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Auswirkung des Callisthenic -Trainings auf Mobilität und ADL -Leistung bei spastischen diplegischen Gehirnparesepalen

12. Mai 2025 aktualisiert von: Foundation University Islamabad

Fast 2 bis 3 von 1000 Kindern haben in Pakistan Cerebralparese. Spastische Art von CP dominiert etwa 75%, Diplegie (40%) und hemiplegisch (35,5%). Spastische Diplegiker haben die Engedichtheit der unteren Limbindung mehr als die obere Gliedmaßen. Übungen, bei denen die Patientin sein eigenes Körpergewicht als Widerstand benutzt.

Das Calisthenic -Training zielt darauf ab, die Bewegungsbeschränkung, die Vertragsbildung zu verringern und die Mobilität des Patienten für tägliche Übertragungen und Ambulationen zu verbessern, die aktive Beteiligung des Patienten an Aktivitäten im Innen- und Außenbereich sowie die Haltungsstabilität und -Verklemme bei Routineaufgaben zu verbessern. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen des kalisthenischen Trainings auf die Mobilität und die ADL-Leistung in spastischen diplegischen Gehirnlähmungen im Alter von 5 bis 12 Jahren im Alter von 5 bis 12 Jahren zu bestimmen, in denen die GMFCS-Kriterien 1-3 erfüllt werden. Eine randomisierte Kontrollstudie wird im multidisziplinären Labor von FUCP, Department of Physical Medicine and Peads sowie Rehabilitation des Fauji Foundation Hospital an der Stichprobe von 32 Teilnehmern durchgeführt. Die Probanden werden durch versiegelte undurchsichtige Hüllverfahren in zwei Gruppen randomisiert. Die Basisbewertung würde durch die Verwendung von Weefim -Messbewertungsskala für Mobilität und ADL -Leistung und pädiatrische Gleichgewichtsbewertungsskala für die Haltungskontrolle durchgeführt. Die Daten werden zu Studienbeginn vor der Intervention, nach 3 Wochen und schließlich nach 6 Wochen Intervention gesammelt. Interventionelle Gruppe wird Calisthenic -Training und konventionelle Physiotherapie erhalten, während die Kontrollgruppe allein eine konventionelle Physiotherapie erhalten wird. Das Trainingstraining würde für insgesamt 12 Sitzungen für 6 Wochen, zweimal pro Woche mit jeder Sitzung von 45 Minuten durchgeführt. Die Analyse würde durch die Verwendung von SPSS Version 21 durchgeführt. Die ethische Genehmigung erfolgt von ERC von Fush. Von allen Teilnehmern wird eine informierte schriftliche Einwilligung eingeholt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele des Studiums

  1. Um die Auswirkungen von Callisthenic -Übungen im Vergleich zur konventionellen Physiotherapie auf Mobilität, ADL -Pergrmance und Lebensqualität bei spastischen tiplegischen CP -Kindern zu bestimmen.
  2. Um die Auswirkungen von Callisthenic -Übungen im Vergleich zur konventionellen Physiotherapie auf Haltungsunternehmen bei spastischer tiplegischer CP zu bestimmen

HYPOTHESE:

Alternative Hypothese:

  • Einfluss des kalisthenischen Trainings im Vergleich zur herkömmlichen Physiotherapie auf die Mobilität bei spastischen tiplegischen CP -Patienten (P <0,05).
  • 2HA- Es wird statistisch signifikanten Unterschiede in der Auswirkung des kalisthenischen Trainings im Vergleich zur konventionellen Physiotherapie zur Verbesserung der ADL-Leistung bei spastischen tiplegischen CP-Patienten (P <0,05) geben.
  • 3HA- Es wird statistisch signifikanten Unterschiede in der Auswirkung des kalisthenischen Trainings im Vergleich zur konventionellen Physiotherapie zur Verbesserung der Haltungskontrolle bei spastischen tiplegischen CP-Patienten (P <0,05) geben.

Nullhypothese

  • 1H0 -Es gibt keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Auswirkung des kalisthenischen Trainings im Vergleich zur herkömmlichen Physiotherapie zur Verbesserung der ADL -Leistung bei spastischen diplegischen CP -Patienten (P <0,05).
  • 2H0 -Es gibt keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Auswirkung des kalisthenischen Trainings im Vergleich zur konventionellen Physiotherapie zur Verbesserung der Mobilität bei spastischen tiplegischen CP -Patienten (P <0,05).

    3H0 -Es gibt keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Auswirkung des Calisthenic -Trainingsvergleichs mit einer konventionellen Physiotherapie zur Verbesserung der Haltungskontrolle bei spastischen tiplegischen CP -Patienten (P <0,05).

Studienschwerpunkt:

Da es keine schlüssigen Hinweise auf ein Calisthenic -Training für spastische tiplegische CP -Kinder gibt, ist diese Studie daher für Patienten und andere Professionals im Gesundheitswesen hilfreich, um diese Studie in ihrer klinischen Praxis umzusetzen, und für die Patienten können sie diese Behandlungsprotokoll in ihrer Heimat -Umgebung fortsetzen.

Es wird ein Behandlungsprotokoll für die Ausrichtung auf das Calisthenic -Training zur Verbesserung der Mobilität, die Einbeziehung von Haltungskorrekturen und funktionelle Kapazität bei spastischen CP -Kindern bereitstellen.

Diese Studie maximiert die funktionelle Unabhängigkeit in Innenräumen in der Gehirnlähmung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Islamabad, Pakistan, 44000
        • Foundation University College of Physical Thrapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 5 und 13 Jahren
  • In der Lage, verbale Anweisungen zu akzeptieren und zu befolgen
  • In der Lage, an einem Trainingsprogramm teilzunehmen
  • Basierend auf dem Brutto -Klassifizierungssystem der Motorfunktion (GMFCS -Skala 1,2 und 3)

Ausschlusskriterien:

  • Wenn sie kontrollierte Anfälle haben
  • Wenn sie unter entzündlichen, infektiösen Krankheiten, kognitiven Mängeln und einer Deformität des Bewegungsapparates mit chronischer Vertragsstrafe, die die körperliche Aktivität beeinträchtigen, litten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Calisthenic Training Group

Calisthenic Training

Calisthenische Übungen

Befehls- und Zielmuskelgruppe

  1. Beinhöhungen (Beinstärke) liegen mit geraden Beinen auf dem Rücken. Beine vor dem Boden abheben. Senken Sie sie wieder nach unten, ohne den Boden zu berühren.

    Ziele Hip Flexor

  2. Seitenbein erhöht (Beinkraft), die mit geraden Beinen auf dem Rücken liegen. Heben Sie die Beine vom Boden ab und bringen Sie es maximal auf Seite, ohne den Boden zu berühren.

    Ziele niedrigere Bauchmuskeln und Hüftentführer

  3. Glute Bridges (Rückenstärke) liegen mit gebogenen Knien auf dem Rücken. Heben Sie Ihre Hüften vom Boden und drücken Sie Ihre Gesäßmuskulatur. Niedriger und wiederholen. Zieltönt Gesäß und Oberschenkel.
  4. Quadrupted Position:

    Bitten Sie den Patienten, mit den Knien "Pferde" zu fahren und sich langsam mit den Knien hin und her zu bewegen und seitwärts, damit das Gewicht von einer Seite zur Seite verschoben wird.

  5. Wandbein hebt
  6. Kniend
  7. Vertikaler Aufzug
  8. Kniebeugen

Befehls- und Zielmuskelgruppe

  1. Beinhöhungen (Beinstärke) liegen mit geraden Beinen auf dem Rücken. Beine vor dem Boden abheben. Senken Sie sie wieder nach unten, ohne den Boden zu berühren.

    Ziele Hip Flexor

  2. Seitenbein erhöht (Beinkraft), die mit geraden Beinen auf dem Rücken liegen. Heben Sie die Beine vom Boden ab und bringen Sie es maximal auf Seite, ohne den Boden zu berühren.

    Ziele niedrigere Bauchmuskeln und Hüftentführer

  3. Glute Bridges (Rückenstärke) liegen mit gebogenen Knien auf dem Rücken. Heben Sie Ihre Hüften vom Boden und drücken Sie Ihre Gesäßmuskulatur. Niedriger und wiederholen. Zieltönt Gesäß und Oberschenkel.
  4. Quadrupted Position:

    Bitten Sie den Patienten, mit den Knien "Pferde" zu fahren und sich langsam mit den Knien hin und her zu bewegen und seitwärts, damit das Gewicht von einer Seite zur Seite verschoben wird.

  5. Die Wandbein hebt sich im stehenden Ständer mit der Seite zu einer Wand. Heben Sie Ihr Bein so hoch wie möglich zur Seite.

    Niedrigen und mit dem anderen Bein wiederholen. Ziele Hip Abducters

  6. Kniend
  7. Branchenlift
  8. Kniebeugen
Experimental: Konventionelle Physiotherapiegruppe

Konventionelle Physiotherapie

Konventionelle Physiotherapie Woche 1 Ausrichtung der Übungen Woche 2-3 obere Extremität (20 Minuten)

Heben Sie ein Glas Wasser mit Ellbogen aus, die sich bewegende Objekte vom Tisch zu einer Schachtel kämmen, die die Haare unter der unteren Extremität (20 Minuten) kämmt, die die untere Extremität anheben und in einem Fußstopp-Sit mit geladenem Brey in Handecke in der Eck-Eck-Beutelbutterfalle-Stretch-Stretch-Stretch-Stretch-Stretch-Stretch-Stretch-Stretch-Strecke stand. Bewegliche Objekte von der Tabelle zu einer Kiste untere Extremität (20 Minuten) gegenseitige Beinflexion und Verlängerung einer Beinhaltung, die einen Ball tritt

Woche 5-8 obere Glied

Herkömmliche Physiotherapie herkömmliche Physiotherapie Woche 1 Ausrichtung der Übungen Woche 2-3 obere Gliedmaßen (20 Minuten), die ein Glas Wasser mit Ellbogen erweitertem beweglichen Objekt an Heben von Haaren an Haare unteren Gliedmaßen (20 Minuten) Heben Sie die untere Extremität an und absenken in einem Fußstrich-Stillstand mit einer Händel-Butter-Butter-Butter-Butter-Butter-Butter-Stretch-Dehnungsstrecke. Freisetzung von Objekten, die ein Glas Wasser auf einen Niveau von 90 ° schaufeln, mit einem ausgedehnten Ellbogenbewegungsobjekte vom Tisch zu einem unteren Glied (20 Minuten) gegenseitige Beinflexion und Verlängerung ein Bein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mobilität
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Weefim wurde verwendet, es ist eine 18-stehende ordinale Skala mit 18-Punkte. Jeder Artikel wird auf einer 7-stufigen Skala bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 18 (niedrigsten) bis 126 (höchste) liegt.
8 Wochen
Aktivitäten der täglichen Lebensdauer
Zeitfenster: 8 Wochen

Wird anhand der Weefim funktionelle Unabhängigkeitsmaßstabskala gemessen. Es ist ein 18-Punkte-Maßstabskala.

Jeder Artikel wird auf einer 7-stufigen Skala bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 18 (niedrigsten) bis 126 (höchste) liegt.

8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Haltungskontrolle
Zeitfenster: 8 Wochen
Wird anhand der pädiatrischen Bewertungsskala bewertet. Es verfügt über 14 Elemente und 5 -Stufe.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Calisthenic Training

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