- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06012552
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Tianeptin bei der Behandlung von Covid-Nebel-Symptomen bei Patienten nach COVID-19. (COVMENT)
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Tianeptin bei der Behandlung von Covid-Nebel-Symptomen bei Patienten nach COVID-19 mit der Untersuchung der Pathophysiologie des Phänomens mittels Positronenemissionstomographie, biochemischen, immunologischen und elektrophysiologischen Parametern .
COVID-19 ist mit einem hohen Risiko für Komplikationen im Zentralnervensystem verbunden. Das Syndrom kognitiver Störungen – in Bezug auf Gedächtnis, Aufmerksamkeit oder exekutive Funktionen – wird bei COVID-19-Rekonvaleszenten oft als „Brain Fog“ (Covid-Nebel – CF) bezeichnet. CF führt zu psychomotorischer Retardierung und chronischem Müdigkeitssyndrom, was zu eingeschränkter Funktionsfähigkeit und geringer Lebensqualität führt. CF kann bis zu 81 % der Patienten nach COVID-19 betreffen.
Bei Patienten mit schweren Formen von COVID-19 kann die CF-Prävalenz sogar noch höher sein. In der vorläufigen Bewertung stellten die Autoren fest, dass 83 % der stationären COVID-19-Patienten zumindest eine leichte kognitive Beeinträchtigung aufwiesen. Darüber hinaus ist eine SARS-CoV-2-Infektion mit einem höheren Auftreten von Depressionen und Angststörungen verbunden. Die Pathogenese der CF ist nicht vollständig geklärt. Es gibt keine strengen diagnostischen Kriterien und auch keine therapeutischen Empfehlungen. In den Gesundheitssystemen vieler Länder, darunter auch Polen, mangelt es an Therapieprogrammen für CF-Patienten. Tianeptin könnte ein Medikament mit potenziell vorteilhaften Wirkungen bei CF sein. Die neuroprotektiven, antidepressiven, schlafverbessernden und anxiolytischen Eigenschaften von Tianeptin machen es zu einem Kandidaten für die Linderung von CF. Es gibt auch Daten, die die These stützen, dass Patienten mit CF von einer kurzfristigen Gruppentherapie profitieren könnten. Es hat sich gezeigt, dass es die Lebensqualität verbessert, Stress reduziert und die kognitiven Funktionen bei nicht-MC-kognitiven Störungen verbessert.
Erwartete Forschungsergebnisse: Aus den gesammelten klinischen, Labor- und Zusatzdaten wird eine Datenbank erstellt. Es werden statistische Modelle erstellt, um Folgendes vorherzusagen: die Dauer von Störungen, das Ansprechen auf die Therapie und das Endergebnis der Behandlung. Unter den Markern einer ZNS-Schädigung werden diejenigen ausgewählt, die mit dem Zustand des Patienten korrelieren.
Die Studie wird es ermöglichen, die Prävalenz von CF in der Bevölkerung abzuschätzen. PET-CT und akustisch evozierte Potenziale werden ebenfalls verwendet, um das Wissen auf dem Gebiet der CF zu erweitern.
Aufgrund der vorliegenden Daten ist bei allen untersuchten Teilnehmern eine Verbesserung durch Rehabilitation und Psychotherapie zu erwarten.
In der Tianeptin-Gruppe wird eine weitere Verbesserung erwartet. Verbesserung wird definiert als: Verringerung der Schwere von Angst- und Depressionsstörungen, Verringerung der Schwere kognitiver Störungen, Verbesserung der Lebensqualität. Die Ergebnisse werden zur Entwicklung eines neuen diagnostischen und therapeutischen Weges und eines umfassenden Interventionsprogramms bei CF genutzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna Klimkiewicz, MD, PhD
- Telefonnummer: +48695723984
- E-Mail: aklimkiewicz@wim.mil.pl
Studienorte
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Warsaw, Polen
- Rekrutierung
- Anna Klimkiewicz
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Kontakt:
- Anna Klimkiewicz, MD, PhD
- Telefonnummer: +48695723984
- E-Mail: aklimkiewicz@wim.mil.pl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme an der klinischen Studie.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Vorgeschichte einer COVID-19-Infektion, bestätigt durch ein positives SARS-CoV-2-Testergebnis mittels RT-PCR oder einen positiven Antigentest.
- Subjektiver, vom Patienten berichteter kognitiver Rückgang nach einer COVID-19-Infektion beim Screening.
- Beim Screening festgestellte kognitive Dysfunktion, definiert durch die Montreal Scale for the Assessment of Cognitive Function (MoCA) als ein Wert von weniger als 26.
- Anwendung wirksamer Verhütungsmittel bei Frauen im gebärfähigen Alter.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Tianeptin.
- Überempfindlichkeit gegen Fluordesoxyglucose (FDG).
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Medikamente oder andere Substanzen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellt.
- Geschichte des Schlaganfalls.
- Hat sich zum Zeitpunkt der Studie jemals einer Gehirnoperation unterzogen und war geplant.
- Zuvor diagnostizierte organische Schädigung des Zentralnervensystems.
- Diagnostizierte organische psychische Störung.
- Diagnostizierte bipolare affektive Störung.
- Diagnostizierte psychotische Störung.
- Vorgeschichte aktiver depressiver Episoden, einschließlich solcher, die zum Zeitpunkt der Studienberechtigung diagnostiziert wurden und eine antidepressive Behandlung erforderten.
- Es wurde eine geistige Behinderung diagnostiziert.
- Bipolare affektive Störung bei einem Verwandten ersten Grades.
- Unkontrollierter Diabetes mellitus.
- Schweres Nierenversagen mit eGFR < 30 ml/min/1,73 m2.
- Leberzirrhose Schwere Leberzirrhose (Child-Pugh-Klasse C).
- Klaustrophobie.
- Diagnostizierte chronische Krankheiten, die die Prognose und Lebensqualität des Patienten erheblich verschlechtern und sich nach Ansicht des Prüfers negativ auf die Teilnahme des Patienten an der Studie auswirken können.
- Aktive oder frühere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut und Gebärmutterhalskrebs in situ bei Patienten, die eine radikale Behandlung erhalten haben.
- Aktive virale, bakterielle, pilzliche, tuberkulöse oder parasitäre Infektion.
- Anamnese oder Vorliegen anderer relevanter Krankheiten, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellen.
- Positiver Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter beim Screening oder Besuch 1.
Einnahme von Medikamenten:
- Nicht-selektive MAO-Hemmer innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening,
- Mianserin während des Screenings.
- Erhebliche Schwierigkeiten bei der periphervenösen Kanülierung.
- Positive Vorgeschichte von Alkohol-, Drogen- und psychoaktivem Missbrauch/Abhängigkeit.
- Schwangerschaft oder Planung einer Schwangerschaft während des Studienzeitraums.
- Stillen oder planen, während des Studienzeitraums zu stillen.
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Mangelnde Compliance des Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Stady-Gruppe
Die Studiengruppe erhält 16 Wochen lang orales Tianeptin in einer Dosis von 3x 12,5 mg pro Tag (Patienten unter 70 Jahren) oder 2x 12,5 mg pro Tag (Patienten über 70 Jahre).
Darüber hinaus nehmen die Probanden an Gruppenpsychotherapie und neurologischer Rehabilitation teil.
|
Tianesal 12,5 mg
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält 16 Wochen lang ein orales Placebo in einer Dosis von 3x 12,5 mg pro Tag (Patienten unter 70 Jahren) oder 2x 12,5 mg pro Tag (Patienten über 70 Jahre).
Darüber hinaus nehmen die Probanden an Gruppenpsychotherapie und neurologischer Rehabilitation teil.
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Anwendung wie in der Kontrollgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Covid-Nebel-Symptome
Zeitfenster: 16 Wochen nach der Randomisierung
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Verbesserung der Covid-Fog-Symptome in Woche 16 nach der Randomisierung, definiert als 2-Punkte-Verbesserung des MoCA-Scores.
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16 Wochen nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: 16 Wochen nach der Randomisierung
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Vollständige Auflösung der Covid-Fog-Symptome in Woche 16 nach der Randomisierung, definiert als Normalisierung des MoCA-Skalen-Scores (MoCA = 26). - 30 Punkte). |
16 Wochen nach der Randomisierung
|
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Veränderung der Stoffwechselaktivität des Gehirns
Zeitfenster: 16 Wochen nach der Randomisierung
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Veränderung der Stoffwechselaktivität des Gehirns, beurteilt durch PET-CT in Woche 16 nach der Randomisierung.
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16 Wochen nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
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- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Antidepressiva, trizyklisch
- Tianeptin
Andere Studien-ID-Nummern
- ABM/COVMENT/2021
- 2022-000893-25 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Tianeptin
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