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Korrelation zwischen der ultraschallbewerteten Quadrizeps-Muskelmasse und dem Basis-Ganzkörper-Densitometrie-Muskelindex in der Postkrebspopulation (JUMP Research II) (JUMPresearchII)

10. September 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Therapeutische Fortschritte in der Onkologie haben die Prognose von Krebspatienten verändert und dazu geführt, dass sich eine beträchtliche Anzahl von ihnen entweder in einer Phase der Genesung oder in einer verlängerten Remission befindet, die einer chronischen Erkrankung nahe kommt. Damit wird die Wiedererlangung eines Lebens nach der Krebserkrankung zwar möglich, bringt jedoch viele Herausforderungen für den Patienten, sein Umfeld, die Ärzteschaft und unsere Gesellschaft mit sich. Eine der größten Herausforderungen ist die Erkennung und Bewältigung von Nebenwirkungen der Behandlung bei allen Patienten. Neben der standardmäßigen organischen Beurteilung (Glykämie, Kreatinin, Lebertest, Blutbild) interessieren uns vor allem Muskeldekonditionierung und kognitive Beeinträchtigungen, die in diesen Populationen besonders gestört sind. Nach dem Untersuchungstag werden die Patienten an die am besten geeigneten Einrichtungen überwiesen (angepasste körperliche Aktivität, Gesundheitssport und Rehabilitation im Henry Gabriel Hospital).

Die JUMP-Forschung ist Teil der Achse 2 des Krebsplans 2021–2030: „Begrenzung von Folgen und Verbesserung der Lebensqualität“, durch die Blätter 1 (Forschung) / 6 (Zugang und Qualität) / 7 (Prävention). Dies führt zur konkreten Umsetzung angepasster Versorgungskanäle in der Stadt auf dem Territorium: medizinische Struktur, Physiotherapie, Strukturen für angepasste körperliche Aktivität (APA), assoziative Strukturen; Dies ermöglicht den Ausbau und die Stärkung der Verbindung zwischen Stadt und Krankenhaus. Schließlich ermöglicht es dem Patienten, Verantwortung zu übernehmen und sich am Projekt zu beteiligen, sodass er in Zukunft wirklich aktiv in seiner Pflege tätig werden und seine Kollegen beraten und motivieren kann.

Diese nicht-interventionelle Forschung wird als „Forschung mit menschlichen Probanden“, Klasse 3, klassifiziert.

Ziel dieser Forschung ist es, die Auswirkungen von Krebs auf den Bewegungsapparat zu bewerten und Ultraschall als klinische Untersuchung zur Erkennung von Sarkopenie in dieser Bevölkerungsgruppe zu testen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 bis 74 Jahre
  • Lokalisierung des Primitivs: Brust, Lunge, Melanom, Hoden, Blase, Niere, Eierstock, Dickdarm und Bauchspeicheldrüse, Hämopathie
  • Patient, der vom Post-Cancer-Assessment-Tag profitiert hat

Ausschlusskriterien:

  • Aktiver Krebs (Rückfall oder neuer Krebs)
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Schwere kognitive Beeinträchtigung, die das Verstehen und Training erschwert
  • Amputation beider unterer Gliedmaßen (für Ultraschall)
  • Schwierigkeiten, Französisch in Wort und Schrift zu verstehen
  • Erwachsene unter Rechtsschutz (Vormundschaft, Pflegschaft oder Rechtspflege)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: JUMP-Gruppe
Diese Studie betrifft Erwachsene mit Krebs, die mit Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie oder Immuntherapie behandelt werden, sich in Remission befinden oder geheilt sind. Die Patienten nahmen am speziellen Tag zur Beurteilung nach einer Krebserkrankung teil. Zusätzlich wird eine Ultraschalluntersuchung des Oberschenkels durchgeführt, um die Größe des Quadrizeps anhand von 5 verschiedenen Messungen zu messen.
Den Patienten werden zusätzlich zu der im Rahmen der Behandlung entnommenen Blutprobe eine Ultraschalluntersuchung des Oberschenkels und Blutröhrchen durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analysieren Sie die Korrelation zwischen der Muskelmasse (Dicke) des Quadrizeps (Rectus femoris), die in axialen Schnitten per Ultraschall ermittelt wurde, und dem Referenz-Muskelmassenindex (Appendikuläre Lean Mass (ALM)/Körpergröße²), ermittelt durch DEXA
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Jahre
Analysieren Sie die Korrelation zwischen der Muskelmasse (Dicke) des Quadrizeps (Rectus femoris), die in axialen Schnitten durch Ultraschall ermittelt wurde, und dem Referenzmuskelmassenindex (Appendikuläre Lean Mass (ALM)/Höhe²), ermittelt durch DEXA. Mittlere Dicke des Quadrizeps (gerader Femoris). gemessen durch Ultraschall im Vergleich zur appendikulären Muskelmasse/Größe² in DEXA
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen den Ultraschall-Muskelindizes und dem scannografischen Index der paravertebralen Muskeln (SMI L3, T12 und T7, untersucht von IA)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Jahre
Auswertung der Schnittfläche des Rectus femoris im Ultraschall, des Fettinfiltrationsindex des Rectus femoris im Ultraschall und des Skeletal Muscle Index (SMI) L3, T12 und T7 im CT (Goldstandard)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Jahre
Korrelation zwischen Ultraschall-Muskelindizes und Muskelfunktionstests
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Jahre
Berechnung der Funktionsindizes und Fragebogenergebnisse: Griffstärke, TM6, 30-Sekunden-Aufstehtest, SARC-F und IPAQ
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Jahre
Korrelation zwischen muskelbiologischen Markern (Irisin, Myostatin, FGF19, TGFb, decarboxyliertes Osteocalcin, microRNA) und der Diagnose von Sarkopenie (nach EWSGOP 2019 und BAUMGARTNER)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Jahre
Serum-Biomarker-Assays: Myostatin, Irisin, Mikro-RNA, Osteocalcin, FGF19 und Diagnose von Sarkopenie, bewertet gemäß Baumgartner und den EWSGOP 2019-Definitionen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Jahre
Korrelation zwischen muskelbiologischen Markern (Irisin, Myostatin, FGF19, TGFb, decarboxyliertes Osteocalcin, microRNA) und Ultraschall-, densitometrischen, scannografischen und funktionellen Parametern
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Jahre
Serum-Biomarker-Assays: Myostatin, Irisin, Mikro-RNA, Osteocalcin, FGF19, Interpretation von Bildern (Ultraschall, Densitometrie, Scanner) und Ergebnisse von Funktionstests
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Jahre
Reproduzierbarkeit von Muskelultraschall, in einer Untergruppe von Patienten, zwischen Beobachtern (n=10 Patienten)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Jahre
ICC der Dicke des Quadrizeps, seiner Querschnittsfläche Interobserver (Subpopulation von 10 Patienten)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Jahre
Reproduzierbarkeit von Muskelultraschall bei einer Untergruppe von Patienten, intra-observer (n=10 Patienten).
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Jahre
ICC der Dicke des Quadrizeps, seiner Querschnittsfläche intraobserver (Subpopulation von 10 Patienten)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Februar 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Mai 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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