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Wirksamkeit von zusätzlichem Tianeptin bei der Behandlung von bipolarer Depression

5. Oktober 2013 aktualisiert von: Flavio Kapczinski, Hospital de Clinicas de Porto Alegre

Doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit adjunktivem Tianeptin bei der Behandlung von bipolarer Depression

Eine der größten Herausforderungen bei der Behandlung der bipolaren Störung (BD) besteht darin, nach der Genesung des Syndroms bessere Funktionsergebnisse zu erzielen. Sogar Patienten, die auf die Behandlung ansprechen und über längere Zeit symptomatisch gesund bleiben, zeigen häufig unterschwellige Symptome und anhaltende psychosoziale Morbidität und kognitive Beeinträchtigung. Die während der Perioden zwischen den Episoden andauernde kognitive Beeinträchtigung sticht als Hauptkorrelat der funktionellen Beeinträchtigung hervor und kann ein Kernaspekt der BD-Pathophysiologie sein.

In diesem Zusammenhang zeichnet sich Tianeptin als ein Therapeutikum mit einzigartigen Eigenschaften aus, die den meisten der bei BD gefundenen Erkrankungen entsprechen.

Dies ist eine erweiterte Erhaltungsstudie zur Anwendung von Tianeptin als Zusatztherapie bei bipolarer Depression. Alle Teilnehmer erhalten Tianeptin offen für einen Zeitraum von zwei Monaten, danach werden sie nach dem Zufallsprinzip sechs Monate lang doppelblind der Behandlung mit Tianeptin oder Placebo zugeteilt. Alle Patienten werden für die Dauer der Studie wie gewohnt behandelt. Zusammen mit der klinischen Reaktion werden die Forscher prospektiv die Verbesserung des Arbeits- und deklarativen Gedächtnisses, zweier kognitiver präfrontaler bzw. Hippocampus-abhängiger Prozesse und die Auswirkungen von Tianeptin auf die Serum-BDNF-Spiegel bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine der größten Herausforderungen bei der Behandlung der bipolaren Störung (BD) besteht darin, nach der Genesung des Syndroms bessere Funktionsergebnisse zu erzielen. Verfügbare Behandlungen sind bei der Linderung akuter Symptome einigermaßen wirksam, aber oft geht die Genesung des Syndroms nicht mit der Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit einher. Dies gilt insbesondere für die bipolare Depression, die für den größten Teil der mit BD verbundenen Belastung verantwortlich ist. Sogar Patienten, die auf die Behandlung ansprechen und über längere Zeit symptomatisch gesund bleiben, zeigen häufig unterschwellige Symptome und anhaltende psychosoziale Morbidität und kognitive Beeinträchtigung. Die während der Perioden zwischen den Episoden andauernde kognitive Beeinträchtigung sticht als Hauptkorrelat der funktionellen Beeinträchtigung hervor und kann ein Kernaspekt der BD-Pathophysiologie sein. Darüber hinaus verschlechtert sich die kognitive Beeinträchtigung mit kumulativen Episoden.

Funktionelle und morphometrische Studien haben Veränderungen in Amygdala, Hippocampus und präfrontalem Cortex von Patienten mit bipolarer Störung gezeigt. Es hat sich gezeigt, dass wirksame Behandlungen für bipolare Störungen wie Lithium und Divalproex Zellatrophie verhindern, antiapoptotische Eigenschaften haben und den BDNF-Spiegel erhöhen. Ergebnisse aus neuropathologischen Studien haben die Reduktion und Dysgenese neuronaler Zelllinien im Hippocampus bei bipolarer Störung bestätigt. Letztendlich besteht eine der größten Herausforderungen bei der Behandlung von BD darin, das Wissen über die neuronale Plastizität und die Neurobiologie der Krankheit in neue therapeutische Optionen umzusetzen.

In diesem Zusammenhang zeichnet sich Tianeptin als ein Therapeutikum mit einzigartigen Eigenschaften aus, die den meisten der bei BD gefundenen Erkrankungen entsprechen. Die neurochemischen Eigenschaften von Tianeptin unterscheiden sich von denen anderer trizyklischer und nicht-trizyklischer Antidepressiva. Bemerkenswerterweise zeigte keines der derzeit erhältlichen Medikamente für BD all diese Eigenschaften: 1) Tianeptin übt entgegengesetzte Wirkungen auf Neuronen aus als chronischer Stress, wodurch neuroprotektive Faktoren erhöht werden, was dazu beitragen kann, den Zyklus des Wiederauftretens affektiver Episoden und der neuralen und Verschlechterung zu unterbrechen; 2) Tianeptin beeinflusst die Neuroplastizität im Hippocampus und es wurde berichtet, dass es die Länge der Dendriten erhöht; 3) Tianeptin erhöht die BDNF-Spiegel in der Amygdala; 4) Tianeptin schwächte die stressinduzierte Glutamatfreisetzung in der Amygdala ab; 5) Tianeptin hat über adenosinerge A1-Rezeptoren antikonvulsive Eigenschaften; 6) Tianeptin hat analgetische Wirkungen.

Im vorliegenden Forschungsprojekt planen wir die Durchführung einer angereicherten Erhaltungsstudie zur Anwendung von Tianeptin als Zusatztherapie bei bipolarer Depression. Alle Teilnehmer erhalten Tianeptin offen für einen Zeitraum von zwei Monaten, danach werden sie nach dem Zufallsprinzip sechs Monate lang doppelblind der Behandlung mit Tianeptin oder Placebo zugeteilt. Alle Patienten werden für die Dauer der Studie wie gewohnt behandelt. Diese Studie wird die Untersuchung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Tianeptin 37,5 mg/Tag als Zusatzbehandlung der bipolaren Depression und seiner Auswirkungen auf die klinischen Variablen im Zusammenhang mit den Folgen einer bipolaren Depressionsepisode ermöglichen. In Anbetracht der Tatsache, dass Tianeptin für die orale Anwendung beim Menschen zugelassen ist und gegen Depressionen auf dem Markt ist, könnte diese klinische Studie eine risikoarme Intervention mit einem neuartigen Ansatz bieten. Zusammen mit dem klinischen Ansprechen werden wir prospektiv die Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses und des deklarativen Gedächtnisses, zweier kognitiver präfrontaler bzw. Hippocampus-abhängiger Prozesse und die Auswirkungen von Tianeptin auf die BDNF-Serumspiegel evaluieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

13

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RS
      • Porto Alegre, RS, Brasilien, 90035-003
        • Hospital de Clínicas de Porto Alegre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um aufgenommen zu werden, müssen die Patienten:

    • Erfüllen Sie die DSM-IV-Kriterien für bipolare Störungen Typ I oder II
    • Aktuelle Symptome einer Depression mit einem MADRS-Score von über 12 zu Studienbeginn haben
    • Die Fähigkeit haben, der Studie zuzustimmen und die Studienverfahren einzuhalten
    • Wenden Sie bei Frauen im gebärfähigen Alter eine wirksame Verhütungsmethode an
    • Die Patienten müssen sich vor der Randomisierung mindestens einen Monat lang in einer stabilen Dosis eines Stimmungsstabilisators befinden.

Ausschlusskriterien:

  • Der Ausschluss von der Studie umfasst:

    • Patienten mit gut definierten oder vermuteten klinisch instabilen systemischen Erkrankungen
    • Schwangere oder stillende Frauen
    • Patienten, die derzeit Augmentationsmedikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen
    • Patienten, die die Anwendung von Tianeptin nicht vertragen
    • Unfähigkeit, entweder die Anforderungen oder die informierte Zustimmung des Behandlungsprotokolls einzuhalten.
  • Auszahlungskriterien:
  • Der Rücktritt von der Studie erfolgt, wenn:

    • Patienten beenden die Einnahme von Medikamenten oder werden vom behandelnden Arzt als nicht konform eingestuft
    • Patientinnen beenden die Einnahme von Verhütungsmitteln oder werden schwanger
    • Dosisänderungen oder Ergänzungen/Ausschlüsse zu vorhandener Medikation – Patienten bleiben in der Studie, aber solche Änderungen werden als primäres Ergebnis berechnet
    • Schwerwiegende Nebenwirkungen
    • Widerruf der Einwilligung durch den Patienten
    • Krankenhausaufenthalt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 1
Placebo
Placebo 12,5 mg dreimal täglich
Aktiver Komparator: 2
Tianeptin
Tianeptin 12,5 mg dreimal täglich
Andere Namen:
  • Stablon (Servier)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung der Stimmungssymptome (Hamilton-Depressionsbewertungsskala)
Zeitfenster: @ 4 Wochen und @ 8 Monate
@ 4 Wochen und @ 8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kognitive Verbesserung
Zeitfenster: @ 4 Wochen und @ 8 Monate
@ 4 Wochen und @ 8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Flavio Kapczinski, MD,PhD, Hospital de Clinicas de Porto Alegre and UFRGS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Placebo

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