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Die Auswirkung eines Gehprogramms zu Hause auf periphere Neuropathie, Müdigkeit und Lebensqualität

10. Juni 2024 aktualisiert von: Hava Kara, Akdeniz University Hospital

Die Auswirkung eines Gehprogramms zu Hause auf periphere Neuropathie, Müdigkeit und Lebensqualität bei Patienten, die eine Chemotherapie auf Taxan- und Platinbasis erhalten

Die Studie zielt darauf ab, die Wirkung eines Gehprogramms zu Hause auf periphere Neuropathie, Müdigkeit und Lebensqualität bei Patienten zu bewerten, die eine Chemotherapie auf Taxan- und Platinbasis erhalten.

Die Studie wurde als randomisierte kontrollierte Studie konzipiert. Diese Studie wird mit insgesamt 86 Krebspatienten durchgeführt, die Taxan- und platinbasierte Chemotherapie erhielten, davon 43 in der Interventionsgruppe und 43 in der Kontrollgruppe, deren Behandlung im Universitätskrankenhaus Akdeniz begonnen wurde Das „Based Walking Program“ wird 8 Wochen lang auf die Patienten in der Interventionsgruppe angewendet. Im Rahmen des Home-Based Walking Program werden persönliche Patientenaufklärung, eine Patientenaufklärungsbroschüre, das Versenden von Textnachrichten und persönliche Gespräche durchgeführt und Telefonseelsorge waren geplant.

Patientenidentifikationsformular, Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ – Kurzform), Toxizitätskriterien des National Cancer Institute (NCI) – CTCAE v5.0, Krebs-Fatigue-Skala, EORTC QLQ-CIPN20 (Quality of Life Chemotherapy-Induced Peripheral Neuropathie) und EORTC QLQ -C30 (Quality of Life Scale), Interviewformular wird zur Datenerhebung verwendet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde als randomisierte kontrollierte Studie konzipiert. Diese Studie wird mit insgesamt 86 Krebspatienten durchgeführt, die Taxan- und platinbasierte Chemotherapie erhielten, davon 43 in der Interventionsgruppe und 43 in der Kontrollgruppe, deren Behandlung im Universitätskrankenhaus Akdeniz begonnen wurde Das „Based Walking Program“ wird 8 Wochen lang auf die Patienten in der Interventionsgruppe angewendet. Im Rahmen des Home-Based Walking Program werden persönliche Patientenaufklärung, eine Patientenaufklärungsbroschüre, das Versenden von Textnachrichten und persönliche Gespräche durchgeführt und Telefonseelsorge waren geplant.

Patientenidentifikationsformular, Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ – Kurzform), Toxizitätskriterien des National Cancer Institute (NCI) – CTCAE v5.0, Krebs-Fatigue-Skala, EORTC QLQ-CIPN20 (Quality of Life Chemotherapy-Induced Peripheral Neuropathie) und EORTC QLQ -C30 (Quality of Life Scale), Interviewformular wird zur Datenerhebung verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

86

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • 18 Jahre und älter (Erwachsener, älterer Erwachsener)
  • Türkisch sprechen, verstehen und lesen und schreiben können.
  • Orientierung (Person, Ort, Zeit)
  • Sie erhalten eine Chemotherapie auf Taxan- und Platinbasis (Monotherapie oder kombiniert).
  • Ich erhalte zum ersten Mal eine Chemotherapie.
  • Die primäre medizinische Diagnose ist Krebs (Brustkrebs, Darmkrebs und andere Krebsarten).
  • Keine gesundheitlichen Probleme haben, die das Gehen verhindern.
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung.

Ausschlusskriterien

  • Es handelt sich um Knochen- und Hirnmetastasen
  • periphere Neuropathie aus anderen Gründen als einer Chemotherapie (z. B. chronische Erkrankung, Diabetes mellitus, Ernährungsstörungen)
  • Hautempfindlichkeit an Händen und Füßen
  • Herz-Kreislauf-, Lungen-, Muskel-Skelett- oder psychische Störungen haben, die Bewegung oder Mobilität einschränken
  • Teilnahme an einem anderen Unterstützungsprogramm
  • Zugehörigkeit zur sehr aktiven Kategorie gemäß der „International Physical Activity Scale (IPAQ – Short Form)“
  • Ein Schweregrad von mehr als 4 Punkten nach der „Modified Borg Scale (MBS)“
  • Eine Punktzahl von 2 und höher gemäß der „ECOG Performance Scale“ erreichen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Heimbasiertes Wanderprogramm
Auswirkung eines Gehprogramms zu Hause auf periphere Neuropathie, Müdigkeit und Lebensqualität
Die Interventionsgruppe wird auf das „Home Based Walking Program“ angewendet. Ziel war es, dass die Patienten bis zu 8 Wochen lang mindestens 150 Minuten mäßig intensive körperliche Betätigung pro Woche absolvieren sollten. Der Inhalt des Programms umfasst eine Wanderinformationsbroschüre (Informationsnotizen, Aktivitätstabelle und Formular zur Vermeidung von Hindernissen), ein Übungstagebuch, persönliche Telefonberatung und das Versenden von Textnachrichten, die in Übereinstimmung mit internationalen Leitfäden erstellt wurden. Es war geplant, die Patienten der Interventionsgruppe über einen Zeitraum von 8 Wochen wöchentlich zu beraten.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält die „Richtlinien des Gesundheitsministeriums für körperliche Aktivität“.Routinepflege.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ – Kurzform)
Zeitfenster: Ausgangswert und 8. Woche
Es dient der Beurteilung der körperlichen Aktivität. Das Formular umfasst die Kategorien Gehen, mäßige und starke Aktivität sowie Sitzen. Die Gesamtpunktzahl umfasst die Summe aus Zeit (Minuten) und Häufigkeit (Tage).
Ausgangswert und 8. Woche
National Cancer Institute (NCI) – CTCAE v5.0 Toxizitätskriterien
Zeitfenster: Ausgangswert und 8. Woche
Diese Skala wurde entwickelt, um die Einstufung der Chemotherapie-bedingten peripheren Neurotoxizität zu bewerten. Es bewertet sensorische und motorische Neuropathie zwischen Grad 1 und 5.
Ausgangswert und 8. Woche
Krebsmüdigkeitsskala
Zeitfenster: Ausgangswert und 8. Woche
Diese Skala wurde entwickelt, um die Müdigkeit von Krebspatienten zu bewerten. Es umfasst 15 Fragen und drei Unterdimensionen: Körperlich, Affektiv und Kognitiv. Die Likert-Form wird durch Punktevergabe bewertet. Steigende Werte auf der Skala deuten auf ein hohes Maß an Ermüdung hin.
Ausgangswert und 8. Woche
Europäische Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs: Fragebogen zur Lebensqualität durch Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (EORTC QLQ-CIPN 20)
Zeitfenster: Ausgangswert und 8. Woche
Diese Skala wurde entwickelt, um die Auswirkung peripherer Neuropathie auf die Lebensqualität von Krebspatienten zu bewerten. Es umfasst 20 Fragen und drei Unterdimensionen: Sensorik, Motorik und Autonomie. Die Likert-Form wird durch Punktevergabe bewertet. Steigende Werte auf der Skala zeigen ein hohes Maß an Symptomen und Problemen im Zusammenhang mit peripherer Neuropathie.
Ausgangswert und 8. Woche
Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Ausgangswert und 8. Woche
Diese Skala wurde entwickelt, um die Lebensqualität von Krebspatienten zu messen. Es umfasst 30 Fragen und drei Unterdimensionen: Globaler Gesundheitszustand, Funktionell, Symptom. Hohe Werte auf der Subskala „Funktion“ weisen auf einen guten/gesunden Funktionsstatus hin, hohe Werte auf der Subskala „Symptom“ auf ein hohes Maß an Symptomen und/oder Problemen und hohe Werte auf der Subskala „Globaler Gesundheitszustand/Lebensqualität“ auf eine gute Lebensqualität.
Ausgangswert und 8. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Fatma Arikan, PhD, RN, Akdeniz University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Heimbasiertes Wanderprogramm

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