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Eine Studie zu ES009 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

20. Juni 2025 aktualisiert von: Elpiscience Biopharma Australia Pty. Ltd.

Eine offene, multizentrische Phase-1-Studie zum ersten Mal am Menschen zu ES009 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen klinischen Aktivität von ES009, das Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren intravenös verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ES009 ist ein rekombinanter humanisierter monoklonaler IgG4-Antikörper, der spezifisch auf LILRB2 abzielt und es blockiert. Durch die Umprogrammierung unterdrückender myeloischer Zellen in entzündungsfördernde Phänotypen verändert ES009 die immunsuppressive Mikroumgebung des Tumors in eine immunfreundliche Umgebung, um die Entstehung und das Fortschreiten von Krebs zu bekämpfen.

Hierbei handelt es sich um eine erstmals am Menschen durchgeführte, offene, multizentrische, nicht randomisierte Studie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)/maximal verabreichten Dosis (MAD), der optimalen biologischen Dosis (OBD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis ( RP2D) von ES009 durch Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen klinischen Aktivität von ES009, das Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren intravenös verabreicht wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frankston, Australien
        • Peninsula and South Eastern Oncology and Haematology Group
      • Kogarah, Australien
        • St George Private Hospital
      • Randwick, Australien
        • Scientia Clinical Research
      • Sunshine Coast, Australien
        • Sunshine Coast University Private Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben.
  • Histologische oder zytologische Dokumentation inoperabler lokal fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumoren, wenn 1) die Erkrankung trotz Standardtherapie fortgeschritten ist und keine weitere Standardtherapie existiert; oder 2) die Standardtherapie hat sich als unwirksam oder unverträglich erwiesen oder wird als ungeeignet erachtet.
  • Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1.
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  • Angemessene hämatologische, hepatische, renale und Gerinnungsfunktion gemäß Protokoll.
  • Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, sich vollständig zu enthalten oder einer hochwirksamen Verhütungsmethode gemäß Protokoll zuzustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Jede vorherige Therapie, die auf LILRB2 abzielt.
  • Erhalt jeglicher Prüftherapien innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Vorherige Behandlung mit den folgenden Therapien: • Krebstherapie innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist. Ausnahme: Hormonersatztherapie.• Bei Bestrahlung der Extremitäten ist eine Auswaschung des Medikaments mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn und bei Bestrahlung der Brust, des Gehirns oder der viszeralen Organe mindestens 4 Wochen erforderlich.
  • Vorherige allogene oder autologe Knochenmarktransplantation oder Organtransplantation.
  • Toxizität aufgrund früherer Krebsbehandlungen gemäß Protokoll.
  • Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mit bestimmten Ausnahmen.
  • Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Transfusion von Blutprodukten (einschließlich Blutplättchen oder roten Blutkörperchen), G-CSF, GM-CSF, rekombinantem Erythropoietin oder rekombinantem Thrombopoietin erhalten haben.
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Lebendimpfstofftherapien innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Jüngste Vorgeschichte einer Allergen-Desensibilisierungstherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Bekannte Allergien gegen CHO-produzierte Antikörper.
  • Invasive Malignität oder Vorgeschichte einer anderen invasiven Malignität als der untersuchten Krankheit innerhalb der letzten zwei Jahre mit bestimmten Ausnahmen.
  • ZNS-Metastasen mit bestimmten Ausnahmen.
  • Aktive Autoimmunerkrankung oder dokumentierte Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, die systemische Steroide oder andere immunsuppressive Medikamente erforderte.
  • Aktive interstitielle Lungenerkrankung (ILD) oder Pneumonitis, die eine Behandlung mit Steroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert.
  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder positiver Test auf eine aktive Hepatitis-B-Infektion (HBsAg) oder eine aktive Hepatitis-C-Infektion (Hepatitis-C-Antikörper).
  • Aktuelle aktive Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine, Lebermetastasen oder einer anderweitig stabilen chronischen Lebererkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes).
  • Anamnese oder Hinweise auf Herzanomalien.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Jeder bekannte, dokumentierte oder vermutete Missbrauch illegaler Substanzen in der Vorgeschichte, der den Probanden von der Teilnahme ausschließen würde, sofern dies nicht klinisch gerechtfertigt ist.
  • Jede andere Krankheit oder klinisch signifikante Anomalie der Laborparameter, einschließlich schwerwiegender medizinischer oder psychiatrischer Erkrankungen/Zustände, die nach Einschätzung des Prüfers die Sicherheit des Probanden oder die Integrität der Studie gefährden, die Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen oder gefährden könnten die Versuchsziele.
  • Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Sponsor-/CRO-Mitarbeiter als auch für Mitarbeiter am Studienort)
  • Beurteilung des Prüfarztes, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Proband die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiseskalationskohorte
Die Dosierung der ES009-Monotherapie wird bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren erhöht.
ES009 wird einmal alle 21 Tage als intravenöse Infusion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse von ES009
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Unerwünschte Ereignisse werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE), Version 5.0 des National Cancer Institute, bewertet und zugeordnet.
1-3 Jahre
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von ES009
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Es wird die MTD von ES009 ermittelt.
1-3 Jahre
Optimale biologische Dosis (OBD) von ES009
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Es wird die OBD von ES009 ermittelt.
1-3 Jahre
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von ES009
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Der RP2D von ES009 wird ermittelt.
1-3 Jahre
Maximal verabreichte Dosis (MAD) von ES009
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Der MAD von ES009 wird ermittelt.
1-3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von ES009
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Die maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von ES009 wird gemessen.
1-3 Jahre
Tiefstwert der beobachteten Serumkonzentration (Ctrough) von ES009
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Die beobachtete Talspiegelkonzentration (Ctrough) von ES009 wird gemessen.
1-3 Jahre
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeitkurve (AUC) von ES009
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeitkurve (AUC) von ES009 wird gemessen.
1-3 Jahre
Zeit bis Cmax (Tmax) von ES009
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Die Zeit bis zur Cmax (Tmax) von ES009 wird gemessen.
1-3 Jahre
Die terminale Eliminationshalbwertszeit von ES009
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Die terminale Eliminationshalbwertszeit (t 1/2) von ES009 wird gemessen.
1-3 Jahre
Immunogenität von ES009
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Die Häufigkeit von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen ES009 wird bestimmt.
1-3 Jahre
Vorläufige Antitumoraktivität von ES009
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Die Tumorreaktion wird anhand der überarbeiteten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECISTv1.1) gemessen. nach Einschätzung des Prüfarztes.
1-3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ES009-1001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

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