- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06011850
Untersuchung der Auswirkungen des Quadratus Lumborum-Blocks bei Patienten in der Nierentransplantationschirurgie
Vergleich der Auswirkungen des Quadratus-Lumborum-Blocks (QLB) zur präventiven Analgesie auf postoperative Schmerzen bei Empfängern und Spendern in der Nierentransplantationschirurgie mit der Gruppe mit intravenösen Analgetika (IVA).
Ziel dieser Studie ist es, die wirksamste und langlebigste Schmerzlinderungsmethode für die postoperative Analgesie bei Nierenspender- und -empfängerpatienten im Nierentransplantationsprogramm mit der am wenigsten invasiven und geringsten Arzneimittelverabreichung zu ermitteln.
Aus diesem Grund ist geplant, einen Quadratus-lumborum-Plane-Block (QLB) bei einer Gruppe von Patienten durchzuführen, die Nierenspender und Nierenempfänger bei einer Nierentransplantation sein werden und das Klassifizierungssystem 1-3 des physischen Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA) erfüllen Risikoklassifizierung im Alter zwischen 18 und 70 Jahren und die Verabreichung von intravenösen Schmerzmitteln ohne Blockade in einer anderen Gruppe. Es ist geplant, mindestens 84 Patienten ohne Geschlechterdiskriminierung in den Quadratus-lumborum-Planblock (QLB) und die Gruppe für intravenöse Analgesie (IVA) einzubeziehen.
Postoperative Sedierungs-Agitation-Beurteilung und NRS (numerische Schmerzskala) in der 1., 2., 6., 12. und 24. Stunde sowie mögliche Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Schulterschmerzen, Atemdepression, Bradykardie und Hypotonie, Gesamtmenge von Opioid-Analgetika, die innerhalb von 24 Stunden eingenommen werden, und die Dauer des Krankenhausaufenthalts werden beobachtet und aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Ultraschallgesteuerte intraabdominale Injektion mit flachem Block in den entsprechenden anatomischen Bereich
- Die Injektion wird unmittelbar nach der Vollnarkose und Intubation des Patienten verabreicht
- um die Einhaltung des Eingriffs zu überwachen. Die Krankenakten und Laborblutuntersuchungen der Patienten werden untersucht, um festzustellen, ob Kontraindikationen für den Eingriff vorliegen (Patienten werden im Falle einer Blutungsdiathese wie intraabdominaler Flüssigkeitsansammlung, Zystenbildung, International Normalized Ratio (INR) > 2 oder Thrombozytopenie).
Die Blutdruck- und Herzfrequenzwerte des Patienten sowie die Menge des konsumierten Fentanyls werden während der gesamten Operation aufgezeichnet.
Der Grad der Sedierung/Agitiertheit wird während der Extubation am Ende der Operation beurteilt.
In der postoperativen Phase werden Blutdruck, Herzfrequenz, Schmerzbewertung und die Menge des konsumierten Opioid-Analgetikums vom Anästhesisten in der Organtransplantationsabteilung für Allgemeinchirurgie und vom Facharzt für Allgemeinchirurgie und vom Pflegepersonal im Organtransplantationsdienst am 1. und 2. aufgezeichnet , 6., 12. und 24. Stunde.
Die Zufriedenheit des Patienten wird 24 Stunden nach der Operation ausgewertet und aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Diyarbakır, Truthahn, 21070
- Saglik Bilimleri Universitesi Gazi Yasargil Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18–70 Jahren,
- American Society of Anaesthesiologists (ASA) Klassifizierungssystem für den körperlichen Status I-III,
- Als freiwilliger Nierenempfänger oder freiwilliger Spender in einem Nierentransplantationsprogramm unter Vollnarkose
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre oder > 70 Jahre
- Klassifizierungssystem für den physischen Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA) >III
- Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m2
- bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika oder Paracetamol/Tramadol
- Vorliegen präoperativer chronischer Schmerzen
- Vorhandensein von Flüssigkeitsansammlungen oder Zystenbildung im Bauchraum
- Vorliegen einer Koagulopathie
- diejenigen, die nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Nierenspender QLB Group
Der Quadratus lumborum Block (QLB) wird dem Nierenspender im Rahmen einer Nierentransplantation unmittelbar nach Einleitung der Vollnarkose verabreicht, bevor mit der chirurgischen Inzision begonnen wird.
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Nierenspender-Paracetamol-Gruppe
Bei einer Nierentransplantation werden dem Nierenspender unmittelbar nach Einleitung der Vollnarkose 1000 Milligramm Paracetamol intravenös verabreicht, bevor mit der chirurgischen Inzision begonnen wird.
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Nierenempfänger QLB Group
Der Quadratus lumborum Block (QLB) wird dem Nierenempfänger im Rahmen einer Nierentransplantation unmittelbar nach Einleitung der Vollnarkose vor Beginn des chirurgischen Schnitts angelegt.
|
|
Paracetamol-Gruppe für Nierenempfänger
Bei einer Nierentransplantation werden dem Nierenempfänger unmittelbar nach Einleitung der Vollnarkose 1000 Milligramm Paracetamol intravenös verabreicht, bevor mit der chirurgischen Inzision begonnen wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung des Schmerzniveaus (NRS).
Zeitfenster: postoperative 1., 2., 6., 12., 24. Stunde
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Die 11-stufige numerische Skala reicht von „0“ für ein Schmerzextrem (z. B.
„kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. B.
„Schmerzen so schlimm, wie man sie sich vorstellen kann“ oder „schlimmste Schmerzen, die man sich vorstellen kann“
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postoperative 1., 2., 6., 12., 24. Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamter postoperativer Tramadolverbrauch
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden postoperativ
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Milligramm
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Innerhalb von 24 Stunden postoperativ
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Dauer des ersten Analgetikabedarfs
Zeitfenster: Während der 24 Stunden nach der Operation
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Zeit in Minuten von der Extubation des Patienten bis zum ersten Schmerzmittelbedarf
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Während der 24 Stunden nach der Operation
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Blutdruckmessung
Zeitfenster: Die Aufzeichnung erfolgt 10 Minuten vor Narkoseeinleitung und alle 15 Minuten nach der Intubation bis zum Ende der Operation.
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Systolische, diastolische und mittlere arterielle Druckmessungen werden durch invasive arterielle Überwachung aufgezeichnet.
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Die Aufzeichnung erfolgt 10 Minuten vor Narkoseeinleitung und alle 15 Minuten nach der Intubation bis zum Ende der Operation.
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Messung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Die Aufzeichnung erfolgt 10 Minuten vor Narkoseeinleitung und alle 15 Minuten nach der Intubation bis zum Ende der Operation.
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Die Anzahl der Herzschläge pro Minute, ermittelt durch elektrokardiographische Überwachung
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Die Aufzeichnung erfolgt 10 Minuten vor Narkoseeinleitung und alle 15 Minuten nach der Intubation bis zum Ende der Operation.
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Während der Operation verbrauchte Fentanylmenge
Zeitfenster: Während der Operation
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Während der Operation verbrauchte Mikrogramm Fentanyl
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Während der Operation
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Beurteilung der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Am Ende von 24 Stunden postoperativ
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Die Zufriedenheit der Patienten mit der Qualität der Schmerzbehandlung wird 24 Stunden nach der Operation anhand der folgenden Skala bewertet: 1 = sehr unzufrieden; 2 = ziemlich unzufrieden; 3 = mäßig; 4 = ziemlich zufrieden; 5 = sehr zufrieden. |
Am Ende von 24 Stunden postoperativ
|
|
Übelkeit-Erbrechen
Zeitfenster: Während der 24 Stunden nach der Operation
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Befragung zum Vorliegen/Nichtvorhandensein von Übelkeit und/oder Erbrechen in der postoperativen Phase
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Während der 24 Stunden nach der Operation
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt über einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten vom Datum der Operation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
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Tage Krankenhausaufenthalt nach der Operation
|
Die Beurteilung erfolgt über einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten vom Datum der Operation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
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Sedation-Agitation-Niveau
Zeitfenster: Wird von unmittelbar nach der Extubation bis zur Übertragung vom Erholungsraum in die Station bewertet.
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Die Riker -Sedation Agitation Scale (RSA): Identifiziert sieben Sedierung und Agitation, die von gefährlicher Aufregung bis hin zur tiefen Sedierung reichen, mit einer gründlichen Beschreibung des Patientenverhaltens. Riker Sedation -Agitationskala: 1- unangemessen, 2 -sehr sediert, 3- sediert, 4 ruhig und kooperativ, 5 -agitiert, 6 -sehr aufstrebend, 7 -dangerous Agitation |
Wird von unmittelbar nach der Extubation bis zur Übertragung vom Erholungsraum in die Station bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Fatma Acil, M.D., Saglik Bilimleri Universitesi Gazi Yasargil Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 08.04.2023/484
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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