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Variation der Blutgeschwindigkeit in der rechten Nierenarterie und der oberen Mesenterialarterie während des kardiopulmonalen Bypasses

27. November 2025 aktualisiert von: Dr.ssa Gabriella Arlotta, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS
Die kardiopulmonale Bypass-Technik, die in der Herzchirurgie eingesetzt wird, um ein blutfreies Operationsfeld und ein unbewegliches Herz zu erreichen, hat wichtige Auswirkungen auf die Blutgefäßwand, insbesondere wenn ein kontinuierlicher und nicht kontinuierlicher Blutfluss verwendet wird. Tatsächlich wurden eine Verringerung der Stickoxidproduktion (NO) durch das Endothel, ein Anstieg des systemischen Gefäßwiderstands und ein erhöhtes Risiko einer zerebralen und renalen Minderdurchblutung beobachtet, was zu potenziellen Organschäden führen kann. Akute Nierenschädigung (AKI) nach einer Herzoperation ist eine der Hauptursachen für Mortalität und Morbidität. Die Inzidenz variiert je nach Definition, kann aber 30 % erreichen. In einigen Serien benötigen 1–5 % der Patienten in der postoperativen Phase eine Nierenersatztherapie, was zu einer Mortalität von 50–70 % führt. Allerdings sind noch begrenztere Anstiege des Serumkreatinins mit einer Verschlechterung der Prognose und dem Risiko einer chronischen Nierenerkrankung verbunden. Die Pathophysiologie von AKI in der Herzchirurgie ist komplex und teilweise noch unbekannt. Kürzlich wurde eine Technik beschrieben, die es ermöglicht, die Blutgeschwindigkeit in der rechten Nierenarterie und in der oberen Mesenterialarterie mithilfe des transösophagealen Echokardiogramms (TEE) zu messen; Mit dieser Technik können diese Arterien betrachtet und die Blutgeschwindigkeit mit hoher Präzision gemessen werden, da der Einschallwinkel (dh der Winkel, der durch den Ultraschallfluss und die Richtung des Blutgefäßes gebildet wird) ausreichend ist. In der Herzchirurgie können Sie mit dieser Methode die Blutgeschwindigkeit in der rechten Nierenarterie und der Arteria mesenterica superior während der Operation überwachen. Einige Autoren haben damit Pilotstudien durchgeführt, in denen die Blutgeschwindigkeitswerte in den Nierenarterien während einer Herzoperation zur Berechnung der Pulsatilitäts- und Widerstandsindizes als Prädiktoren für das Risiko eines postoperativen AKI verwendet wurden. Obwohl TEE routinemäßig zur Überwachung der Nierenperfusion bei Herzoperationen eingesetzt wird, ist die Blutgeschwindigkeit in den Nieren- und Mesenterialarterien während des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) derzeit kaum untersucht und wurde während der CPB nie evaluiert kontinuierlicher Fluss; Insbesondere ist die mögliche Variation der während der CPB gemessenen Blutgeschwindigkeit im Vergleich zu den vor der extrakorporalen Zirkulation gemessenen Ausgangswerten und deren Zusammenhang mit dem Auftreten eines postoperativen Nierenversagens nicht bekannt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die kardiopulmonale Bypass-Technik (CPB), die in der Herzchirurgie eingesetzt wird, um ein blutfreies Operationsfeld und ein unbewegliches Herz zu erreichen, bestimmt wichtige Auswirkungen auf die Blutgefäßwand, insbesondere wenn ein kontinuierlicher und nicht kontinuierlicher Blutfluss verwendet wird. Tatsächlich wurden eine Verringerung der NO-Produktion durch das Endothel, ein Anstieg des systemischen Gefäßwiderstands und ein erhöhtes Risiko einer zerebralen und renalen Minderdurchblutung beobachtet, was zu potenziellen Organschäden führen kann.

Akute Nierenschädigung (AKI) nach einer Herzoperation ist eine der Hauptursachen für Mortalität und Morbidität. Die Inzidenz variiert je nach Definition, kann aber 30 % erreichen. In einigen Serien benötigen 1–5 % der Patienten in der postoperativen Phase eine Nierenersatztherapie (RRT), was zu einer Mortalität von 50–70 % führt. Allerdings sind noch begrenztere Anstiege des Serumkreatinins (sCr) mit einer Verschlechterung der Prognose und dem Risiko einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) verbunden. Die Pathophysiologie von AKI in der Herzchirurgie ist komplex und teilweise noch unbekannt. Es wird angenommen, dass eine der Hauptursachen eine Minderdurchblutung und eine renale Hypoxie, insbesondere im Markbereich, ist; Dies würde zu einer Vasokonstriktion der zum Glomerulus afferenten Arteriolen und einer Verringerung der Filtration führen. Zu den Risikofaktoren, die mit der erhöhten Inzidenz von AKI verbunden sind, zählen Blutungen, die Verwendung der Aortenpumpe, eine übermäßige Dauer des kardiopulmonalen Bypasses, eine übermäßige Hämodilution, ein unzureichender Pumpenfluss oder ein unzureichender Blutdruck. Hypothermie, die auch eine schützende Wirkung gegen Minderdurchblutung und Gewebehypoxie hat, könnte eine AKI induzieren, indem sie den renalen Gefäßwiderstand erhöht und eine medulläre Hypoxie während der anschließenden Wiedererwärmung begünstigt.

Neben AKI ist die akute mesenteriale Ischämie eine weitere, seltenere, aber mit einer höheren Mortalität verbundene Komplikation einer Herzoperation; Der häufigste Typ ist die nicht-okklusive mesenteriale Ischämie (NOMI), deren prädisponierende Ursache offenbar eine Verringerung oder Fehlverteilung des splanchnischen Blutflusses und die Verwendung von Vasokonstriktoren ist.

Kürzlich wurde eine Technik beschrieben, die es ermöglicht, die Blutgeschwindigkeit in der rechten Nierenarterie und in der oberen Mesenterialarterie mithilfe des transösophagealen Echokardiogramms (TEE) zu messen; Mit dieser Technik können diese Arterien betrachtet und die Blutgeschwindigkeit mit hoher Präzision gemessen werden, da der Einschallwinkel (dh der Winkel, der durch den Ultraschallfluss und die Richtung des Blutgefäßes gebildet wird) ausreichend ist. In der Herzchirurgie können Sie mit dieser Methode die Blutgeschwindigkeit in der rechten Nierenarterie und der Arteria mesenterica superior während der Operation überwachen. Einige Autoren haben damit Pilotstudien durchgeführt, in denen die Blutgeschwindigkeitswerte in den Nierenarterien während einer Herzoperation zur Berechnung der Pulsatilitäts- und Widerstandsindizes als Prädiktoren für das Risiko eines postoperativen AKI verwendet wurden. Die Berechnung dieser Indizes erfordert jedoch die Verwendung eines pulsierenden Blutflusses, um eine periodische Variation der Blutgeschwindigkeit zu erzeugen, und sie sind während der CPB nicht auswertbar, da in fast allen Zentren derzeit ein kontinuierlicher Blutfluss verwendet wird. Obwohl TEE routinemäßig zur Überwachung der Nierenperfusion bei Herzoperationen eingesetzt wird, ist die Blutgeschwindigkeit in den Nieren- und Mesenterialarterien während der CPB bisher kaum untersucht und wurde während der CPB mit kontinuierlichem Fluss nie evaluiert; Insbesondere ist die mögliche Variation der während der CPB gemessenen Blutgeschwindigkeit im Vergleich zu den vor der extrakorporalen Zirkulation gemessenen Ausgangswerten und deren Zusammenhang mit dem Auftreten eines postoperativen Nierenversagens nicht bekannt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

92

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

In die Studie werden Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von > 18 Jahren mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgenommen, die sich einer Herzoperation im extrakorporalen Kreislauf mit kontinuierlichem Fluss unterziehen müssen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • schriftliche Einverständniserklärung
  • Herzchirurgie mit kardiopulmonalem Bypass (CPB)
  • New York Heart Association (NYHA) Klasse I, II, III
  • präoperatives Serumkreatinin unter 1,2 mg/dl

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für den transösophagealen Ultraschall (TEE) basierend auf den Empfehlungen der American Society of Anaesthesiologists (ASA) (Erkrankungen der Speiseröhre oder des Magens oder frühere Operationen)
  • Vorgeschichte nichtkoronarer arterieller Pathologien
  • Vorhofflimmern
  • Präoperatives Serumkreatinin über 1,2 mg/dl • NYHA-Klasse IV
  • Notfall-Herzoperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Herzchirurgische Patienten
Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die sich einer Herzoperation im extrakorporalen Kreislauf mit kontinuierlichem Fluss unterziehen müssen
Zur Messung der mittleren Blutgeschwindigkeit auf der Höhe der rechten Nierenarterie und der Arteria mesenterica superior

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der mittleren Blutgeschwindigkeiten der rechten Nierenarterie vor und während des kardiopulmonalen Bypasses (CPB)
Zeitfenster: Basal 1: bis zu 10 Minuten nach Einleitung der Anästhesie und Platzierung der transösophagealen Sonde
Mittlere Blutgeschwindigkeit (cm/s) der rechten Nierenarterie vor CPB
Basal 1: bis zu 10 Minuten nach Einleitung der Anästhesie und Platzierung der transösophagealen Sonde
Vergleich der mittleren Blutgeschwindigkeiten der rechten Nierenarterie vor und während des kardiopulmonalen Bypasses (CPB)
Zeitfenster: Basal 2: bis zu 30 Minuten nach der Sternotomie bei Bedingungen hämodynamischer Stabilität
Mittlere Blutgeschwindigkeit (cm/s) der rechten Nierenarterie vor CPB
Basal 2: bis zu 30 Minuten nach der Sternotomie bei Bedingungen hämodynamischer Stabilität
Vergleich der mittleren Blutgeschwindigkeiten der rechten Nierenarterie vor und während des kardiopulmonalen Bypasses (CPB)
Zeitfenster: CPB 5 Min.: während der CPB, 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Mittlere Blutgeschwindigkeit (cm/s) der rechten Nierenarterie während der CPB
CPB 5 Min.: während der CPB, 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Vergleich der mittleren Blutgeschwindigkeiten der rechten Nierenarterie vor und während des kardiopulmonalen Bypasses (CPB)
Zeitfenster: CPB 30 Min.: während der CPB, 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Mittlere Blutgeschwindigkeit (cm/s) der rechten Nierenarterie während der CPB
CPB 30 Min.: während der CPB, 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Vergleich der mittleren Blutgeschwindigkeiten der rechten Nierenarterie vor und während des kardiopulmonalen Bypasses (CPB)
Zeitfenster: CPB 60 Min.: während der CPB, 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Mittlere Blutgeschwindigkeit (cm/s) der rechten Nierenarterie während der CPB
CPB 60 Min.: während der CPB, 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der mittleren Blutgeschwindigkeiten der Arteria mesenterica superior vor und während des kardiopulmonalen Bypasses (CPB)
Zeitfenster: Basal 1: bis zu 10 Minuten nach Einleitung der Anästhesie und Platzierung der transösophagealen Sonde
Mittlere Blutgeschwindigkeit (cm/s) der A. mesenterica superior vor CPB
Basal 1: bis zu 10 Minuten nach Einleitung der Anästhesie und Platzierung der transösophagealen Sonde
Vergleich der mittleren Blutgeschwindigkeiten der Arteria mesenterica superior vor und während des kardiopulmonalen Bypasses (CPB)
Zeitfenster: Basal 2: bis zu 30 Minuten nach der Sternotomie bei Bedingungen hämodynamischer Stabilität
Mittlere Blutgeschwindigkeit (cm/s) der A. mesenterica superior vor CPB
Basal 2: bis zu 30 Minuten nach der Sternotomie bei Bedingungen hämodynamischer Stabilität
Vergleich der mittleren Blutgeschwindigkeiten der Arteria mesenterica superior vor und während des kardiopulmonalen Bypasses (CPB)
Zeitfenster: CPB 5 Min.: während der CPB, 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Mittlere Blutgeschwindigkeit (cm/s) der Arteria mesenterica superior während CPB
CPB 5 Min.: während der CPB, 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Vergleich der mittleren Blutgeschwindigkeiten der Arteria mesenterica superior vor und während des kardiopulmonalen Bypasses (CPB)
Zeitfenster: CPB 30 Min.: während der CPB, 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Mittlere Blutgeschwindigkeit (cm/s) der Arteria mesenterica superior während CPB
CPB 30 Min.: während der CPB, 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Vergleich der mittleren Blutgeschwindigkeiten der Arteria mesenterica superior vor und während des kardiopulmonalen Bypasses (CPB)
Zeitfenster: CPB 60 Min.: während der CPB, 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Mittlere Blutgeschwindigkeit (cm/s) der Arteria mesenterica superior während CPB
CPB 60 Min.: während der CPB, 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen mittleren Blutgeschwindigkeitswerten und hämodynamischen Parametern: kardiopulmonaler Bypass (CPB)-Blutfluss
Zeitfenster: CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und dem CPB-Blutfluss (l/min)
CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
Korrelation zwischen mittleren Blutgeschwindigkeitswerten und CPB-Blutfluss
Zeitfenster: CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und dem CPB-Blutfluss (l/min)
CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und dem CPB-Blutfluss
Zeitfenster: CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und dem kardiopulmonalen Bypass-Blutfluss (l/min)
CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und dem Blutfluss im kardiopulmonalen Bypass (CPB).
Zeitfenster: CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior (cm/s) und dem kardiopulmonalen Bypass-Blutfluss (l/min)
CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und dem CPB-Blutfluss
Zeitfenster: CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während des kardiopulmonalen Bypasses
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior (cm/s) und dem kardiopulmonalen Bypass-Blutfluss (l/min)
CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während des kardiopulmonalen Bypasses
Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und dem CPB-Blutfluss
Zeitfenster: CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior (cm/s) und dem kardiopulmonalen Bypass-Blutfluss (l/min)
CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und hämodynamischen Parametern (mittlerer arterieller Druck, MAP)
Zeitfenster: CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und dem mittleren arteriellen Druck (mmHg)
CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und dem MAP
Zeitfenster: CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und dem MAP (mmHg)
CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und dem MAP
Zeitfenster: CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Arterie (cm/s) und dem mittleren arteriellen Druck (mmHg)
CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und hämodynamischen Parametern (mittlerer arterieller Druck, MAP)
Zeitfenster: CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior (cm/s) und dem MAP (mmHg)
CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und dem MAP
Zeitfenster: CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit (cm/s) der A. mesenterica superior und dem mittleren arteriellen Druck (mmHg)
CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und dem MAP
Zeitfenster: CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior (cm/s) und dem MAP (mmHg)
CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und Laborparametern (arterielles PCO2)
Zeitfenster: CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und dem arteriellen PCO2 (mmHg)
CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
Korrelation zwischen mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und Laborparametern (arterielles PCO2)
Zeitfenster: CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und dem arteriellen PCO2 (mmHg)
CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und dem arteriellen PCO2
Zeitfenster: CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und dem arteriellen PCO2 (mmHg)
CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und Laborparametern (arterielles PCO2)
Zeitfenster: CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior (cm/s) und dem arteriellen PCO2 (mmHg)
CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
Korrelation zwischen mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und Laborparametern (arterielles PCO2)
Zeitfenster: CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior (cm/s) und dem arteriellen PCO2 (mmHg)
CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der A. mesenterica superior und dem arteriellen PCO2
Zeitfenster: CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior (cm/s) und dem arteriellen PCO2 (mmHg)
CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und Laborparametern (Hämatokrit)
Zeitfenster: CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und dem Hämatokrit
CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
Korrelation zwischen mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und Laborparametern (Hämatokrit)
Zeitfenster: CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und dem Hämatokrit
CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und Laborparametern (Hämatokrit)
Zeitfenster: CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und dem Hämatokrit
CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und Laborparametern (Hämatokrit)
Zeitfenster: CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior (cm/s) und dem Hämatokrit
CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und dem Hämatokrit
Zeitfenster: CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior (cm/s) und dem Hämatokrit
CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und dem Hämatokrit
Zeitfenster: CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior (cm/s) und dem Hämatokrit
CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und der Temperatur
Zeitfenster: CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und der Temperatur (Grad Celsius)
CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und der Temperatur
Zeitfenster: CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und der Temperatur (Grad Celsius)
CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und der Temperatur
Zeitfenster: CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und der Temperatur (Grad Celsius)
CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und der Temperatur
Zeitfenster: CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior (cm/s) und der Temperatur (Grad Celsius)
CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und der Temperatur
Zeitfenster: CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior (cm/s) und der Temperatur (Grad Celsius)
CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und der Temperatur
Zeitfenster: CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit (cm/s) der Arteria mesenterica superior und der Temperatur (Grad Celsius)9
CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und dem auf die venöse Drainage ausgeübten Unterdruck (Vakuum-unterstützte venöse Drainage, VAVD)
Zeitfenster: CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und dem auf die venöse Drainage ausgeübten Unterdruck (vakuumunterstützte venöse Drainage) (mmHg)
CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und dem auf die venöse Drainage ausgeübten Unterdruck (Vakuum-unterstützte venöse Drainage, VAVD)
Zeitfenster: CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und der VAVD (mmHg)
CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und dem auf die venöse Drainage ausgeübten Unterdruck (Vakuum-unterstützte venöse Drainage, VAVD)
Zeitfenster: CPB 60 Min.: während der CPB, 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und der VAVD (mmHg)
CPB 60 Min.: während der CPB, 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und dem auf die venöse Drainage ausgeübten Unterdruck (vakuumunterstützte venöse Drainage, VAVD)
Zeitfenster: CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und dem auf die venöse Drainage ausgeübten Unterdruck (Vakuum-unterstützte Venendrainage, VAVD) (mmHg)
CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und dem auf die venöse Drainage ausgeübten Unterdruck (vakuumunterstützte venöse Drainage, VAVD)
Zeitfenster: CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und dem auf die venöse Drainage ausgeübten Unterdruck (Vakuum-unterstützte Venendrainage, VAVD) (mmHg)
CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und dem auf die venöse Drainage ausgeübten Unterdruck (vakuumunterstützte venöse Drainage, VAVD)
Zeitfenster: CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und der VAVD (mmHg)
CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und Laborparametern (arterielles Laktat)
Zeitfenster: CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und dem arteriellen Laktat (mmol/l)
CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
Korrelation zwischen mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und Laborparametern (arterielles Laktat)
Zeitfenster: CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und dem arteriellen Laktat (mmol/l)
CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und Laborparametern (arterielles Laktat)
Zeitfenster: CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und dem arteriellen Laktat (mmol/l)
CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior und Laborparametern (arterielles Laktat)
Zeitfenster: CPB 5 Min.: während der CPB, 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior (cm/s) und dem arteriellen Laktat (mmol/l)
CPB 5 Min.: während der CPB, 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior und Laborparametern (arterielles Laktat)
Zeitfenster: CPB 30 Min.: während der CPB, 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior (cm/s) und dem arteriellen Laktat (mmol/l)
CPB 30 Min.: während der CPB, 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior und Laborparametern (arterielles Laktat)
Zeitfenster: CPB 60 Min.: während der CPB, 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior (cm/s) und dem arteriellen Laktat (mmol/l)
CPB 60 Min.: während der CPB, 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie während CPB und akuter Nierenverletzung (AKI)
Zeitfenster: CPB 5 Min.: während der CPB, 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Vergleich zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit (cm/s) der rechten Nierenarterie, gemessen während der CPB bei Patienten, die gemäß der Definition der Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO) einen AKI entwickeln (AKI-Gruppe) und bei Patienten, die währenddessen kein AKI entwickeln (Nicht-AKI-Gruppe). die postoperative Phase
CPB 5 Min.: während der CPB, 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie während CPB und akuter Nierenverletzung (AKI)
Zeitfenster: CPB 30 Min.: während der CPB, 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Vergleich zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s), gemessen während der CPB, bei Patienten, die gemäß der KDIGO-Definition eine AKI entwickeln (AKI-Gruppe), und bei Patienten, die während der postoperativen Phase kein AKI entwickeln (Nicht-AKI-Gruppe).
CPB 30 Min.: während der CPB, 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie während CPB und akuter Nierenverletzung (AKI)
Zeitfenster: CPB 60 Min.: während der CPB, 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Vergleich zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s), gemessen während der CPB, bei Patienten, die gemäß der KDIGO-Definition eine AKI entwickeln (AKI-Gruppe), und bei Patienten, die während der postoperativen Phase kein AKI entwickeln (Nicht-AKI-Gruppe).
CPB 60 Min.: während der CPB, 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
Bewertung der mittleren Blutgeschwindigkeit von Serum-Cystatin C in der unteren rechten Nierenarterie während der CPB
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1: 24 Stunden nach Ende des kardiopulmonalen Bypasses
Vergleich zwischen dem mittleren Serum-Cystatin-C-Spiegel (mg/l), gemessen bei Patienten mit niedriger (unter dem 25. Perzentil) und bei Patienten mit höherer (über dem 25. Perzentil) Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s), gemessen während der CPB
Postoperativer Tag 1: 24 Stunden nach Ende des kardiopulmonalen Bypasses
Bewertung des Neutrophilen-Gelatinase-assoziierten Lipocalins (uNGAL) im Urin in der mittleren Blutgeschwindigkeit der unteren rechten Nierenarterie
Zeitfenster: Unmittelbare postoperative Phase: 4 Stunden nach Ende des kardiopulmonalen Bypasses
Vergleich zwischen dem mittleren uNGAL-Urinspiegel (ng/ml), der unmittelbar nach der Operation bei Patienten mit niedriger (unter dem 25. Perzentil) und bei Patienten mit höherer (über dem 25. Perzentil) Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) während der CPB gemessen wurde
Unmittelbare postoperative Phase: 4 Stunden nach Ende des kardiopulmonalen Bypasses
Bewertung des Neutrophilen-Gelatinase-assoziierten Lipocalins (uNGAL) im Urin in der mittleren Blutgeschwindigkeit der unteren rechten Nierenarterie
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1: 24 Stunden nach Ende des kardiopulmonalen Bypasses
Vergleich zwischen dem mittleren uNGAL-Urinspiegel (ng/ml), gemessen am ersten postoperativen Tag bei Patienten mit niedriger (unter dem 25. Perzentil) und bei Patienten mit höherer (über dem 25. Perzentil) Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) während der CPB
Postoperativer Tag 1: 24 Stunden nach Ende des kardiopulmonalen Bypasses
Bewertung von Laktat bei Patienten mit niedrigen mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior
Zeitfenster: Unmittelbare postoperative Phase: 4 Stunden nach Ende des kardiopulmonalen Bypasses
Vergleich zwischen dem mittleren arteriellen Laktat (mmol/l), das unmittelbar nach der Operation bei Patienten mit niedriger (unter dem 25. Perzentil) und bei Patienten mit höherer (über dem 25. Perzentil) Blutgeschwindigkeit der oberen Mesenterialarterie (cm/s) während der CPB gemessen wurde
Unmittelbare postoperative Phase: 4 Stunden nach Ende des kardiopulmonalen Bypasses
Bewertung des Laktats bei Patienten mit niedriger mittlerer Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1: 24 Stunden nach Ende des kardiopulmonalen Bypasses
Vergleich zwischen arteriellem Laktat (mmol/l), gemessen am ersten postoperativen Tag bei Patienten mit niedriger (unter dem 25. Perzentil) und bei Patienten mit höherer (über dem 25. Perzentil) mittlerer Blutgeschwindigkeit (cm/s) der A. mesenterica superior, gemessen während der CPB
Postoperativer Tag 1: 24 Stunden nach Ende des kardiopulmonalen Bypasses
Bewertung der Amylase in der mittleren Blutgeschwindigkeit der unteren Arteria mesenterica superior
Zeitfenster: Unmittelbare postoperative Phase: 4 Stunden nach Ende des kardiopulmonalen Bypasses
Vergleich zwischen der mittleren Serumamylase (UI/L), gemessen unmittelbar nach der Operation bei Patienten mit niedriger (unter dem 25. Perzentil) und bei Patienten mit höherer (über dem 25. Perzentil) Blutgeschwindigkeit der oberen Mesenterialarterie (cm/s), gemessen während der CPB
Unmittelbare postoperative Phase: 4 Stunden nach Ende des kardiopulmonalen Bypasses
Bewertung der Amylase in der mittleren Blutgeschwindigkeit der unteren Arteria mesenterica superior
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1: 24 Stunden nach Ende des kardiopulmonalen Bypasses
Vergleich zwischen der mittleren Serumamylase (UI/L), gemessen am ersten postoperativen Tag bei Patienten mit niedriger (unter dem 25. Perzentil) und bei Patienten mit höherer (über dem 25. Perzentil) Blutgeschwindigkeit der oberen Mesenterialarterie (cm/s), gemessen während der CPB
Postoperativer Tag 1: 24 Stunden nach Ende des kardiopulmonalen Bypasses
Machbarkeit der Messung der Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie während der CPB
Zeitfenster: Während CPB
Die Anzahl der Patienten, bei denen es möglich ist, die Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie während der CPB zu messen
Während CPB
Durchführbarkeit der Messung der Blutgeschwindigkeit der oberen Mesenterialarterie während der CPB
Zeitfenster: Während CPB
Die Anzahl der Patienten, bei denen es möglich ist, die Blutgeschwindigkeit der oberen Mesenterialarterie während der CPB zu messen
Während CPB

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Cavaliere Franco, M.D., Fondazione Policlinico Agostino Gemelli IRRCS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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