- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06009809
Variation der Blutgeschwindigkeit in der rechten Nierenarterie und der oberen Mesenterialarterie während des kardiopulmonalen Bypasses
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die kardiopulmonale Bypass-Technik (CPB), die in der Herzchirurgie eingesetzt wird, um ein blutfreies Operationsfeld und ein unbewegliches Herz zu erreichen, bestimmt wichtige Auswirkungen auf die Blutgefäßwand, insbesondere wenn ein kontinuierlicher und nicht kontinuierlicher Blutfluss verwendet wird. Tatsächlich wurden eine Verringerung der NO-Produktion durch das Endothel, ein Anstieg des systemischen Gefäßwiderstands und ein erhöhtes Risiko einer zerebralen und renalen Minderdurchblutung beobachtet, was zu potenziellen Organschäden führen kann.
Akute Nierenschädigung (AKI) nach einer Herzoperation ist eine der Hauptursachen für Mortalität und Morbidität. Die Inzidenz variiert je nach Definition, kann aber 30 % erreichen. In einigen Serien benötigen 1–5 % der Patienten in der postoperativen Phase eine Nierenersatztherapie (RRT), was zu einer Mortalität von 50–70 % führt. Allerdings sind noch begrenztere Anstiege des Serumkreatinins (sCr) mit einer Verschlechterung der Prognose und dem Risiko einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) verbunden. Die Pathophysiologie von AKI in der Herzchirurgie ist komplex und teilweise noch unbekannt. Es wird angenommen, dass eine der Hauptursachen eine Minderdurchblutung und eine renale Hypoxie, insbesondere im Markbereich, ist; Dies würde zu einer Vasokonstriktion der zum Glomerulus afferenten Arteriolen und einer Verringerung der Filtration führen. Zu den Risikofaktoren, die mit der erhöhten Inzidenz von AKI verbunden sind, zählen Blutungen, die Verwendung der Aortenpumpe, eine übermäßige Dauer des kardiopulmonalen Bypasses, eine übermäßige Hämodilution, ein unzureichender Pumpenfluss oder ein unzureichender Blutdruck. Hypothermie, die auch eine schützende Wirkung gegen Minderdurchblutung und Gewebehypoxie hat, könnte eine AKI induzieren, indem sie den renalen Gefäßwiderstand erhöht und eine medulläre Hypoxie während der anschließenden Wiedererwärmung begünstigt.
Neben AKI ist die akute mesenteriale Ischämie eine weitere, seltenere, aber mit einer höheren Mortalität verbundene Komplikation einer Herzoperation; Der häufigste Typ ist die nicht-okklusive mesenteriale Ischämie (NOMI), deren prädisponierende Ursache offenbar eine Verringerung oder Fehlverteilung des splanchnischen Blutflusses und die Verwendung von Vasokonstriktoren ist.
Kürzlich wurde eine Technik beschrieben, die es ermöglicht, die Blutgeschwindigkeit in der rechten Nierenarterie und in der oberen Mesenterialarterie mithilfe des transösophagealen Echokardiogramms (TEE) zu messen; Mit dieser Technik können diese Arterien betrachtet und die Blutgeschwindigkeit mit hoher Präzision gemessen werden, da der Einschallwinkel (dh der Winkel, der durch den Ultraschallfluss und die Richtung des Blutgefäßes gebildet wird) ausreichend ist. In der Herzchirurgie können Sie mit dieser Methode die Blutgeschwindigkeit in der rechten Nierenarterie und der Arteria mesenterica superior während der Operation überwachen. Einige Autoren haben damit Pilotstudien durchgeführt, in denen die Blutgeschwindigkeitswerte in den Nierenarterien während einer Herzoperation zur Berechnung der Pulsatilitäts- und Widerstandsindizes als Prädiktoren für das Risiko eines postoperativen AKI verwendet wurden. Die Berechnung dieser Indizes erfordert jedoch die Verwendung eines pulsierenden Blutflusses, um eine periodische Variation der Blutgeschwindigkeit zu erzeugen, und sie sind während der CPB nicht auswertbar, da in fast allen Zentren derzeit ein kontinuierlicher Blutfluss verwendet wird. Obwohl TEE routinemäßig zur Überwachung der Nierenperfusion bei Herzoperationen eingesetzt wird, ist die Blutgeschwindigkeit in den Nieren- und Mesenterialarterien während der CPB bisher kaum untersucht und wurde während der CPB mit kontinuierlichem Fluss nie evaluiert; Insbesondere ist die mögliche Variation der während der CPB gemessenen Blutgeschwindigkeit im Vergleich zu den vor der extrakorporalen Zirkulation gemessenen Ausgangswerten und deren Zusammenhang mit dem Auftreten eines postoperativen Nierenversagens nicht bekannt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gabriella Arlotta, M.D.
- Telefonnummer: +390630154848
- E-Mail: g.arlotta72@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Temistocle Taccheri, M.D.
- Telefonnummer: +390630154848
- E-Mail: taccheri.temistocle@gmail.com
Studienorte
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Roma, Italien, 00168
- Rekrutierung
- Fondazione Policlinico Universitario A,Gemelli IRCCS
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Kontakt:
- Gabriella Arlotta, MD
- Telefonnummer: +390630154848
- E-Mail: gabriella.arlotta@policlinicogemelli.it
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Kontakt:
- Temistocle Taccheri
- Telefonnummer: +390630154848
- E-Mail: temistocle.taccheri@policlinicogemelli.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- schriftliche Einverständniserklärung
- Herzchirurgie mit kardiopulmonalem Bypass (CPB)
- New York Heart Association (NYHA) Klasse I, II, III
- präoperatives Serumkreatinin unter 1,2 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für den transösophagealen Ultraschall (TEE) basierend auf den Empfehlungen der American Society of Anaesthesiologists (ASA) (Erkrankungen der Speiseröhre oder des Magens oder frühere Operationen)
- Vorgeschichte nichtkoronarer arterieller Pathologien
- Vorhofflimmern
- Präoperatives Serumkreatinin über 1,2 mg/dl • NYHA-Klasse IV
- Notfall-Herzoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Herzchirurgische Patienten
Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die sich einer Herzoperation im extrakorporalen Kreislauf mit kontinuierlichem Fluss unterziehen müssen
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Zur Messung der mittleren Blutgeschwindigkeit auf der Höhe der rechten Nierenarterie und der Arteria mesenterica superior
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der mittleren Blutgeschwindigkeiten der rechten Nierenarterie vor und während des kardiopulmonalen Bypasses (CPB)
Zeitfenster: Basal 1: bis zu 10 Minuten nach Einleitung der Anästhesie und Platzierung der transösophagealen Sonde
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Mittlere Blutgeschwindigkeit (cm/s) der rechten Nierenarterie vor CPB
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Basal 1: bis zu 10 Minuten nach Einleitung der Anästhesie und Platzierung der transösophagealen Sonde
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Vergleich der mittleren Blutgeschwindigkeiten der rechten Nierenarterie vor und während des kardiopulmonalen Bypasses (CPB)
Zeitfenster: Basal 2: bis zu 30 Minuten nach der Sternotomie bei Bedingungen hämodynamischer Stabilität
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Mittlere Blutgeschwindigkeit (cm/s) der rechten Nierenarterie vor CPB
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Basal 2: bis zu 30 Minuten nach der Sternotomie bei Bedingungen hämodynamischer Stabilität
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Vergleich der mittleren Blutgeschwindigkeiten der rechten Nierenarterie vor und während des kardiopulmonalen Bypasses (CPB)
Zeitfenster: CPB 5 Min.: während der CPB, 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Mittlere Blutgeschwindigkeit (cm/s) der rechten Nierenarterie während der CPB
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CPB 5 Min.: während der CPB, 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Vergleich der mittleren Blutgeschwindigkeiten der rechten Nierenarterie vor und während des kardiopulmonalen Bypasses (CPB)
Zeitfenster: CPB 30 Min.: während der CPB, 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Mittlere Blutgeschwindigkeit (cm/s) der rechten Nierenarterie während der CPB
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CPB 30 Min.: während der CPB, 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Vergleich der mittleren Blutgeschwindigkeiten der rechten Nierenarterie vor und während des kardiopulmonalen Bypasses (CPB)
Zeitfenster: CPB 60 Min.: während der CPB, 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Mittlere Blutgeschwindigkeit (cm/s) der rechten Nierenarterie während der CPB
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CPB 60 Min.: während der CPB, 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der mittleren Blutgeschwindigkeiten der Arteria mesenterica superior vor und während des kardiopulmonalen Bypasses (CPB)
Zeitfenster: Basal 1: bis zu 10 Minuten nach Einleitung der Anästhesie und Platzierung der transösophagealen Sonde
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Mittlere Blutgeschwindigkeit (cm/s) der A. mesenterica superior vor CPB
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Basal 1: bis zu 10 Minuten nach Einleitung der Anästhesie und Platzierung der transösophagealen Sonde
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Vergleich der mittleren Blutgeschwindigkeiten der Arteria mesenterica superior vor und während des kardiopulmonalen Bypasses (CPB)
Zeitfenster: Basal 2: bis zu 30 Minuten nach der Sternotomie bei Bedingungen hämodynamischer Stabilität
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Mittlere Blutgeschwindigkeit (cm/s) der A. mesenterica superior vor CPB
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Basal 2: bis zu 30 Minuten nach der Sternotomie bei Bedingungen hämodynamischer Stabilität
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Vergleich der mittleren Blutgeschwindigkeiten der Arteria mesenterica superior vor und während des kardiopulmonalen Bypasses (CPB)
Zeitfenster: CPB 5 Min.: während der CPB, 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Mittlere Blutgeschwindigkeit (cm/s) der Arteria mesenterica superior während CPB
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CPB 5 Min.: während der CPB, 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Vergleich der mittleren Blutgeschwindigkeiten der Arteria mesenterica superior vor und während des kardiopulmonalen Bypasses (CPB)
Zeitfenster: CPB 30 Min.: während der CPB, 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Mittlere Blutgeschwindigkeit (cm/s) der Arteria mesenterica superior während CPB
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CPB 30 Min.: während der CPB, 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Vergleich der mittleren Blutgeschwindigkeiten der Arteria mesenterica superior vor und während des kardiopulmonalen Bypasses (CPB)
Zeitfenster: CPB 60 Min.: während der CPB, 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Mittlere Blutgeschwindigkeit (cm/s) der Arteria mesenterica superior während CPB
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CPB 60 Min.: während der CPB, 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen mittleren Blutgeschwindigkeitswerten und hämodynamischen Parametern: kardiopulmonaler Bypass (CPB)-Blutfluss
Zeitfenster: CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und dem CPB-Blutfluss (l/min)
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CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
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Korrelation zwischen mittleren Blutgeschwindigkeitswerten und CPB-Blutfluss
Zeitfenster: CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und dem CPB-Blutfluss (l/min)
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CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
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Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und dem CPB-Blutfluss
Zeitfenster: CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und dem kardiopulmonalen Bypass-Blutfluss (l/min)
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CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und dem Blutfluss im kardiopulmonalen Bypass (CPB).
Zeitfenster: CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior (cm/s) und dem kardiopulmonalen Bypass-Blutfluss (l/min)
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CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und dem CPB-Blutfluss
Zeitfenster: CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während des kardiopulmonalen Bypasses
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior (cm/s) und dem kardiopulmonalen Bypass-Blutfluss (l/min)
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CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während des kardiopulmonalen Bypasses
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Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und dem CPB-Blutfluss
Zeitfenster: CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior (cm/s) und dem kardiopulmonalen Bypass-Blutfluss (l/min)
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CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und hämodynamischen Parametern (mittlerer arterieller Druck, MAP)
Zeitfenster: CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und dem mittleren arteriellen Druck (mmHg)
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CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und dem MAP
Zeitfenster: CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und dem MAP (mmHg)
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CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und dem MAP
Zeitfenster: CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Arterie (cm/s) und dem mittleren arteriellen Druck (mmHg)
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CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und hämodynamischen Parametern (mittlerer arterieller Druck, MAP)
Zeitfenster: CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior (cm/s) und dem MAP (mmHg)
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CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
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Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und dem MAP
Zeitfenster: CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit (cm/s) der A. mesenterica superior und dem mittleren arteriellen Druck (mmHg)
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CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und dem MAP
Zeitfenster: CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior (cm/s) und dem MAP (mmHg)
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CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und Laborparametern (arterielles PCO2)
Zeitfenster: CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und dem arteriellen PCO2 (mmHg)
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CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
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Korrelation zwischen mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und Laborparametern (arterielles PCO2)
Zeitfenster: CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und dem arteriellen PCO2 (mmHg)
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CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und dem arteriellen PCO2
Zeitfenster: CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und dem arteriellen PCO2 (mmHg)
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CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und Laborparametern (arterielles PCO2)
Zeitfenster: CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior (cm/s) und dem arteriellen PCO2 (mmHg)
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CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
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Korrelation zwischen mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und Laborparametern (arterielles PCO2)
Zeitfenster: CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior (cm/s) und dem arteriellen PCO2 (mmHg)
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CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der A. mesenterica superior und dem arteriellen PCO2
Zeitfenster: CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior (cm/s) und dem arteriellen PCO2 (mmHg)
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CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und Laborparametern (Hämatokrit)
Zeitfenster: CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und dem Hämatokrit
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CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
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Korrelation zwischen mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und Laborparametern (Hämatokrit)
Zeitfenster: CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und dem Hämatokrit
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CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und Laborparametern (Hämatokrit)
Zeitfenster: CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und dem Hämatokrit
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CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und Laborparametern (Hämatokrit)
Zeitfenster: CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior (cm/s) und dem Hämatokrit
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CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
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Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und dem Hämatokrit
Zeitfenster: CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior (cm/s) und dem Hämatokrit
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CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und dem Hämatokrit
Zeitfenster: CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior (cm/s) und dem Hämatokrit
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CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und der Temperatur
Zeitfenster: CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und der Temperatur (Grad Celsius)
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CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
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Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und der Temperatur
Zeitfenster: CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und der Temperatur (Grad Celsius)
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CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und der Temperatur
Zeitfenster: CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und der Temperatur (Grad Celsius)
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CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und der Temperatur
Zeitfenster: CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior (cm/s) und der Temperatur (Grad Celsius)
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CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
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Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und der Temperatur
Zeitfenster: CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior (cm/s) und der Temperatur (Grad Celsius)
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CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und der Temperatur
Zeitfenster: CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit (cm/s) der Arteria mesenterica superior und der Temperatur (Grad Celsius)9
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CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und dem auf die venöse Drainage ausgeübten Unterdruck (Vakuum-unterstützte venöse Drainage, VAVD)
Zeitfenster: CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und dem auf die venöse Drainage ausgeübten Unterdruck (vakuumunterstützte venöse Drainage) (mmHg)
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CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
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Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und dem auf die venöse Drainage ausgeübten Unterdruck (Vakuum-unterstützte venöse Drainage, VAVD)
Zeitfenster: CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und der VAVD (mmHg)
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CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und dem auf die venöse Drainage ausgeübten Unterdruck (Vakuum-unterstützte venöse Drainage, VAVD)
Zeitfenster: CPB 60 Min.: während der CPB, 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und der VAVD (mmHg)
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CPB 60 Min.: während der CPB, 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und dem auf die venöse Drainage ausgeübten Unterdruck (vakuumunterstützte venöse Drainage, VAVD)
Zeitfenster: CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
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Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und dem auf die venöse Drainage ausgeübten Unterdruck (Vakuum-unterstützte Venendrainage, VAVD) (mmHg)
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CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
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Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und dem auf die venöse Drainage ausgeübten Unterdruck (vakuumunterstützte venöse Drainage, VAVD)
Zeitfenster: CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und dem auf die venöse Drainage ausgeübten Unterdruck (Vakuum-unterstützte Venendrainage, VAVD) (mmHg)
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CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und dem auf die venöse Drainage ausgeübten Unterdruck (vakuumunterstützte venöse Drainage, VAVD)
Zeitfenster: CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior und der VAVD (mmHg)
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CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und Laborparametern (arterielles Laktat)
Zeitfenster: CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und dem arteriellen Laktat (mmol/l)
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CPB 5 Min.: 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie, während CPB
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Korrelation zwischen mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und Laborparametern (arterielles Laktat)
Zeitfenster: CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und dem arteriellen Laktat (mmol/l)
|
CPB 30 Min.: 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
|
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Korrelation zwischen mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie und Laborparametern (arterielles Laktat)
Zeitfenster: CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) und dem arteriellen Laktat (mmol/l)
|
CPB 60 Min.: 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior und Laborparametern (arterielles Laktat)
Zeitfenster: CPB 5 Min.: während der CPB, 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior (cm/s) und dem arteriellen Laktat (mmol/l)
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CPB 5 Min.: während der CPB, 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior und Laborparametern (arterielles Laktat)
Zeitfenster: CPB 30 Min.: während der CPB, 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior (cm/s) und dem arteriellen Laktat (mmol/l)
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CPB 30 Min.: während der CPB, 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior und Laborparametern (arterielles Laktat)
Zeitfenster: CPB 60 Min.: während der CPB, 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior (cm/s) und dem arteriellen Laktat (mmol/l)
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CPB 60 Min.: während der CPB, 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie während CPB und akuter Nierenverletzung (AKI)
Zeitfenster: CPB 5 Min.: während der CPB, 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Vergleich zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit (cm/s) der rechten Nierenarterie, gemessen während der CPB bei Patienten, die gemäß der Definition der Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO) einen AKI entwickeln (AKI-Gruppe) und bei Patienten, die währenddessen kein AKI entwickeln (Nicht-AKI-Gruppe). die postoperative Phase
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CPB 5 Min.: während der CPB, 5 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie während CPB und akuter Nierenverletzung (AKI)
Zeitfenster: CPB 30 Min.: während der CPB, 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Vergleich zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s), gemessen während der CPB, bei Patienten, die gemäß der KDIGO-Definition eine AKI entwickeln (AKI-Gruppe), und bei Patienten, die während der postoperativen Phase kein AKI entwickeln (Nicht-AKI-Gruppe).
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CPB 30 Min.: während der CPB, 30 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Korrelation zwischen den mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der rechten Nierenarterie während CPB und akuter Nierenverletzung (AKI)
Zeitfenster: CPB 60 Min.: während der CPB, 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Vergleich zwischen der mittleren Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s), gemessen während der CPB, bei Patienten, die gemäß der KDIGO-Definition eine AKI entwickeln (AKI-Gruppe), und bei Patienten, die während der postoperativen Phase kein AKI entwickeln (Nicht-AKI-Gruppe).
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CPB 60 Min.: während der CPB, 60 Minuten nach Ende der ersten Kardioplegie
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Bewertung der mittleren Blutgeschwindigkeit von Serum-Cystatin C in der unteren rechten Nierenarterie während der CPB
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1: 24 Stunden nach Ende des kardiopulmonalen Bypasses
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Vergleich zwischen dem mittleren Serum-Cystatin-C-Spiegel (mg/l), gemessen bei Patienten mit niedriger (unter dem 25. Perzentil) und bei Patienten mit höherer (über dem 25. Perzentil) Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s), gemessen während der CPB
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Postoperativer Tag 1: 24 Stunden nach Ende des kardiopulmonalen Bypasses
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Bewertung des Neutrophilen-Gelatinase-assoziierten Lipocalins (uNGAL) im Urin in der mittleren Blutgeschwindigkeit der unteren rechten Nierenarterie
Zeitfenster: Unmittelbare postoperative Phase: 4 Stunden nach Ende des kardiopulmonalen Bypasses
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Vergleich zwischen dem mittleren uNGAL-Urinspiegel (ng/ml), der unmittelbar nach der Operation bei Patienten mit niedriger (unter dem 25. Perzentil) und bei Patienten mit höherer (über dem 25. Perzentil) Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) während der CPB gemessen wurde
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Unmittelbare postoperative Phase: 4 Stunden nach Ende des kardiopulmonalen Bypasses
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Bewertung des Neutrophilen-Gelatinase-assoziierten Lipocalins (uNGAL) im Urin in der mittleren Blutgeschwindigkeit der unteren rechten Nierenarterie
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1: 24 Stunden nach Ende des kardiopulmonalen Bypasses
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Vergleich zwischen dem mittleren uNGAL-Urinspiegel (ng/ml), gemessen am ersten postoperativen Tag bei Patienten mit niedriger (unter dem 25. Perzentil) und bei Patienten mit höherer (über dem 25. Perzentil) Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie (cm/s) während der CPB
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Postoperativer Tag 1: 24 Stunden nach Ende des kardiopulmonalen Bypasses
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Bewertung von Laktat bei Patienten mit niedrigen mittleren Blutgeschwindigkeitswerten der Arteria mesenterica superior
Zeitfenster: Unmittelbare postoperative Phase: 4 Stunden nach Ende des kardiopulmonalen Bypasses
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Vergleich zwischen dem mittleren arteriellen Laktat (mmol/l), das unmittelbar nach der Operation bei Patienten mit niedriger (unter dem 25. Perzentil) und bei Patienten mit höherer (über dem 25. Perzentil) Blutgeschwindigkeit der oberen Mesenterialarterie (cm/s) während der CPB gemessen wurde
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Unmittelbare postoperative Phase: 4 Stunden nach Ende des kardiopulmonalen Bypasses
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Bewertung des Laktats bei Patienten mit niedriger mittlerer Blutgeschwindigkeit der Arteria mesenterica superior
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1: 24 Stunden nach Ende des kardiopulmonalen Bypasses
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Vergleich zwischen arteriellem Laktat (mmol/l), gemessen am ersten postoperativen Tag bei Patienten mit niedriger (unter dem 25. Perzentil) und bei Patienten mit höherer (über dem 25. Perzentil) mittlerer Blutgeschwindigkeit (cm/s) der A. mesenterica superior, gemessen während der CPB
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Postoperativer Tag 1: 24 Stunden nach Ende des kardiopulmonalen Bypasses
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Bewertung der Amylase in der mittleren Blutgeschwindigkeit der unteren Arteria mesenterica superior
Zeitfenster: Unmittelbare postoperative Phase: 4 Stunden nach Ende des kardiopulmonalen Bypasses
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Vergleich zwischen der mittleren Serumamylase (UI/L), gemessen unmittelbar nach der Operation bei Patienten mit niedriger (unter dem 25. Perzentil) und bei Patienten mit höherer (über dem 25. Perzentil) Blutgeschwindigkeit der oberen Mesenterialarterie (cm/s), gemessen während der CPB
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Unmittelbare postoperative Phase: 4 Stunden nach Ende des kardiopulmonalen Bypasses
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Bewertung der Amylase in der mittleren Blutgeschwindigkeit der unteren Arteria mesenterica superior
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1: 24 Stunden nach Ende des kardiopulmonalen Bypasses
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Vergleich zwischen der mittleren Serumamylase (UI/L), gemessen am ersten postoperativen Tag bei Patienten mit niedriger (unter dem 25. Perzentil) und bei Patienten mit höherer (über dem 25. Perzentil) Blutgeschwindigkeit der oberen Mesenterialarterie (cm/s), gemessen während der CPB
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Postoperativer Tag 1: 24 Stunden nach Ende des kardiopulmonalen Bypasses
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Machbarkeit der Messung der Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie während der CPB
Zeitfenster: Während CPB
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Die Anzahl der Patienten, bei denen es möglich ist, die Blutgeschwindigkeit der rechten Nierenarterie während der CPB zu messen
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Während CPB
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Durchführbarkeit der Messung der Blutgeschwindigkeit der oberen Mesenterialarterie während der CPB
Zeitfenster: Während CPB
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Die Anzahl der Patienten, bei denen es möglich ist, die Blutgeschwindigkeit der oberen Mesenterialarterie während der CPB zu messen
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Während CPB
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Cavaliere Franco, M.D., Fondazione Policlinico Agostino Gemelli IRRCS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Niereninsuffizienz
- Akute Nierenschädigung
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Diagnostische Bildgebung
- Diagnosetechniken, kardiovaskulär
- Herzfunktionstests
- Echokardiographie
- Herzbildgebungstechniken
- Ultraschall
- Echokardiographie, transsophageal
Andere Studien-ID-Nummern
- 4708
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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