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Biomechanische Validierung des CATT

29. Juli 2025 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Biomechanische Validierung des Caregiver Assisted Transfer Technique-Instruments

Im Jahr 2020 leisten 53 Millionen Amerikaner einer Person mit einer Behinderung unbezahlte Pflege. Eine häufig von informellen Betreuern durchgeführte Aktivität des täglichen Lebens (ADL) ist der unterstützte Transfer, bei dem eine Person von einer Oberfläche auf eine andere gebracht werden muss. Ungefähr 94 % der informellen Pflegekräfte, die Menschen mit chronischen körperlichen Behinderungen, die im Erwachsenenalter ihre Mobilität beeinträchtigen, bei der täglichen Pflege behilflich sind, berichteten von Beschwerden des Bewegungsapparats, wobei sich die Schmerzen und Beschwerden durch die Ausübung von Pflegetätigkeiten verschlimmerten. Obwohl viele informelle Pflegekräfte bei Transfers behilflich sind, haben die meisten nie eine formelle Ausbildung in den richtigen manuellen Hebetechniken oder mechanischen Hebetechniken erhalten. Unsachgemäße Transfertechniken können sich nicht nur negativ auf die Gesundheit des Pflegepersonals auswirken, sondern auch auf die Personen, denen sie helfen. Dies führt zu Schulterverletzungen, Blutergüssen und Schmerzen durch manuelle Hebetechniken, Hüftfrakturen bei Stürzen und Hautrissen durch Scherkräfte, die beim Gleiten beim Transfer auftreten. Der derzeitige Pflegestandard sieht nur begrenzte persönliche Schulungen der Pflegekräfte vor, da der Großteil des Rehabilitationsprozesses auf den Klienten ausgerichtet ist. Wenn eine Schulung angeboten wird, haben Ärzte keine Möglichkeit, objektiv zu beurteilen, ob bei der Entlassung oder bei der Rückkehr der Pflegekraft und des Pflegebedürftigen nach Hause die richtigen Techniken angewendet werden. Aus diesem Grund wurde ein Ergebnismaß namens Caregiver Assisted Transfer Technique Instrument (CATT) entwickelt, um eine schnelle und objektive Möglichkeit zur Bewertung der richtigen Technik von Pflegekräften zu bieten, die Personen mit Behinderungen Transferhilfe leisten. Das CATT bewertet die Leistung der Pflegekraft in Bezug auf die Einrichtung, die Qualität der Aufgabenausführung und die Ergebnisse. Nach einer formellen Bewertung durch Stakeholder-Überprüfung unter Einbeziehung von Ärzten, informellen Betreuern und Personen mit körperlichen Behinderungen, die Unterstützung beim Transfer benötigen, wurde das CATT um zwei Versionen erweitert; eine, die manuelle Hebetechniken bewertet (CATT-M) und eine, die mechanische Hebetechniken bewertet (CATT-L). Das CATT muss jedoch weiteren Tests mit informellen Pflegekräften und den von ihnen unterstützten Personen unterzogen werden, um festzustellen, ob das CATT ein zuverlässiges, gültiges und reaktionsfähiges Instrument zur Identifizierung von Kompetenzdefiziten bei Pflegekräften ist, die unterstützte Transfers durchführen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die psychometrischen Eigenschaften (Zuverlässigkeit, Validität und Reaktionsfähigkeit) des CATT zu ermitteln und die Auswirkungen einer individualisierten Trainingseinheit für Teilnehmer zu bewerten, die laut CATT Defizite in der Transfertechnik aufweisen. Das langfristige Ziel dieser Forschung besteht darin, den CATT so weiterzuentwickeln, dass er als objektiver Indikator für die Transferleistung sowie als Leitfaden für Schulungen und pädagogische Interventionen für informelle Pflegekräfte verwendet werden kann, um das Risiko von Muskel-Skelett-Schmerzen und -Verletzungen im Zusammenhang mit unterstützten Transfers zu verringern .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die psychometrischen Eigenschaften des CATT weiter zu ermitteln und die Auswirkungen einer individualisierten Intervention für Teilnehmer zu bewerten, die laut CATT Defizite in der Transfertechnik aufweisen.

Spezifisches Ziel 1 (Zuverlässigkeit): Feststellung der Intra- und Inter-Bewerter-Zuverlässigkeit des CATT bei der Bewertung der Qualität informeller, von Pflegekräften unterstützter Transfertechniken.

Hypothese 1a: Jedes Item und die Gesamtpunktzahl des CATT weisen eine ausgezeichnete Intra- und Interrater-Zuverlässigkeit auf (ICC >0,8 für Gesamtpunktzahlen; K >0,8 für Einzelpunktpunktzahlen).

Spezifisches Ziel 2 (Gültigkeit): Etablieren Sie das Konstrukt und die gleichzeitige Gültigkeit des CATT, indem Sie die Ergebnisse mit den Merkmalen des Pflegepersonals und mit der biomechanischen Messung von Techniken des Pflegepersonals in Beziehung setzen.

Hypothese 2a (Konstruktvalidität): Merkmale der Pflegekraft, darunter jüngeres Alter, geringere Schulter-, Nacken- oder Rückenschmerzen, besserer allgemeiner Gesundheitszustand, höheres Einkommen und höheres Bildungsniveau, werden höhere Ergebnisse im CATT vorhersagen (was auf einen besseren Transfer hinweist). Technik).

Hypothese 2b (gleichzeitige Gültigkeit): Höhere CATT-Gesamtwerte (ein Hinweis auf eine bessere Transfertechnik) korrelieren mit geringeren Spitzenkräften der Lendenwirbelsäule, weniger Rumpfflexion und axialer Rotation sowie größerer Hüft- und Knieflexion.

Spezifisches Ziel 3 (Reaktionsfähigkeit): Nachweis einer Verbesserung der Qualität der assistierten Transfertechnik nach individuellem Training mit Betreuern, die Defizite in den Transferfähigkeiten haben.

Hypothese 3a: Nach dem Training zeigen die Teilnehmer höhere CATT-Werte, was eine Verbesserung der Transfertechnik zeigt.

Hypothese 3b: Nach dem Training werden die im spezifischen Ziel 2 beschriebenen biomechanischen Maßnahmen eine Verbesserung zeigen (z. B. geringere Spitzenkräfte im Lendenbereich, weniger Rumpfbeugung und axiale Rotation sowie stärkere Hüft- und Kniebeugung).

Diese Studie (Beobachtungskohortenstudie) wird mit einer Stichprobe von informellen Pflegekräften und ihren Pflegeempfängern, die sie versetzen, durchgeführt. Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung füllen alle Teilnehmer eine Reihe grundlegender Fragebögen aus, die ihre demografischen Informationen, ihren Gesundheitszustand, ihre Lebensqualität und ihre Schmerzen umfassen. Nach Abschluss der Umfragen nimmt das Forschungsteam mehrere anthropometrische Messungen der Pflegekraft vor, darunter Größe, Gewicht, Länge des Fußes, des Unterschenkels, des Oberschenkels und des Rumpfes. Anschließend werden die Pflegekräfte mit acht drahtlosen Trägheitsmessgeräten ausgestattet, die an ihren Füßen, Beinen und am Rumpf angebracht werden. Sie werden außerdem mit Druckeinlagen an der Innenseite ihrer Schuhe ausgestattet.

Die Teilnehmer werden gebeten, Transfers vom Rollstuhl auf zwei Oberflächen durchzuführen, auf die sie normalerweise im Alltag umsteigen. Für den Transfer werden den Teilnehmern verschiedene Oberflächen zur Verfügung gestellt, darunter eine Bank, ein Mattentisch, eine Toilette, ein Bett, ein Stuhl, ein Rollstuhl und ein Freizeitmobilitätsgerät (Handfahrrad). Auf Wunsch des Teilnehmers können zusätzliche Flächen zur Verfügung gestellt werden. Wenn Paare normalerweise ein Transferhilfsgerät verwenden, um den Transfer zu erleichtern, werden ihnen unterstützende Technologien zur Verfügung gestellt, damit sie den Transfer auf ihre übliche Weise durchführen können (Transferbretter und mechanische Aufzüge stehen vor Ort zur Verfügung). Die Teilnehmer werden gebeten, vier Transfers durchzuführen: 1) Übergang vom Rollstuhl zur ersten ausgewählten Oberfläche, 2) Übergang von der ersten ausgewählten Oberfläche zurück zu ihrem Rollstuhl, 3) Übergang vom Rollstuhl zur zweiten ausgewählten Oberfläche und 4) Übergang von der zweiten ausgewählten Oberfläche zurück zum Rollstuhl. Bei jedem Transfer beobachten drei erfahrene Bewerter jeden Transfer und bewerten die Version des CATT, die der Transfermethode der Pflegekraft entspricht. Die Teilnehmerdyaden werden gebeten, ins Labor zurückzukehren, oder das Forschungsteam wird zwischen 24 und 72 Stunden später zu ihnen zurückkehren, um den Übertragungsteil des Protokolls erneut durchzuführen. Dieser Zeitrahmen trägt dazu bei, sicherzustellen, dass die wiederholte Verabreichung des CATT nicht durch Erinnerungen des Bewerters an die erste Beurteilung beeinträchtigt wird. Alle Bewerter bewerten jede vollständige und unvollständige Übertragung unabhängig voneinander mithilfe des CATT. Die Bewerter werden außerdem gebeten, die Videoaufzeichnungen der Übertragungen zu einem späteren Zeitpunkt (mindestens 1 Woche nach den Live-Aufzeichnungen) zu bewerten.

Ergebnismaße, einschließlich Umfragen, Fragebögen und CATT-Ergebnisse von Bewertern, werden mithilfe einer vom VA Pittsburgh Healthcare System genehmigten Online-Umfrage gesammelt und verwaltet. Während der Transfers bewerten drei Rehabilitationsfachkräfte jeden Transfer mithilfe des CATT, während biomechanische Daten mithilfe eines kombinierten IMU-/Druckeinlagensystems erfasst werden. Eine in das Ultium IMU/Einlegesohlensystem integrierte Webcam zeichnet außerdem jeden Transfer auf, um die Bestimmung der spezifischen Phasen des Transfervorgangs zu erleichtern.

Teilnehmer, bei denen Defizite in den Transferfähigkeiten festgestellt wurden (d. h. (die bei Besuch 1 eine Null bei mindestens zwei CATT-Items erzielt haben) werden gebeten, während Besuch 2 an einer Schulungssitzung teilzunehmen, um die Reaktionsfähigkeit eines CATT-basierten Schulungsprotokolls zu bestimmen. Ein im CATT geschulter Kliniker wird die Schulungssitzung durchführen. Der Kliniker wird mit den Teilnehmern zusammenarbeiten, um die neuen Techniken zu erlernen und zu üben. Sie haben die Möglichkeit, die Techniken zu üben, bis sie sich bei der Ausführung wohl fühlen. Sie werden gebeten, für die Neubewertung mindestens zwei Transfers auf dieselbe Oberfläche durchzuführen. Ein Bewerter, der im CATT geschult ist, aber für die biomechanischen Defizite und Trainingsinterventionen blind ist, bewertet die Teilnehmer, die das CATT nach dem Training verwenden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

160

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15240
        • Rekrutierung
        • VA Pittsburgh Healthcare System University Drive Division, Pittsburgh, PA
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Alicia M Koontz, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Pflegekräfte und Pflegeempfänger, die für die Studie in Frage kommen, werden über kommunale Standorte rekrutiert, darunter Rehabilitationseinrichtungen, Organisationen, die Dienstleistungen sowohl für Pflegekräfte als auch für Menschen mit körperlichen Behinderungen anbieten, Forschungsregister für Menschen mit Behinderungen sowie bei nationalen und lokalen Rehabilitationsveranstaltungen. Konferenzen und Ausstellungen zum Thema Behinderung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für diese Studie werden Personen rekrutiert, die Hilfe bei Transfers in Anspruch nehmen, und deren Betreuer.

Betreuende Teilnehmer werden in die Studie aufgenommen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. mindestens 18 Jahre alt
  2. leisten routinemäßig Transferunterstützung für einen Erwachsenen mit einer körperlichen Behinderung
  3. mindestens 3 Monate lang als Betreuer tätig sein
  4. Keine formale didaktische oder strukturierte Ausbildung zu Techniken des assistierten Transfers, die im Rahmen eines Berufsabschlusses oder Ausbildungsprogramms erworben wurde

Pflegebedürftige werden in die Studie aufgenommen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. mindestens 18 Jahre alt,
  2. seit mindestens einem Jahr eine körperliche Behinderung diagnostiziert wird
  3. benötigt Hilfe bei Transfers
  4. wird derzeit von einer informellen Pflegekraft betreut

Ausschlusskriterien:

Betreuende Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie:

1) in den letzten 6 Monaten eine aktuelle oder aktuelle Vorgeschichte von Rücken-, Nacken- oder anderen Muskel-Skelett-Verletzungen haben, die durch die Durchführung eines assistierten Transfers verschlimmert würden

Pflegebedürftige werden ausgeschlossen, wenn sie:

  1. bereits bestehende Druckgeschwüre haben oder in den letzten 3 Monaten in der Vorgeschichte Druckgeschwüre erlitten haben
  2. Sie haben kürzlich Verletzungen der oberen Extremitäten (innerhalb der letzten 6 Monate) erlitten, die sich durch einen Transfer verschlimmern könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Informelle Pflegekräfte
Informelle Betreuer, die einer Person mit Behinderung Hilfe beim Transfer leisten
Wenn sich während der Studie herausstellt, dass bei ihnen Kompetenzdefizite festgestellt werden, absolvieren die Teilnehmer ein Transfertraining bei einem Kliniker, der Experte für assistierte Transfertechniken ist. Nach der Schulung wird eine Transferbeurteilung durchgeführt, um zu prüfen, ob sich die Transferfähigkeiten der Pflegekraft verbessert haben
Personen, die Transferhilfe in Anspruch nehmen
Personen, die Hilfe beim Transfer von einer Oberfläche zur anderen benötigen
Wenn sich während der Studie herausstellt, dass bei ihnen Kompetenzdefizite festgestellt werden, absolvieren die Teilnehmer ein Transfertraining bei einem Kliniker, der Experte für assistierte Transfertechniken ist. Nach der Schulung wird eine Transferbeurteilung durchgeführt, um zu prüfen, ob sich die Transferfähigkeiten der Pflegekraft verbessert haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Ergebnisse des Caregiver Assisted Transfer Technique Instrument (CATT).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und nach der Intervention nach 1 Woche
Ein Ergebnismaß namens Caregiver Assisted Transfer Technique Instrument (CATT) wurde entwickelt, um eine schnelle und objektive Möglichkeit zur Bewertung der richtigen Technik von Pflegekräften zu bieten, die Menschen mit Behinderungen Transferhilfe leisten. Das CATT besteht aus zwei Versionen; eine, die manuelle Hebetechniken bewertet (CATT-M) und eine, die mechanische Hebetechniken bewertet (CATT-L). Es verwendet drei Subdomänen (Einrichtung, Transferleistung und Ergebnisse), um die Technik des Pflegepersonals während Transfers zu bewerten. Die Forscher erwarten Verbesserungen der CATT-Scores (höhere Scores) nach Intervention mit einem Therapeuten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und nach der Intervention nach 1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Spitzenmomente der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und nach der Intervention nach 1 Woche
Hohe Momente der Lendenwirbelstreckung werden mit einer schlechten Hebetechnik in Verbindung gebracht. Es hat sich gezeigt, dass die Verwendung einer geeigneten Hebetechnik die Momente am L5/S1-Gelenk reduziert. Die Forscher erwarten, dass nach einem Transfertraining mit einem Therapeuten Momente mit einer geringeren Lendenwirbelstreckung auftreten. Die Streckungsmomente der Lendenwirbelsäule werden mithilfe eines inversen Dynamikmodells mit Daten von IMUs und Druckeinlagen als Eingaben für das Modell bestimmt.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und nach der Intervention nach 1 Woche
Änderung der maximalen Lendenkompressionskräfte
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und nach der Intervention nach 1 Woche
Hohe lumbale Kompressionskräfte bei L5/S1 wurden mit Schmerzen im unteren Rückenbereich bei Pflegekräften in Verbindung gebracht, die Hebeaufgaben ausführen. Es hat sich gezeigt, dass der Einsatz geeigneter Hebetechniken die Druckkräfte am L5/S1-Gelenk reduziert. Die Forscher gehen davon aus, dass nach dem Transfertraining mit einem Therapeuten geringere Druckkräfte auf die Lendenwirbelsäule auftreten. Lumbalkompressionskräfte werden mithilfe eines inversen Dynamikmodells bestimmt, wobei Rohdaten von IMUs und Druckeinlagen als Modelleingaben dienen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und nach der Intervention nach 1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alicia M Koontz, PhD, VA Pittsburgh Healthcare System University Drive Division, Pittsburgh, PA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • F4539-R
  • 1I01RX004539-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag: VA Rehabilitation Research and Development Service)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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