- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04249596
Tianeptin für behandlungsresistente Depressionen
Die Studie wird parallel an zwei Standorten durchgeführt: der Clinic for Aging, Anxiety and Mood Disorders (CAAM) an der Columbia University/New York State Psychiatric Institute (CU/NYSPI) und dem Mood and Anxiety Disorders Program an der Icahn School of Medicine am Berg Sinai (MSSM). Die folgenden Verfahren werden von den lokalen Institutional Review Boards (IRBs) an jedem Standort genehmigt, wobei die Standort-PIs (Steven Roose, MD bei CU/NYSPI und James Murrough, MD bei MSSM) für die Überwachung der Durchführung der Studie verantwortlich sind deren jeweilige Seite. Dr. Jonathan Javitch ist der wissenschaftliche Leiter dieses Programms und Inhaber des IND für die Verwendung von Tianeptin in dieser Studie.
Die Ermittler werden 75 Teilnehmer mit aktueller unipolarer MDD ohne Wahn zwischen 21 und 50 Jahren rekrutieren, die in mindestens zwei adäquaten Behandlungsversuchen mit einem Standard-Antidepressivum gescheitert sind. Teilnehmer mit nur 1 vorherigen adäquaten Behandlungsstudie können ihre zweite Studie bei CU/NYSPI erhalten, bevor sie mit dem Hauptstudienprotokoll fortfahren. Die Patienten erhalten eine 8-wöchige Behandlungsstudie mit Tianeptin. Die Patienten werden außerdem einer strukturellen und aufgabenbasierten Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen, die unter der Leitung von Dr. Roose an der CU/NYSPI durchgeführt wird, um die interne Gültigkeit des Datensatzes aufrechtzuerhalten. Die Genehmigung zur Nutzung der MRT-Anlage für diese Studie wurde vom Direktor der MRI-Forschung am New York State Psychiatric Institute erteilt. CU/NYSPI- und MSSM-Probanden werden zu CU/NYSPI transportiert, um die nachfolgend beschriebenen Neuroimaging-Verfahren abzuschließen. Die Teilnehmer werden während ihres Screening-Besuchs und am Tag des Scans erneut bei CU/NYSPI auf MRT-Freigabe untersucht. Den Probanden werden MRT-Screening-Fragen gestellt, um sicherzustellen, dass sie zum Scannen geeignet sind. Den Teilnehmern werden außerdem zusätzliche Blutröhrchen für Tests des gesamten menschlichen Genoms entnommen. Dieser Mikroarray wird verwendet, um Regionen des menschlichen Genoms zu identifizieren, die zur Krankheitsanfälligkeit und Phänotypen beitragen. Das Human-Ganzgenom-Array von Illumina wird verwendet, um einen umfassenden Überblick über das Genom zu bieten und Einzelnukleotid-Polymorphismen und andere Variationen im gesamten Genom zu erkennen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Major Depression (MDD) ist weltweit eine der Hauptursachen für Behinderungen bei Erwachsenen (~16 Millionen Patienten allein in den Vereinigten Staaten). Leider erreichen nur 35-40 % der Patienten nach einer Erstlinienbehandlung eine vollständige Remission, und die behandlungsresistente Depression (TRD), das Nichtansprechen auf 2 oder mehr Behandlungen, ist ein kritisches klinisches Problem. Wie bei MDD gibt es bei TRD eine mechanistische Heterogenität, und folglich besteht ein Bedarf, Behandlungen zu entwickeln, die auf biologisch unterschiedliche Untergruppen von Patienten abzielen. Signifikante Beweise deuten darauf hin, dass die Dysfunktion der endogenen Opioid-Signalwege ein wichtiges biologisches Defizit bei einigen MDD-Patienten darstellt. Die Forscher vermuten, dass eine Untergruppe von MDD-Patienten mit mangelhafter Opioidrezeptor-Signalgebung, die frühere Studien mit Antidepressiva nicht bestanden haben, besser auf pharmakologische Interventionen anspricht, die speziell auf diesen biologischen Mechanismus abzielen.
In dieser Anwendung schlagen die Forscher vor, den Mu-Opioid-Rezeptor (MOR) bei TRD-Patienten durch die Verwendung des Antidepressivums Tianeptin anzugreifen. Obwohl Tianeptin in den Vereinigten Staaten nicht erhältlich ist, ist es ein atypisches Antidepressivum, das seit den späten 1980er Jahren in Europa, Asien und Südamerika bei Millionen von Patienten klinisch eingesetzt wird. Bis vor kurzem war der molekulare Wirkmechanismus von Tianeptin unbekannt. Tianeptin ist eine andere Art von Antidepressiva als die derzeit in den Vereinigten Staaten zugelassenen, da es einen anderen Wirkmechanismus als andere Antidepressiva hat. Tianeptin ist ein Opioidantagonist; es bindet an den Mu-Opioidrezeptor. Gegenwärtig zugelassene Antidepressiva wirken auf andere Systeme des Gehirns, die hauptsächlich Serotonin, Noradrenalin und Dopamin beeinflussen. Die Arbeit in unseren Labors hat gezeigt, dass Tianeptin als selektiver Agonist von MOR wirkt, indem es analog zu Enkephalinen und Endorphinen, den endogenen Opioidpeptiden, Signale aussendet. Der Prüfarzt beantragte und erhielt eine IND für den Import und die Verwendung von Tianeptin für diese Studie.
Die Studie wird parallel an zwei Standorten durchgeführt: der Clinic for Aging, Anxiety and Mood Disorders (CAAM) an der Columbia University/New York State Psychiatric Institute (CU/NYSPI) und dem Mood and Anxiety Disorders Program an der Icahn School of Medicine am Berg Sinai (MSSM). Die folgenden Verfahren werden von den lokalen Institutional Review Boards (IRBs) an jedem Standort genehmigt, wobei die Standort-PIs (Steven Roose, MD bei CU/NYSPI und James Murrough, MD bei MSSM) für die Überwachung der Durchführung der Studie verantwortlich sind deren jeweilige Seite. Dr. Jonathan Javitch ist der wissenschaftliche Leiter dieses Programms und Inhaber des IND für die Verwendung von Tianeptin in dieser Studie.
Die Ermittler werden 75 Teilnehmer mit aktueller unipolarer MDD ohne Wahn zwischen 21 und 50 Jahren rekrutieren, die in mindestens zwei adäquaten Behandlungsversuchen mit einem Standard-Antidepressivum gescheitert sind. Teilnehmer mit nur 1 vorherigen adäquaten Behandlungsstudie können ihre zweite Studie bei CU/NYSPI erhalten, bevor sie mit dem Hauptstudienprotokoll fortfahren. Die Patienten erhalten eine 8-wöchige Behandlungsstudie mit Tianeptin. Die Patienten werden außerdem einer strukturellen und aufgabenbasierten Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen, die unter der Leitung von Dr. Steven Roose an der CU/NYSPI durchgeführt wird, um die interne Gültigkeit des Datensatzes aufrechtzuerhalten. Die Genehmigung zur Nutzung der MRT-Anlage für diese Studie wurde vom Direktor der MRI-Forschung am New York State Psychiatric Institute erteilt. CU/NYSPI- und MSSM-Probanden werden zu CU/NYSPI transportiert, um die nachfolgend beschriebenen Neuroimaging-Verfahren abzuschließen. Die Teilnehmer werden während ihres Screening-Besuchs und am Tag des Scans erneut bei CU/NYSPI auf MRT-Freigabe untersucht. Den Probanden werden MRT-Screening-Fragen gestellt, um sicherzustellen, dass sie zum Scannen geeignet sind. Den Teilnehmern werden außerdem zusätzliche Blutröhrchen für Tests des gesamten menschlichen Genoms entnommen. Dieser Mikroarray wird verwendet, um Regionen des menschlichen Genoms zu identifizieren, die zur Krankheitsanfälligkeit und Phänotypen beitragen. Das Human-Ganzgenom-Array von Illumina wird verwendet, um einen umfassenden Überblick über das Genom zu bieten und Einzelnukleotid-Polymorphismen und andere Variationen im gesamten Genom zu erkennen.
Die Hauptziele dieses Projekts sind (1) festzustellen, ob Tianeptin ein wirksames Antidepressivum bei Patienten ist, bei denen zwei frühere Studien fehlgeschlagen sind, (2) die Beziehung zwischen Opioid-Signalisierungsdefiziten und dem Ansprechen auf die Behandlung mit Tianeptin zu definieren und (3) zu entwickeln eine umfassende Bewertungsbatterie, die in der Lage ist, endogene Opioid-Signalisierungsdefizite zu identifizieren, um die biologische Heterogenität in der TRD-Population zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alla Landa, PhD
- Telefonnummer: 646-774-6717
- E-Mail: al2898@cumc.columbia.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Steven Roose, MD
- Telefonnummer: 646-774-8661
- E-Mail: spr2@cumc.columbia.edu
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Rekrutierung
- Stanford Depression Research Clinic at Stanford University School of Medicine
-
Kontakt:
- Jessica Hawkins
- Telefonnummer: 650-723-8330
- E-Mail: jhawk@stanford.edu
-
Hauptermittler:
- Alan Schatzberg, MD
-
Unterermittler:
- Charles DeBattista, MD
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Aktiv, nicht rekrutierend
- New York State Psychiatric Institute
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- Mood and Anxiety Disorders Program at the Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
Kontakt:
- Amelia Karim
- Telefonnummer: 212-585-6133
- E-Mail: amelia.karim@mssm.edu
-
Hauptermittler:
- James Murrough, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21-50 Jahre, männlich oder weiblich
- Aktuelle Diagnose einer unipolaren schweren depressiven Störung (MDD) ohne psychotische Merkmale
- 24 Punkte Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD) ≥ 16
- Mindestens zwei vorangegangene Therapieversagen mit Antidepressiva (angemessene Studie innerhalb der aktuellen Episode) mit einem SSRI, SNRI, Bupropion, trizyklischen Antidepressiva, Mirtazapin, Nefazodon, Monoaminoxidase-Hemmern oder transkranieller Magnetstimulation (TMS)
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten
- Derzeitige Verwendung oder Bereitschaft zur Verwendung von Verhütungsmitteln, wenn Frauen im gebärfähigen Alter (wie Kondome, IUP oder orale Kontrazeptiva) für die Dauer der Studie
Ausschlusskriterien:
- Jede Vorgeschichte von Opioidkonsumstörungen
- Jede Vorgeschichte von mittelschwerer Nicht-Opioid-Substanzstörung (außer Nikotin).
- Jede Schwere der Alkoholkonsumstörung (einschließlich leichter)
- Vergangene oder aktuelle Psychose, psychotische Störung (einschließlich psychotischer MDD), Manie oder bipolare Störung
- Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD) Suizid-Item > 2 oder Clinical Global Impressions (CGI)-Schwere-Score von 7 zu Studienbeginn
- Frühere oder aktuelle Behandlung mit Tianeptin
- Aktuelle Behandlung oder derzeitige Einnahme eines Opioids
- Fehlgeschlagene Depressionsbehandlung mit Elektrokrampftherapie, intravenösem Ketamin oder Esketamin
- Akute, schwere oder instabile medizinische Erkrankung
- Gewicht > 300 lbs oder Umfangsgröße nicht kompatibel mit Scannerbohrung
- Jede körperliche oder geistige Behinderung, die die Fähigkeit zur Durchführung von Assessments beeinträchtigt; MMSE
- Kontraindikation für MRT-Scans (z. B. Metall im Körper) oder Unfähigkeit, die Scanverfahren zu tolerieren (z. B. schwere Fettleibigkeit, Klaustrophobie)
- Aktuelle Schwangerschaft oder aktuelle Stillzeit
- Abnormale Baseline-Leberfunktionstests
- Derzeit mit einem Antidepressivum, einem Antipsychotikum oder Stimmungsstabilisator behandelt und nicht bereit, die aktuelle Behandlung zu beenden
- Positive Urintoxizität beim Screening (außer Cannabinoid)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Offene Behandlung
Alle Probanden werden 8 Wochen lang dreimal täglich (9:00, 13:00, 17:00) mit Tianeptin (Tianeurax 12,5 mg) behandelt.
|
Zu Studienbeginn und nach 8-wöchiger Behandlung mit Tianeptin (12,5 mg, 3x täglich) werden die Teilnehmer in einer Reihe von Verfahren untersucht, um ihren emotionalen und körperlichen Schmerzzustand und ihre Reaktion auf Schmerzreize sowie die Beziehung dieser Zustände/Reaktionen zu endogenen zu bewerten Opioid-Signalisierung.
Um den emotionalen Schmerz weiter zu beurteilen, werden die Teilnehmer auch einer fMRT unterzogen, während sie ein validiertes Paradigma der sozialen Ablehnung und sozialen Akzeptanz durchführen, von dem bekannt ist, dass es bei Kontrollpersonen eine endogene Opioidfreisetzung und bei MDD eine abgestumpfte Freisetzung induziert.
Die Untersuchung sowohl der Ablehnung als auch der Akzeptanz ist wichtig, da das MOR-System sowohl soziales Leid als auch soziale Belohnung bei Tieren und Menschen reguliert und Tianeptin auch auf abnormale MOR-vermittelte Reaktionen auf soziale Akzeptanz bei MDD einwirken kann.
Ebenso wird ein zweiter fMRT-Scan verwendet, um die körperliche Schmerzreaktion unter Verwendung einer etablierten thermischen Schmerzempfindlichkeitsaufgabe zu untersuchen.
Das Protokoll an der Stanford University wird keine Schmerztests oder Bildgebungsstudien enthalten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Unser Ziel ist die depressive Symptomatik gemessen an der Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD).
Die HRSD ist ein 24-Punkte-Fragebogen, der als Hinweis auf Depressionen und als Leitfaden zur Bewertung der Genesung verwendet wird.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-74, ohne die Unterskala für atypische Symptome.
Ein Wert von 16 oder mehr wird typischerweise als Hinweis auf das Vorhandensein depressiver Symptome angesehen.
Höhere Werte weisen auf einen größeren Schweregrad hin.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alla Landa, PhD, New York State Psychiatric Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7944/8436
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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