- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06008912
Wirkung von Calisthenic-Training in Kombination mit Aerobic-Training bei Patienten mit Dyslipidämie
Untersuchung der Wirkung von Calisthenics-Training in Kombination mit Aerobic-Übungen auf Belastungstoleranz, körperliche Fitness und Plasma-Lipid-Profil bei Patienten mit Dyslipidämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Störungen des Lipidprofils (insbesondere ein hoher Gesamtcholesterinspiegel im Blut) stellen weltweit ein großes Problem dar und gelten als wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit. Es wurde berichtet, dass etwa jeder dritte Mensch weltweit Risikofaktoren für Dyslipidämie ausgesetzt war. Prävalenzstudien zeigten, dass Lipidprofilstörungen weltweit zwischen 6,9 % und 43,6 % schwanken. Heutzutage sind ischämische Erkrankungen des Herzens und des zentralen Nervensystems weltweit die wichtigsten Ursachen für Mortalität und Morbidität in der erwachsenen Bevölkerung. Insbesondere wird angenommen, dass Störungen des Lipidprofils die Hauptrisikofaktoren für ischämische Herzerkrankungen sind.
Die Prävalenz variiert je nach Region, Lebensgewohnheiten und individuellen Faktoren, da Störungen des Lipidprofils durch viele verschiedene genetische und umweltbedingte Faktoren verursacht werden. Abgesehen von individuellen Faktoren gibt es weitere Faktoren, die den Fettstoffwechsel in der Ernährung beeinflussen, Nährstoffdefizite, die den Fettstoffwechsel ausgleichen, körperliche Aktivität und Inaktivität, andere komorbide Erkrankungen und medizinische Behandlungen, die den Lipidstoffwechsel bei Einzelpersonen verändern und zu einer Verschlechterung des Lipidprofils führen. Vor allem Lebensgewohnheiten wirken sich am stärksten auf den Fettstoffwechsel aus und sind die am leichtesten veränderbaren Faktoren.
Es wird empfohlen, bei der Behandlung von Lipidprofilstörungen einen mehrdimensionalen Ansatz anzuwenden. Es wird empfohlen, Ernährungsberatung und Bewegungstherapie in diese Ansätze einzubeziehen. Bewegungstherapie gilt insbesondere als wichtige Behandlungsoption zur Kontrolle und Behandlung von Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Hyperglykämie und Symptomen des metabolischen Syndroms, die mit Dyslipidämie einhergehen können.
Es wurde berichtet, dass Aerobic-Trainingsprogramme die Lebensqualität und Funktionalität der Patienten verbessern, was auch auf Dyslipidämie-Patienten zutrifft. In der Literatur liegen jedoch keine Informationen über die Auswirkungen von Calisthenic-Übungen bei Patienten mit Dyslipidämie vor.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Hacettepe University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Screening durch die Klinik für Innere Medizin mit der Diagnose einer Dyslipidämie
- Zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
- Freiwillige Teilnahme an der Forschung
Ausschlusskriterien:
- An einer Herzerkrankung leiden
- Eine gleichzeitig bestehende psychiatrische Erkrankung (wie Schizophrenie, bipolare Störung usw.)
- In den letzten 3 Monaten mit COVID-19 infiziert sein
- Sie haben neurologische Probleme, die die Zusammenarbeit beeinträchtigen könnten
- Lungen- oder orthopädische Probleme haben, die die Funktionsfähigkeit beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Calisthenic + Aerobic-Übungsgruppe
Die Patienten absolvieren 8 Wochen lang an 3 Tagen pro Woche Aerobic-Training und an 7 Tagen pro Woche Calisthenic-Übungen für die obere Extremität, die untere Extremität und den Rumpf.
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Übungen für die obere Extremität, die untere Extremität und den Rumpf, bei denen mithilfe der Körpermechanik nur das eigene Körpergewicht des Patienten zum Einsatz kommt.
Für die Übungen sind keine Hilfsmittel erforderlich.
Übungen, die gleichzeitig das Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Muskelsystem belasten.
In der Studie kommt Laufbandtraining zum Einsatz.
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Aktiver Komparator: Aerobic-Übungsgruppe
Die Patienten absolvieren 8 Wochen lang an 3 Tagen pro Woche ein Aerobic-Training.
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Übungen, die gleichzeitig das Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Muskelsystem belasten.
In der Studie kommt Laufbandtraining zum Einsatz.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten nehmen Empfehlungen zu körperlicher Aktivität an und führen erst nach 8 Wochen ein Screening durch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Trainingskapazität
Zeitfenster: Zweiter Tag
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Die kardiopulmonale Belastungskapazität wird als primäres Ergebnismaß mittels kardiopulmonalem Belastungstest (CPET) bewertet.
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Zweiter Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Blutfettkonzentration
Zeitfenster: Erster Tag
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Die Konzentration von LDL-C, HDL-C, Gesamtcholesterin (TC) und Triglycerid (TG) wird nach 12-stündigem Fasten im Blut (in mg/dL-Maßeinheiten) bestimmt.
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Erster Tag
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Beurteilung der Apolipoprotein-A1-Konzentration
Zeitfenster: Erster Tag
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Die Konzentration von Apolipoprotein A1 wird im Blut (in g/dl-Maßeinheiten) nach 12-stündigem Fasten bestimmt.
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Erster Tag
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Beurteilung der Blutzuckerkonzentration
Zeitfenster: Erster Tag
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Die Konzentration des Nüchternblutzuckers (in mmol/l-Maßeinheiten) und die HbA1c-Rate (in %-Maßeinheiten) werden im Blut nach 12-stündigem Fasten bestimmt.
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Erster Tag
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Beurteilung der C-reaktiven Proteinkonzentration
Zeitfenster: Erster Tag
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Die Konzentration des C-reaktiven Proteins (in mg/dL-Maßeinheiten) wird im Blut nach 12-stündigem Fasten bestimmt.
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Erster Tag
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Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: Erster Tag
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Bei den Patienten wird ein einminütiger Sitz-Steh-Test durchgeführt.
Eine stehende Position gefolgt von einer sitzenden Position zählt als ein Zyklus.
Die gesamten Zyklen des Patienten innerhalb von 60 Sekunden werden als Testergebnis gezählt (in Maßeinheiten Zyklus/Minute).
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Erster Tag
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Zeitgesteuerter Up-and-Go-Test
Zeitfenster: Erster Tag
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Bei den Patienten wird ein zeitgesteuerter Up-and-Go-Test durchgeführt.
Die Patienten werden gebeten, so schnell wie möglich vom Stuhl aufzustehen, die 3-Meter-Strecke zu gehen, zurückzukehren und sich wieder auf den Stuhl zu setzen.
Die Gesamtzeit, die Patienten den Test abschließen und wieder auf dem Stuhl sitzen, wird als Testergebnis aufgezeichnet (in Sekunden-/Runden-Maßeinheiten).
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Erster Tag
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Beurteilung der peripheren Muskelkraft
Zeitfenster: Erster Tag
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Die Muskelkraft der Schulter-Abduktoren- und Kniestrecker-Muskeln auf der dominanten und nicht-dominanten Seite des Patienten wird mit einem tragbaren Dynamometer bewertet.
Während der Untersuchungen werden die Patienten gebeten, mit isometrischer Muskelkontraktion zu versuchen, der Kraft entgegenzuwirken, die in die entgegengesetzte Richtung der Funktion des betreffenden Muskels ausgeübt wird.
Die während des Tests freigesetzte Kraft wird gemessen und die höchste Punktzahl (in Newton [N] Maßeinheiten) wird für jeden Muskel innerhalb von 3 Tests aufgezeichnet.
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Erster Tag
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Beurteilung der Handgriffstärke
Zeitfenster: Erster Tag
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Die Handgriffstärke der Patienten wird mit einem tragbaren Handdynamometer gemessen.
Die Patienten werden gebeten, das Dynamometer mit den Fingern auf der dominanten und nicht-dominanten Seite zu greifen und es am stärksten zu drücken.
Die höchste Punktzahl (in Kilogramm-Kraft [KgF]-Maßeinheiten) von 3 Messungen auf beiden Seiten wird aufgezeichnet.
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Erster Tag
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Flexibilitätsbewertung
Zeitfenster: Erster Tag
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Die Flexibilität der Patienten wird mit einem Sit-and-Reach-Test bewertet.
Die Patienten werden gebeten, ihre Hände auf einer Bank mit einem Messlineal auszustrecken, während sie sich in einer langen Sitzposition befinden, wobei der Knöchel um 90 Grad angewinkelt und das Knie vollständig gestreckt ist.
Wie viele Zentimeter vor oder hinter den Zehen der Fingerspitzen des Patienten werden gemessen.
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Erster Tag
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Zweiter Tag
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Die Lebensqualität wird anhand des Kurzform-36-Fragebogens zur Lebensqualität beurteilt.
Der Fragebogen besteht aus 36 Fragen und die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 100 Punkten.
Höhere Werte zeigen eine bessere Lebensqualität.
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Zweiter Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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