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Tianeptin für behandlungsresistente Depressionen

15. Juni 2023 aktualisiert von: Jonathan A. Javitch, MD, PhD, New York State Psychiatric Institute

Die Studie wird parallel an zwei Standorten durchgeführt: der Clinic for Aging, Anxiety and Mood Disorders (CAAM) an der Columbia University/New York State Psychiatric Institute (CU/NYSPI) und dem Mood and Anxiety Disorders Program an der Icahn School of Medicine am Berg Sinai (MSSM). Die folgenden Verfahren werden von den lokalen Institutional Review Boards (IRBs) an jedem Standort genehmigt, wobei die Standort-PIs (Steven Roose, MD bei CU/NYSPI und James Murrough, MD bei MSSM) für die Überwachung der Durchführung der Studie verantwortlich sind deren jeweilige Seite. Dr. Jonathan Javitch ist der wissenschaftliche Leiter dieses Programms und Inhaber des IND für die Verwendung von Tianeptin in dieser Studie.

Die Ermittler werden 75 Teilnehmer mit aktueller unipolarer MDD ohne Wahn zwischen 21 und 50 Jahren rekrutieren, die in mindestens zwei adäquaten Behandlungsversuchen mit einem Standard-Antidepressivum gescheitert sind. Teilnehmer mit nur 1 vorherigen adäquaten Behandlungsstudie können ihre zweite Studie bei CU/NYSPI erhalten, bevor sie mit dem Hauptstudienprotokoll fortfahren. Die Patienten erhalten eine 8-wöchige Behandlungsstudie mit Tianeptin. Die Patienten werden außerdem einer strukturellen und aufgabenbasierten Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen, die unter der Leitung von Dr. Roose an der CU/NYSPI durchgeführt wird, um die interne Gültigkeit des Datensatzes aufrechtzuerhalten. Die Genehmigung zur Nutzung der MRT-Anlage für diese Studie wurde vom Direktor der MRI-Forschung am New York State Psychiatric Institute erteilt. CU/NYSPI- und MSSM-Probanden werden zu CU/NYSPI transportiert, um die nachfolgend beschriebenen Neuroimaging-Verfahren abzuschließen. Die Teilnehmer werden während ihres Screening-Besuchs und am Tag des Scans erneut bei CU/NYSPI auf MRT-Freigabe untersucht. Den Probanden werden MRT-Screening-Fragen gestellt, um sicherzustellen, dass sie zum Scannen geeignet sind. Den Teilnehmern werden außerdem zusätzliche Blutröhrchen für Tests des gesamten menschlichen Genoms entnommen. Dieser Mikroarray wird verwendet, um Regionen des menschlichen Genoms zu identifizieren, die zur Krankheitsanfälligkeit und Phänotypen beitragen. Das Human-Ganzgenom-Array von Illumina wird verwendet, um einen umfassenden Überblick über das Genom zu bieten und Einzelnukleotid-Polymorphismen und andere Variationen im gesamten Genom zu erkennen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Major Depression (MDD) ist weltweit eine der Hauptursachen für Behinderungen bei Erwachsenen (~16 Millionen Patienten allein in den Vereinigten Staaten). Leider erreichen nur 35-40 % der Patienten nach einer Erstlinienbehandlung eine vollständige Remission, und die behandlungsresistente Depression (TRD), das Nichtansprechen auf 2 oder mehr Behandlungen, ist ein kritisches klinisches Problem. Wie bei MDD gibt es bei TRD eine mechanistische Heterogenität, und folglich besteht ein Bedarf, Behandlungen zu entwickeln, die auf biologisch unterschiedliche Untergruppen von Patienten abzielen. Signifikante Beweise deuten darauf hin, dass die Dysfunktion der endogenen Opioid-Signalwege ein wichtiges biologisches Defizit bei einigen MDD-Patienten darstellt. Die Forscher vermuten, dass eine Untergruppe von MDD-Patienten mit mangelhafter Opioidrezeptor-Signalgebung, die frühere Studien mit Antidepressiva nicht bestanden haben, besser auf pharmakologische Interventionen anspricht, die speziell auf diesen biologischen Mechanismus abzielen.

In dieser Anwendung schlagen die Forscher vor, den Mu-Opioid-Rezeptor (MOR) bei TRD-Patienten durch die Verwendung des Antidepressivums Tianeptin anzugreifen. Obwohl Tianeptin in den Vereinigten Staaten nicht erhältlich ist, ist es ein atypisches Antidepressivum, das seit den späten 1980er Jahren in Europa, Asien und Südamerika bei Millionen von Patienten klinisch eingesetzt wird. Bis vor kurzem war der molekulare Wirkmechanismus von Tianeptin unbekannt. Tianeptin ist eine andere Art von Antidepressiva als die derzeit in den Vereinigten Staaten zugelassenen, da es einen anderen Wirkmechanismus als andere Antidepressiva hat. Tianeptin ist ein Opioidantagonist; es bindet an den Mu-Opioidrezeptor. Gegenwärtig zugelassene Antidepressiva wirken auf andere Systeme des Gehirns, die hauptsächlich Serotonin, Noradrenalin und Dopamin beeinflussen. Die Arbeit in unseren Labors hat gezeigt, dass Tianeptin als selektiver Agonist von MOR wirkt, indem es analog zu Enkephalinen und Endorphinen, den endogenen Opioidpeptiden, Signale aussendet. Der Prüfarzt beantragte und erhielt eine IND für den Import und die Verwendung von Tianeptin für diese Studie.

Die Studie wird parallel an zwei Standorten durchgeführt: der Clinic for Aging, Anxiety and Mood Disorders (CAAM) an der Columbia University/New York State Psychiatric Institute (CU/NYSPI) und dem Mood and Anxiety Disorders Program an der Icahn School of Medicine am Berg Sinai (MSSM). Die folgenden Verfahren werden von den lokalen Institutional Review Boards (IRBs) an jedem Standort genehmigt, wobei die Standort-PIs (Steven Roose, MD bei CU/NYSPI und James Murrough, MD bei MSSM) für die Überwachung der Durchführung der Studie verantwortlich sind deren jeweilige Seite. Dr. Jonathan Javitch ist der wissenschaftliche Leiter dieses Programms und Inhaber des IND für die Verwendung von Tianeptin in dieser Studie.

Die Ermittler werden 75 Teilnehmer mit aktueller unipolarer MDD ohne Wahn zwischen 21 und 50 Jahren rekrutieren, die in mindestens zwei adäquaten Behandlungsversuchen mit einem Standard-Antidepressivum gescheitert sind. Teilnehmer mit nur 1 vorherigen adäquaten Behandlungsstudie können ihre zweite Studie bei CU/NYSPI erhalten, bevor sie mit dem Hauptstudienprotokoll fortfahren. Die Patienten erhalten eine 8-wöchige Behandlungsstudie mit Tianeptin. Die Patienten werden außerdem einer strukturellen und aufgabenbasierten Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen, die unter der Leitung von Dr. Steven Roose an der CU/NYSPI durchgeführt wird, um die interne Gültigkeit des Datensatzes aufrechtzuerhalten. Die Genehmigung zur Nutzung der MRT-Anlage für diese Studie wurde vom Direktor der MRI-Forschung am New York State Psychiatric Institute erteilt. CU/NYSPI- und MSSM-Probanden werden zu CU/NYSPI transportiert, um die nachfolgend beschriebenen Neuroimaging-Verfahren abzuschließen. Die Teilnehmer werden während ihres Screening-Besuchs und am Tag des Scans erneut bei CU/NYSPI auf MRT-Freigabe untersucht. Den Probanden werden MRT-Screening-Fragen gestellt, um sicherzustellen, dass sie zum Scannen geeignet sind. Den Teilnehmern werden außerdem zusätzliche Blutröhrchen für Tests des gesamten menschlichen Genoms entnommen. Dieser Mikroarray wird verwendet, um Regionen des menschlichen Genoms zu identifizieren, die zur Krankheitsanfälligkeit und Phänotypen beitragen. Das Human-Ganzgenom-Array von Illumina wird verwendet, um einen umfassenden Überblick über das Genom zu bieten und Einzelnukleotid-Polymorphismen und andere Variationen im gesamten Genom zu erkennen.

Die Hauptziele dieses Projekts sind (1) festzustellen, ob Tianeptin ein wirksames Antidepressivum bei Patienten ist, bei denen zwei frühere Studien fehlgeschlagen sind, (2) die Beziehung zwischen Opioid-Signalisierungsdefiziten und dem Ansprechen auf die Behandlung mit Tianeptin zu definieren und (3) zu entwickeln eine umfassende Bewertungsbatterie, die in der Lage ist, endogene Opioid-Signalisierungsdefizite zu identifizieren, um die biologische Heterogenität in der TRD-Population zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

75

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Rekrutierung
        • Stanford Depression Research Clinic at Stanford University School of Medicine
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Alan Schatzberg, MD
        • Unterermittler:
          • Charles DeBattista, MD
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • New York State Psychiatric Institute
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Rekrutierung
        • Mood and Anxiety Disorders Program at the Icahn School of Medicine at Mount Sinai
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • James Murrough, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 21-50 Jahre, männlich oder weiblich
  2. Aktuelle Diagnose einer unipolaren schweren depressiven Störung (MDD) ohne psychotische Merkmale
  3. 24 Punkte Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD) ≥ 16
  4. Mindestens zwei vorangegangene Therapieversagen mit Antidepressiva (angemessene Studie innerhalb der aktuellen Episode) mit einem SSRI, SNRI, Bupropion, trizyklischen Antidepressiva, Mirtazapin, Nefazodon, Monoaminoxidase-Hemmern oder transkranieller Magnetstimulation (TMS)
  5. In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten
  6. Derzeitige Verwendung oder Bereitschaft zur Verwendung von Verhütungsmitteln, wenn Frauen im gebärfähigen Alter (wie Kondome, IUP oder orale Kontrazeptiva) für die Dauer der Studie

Ausschlusskriterien:

  1. Jede Vorgeschichte von Opioidkonsumstörungen
  2. Jede Vorgeschichte von mittelschwerer Nicht-Opioid-Substanzstörung (außer Nikotin).
  3. Jede Schwere der Alkoholkonsumstörung (einschließlich leichter)
  4. Vergangene oder aktuelle Psychose, psychotische Störung (einschließlich psychotischer MDD), Manie oder bipolare Störung
  5. Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD) Suizid-Item > 2 oder Clinical Global Impressions (CGI)-Schwere-Score von 7 zu Studienbeginn
  6. Frühere oder aktuelle Behandlung mit Tianeptin
  7. Aktuelle Behandlung oder derzeitige Einnahme eines Opioids
  8. Fehlgeschlagene Depressionsbehandlung mit Elektrokrampftherapie, intravenösem Ketamin oder Esketamin
  9. Akute, schwere oder instabile medizinische Erkrankung
  10. Gewicht > 300 lbs oder Umfangsgröße nicht kompatibel mit Scannerbohrung
  11. Jede körperliche oder geistige Behinderung, die die Fähigkeit zur Durchführung von Assessments beeinträchtigt; MMSE
  12. Kontraindikation für MRT-Scans (z. B. Metall im Körper) oder Unfähigkeit, die Scanverfahren zu tolerieren (z. B. schwere Fettleibigkeit, Klaustrophobie)
  13. Aktuelle Schwangerschaft oder aktuelle Stillzeit
  14. Abnormale Baseline-Leberfunktionstests
  15. Derzeit mit einem Antidepressivum, einem Antipsychotikum oder Stimmungsstabilisator behandelt und nicht bereit, die aktuelle Behandlung zu beenden
  16. Positive Urintoxizität beim Screening (außer Cannabinoid)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Offene Behandlung
Alle Probanden werden 8 Wochen lang dreimal täglich (9:00, 13:00, 17:00) mit Tianeptin (Tianeurax 12,5 mg) behandelt.
Zu Studienbeginn und nach 8-wöchiger Behandlung mit Tianeptin (12,5 mg, 3x täglich) werden die Teilnehmer in einer Reihe von Verfahren untersucht, um ihren emotionalen und körperlichen Schmerzzustand und ihre Reaktion auf Schmerzreize sowie die Beziehung dieser Zustände/Reaktionen zu endogenen zu bewerten Opioid-Signalisierung. Um den emotionalen Schmerz weiter zu beurteilen, werden die Teilnehmer auch einer fMRT unterzogen, während sie ein validiertes Paradigma der sozialen Ablehnung und sozialen Akzeptanz durchführen, von dem bekannt ist, dass es bei Kontrollpersonen eine endogene Opioidfreisetzung und bei MDD eine abgestumpfte Freisetzung induziert. Die Untersuchung sowohl der Ablehnung als auch der Akzeptanz ist wichtig, da das MOR-System sowohl soziales Leid als auch soziale Belohnung bei Tieren und Menschen reguliert und Tianeptin auch auf abnormale MOR-vermittelte Reaktionen auf soziale Akzeptanz bei MDD einwirken kann. Ebenso wird ein zweiter fMRT-Scan verwendet, um die körperliche Schmerzreaktion unter Verwendung einer etablierten thermischen Schmerzempfindlichkeitsaufgabe zu untersuchen. Das Protokoll an der Stanford University wird keine Schmerztests oder Bildgebungsstudien enthalten.
Andere Namen:
  • Tianeurex 12,5 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD)
Zeitfenster: Grundlinie
Unser Ziel ist die depressive Symptomatik gemessen an der Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD). Die HRSD ist ein 24-Punkte-Fragebogen, der als Hinweis auf Depressionen und als Leitfaden zur Bewertung der Genesung verwendet wird. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-74, ohne die Unterskala für atypische Symptome. Ein Wert von 16 oder mehr wird typischerweise als Hinweis auf das Vorhandensein depressiver Symptome angesehen. Höhere Werte weisen auf einen größeren Schweregrad hin.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alla Landa, PhD, New York State Psychiatric Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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