einer TVT oder einer Lungenembolie oder eines venösen thrombotischen Ereignisses,
- Splenektomie oder Psoriasis oder Parästhesie des ipsilateralen Beins,
- Weitere geplante endovaskuläre/katheterbasierte Eingriffe im Zielbein in den 30 Tagen nach dem Indexeingriff,
- Der Proband ist an einer anderen medizinischen Geräte- oder Arzneimittelstudie beteiligt.
- Der Proband war bereits zuvor in diese klinische Studie aufgenommen worden.
- Das Subjekt ist nicht in der Lage, das ipsilaterale Bein während des Indexierungsvorgangs ruhig zu halten (Restless-Legs-Syndrom).
Aktuelle COVID-19-Infektion (mit oder ohne Symptome), aktueller positiver Test auf COVID-19 innerhalb von zwei Wochen oder kürzlicher Kontakt mit einer Person mit COVID-19-Infektion innerhalb von zwei Wochen.
Verfahrensausschlusskriterien:
- Anatomisch gesehen liegt die Vena femoralis communis im Wesentlichen hinter der Oberschenkelarterie, bestätigt durch Duplex-Ultraschall.
- Erster gemeinsamer femoralvenöser Zugang, der nicht mithilfe eines ultraschallgesteuerten Zugangsansatzes erreicht wurde,
- Wenn der venöse Zugang über eine Arterie erfolgt oder vermutet wird,
- Schwierige Dilatation beim ersten Zugang zur Zielvene des Oberschenkels (z. B. dadurch werden Dilatatoren beschädigt oder geknickt), während die schrittweise Dilatation bis zum Gerät mit großem Durchmesser erfolgt,
- Bei der Venenpunktion wurde vermutet, dass die Zielvene des Oberschenkels eine Nadelpunktion in der hinteren Venenwand erlitten hatte oder während des primären Eingriffs > einer Nadelpunktion mit einer Nadel unterzogen wurde, die größer als eine Mikropunktionsnadel war (> 21 Gauge oder > 0,819 mm Durchmesser). (Hinweis: Kein Ausschluss, wenn Mikropunkturtechnik unter Ultraschallführung für den Zugang zur Oberschenkelvene verwendet wird [Ref. 30, 31]),
- Das Subjekt verfügt über einen Gewebetrakt (d. h. der geschätzte Abstand vom Hauteintrittspunkt zur venösen Vorderfläche bei der Venotomie), der voraussichtlich größer als 8 cm ist.
- Erheblicher Blutverlust, der eine Transfusion von Blutprodukten während des Primäreingriffs oder innerhalb von 30 Tagen vor dem Indexeingriff erfordert,
- Aktivierte Gerinnungszeit (ACT) > 250 Sekunden unmittelbar vor der Entfernung der Schleuse oder wenn erwartet wird, dass die ACT-Messungen länger als 24 Stunden nach dem Indexverfahren > 250 Sekunden betragen,
- Die Zielpunktionsstelle liegt in einem Gefäßtransplantat.
- Zielvenotomie größer als 26F,
- Der Zieldurchmesser der Oberschenkelvene beträgt weniger als 7 mm, basierend auf Duplex-Ultraschall oder Angiographie.
- Nachweis einer Stenose des venösen Durchmessers > 20 % innerhalb von 15 mm proximal oder distal der Venotomiestelle, basierend auf Duplex-Ultraschall oder Angiographie,
- Die Zielvenotomie wurde in der oberflächlichen Oberschenkelvene, der Vena profunda femoris (tiefe Oberschenkelvene), der Vena saphena magna oder weniger als 15 mm distal (kranial) zur Gabelung der Vena profunda femoris oder der Vena saphena magna und der Vena femoralis communis durchgeführt.
- Zielvenotomie hinter (posterior) oder oberhalb (kranial) des Leistenbandes basierend auf knöchernen Orientierungspunkten (über dem Femurkopf in der A-P-Projektion),
- Personen mit einem akuten Hämatom > 4 cm Durchmesser, einer arteriovenösen Fistel, einem Pseudoaneurysma oder einer intraluminalen Thrombose an der Zielzugangsstelle, die intraprozedural identifiziert wurde,
- Anzeichen einer Blutung um die primäre Eingriffsschleuse (VARC Typ 1/BARC Typ 2 oder höher),
- Intraprozeduraler (Angiographie- oder Duplex-Ultraschall) Nachweis einer venösen Verletzung, Dissektion oder Stenose innerhalb der Oberschenkelvene, die die Verwendung des PerQseal Elite-Geräts ausschließen würde,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Untersuchungsgerätearm (PerQseal Elite-Venous)
Perkutanes Venenverschlussgerät mit großem Loch – PerQseal Elite
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Der im Einzelnen verwendete Begriff PerQseal Elite bezieht sich auf das Verschlusssystem bestehend aus Verschlussvorrichtung und Einführgerät.
Diese werden im Einzelnen als „PerQseal Elite VCD“ oder „PerQseal Elite Verschlussgerät“ und/oder „PerQseal Elite Introducer“ bezeichnet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer Sicherheitsendpunkt – Kombinierte Rate sowohl schwerwiegender als auch geringfügiger Komplikationen an der Zugangsstelle
Zeitfenster: bis 30 Tage
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die kombinierte Rate sowohl schwerer als auch kleinerer Komplikationen an der Zugangsstelle, die auf das PerQseal Elite-Gerät§ zurückzuführen sind, über einen Zeitraum von 30 Tagen, wie vom Clinical Events Committee (CEC) als studiengerätebezogen eingestuft.
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bis 30 Tage
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Primärer Wirksamkeitsendpunkt – Zeit bis zur Hämostase
Zeitfenster: 20 Minuten
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Zeit bis zur Hämostase (TTH), definiert als die verstrichene Zeit in Minuten von der Entfernung von PerQseal Elite (Einführschleuse und Einführgerät) bis zum ersten beobachteten Aufhören der Blutung aus der gemeinsamen Oberschenkelvene (CFV) (klinisch akzeptables Ende der venösen Blutung), ausgenommen kutane oder subkutane Blutungen Nässen und kein sich entwickelndes Hämatom.
Dies wird am Ende des Indexverfahrens vor Verlassen des Operationssaals/Katheterisierungslabors beurteilt.
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20 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt – Gesamtabschlusszeit
Zeitfenster: 40 Minuten
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Die gesamte Verschlusszeit ist definiert als: Zeit bis zur Hämostase (TTH) plus Zeit bis zur Gerätebereitstellung (TTDD).
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40 Minuten
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Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt – Technische Erfolgsrate von PerQseal Elite
Zeitfenster: 10 Minuten
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Die technische Erfolgsrate von PerQseal Elite ist definiert als die Anzahl der PerQseal Elite-Geräte, die eingesetzt werden und eine Hämostase (d. h. Beendigung der venösen Blutung mit Ausnahme von kutanem oder subkutanem Nässen) erreichen, ohne dass eine feste, zusätzliche manuelle Kompression oder eine alternative Behandlung länger als 10 Minuten erforderlich ist ( (außer zusätzlichem endovaskulärem Ballonfahren) an der Zielzugangsstelle, geteilt durch die Gesamtzahl der PerQseal Elite-Geräte, an denen der Einsatz versucht wurde.
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10 Minuten
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Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt – Erfolgsrate der PerQseal Elite-Behandlung
Zeitfenster: bis 30 Tage
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Die PerQseal Elite-Behandlungserfolgsrate ist definiert als die Anzahl der Probanden, die den technischen Erfolg von PerQseal Elite erfüllen, ohne dass innerhalb von 30 Tagen eine gerätebedingte Komplikation an der Zugangsstelle auftritt (basierend auf der CEC-Entscheidung), geteilt durch die Gesamtzahl der Probanden, bei denen das PerQseal Elite-Gerät eingesetzt wurde versucht.
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bis 30 Tage
|
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Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt – Time to Device Deployment (TTDD)
Zeitfenster: 20 Minuten
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Die Zeit bis zum Einsatz des Geräts ist definiert als die Zeit vom Einführen des PerQseal Elite-Einführungsgeräts in die PerQseal Elite-Einführschleuse bis zur vollständigen Entfernung des PerQseal Elite (Einführungsgerät und Einführschleuse) aus dem Patienten nach dem Einsatz des PerQseal Elite.
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20 Minuten
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Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt – Zeit bis zur Gehfähigkeit
Zeitfenster: bis 24 Stunden
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Die Zeit bis zur Gehfähigkeit ist definiert als: die verstrichene Zeit von der Entfernung von PerQseal Elite aus der Testperson nach dem Einsatz, bis die Testperson 20 Fuß/6 Meter ohne erneute venöse Blutung an der Zielzugangsstelle gehen kann.
Dieser Endpunkt wird nur für Probanden ausgewertet, die zum Zeitpunkt der Einschreibung gehfähig sind (z. B. nicht an den Rollstuhl oder das Bett gebunden sind).
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bis 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- P934-00
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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