- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06966076
Auswirkung des Callisthenic -Trainings auf Mobilität und ADL -Leistung bei spastischen diplegischen Gehirnparesepalen
Fast 2 bis 3 von 1000 Kindern haben in Pakistan Cerebralparese. Spastische Art von CP dominiert etwa 75%, Diplegie (40%) und hemiplegisch (35,5%). Spastische Diplegiker haben die Engedichtheit der unteren Limbindung mehr als die obere Gliedmaßen. Übungen, bei denen die Patientin sein eigenes Körpergewicht als Widerstand benutzt.
Das Calisthenic -Training zielt darauf ab, die Bewegungsbeschränkung, die Vertragsbildung zu verringern und die Mobilität des Patienten für tägliche Übertragungen und Ambulationen zu verbessern, die aktive Beteiligung des Patienten an Aktivitäten im Innen- und Außenbereich sowie die Haltungsstabilität und -Verklemme bei Routineaufgaben zu verbessern. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen des kalisthenischen Trainings auf die Mobilität und die ADL-Leistung in spastischen diplegischen Gehirnlähmungen im Alter von 5 bis 12 Jahren im Alter von 5 bis 12 Jahren zu bestimmen, in denen die GMFCS-Kriterien 1-3 erfüllt werden. Eine randomisierte Kontrollstudie wird im multidisziplinären Labor von FUCP, Department of Physical Medicine and Peads sowie Rehabilitation des Fauji Foundation Hospital an der Stichprobe von 32 Teilnehmern durchgeführt. Die Probanden werden durch versiegelte undurchsichtige Hüllverfahren in zwei Gruppen randomisiert. Die Basisbewertung würde durch die Verwendung von Weefim -Messbewertungsskala für Mobilität und ADL -Leistung und pädiatrische Gleichgewichtsbewertungsskala für die Haltungskontrolle durchgeführt. Die Daten werden zu Studienbeginn vor der Intervention, nach 3 Wochen und schließlich nach 6 Wochen Intervention gesammelt. Interventionelle Gruppe wird Calisthenic -Training und konventionelle Physiotherapie erhalten, während die Kontrollgruppe allein eine konventionelle Physiotherapie erhalten wird. Das Trainingstraining würde für insgesamt 12 Sitzungen für 6 Wochen, zweimal pro Woche mit jeder Sitzung von 45 Minuten durchgeführt. Die Analyse würde durch die Verwendung von SPSS Version 21 durchgeführt. Die ethische Genehmigung erfolgt von ERC von Fush. Von allen Teilnehmern wird eine informierte schriftliche Einwilligung eingeholt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele des Studiums
- Um die Auswirkungen von Callisthenic -Übungen im Vergleich zur konventionellen Physiotherapie auf Mobilität, ADL -Pergrmance und Lebensqualität bei spastischen tiplegischen CP -Kindern zu bestimmen.
- Um die Auswirkungen von Callisthenic -Übungen im Vergleich zur konventionellen Physiotherapie auf Haltungsunternehmen bei spastischer tiplegischer CP zu bestimmen
HYPOTHESE:
Alternative Hypothese:
- Einfluss des kalisthenischen Trainings im Vergleich zur herkömmlichen Physiotherapie auf die Mobilität bei spastischen tiplegischen CP -Patienten (P <0,05).
- 2HA- Es wird statistisch signifikanten Unterschiede in der Auswirkung des kalisthenischen Trainings im Vergleich zur konventionellen Physiotherapie zur Verbesserung der ADL-Leistung bei spastischen tiplegischen CP-Patienten (P <0,05) geben.
- 3HA- Es wird statistisch signifikanten Unterschiede in der Auswirkung des kalisthenischen Trainings im Vergleich zur konventionellen Physiotherapie zur Verbesserung der Haltungskontrolle bei spastischen tiplegischen CP-Patienten (P <0,05) geben.
Nullhypothese
- 1H0 -Es gibt keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Auswirkung des kalisthenischen Trainings im Vergleich zur herkömmlichen Physiotherapie zur Verbesserung der ADL -Leistung bei spastischen diplegischen CP -Patienten (P <0,05).
2H0 -Es gibt keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Auswirkung des kalisthenischen Trainings im Vergleich zur konventionellen Physiotherapie zur Verbesserung der Mobilität bei spastischen tiplegischen CP -Patienten (P <0,05).
3H0 -Es gibt keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Auswirkung des Calisthenic -Trainingsvergleichs mit einer konventionellen Physiotherapie zur Verbesserung der Haltungskontrolle bei spastischen tiplegischen CP -Patienten (P <0,05).
Studienschwerpunkt:
Da es keine schlüssigen Hinweise auf ein Calisthenic -Training für spastische tiplegische CP -Kinder gibt, ist diese Studie daher für Patienten und andere Professionals im Gesundheitswesen hilfreich, um diese Studie in ihrer klinischen Praxis umzusetzen, und für die Patienten können sie diese Behandlungsprotokoll in ihrer Heimat -Umgebung fortsetzen.
Es wird ein Behandlungsprotokoll für die Ausrichtung auf das Calisthenic -Training zur Verbesserung der Mobilität, die Einbeziehung von Haltungskorrekturen und funktionelle Kapazität bei spastischen CP -Kindern bereitstellen.
Diese Studie maximiert die funktionelle Unabhängigkeit in Innenräumen in der Gehirnlähmung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Islamabad, Pakistan, 44000
- Foundation University College of Physical Thrapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 5 und 13 Jahren
- In der Lage, verbale Anweisungen zu akzeptieren und zu befolgen
- In der Lage, an einem Trainingsprogramm teilzunehmen
- Basierend auf dem Brutto -Klassifizierungssystem der Motorfunktion (GMFCS -Skala 1,2 und 3)
Ausschlusskriterien:
- Wenn sie kontrollierte Anfälle haben
- Wenn sie unter entzündlichen, infektiösen Krankheiten, kognitiven Mängeln und einer Deformität des Bewegungsapparates mit chronischer Vertragsstrafe, die die körperliche Aktivität beeinträchtigen, litten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Calisthenic Training Group
Calisthenic Training Calisthenische Übungen Befehls- und Zielmuskelgruppe
|
Befehls- und Zielmuskelgruppe
|
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Experimental: Konventionelle Physiotherapiegruppe
Konventionelle Physiotherapie Konventionelle Physiotherapie Woche 1 Ausrichtung der Übungen Woche 2-3 obere Extremität (20 Minuten) Heben Sie ein Glas Wasser mit Ellbogen aus, die sich bewegende Objekte vom Tisch zu einer Schachtel kämmen, die die Haare unter der unteren Extremität (20 Minuten) kämmt, die die untere Extremität anheben und in einem Fußstopp-Sit mit geladenem Brey in Handecke in der Eck-Eck-Beutelbutterfalle-Stretch-Stretch-Stretch-Stretch-Stretch-Stretch-Stretch-Stretch-Strecke stand. Bewegliche Objekte von der Tabelle zu einer Kiste untere Extremität (20 Minuten) gegenseitige Beinflexion und Verlängerung einer Beinhaltung, die einen Ball tritt Woche 5-8 obere Glied |
Herkömmliche Physiotherapie herkömmliche Physiotherapie Woche 1 Ausrichtung der Übungen Woche 2-3 obere Gliedmaßen (20 Minuten), die ein Glas Wasser mit Ellbogen erweitertem beweglichen Objekt an Heben von Haaren an Haare unteren Gliedmaßen (20 Minuten) Heben Sie die untere Extremität an und absenken in einem Fußstrich-Stillstand mit einer Händel-Butter-Butter-Butter-Butter-Butter-Butter-Stretch-Dehnungsstrecke. Freisetzung von Objekten, die ein Glas Wasser auf einen Niveau von 90 ° schaufeln, mit einem ausgedehnten Ellbogenbewegungsobjekte vom Tisch zu einem unteren Glied (20 Minuten) gegenseitige Beinflexion und Verlängerung ein Bein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mobilität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Weefim wurde verwendet, es ist eine 18-stehende ordinale Skala mit 18-Punkte.
Jeder Artikel wird auf einer 7-stufigen Skala bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 18 (niedrigsten) bis 126 (höchste) liegt.
|
8 Wochen
|
|
Aktivitäten der täglichen Lebensdauer
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Wird anhand der Weefim funktionelle Unabhängigkeitsmaßstabskala gemessen. Es ist ein 18-Punkte-Maßstabskala. Jeder Artikel wird auf einer 7-stufigen Skala bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 18 (niedrigsten) bis 126 (höchste) liegt. |
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Haltungskontrolle
Zeitfenster: 8 Wochen
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Wird anhand der pädiatrischen Bewertungsskala bewertet. Es verfügt über 14 Elemente und 5 -Stufe.
|
8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FUI/CTR/2024/70
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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