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3D-holografische Führung, Navigation und Steuerung für die endovaskuläre Aortenreparatur (3D-GN&C)

25. Oktober 2023 aktualisiert von: The Cleveland Clinic

3D-holografische Führung, Navigation und Steuerung (3D-GN&C) für die endovaskuläre Aortenreparatur (EVAR)

Hierbei handelt es sich um eine frühe Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Funktionalität der holographischen 3D-Führung, Navigation und Steuerung (3D-GNC) als Ergänzung zur fluoroskopischen Bildgebung und bestätigt durch diese zur Verwendung mit dem endovaskulären Graft Cook Zenith Flex AAA.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Machbarkeit der Verwendung elektromagnetischer (EM) Führung und Verfolgung zur präzisen Platzierung eines gegabelten Cook Zenith Flex AAA-Stentgrafts während der EVAR zu bewerten. Die EM-Führung und -Verfolgung wird mithilfe eines Systems ermöglicht, das aus Folgendem besteht: 1) experimentelle 3D-Führungs-, Navigations- und Steuerungssoftware (3D-GNC), entwickelt von Centerline Biomedical, Inc., integriert in das von der FDA zugelassene intraoperative Positionierungssystem des Unternehmens (IOPS), 2) von der FDA zugelassene, kompatible sensorisierte Führungsdrähte, die dem Cook Zenith Flex-Einführungssystem hinzugefügt wurden, und 3) 3D-Visualisierung auf dem mobilen IOPS-Wagenmonitor und holografische 3D-Visualisierung, die dem Patienten während des Eingriffs mithilfe eines am Kopf montierten Displays (HMD) überlagert wird. , der Microsoft HoloLens 2. Die Planung und Durchführung jedes einzelnen Falls werden wichtige Schritte sein, um die Machbarkeit der Technologie über nichtklinische und präklinische Tests hinaus zu demonstrieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Francis Caputo, MD
  • Telefonnummer: 216-445-9580
  • E-Mail: caputof@ccf.org

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Rekrutierung
        • Cleveland Clinic
        • Kontakt:
          • Yuki Kuramochi, BSN, RN
          • Telefonnummer: 216-445-4063
          • E-Mail: kuramoy@ccf.org
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient erfüllt die Gebrauchsanweisung (IFU) für den gegabelten Cook Zenith Flex AAA-Stentgraft mit 24–28 mm Körper.

    1. Ausreichender Iliakal-/Femurzugang, kompatibel mit dem erforderlichen Einführungssystem
    2. Nicht aneurysmatisches infrarenales Aortensegment (Hals) proximal zum Aneurysma:

    ich. Mit einer Länge von mindestens 15 mm ii. Mit einem Durchmesser von Außenwand zu Außenwand von nicht mehr als 26 mm und nicht weniger als 20 mm. iii. Mit einem Winkel von weniger als 60 Grad relativ zum langen Zugang des Aneurysmas und iv. Mit einem Winkel von weniger als 45 Grad relativ zur Achse der Nebennierenaorta c. Distale Fixierungsstelle der Beckenarterie mit einer Länge von mehr als 10 mm und einem Durchmesser von 7,5–20 mm (gemessen von Außenwand zu Außenwand).

  2. Mann/Frau, Alter ≥ 18
  3. Der Patient erfüllt die Kriterien für die Notwendigkeit einer endovaskulären Reparatur eines Bauchaortenaneurysmas gemäß den routinemäßigen klinischen Praxiskriterien des teilnehmenden Zentrums
  4. Frauen im gebärfähigen Alter dürfen weder schwanger noch stillend sein und dürfen im Verlauf der Studie nicht beabsichtigen, schwanger zu werden. und innerhalb von 7 Tagen vor dem Indexverfahren einen negativen Urin- oder Serumschwangerschaftstest haben
  5. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab, soweit anwendbar und in den landesspezifischen Vorschriften des Standorts festgelegt
  6. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie

Ausschlusskriterien:

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Kontraindikationen für Cook Zenith Flex Aorten-Endotransplantat:

    1. Patienten mit bekannten Überempfindlichkeiten oder Allergien gegen Edelstahl, Polyester, Lot (Zinn, Silber), Polypropylen oder Gold
    2. Patienten mit einer systemischen Infektion, bei denen möglicherweise ein erhöhtes Risiko einer endovaskulären Transplantatinfektion besteht
  2. Vorhandensein elektronischer Implantate, z. B. Herzschrittmacher, AICD oder Nervenstimulator
  3. Vorhandensein metallischer Implantate oberhalb des Knies, z. B. künstliche Hüfte
  4. Patienten, die nicht bereit oder in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  5. Schwangere Frau
  6. Patienten sind nicht in der Lage, einen kontrastierenden CT-Scan durchzuführen
  7. Aktuelle oder geplante Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu Prüfpräparaten oder Medizinprodukten, die die Bewertung des/der primären Endpunkte(s) noch nicht abgeschlossen hat;
  8. Andere medizinische, soziale oder psychologische Probleme, die nach Ansicht des Prüfers die Probanden von dieser Behandlung ausschließen, sowie die Verfahren und Bewertungen vor und nach der Behandlung
  9. Anatomie außerhalb der Gebrauchsanweisung für einen gegabelten 24–28 mm Cook Zenith Flex AAA-Stentgraft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Elektromagnetische Führung und Verfolgung als Ergänzung zur fluoroskopischen Bildgebung und Bestätigung durch diese zur Verwendung mit dem endovaskulären Graft Cook Zenith Flex AAA.

Verwendung elektromagnetischer (EM) Führung und Verfolgung zur präzisen Platzierung eines gegabelten Cook Zenith Flex AAA-Stentgrafts während der EVAR. Die EM-Führung und -Verfolgung wird mithilfe eines Systems ermöglicht, das aus Folgendem besteht:

  1. experimentelle 3D-Führungs-, Navigations- und Steuerungssoftware (3D-GNC), entwickelt von Centerline Biomedical, Inc., integriert in das von der FDA zugelassene Intra-Operative Positioning System (IOPS) des Unternehmens,
  2. Von der FDA zugelassene, kompatible sensorisierte Führungsdrähte, die dem Cook Zenith Flex-Einführungssystem hinzugefügt wurden, und
  3. 3D-Visualisierung auf dem mobilen IOPS-Wagenmonitor und holografische 3D-Visualisierung, die dem Patienten während des Eingriffs über ein am Kopf montiertes Display (HMD), die Microsoft HoloLens 2, überlagert wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche Implantation des Cook Zenith AAA Endovascular Graft mit dem 3D-GN&C-Gerät
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Korrekte Positionierung des endovaskulären Stentgrafts durch Durchleuchtungsbildgebung bestätigt
Während des Eingriffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Platzierung des Liefersystems am vorgesehenen Standort
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Abstand zwischen Durchleuchtung und digitaler Subtraktionsangiographie (mm)
Während des Eingriffs

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von AE/SAE im Zusammenhang mit 3D-GN&C-Geräten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 30 Tage
Inzidenz von SAE (schwerwiegende unerwünschte Ereignisse) im Zusammenhang mit dem 3D-GNC-Gerät sowie Inzidenz von Nicht-SAE (nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse) im Zusammenhang mit dem 3D-GNC-Gerät
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francis Caputo, MD, The Cleveland Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23-753
  • 5R44HL139290-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchaortenaneurysma

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