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Auswirkungen des sensomotorischen Trainings der oberen Extremitäten bei hemiplegischer Zerebralparese

28. Januar 2024 aktualisiert von: Riphah International University
Die Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen des sensomotorischen Trainings der oberen Gliedmaßen im Vergleich zu aufgabenorientiertem Regen bei Patienten mit Zerebralparese zu bestimmen. Die Studie wird anhand mehrerer Ergebnisse auf die Funktionen der oberen Gliedmaßen abzielen und die Veränderungen bei Probanden ermitteln, die sich einem sensomotorischen oder aufgabenorientierten Training unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasst Fächer, die die Einschlusskriterien erfüllen, und wird in zwei Gruppen eingeteilt. Intervention und Kontrolle. Die Interventionsgruppe erhält ein sensomotorisches Training, das sensorische und motorische Aktivitäten umfasst. Die Kontrollgruppe wird motorische Aktivitäten in Form eines aufgabenorientierten Trainings durchführen. Die Interventionsdauer würde in jeder Gruppe 40 Minuten an 3 Tagen in der Woche für 8 Wochen betragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Islamabad Capital Territory
      • Islamabad, Islamabad Capital Territory, Pakistan, 44000
        • Alfarabi Special Education Centre/ Physical Health Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hemiplegische Zerebralparese, modifizierte Ashworth-Skala, Punkte 2 und 3

Ausschlusskriterien:

  • Andere neurologische Störungen Frühere Operationen an den oberen Gliedmaßen Botox-Injektion im letzten Jahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe

Oberflächliches und tiefes Sinnestraining: 5 Sätze à 9 Minuten, 3-mal pro Woche für 8 Wochen.

Motorisches Training: 5 Sätze à 9 Minuten, 3-mal pro Woche für 8 Wochen. Konventionelle Therapie: 30 Minuten, 3 Tage für 8 Wochen

Das sensorische Training umfasst oberflächliche sensorische und tiefe sensorische Aktivitäten, z. B. mit Teig spielen, mit dem Finger malen, Objekte mit eingeschränkter Sicht erkennen, die gezeichnete Figur auf der Handfläche erkennen, Salbenkompression, das Gewicht auf der gelähmten Hand tragen, sich auf die paretische Seite lehnen, mit gehen Hand, das Rollen schwerer Gegenstände, das Auspressen von Teig usw.
Zum motorischen Training gehören Aktivitäten wie Werfen und Fangen eines Balls, gezieltes Ballwerfen, Hand-in-Hand-Balltransfer, Ballrollen, Schlagen eines Balls auf Boden und Wand, Handrollen usw.
Dehnübungen, Muskelstärkungsübungen, statische Belastungsübungen, Positionierung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Motorisches Training: 5 Sätze à 9 Minuten, 3-mal pro Woche für 8 Wochen. Konventionelle Therapie: 30 Minuten, 3 Tage für 8 Wochen
Zum motorischen Training gehören Aktivitäten wie Werfen und Fangen eines Balls, gezieltes Ballwerfen, Hand-in-Hand-Balltransfer, Ballrollen, Schlagen eines Balls auf Boden und Wand, Handrollen usw.
Dehnübungen, Muskelstärkungsübungen, statische Belastungsübungen, Positionierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: Grundlinie
Die modifizierte Ashworth-Skala misst den Grad der Spastik und reicht von 0 bis 4, wobei 0 keine Erhöhung des Tonus bedeutet und 4 betroffene Teile in Flexion starr bedeutet
Grundlinie
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: Nach 4 Wochen
Die modifizierte Ashworth-Skala misst den Grad der Spastik und reicht von 0 bis 4, wobei 0 keine Erhöhung des Tonus bedeutet und 4 betroffene Teile in Flexion starr bedeutet
Nach 4 Wochen
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: Nach 8 Wochen
Die modifizierte Ashworth-Skala misst den Grad der Spastik und reicht von 0 bis 4, wobei 0 keine Erhöhung des Tonus bedeutet und 4 betroffene Teile in Flexion starr bedeutet
Nach 8 Wochen
Fingergelenk-Positionssinn
Zeitfenster: Grundlinie
Der Fingergelenk-Positionssensor wird durchgeführt, um das Positionsgefühl zu bestimmen, wobei der Finger des Probanden vom Ergebnisbeurteiler mit geschlossenen Augen bewegt wird.
Grundlinie
Fingergelenk-Positionssinn
Zeitfenster: Nach 4 Wochen
Der Fingergelenk-Positionssensor wird durchgeführt, um das Positionsgefühl zu bestimmen, wobei der Finger des Probanden vom Ergebnisbeurteiler mit geschlossenen Augen bewegt wird.
Nach 4 Wochen
Fingergelenk-Positionssinn
Zeitfenster: Nach 8 Wochen
Der Fingergelenk-Positionssensor wird durchgeführt, um das Positionsgefühl zu bestimmen, wobei der Finger des Probanden vom Ergebnisbeurteiler mit geschlossenen Augen bewegt wird.
Nach 8 Wochen
Manuelles Fähigkeitsklassifizierungssystem
Zeitfenster: Grundlinie
Das manuelle Fähigkeitsklassifizierungssystem wird verwendet, um die täglichen Handaktivitäten zu bestimmen
Grundlinie
Manuelles Fähigkeitsklassifizierungssystem
Zeitfenster: Nach 4 Wochen
Das manuelle Fähigkeitsklassifizierungssystem wird verwendet, um die täglichen Handaktivitäten zu bestimmen
Nach 4 Wochen
Manuelles Fähigkeitsklassifizierungssystem
Zeitfenster: Nach 8 Wochen
Das manuelle Fähigkeitsklassifizierungssystem wird verwendet, um die täglichen Handaktivitäten zu bestimmen
Nach 8 Wochen
Manueller Muskeltest
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Bestimmung der Kraft kommt ein manueller Muskeltest zum Einsatz. die Punktzahl variiert zwischen 0 und 5; 0 bedeutet keine Kontraktion und 5 bedeutet Bewegung gegen maximalen Widerstand
Grundlinie
Manueller Muskeltest
Zeitfenster: Nach 4 Wochen
Zur Bestimmung der Kraft kommt ein manueller Muskeltest zum Einsatz. die Punktzahl variiert zwischen 0 und 5; 0 bedeutet keine Kontraktion und 5 bedeutet Bewegung gegen maximalen Widerstand
Nach 4 Wochen
Manueller Muskeltest
Zeitfenster: Nach 8 Wochen
Zur Bestimmung der Kraft kommt ein manueller Muskeltest zum Einsatz. die Punktzahl variiert zwischen 0 und 5; 0 bedeutet keine Kontraktion und 5 bedeutet Bewegung gegen maximalen Widerstand
Nach 8 Wochen
Fähigkeiten der Hand (ABILHAND-KIDS)
Zeitfenster: Grundlinie
Mit diesem Tool werden die handwerklichen und manuellen Fähigkeiten der Kinder ermittelt. Es verfügt über 21 manuelle Aktivitäten mit jeweils 3 Ebenen; 1 als unmöglich, 2 als schwierig und 3 als leicht.
Grundlinie
Fähigkeiten der Hand (ABILHAND-KIDS)
Zeitfenster: Nach 4 Wochen
Mit diesem Tool werden die handwerklichen und manuellen Fähigkeiten der Kinder ermittelt. Es verfügt über 21 manuelle Aktivitäten mit jeweils 3 Ebenen; 1 als unmöglich, 2 als schwierig und 3 als leicht.
Nach 4 Wochen
Fähigkeiten der Hand (ABILHAND-KIDS)
Zeitfenster: Nach 8 Wochen
Mit diesem Tool werden die handwerklichen und manuellen Fähigkeiten der Kinder ermittelt. Es verfügt über 21 manuelle Aktivitäten mit jeweils 3 Ebenen; 1 als unmöglich, 2 als schwierig und 3 als leicht.
Nach 8 Wochen
Pädiatrischer Armfunktionstest
Zeitfenster: Grundlinie
Dies wird verwendet, um die Bewegungsmuster der oberen Extremitäten in spielerischen Situationen zu bestimmen. Es verfügt über 26 Elemente mit jeweils 6 Stufen, die von minimaler bis maximaler Funktion reichen.
Grundlinie
Pädiatrischer Armfunktionstest
Zeitfenster: Nach 4 Wochen
Dies wird verwendet, um die Bewegungsmuster der oberen Extremitäten in spielerischen Situationen zu bestimmen. Es verfügt über 26 Elemente mit jeweils 6 Stufen, die von minimaler bis maximaler Funktion reichen.
Nach 4 Wochen
Pädiatrischer Armfunktionstest
Zeitfenster: Nach 8 Wochen
Dies wird verwendet, um die Bewegungsmuster der oberen Extremitäten in spielerischen Situationen zu bestimmen. Es verfügt über 26 Elemente mit jeweils 6 Stufen, die von minimaler bis maximaler Funktion reichen.
Nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Kiran Khushnood, MSNMPT, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RIPHAH/FR&AHS/Letter-014194

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Sinnesschulung

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