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Vergleich von Tianeptin- versus Escitalopram-Patienten mit Major Depression (CAMPION)

24. Januar 2013 aktualisiert von: Bum-Hee Yu, Samsung Medical Center

Vergleich von Tianeptin versus Escitalopram zur Behandlung von Depressionen und kognitiven Beeinträchtigungen bei Patienten mit Major Depression: Eine randomisierte, multizentrische, offene Studie

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Überlegenheit von Tianeptin im Vergleich zu Escitalopram in Bezug auf Wirkungen zu bestätigen, die subjektive und objektive kognitive Beeinträchtigungen bei Patienten mit Major Depression verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Neben depressiven Symptomen werden häufig subjektive und objektive kognitive Beeinträchtigungen von Patienten mit Major Depression beklagt. Tianeptin wirkt auf das Glutamatsystem und ist als vielversprechendes Medikament zur Verbesserung der kognitiven Beeinträchtigung bekannt.

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Überlegenheit von Tianeptin im Vergleich zu Escitalopram in Bezug auf Wirkungen zu bestätigen, die subjektive und objektive kognitive Beeinträchtigungen nach einer 12-wöchigen Behandlung bei Patienten mit schweren depressiven Störungen verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

164

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Goyang, Korea, Republik von, 411-706
        • Inje University Paik Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Asan Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Konkuk University Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Samsung Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 100-032
        • Inje University Seoul Paik Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Eulji Medical College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

38 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die die DSM-IV-TR-Kriterien (American Psychiatric Association, 4. Auflage, 2000) für die Diagnose einer Major Depression erfüllen
  2. Die männlichen oder weiblichen Patienten im Alter von mehr als 40 Jahren
  3. Patienten, die vor ihrer Teilnahme an dieser klinischen Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können
  4. Frauen im gebärfähigen Alter mit negativem Schwangerschaftstest während der Screeningphase und des gesamten Studienzeitraums (während des gesamten Studienzeitraums in der Lage, einer wirksamen Empfängnisverhütung wie Antibabypille, Progesteroninjektion, Levonorgestrel-Implantat, Östrogenring, transdermalem Kontrazeptivum, intrauterinem Kontrazeptivum eindeutig zuzustimmen Gerät, Sterilisationsoperation des Ehemanns und doppelte Verhütungsmethode (z. Kombination aus Kondom, Pessar, Spermizid usw.))
  5. Patienten mit subjektiver kognitiver Beeinträchtigung oder objektiver kognitiver Beeinträchtigung (MMSE ≤26) ohne subjektive kognitive Beeinträchtigung
  6. HAM-D (17 Punkte) Gesamtpunktzahl ≥ 16

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit mehr als einem der folgenden Patientenmerkmale

    1. Patienten, die DSM-IV-TR erfüllen, aktuelle oder frühere Diagnose einer anderen psychiatrischen Störung als einer schweren depressiven Störung (d. h. manische oder hypomanische Episode, Schizophrenie, Delirium, Demenz, Essstörung, Zwangsstörung, Panikstörung, posttraumatische Belastungsstörung, schwere depressive Störung mit psychotischen Merkmalen, geistige Behinderung, organische Hirnstörung oder psychiatrische Störungen aufgrund eines allgemeinen medizinischen Zustands , nach DSM-IV-TR)
    2. Patienten mit einer substanzbezogenen Störung (außer Nikotin) innerhalb der letzten 12 Monate, wie in DSM-IV-TR definiert
    3. Patienten mit einer Vorgeschichte oder dem Vorhandensein von neurologischen Störungen (z. Multiple Sklerose, Krampfanfälle usw.)
    4. Patienten mit Achse-II-Erkrankungen, die dazu neigen, die Auswertung der Studie zu beeinträchtigen
  2. Patienten mit bekannter oder bestehender Überempfindlichkeit gegenüber Tianeptin, Escitalopram oder anderen Arzneimitteln
  3. Patienten, die eine formelle Psychotherapie erhalten (z. kognitive Verhaltenstherapie, einsichtsorientierte Psychoanalyse, zwischenmenschliche Therapie usw.) und die einen Plan für eine Psychotherapie haben
  4. Patienten mit klinisch signifikanten Anomalien (z. Leberversagen, Nierenversagen, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Atemwegserkrankung, Magen-Darm-Erkrankung, endokrine Störung, neurologische Störung, entzündliche Erkrankung, Neoplasma, Stoffwechselstörung usw.)
  5. Patienten mit abnormalem EKG und einer signifikanten Erkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes
  6. Patienten mit einer chronischen Leber- oder Nierenerkrankung
  7. Patienten mit einem Long-QT-Syndrom in der Familienanamnese
  8. Patienten, die zuvor nicht auf Tianeptin oder Escitalopram bei der Behandlung einer Major Depression ansprachen
  9. Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein Suizidrisiko haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Escitalopram
Woche 1: 5 mg/Tag q.d., Woche 2: 10 mg/Tag q.d.
Experimental: Tianeptin
Woche 1: 25 mg/Tag q.d., Woche 2: 37,5 mg/Tag 2-mal täglich (12,5 mg 1T, 12,5mg 2T
Andere Namen:
  • Stablon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderungen der Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen (HAM-D) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 2, 4, 8, 12 Wochen nach Studienbeginn nachverfolgt
bis zu 2, 4, 8, 12 Wochen nach Studienbeginn nachverfolgt
Änderungen der Gesamtpunktzahl des kalifornischen verbalen Lerntests (K-CVLT) in der koreanischen Version gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Follow-up bis zu 4, 8, 12 Wochen ab Studienbeginn
Follow-up bis zu 4, 8, 12 Wochen ab Studienbeginn
Änderungen der Gesamtpunktzahl des visuellen kontinuierlichen Leistungstests (CPT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Follow-up bis zu 4, 8, 12 Wochen ab Studienbeginn
Follow-up bis zu 4, 8, 12 Wochen ab Studienbeginn
Änderungen der Gesamtpunktzahl der Raven Progressive Matrices (RPM) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Follow-up bis zu 4, 8, 12 Wochen ab Studienbeginn
Follow-up bis zu 4, 8, 12 Wochen ab Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderungen der Hamilton Rating Scale for Anxiety (HAM-A) Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: gefolgt bis 2,4,8,12 Wochen ab Baseline
gefolgt bis 2,4,8,12 Wochen ab Baseline
Änderungen in der klinischen klinischen Gesamteindrucksverbesserung (CGI-I)
Zeitfenster: gefolgt bis 2,4,8,12 Wochen ab Baseline
gefolgt bis 2,4,8,12 Wochen ab Baseline
Änderung der Rücklaufquote gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis 12 Wochen nach Studienbeginn gefolgt
bis 12 Wochen nach Studienbeginn gefolgt
Änderung der Gesamtpunktzahl der Mini-Mental-Status-Prüfung (MMSE) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: gefolgt von 4, 8, 12 Wochen ab Baseline
gefolgt von 4, 8, 12 Wochen ab Baseline
Veränderung der Sexualfunktionsskala
Zeitfenster: gefolgt bis 2,4,8,12 Wochen ab Baseline
gefolgt bis 2,4,8,12 Wochen ab Baseline
Änderung des Clinical Global Impression-Schweregrads (CGI-S)
Zeitfenster: gefolgt bis 2,4,8,12 Wochen ab Baseline
gefolgt bis 2,4,8,12 Wochen ab Baseline
Änderung der Remissionsrate gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis 12 Wochen nach Studienbeginn gefolgt
bis 12 Wochen nach Studienbeginn gefolgt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bum Hee Yu, Ph.D., Department of Pyschiatry, Sansung Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Tianeptin

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