- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06007482
Eine Studie zu ES009 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
Eine offene, multizentrische Phase-1-Studie zum ersten Mal am Menschen zu ES009 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ES009 ist ein rekombinanter humanisierter monoklonaler IgG4-Antikörper, der spezifisch auf LILRB2 abzielt und es blockiert. Durch die Umprogrammierung unterdrückender myeloischer Zellen in entzündungsfördernde Phänotypen verändert ES009 die immunsuppressive Mikroumgebung des Tumors in eine immunfreundliche Umgebung, um die Entstehung und das Fortschreiten von Krebs zu bekämpfen.
Hierbei handelt es sich um eine erstmals am Menschen durchgeführte, offene, multizentrische, nicht randomisierte Studie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)/maximal verabreichten Dosis (MAD), der optimalen biologischen Dosis (OBD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis ( RP2D) von ES009 durch Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen klinischen Aktivität von ES009, das Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren intravenös verabreicht wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Frankston, Australien
- Peninsula and South Eastern Oncology and Haematology Group
-
Kogarah, Australien
- St George Private Hospital
-
Randwick, Australien
- Scientia Clinical Research
-
Sunshine Coast, Australien
- Sunshine Coast University Private Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben.
- Histologische oder zytologische Dokumentation inoperabler lokal fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumoren, wenn 1) die Erkrankung trotz Standardtherapie fortgeschritten ist und keine weitere Standardtherapie existiert; oder 2) die Standardtherapie hat sich als unwirksam oder unverträglich erwiesen oder wird als ungeeignet erachtet.
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Angemessene hämatologische, hepatische, renale und Gerinnungsfunktion gemäß Protokoll.
- Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, sich vollständig zu enthalten oder einer hochwirksamen Verhütungsmethode gemäß Protokoll zuzustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Jede vorherige Therapie, die auf LILRB2 abzielt.
- Erhalt jeglicher Prüftherapien innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Vorherige Behandlung mit den folgenden Therapien: • Krebstherapie innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist. Ausnahme: Hormonersatztherapie.• Bei Bestrahlung der Extremitäten ist eine Auswaschung des Medikaments mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn und bei Bestrahlung der Brust, des Gehirns oder der viszeralen Organe mindestens 4 Wochen erforderlich.
- Vorherige allogene oder autologe Knochenmarktransplantation oder Organtransplantation.
- Toxizität aufgrund früherer Krebsbehandlungen gemäß Protokoll.
- Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mit bestimmten Ausnahmen.
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Transfusion von Blutprodukten (einschließlich Blutplättchen oder roten Blutkörperchen), G-CSF, GM-CSF, rekombinantem Erythropoietin oder rekombinantem Thrombopoietin erhalten haben.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Lebendimpfstofftherapien innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Jüngste Vorgeschichte einer Allergen-Desensibilisierungstherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Bekannte Allergien gegen CHO-produzierte Antikörper.
- Invasive Malignität oder Vorgeschichte einer anderen invasiven Malignität als der untersuchten Krankheit innerhalb der letzten zwei Jahre mit bestimmten Ausnahmen.
- ZNS-Metastasen mit bestimmten Ausnahmen.
- Aktive Autoimmunerkrankung oder dokumentierte Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, die systemische Steroide oder andere immunsuppressive Medikamente erforderte.
- Aktive interstitielle Lungenerkrankung (ILD) oder Pneumonitis, die eine Behandlung mit Steroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert.
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder positiver Test auf eine aktive Hepatitis-B-Infektion (HBsAg) oder eine aktive Hepatitis-C-Infektion (Hepatitis-C-Antikörper).
- Aktuelle aktive Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine, Lebermetastasen oder einer anderweitig stabilen chronischen Lebererkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes).
- Anamnese oder Hinweise auf Herzanomalien.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jeder bekannte, dokumentierte oder vermutete Missbrauch illegaler Substanzen in der Vorgeschichte, der den Probanden von der Teilnahme ausschließen würde, sofern dies nicht klinisch gerechtfertigt ist.
- Jede andere Krankheit oder klinisch signifikante Anomalie der Laborparameter, einschließlich schwerwiegender medizinischer oder psychiatrischer Erkrankungen/Zustände, die nach Einschätzung des Prüfers die Sicherheit des Probanden oder die Integrität der Studie gefährden, die Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen oder gefährden könnten die Versuchsziele.
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Sponsor-/CRO-Mitarbeiter als auch für Mitarbeiter am Studienort)
- Beurteilung des Prüfarztes, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Proband die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosiseskalationskohorte
Die Dosierung der ES009-Monotherapie wird bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren erhöht.
|
ES009 wird einmal alle 21 Tage als intravenöse Infusion verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse von ES009
Zeitfenster: 1-3 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE), Version 5.0 des National Cancer Institute, bewertet und zugeordnet.
|
1-3 Jahre
|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von ES009
Zeitfenster: 1-3 Jahre
|
Es wird die MTD von ES009 ermittelt.
|
1-3 Jahre
|
|
Optimale biologische Dosis (OBD) von ES009
Zeitfenster: 1-3 Jahre
|
Es wird die OBD von ES009 ermittelt.
|
1-3 Jahre
|
|
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von ES009
Zeitfenster: 1-3 Jahre
|
Der RP2D von ES009 wird ermittelt.
|
1-3 Jahre
|
|
Maximal verabreichte Dosis (MAD) von ES009
Zeitfenster: 1-3 Jahre
|
Der MAD von ES009 wird ermittelt.
|
1-3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von ES009
Zeitfenster: 1-3 Jahre
|
Die maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von ES009 wird gemessen.
|
1-3 Jahre
|
|
Tiefstwert der beobachteten Serumkonzentration (Ctrough) von ES009
Zeitfenster: 1-3 Jahre
|
Die beobachtete Talspiegelkonzentration (Ctrough) von ES009 wird gemessen.
|
1-3 Jahre
|
|
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeitkurve (AUC) von ES009
Zeitfenster: 1-3 Jahre
|
Die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeitkurve (AUC) von ES009 wird gemessen.
|
1-3 Jahre
|
|
Zeit bis Cmax (Tmax) von ES009
Zeitfenster: 1-3 Jahre
|
Die Zeit bis zur Cmax (Tmax) von ES009 wird gemessen.
|
1-3 Jahre
|
|
Die terminale Eliminationshalbwertszeit von ES009
Zeitfenster: 1-3 Jahre
|
Die terminale Eliminationshalbwertszeit (t 1/2) von ES009 wird gemessen.
|
1-3 Jahre
|
|
Immunogenität von ES009
Zeitfenster: 1-3 Jahre
|
Die Häufigkeit von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen ES009 wird bestimmt.
|
1-3 Jahre
|
|
Vorläufige Antitumoraktivität von ES009
Zeitfenster: 1-3 Jahre
|
Die Tumorreaktion wird anhand der überarbeiteten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECISTv1.1) gemessen.
nach Einschätzung des Prüfarztes.
|
1-3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ES009-1001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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