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Vorhersage und Bewertung des Ansprechens auf die Anlotinib-Behandlung unter Verwendung von kontrastmittelverstärktem Ultraschall-PPGL-Patienten

28. August 2023 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital

Vorhersage und Bewertung des Ansprechens der Anlotinib-Behandlung mittels kontrastverstärktem Ultraschall bei Patienten mit Phäochromozytom oder Paragangliom

Anlotinib ist ein Multi-Target-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), der auf die Angiogenese und das Wachstum von Tumoren abzielt. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Effizienz von kontrastmittelverstärktem Ultraschall bei der Beurteilung der Wirksamkeit von Anlotinib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, metastasiertem oder inoperablem Phäochromozytom oder Paragangliom (PPGL) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kontrastverstärkter Ultraschall (CEUS) ist eine nicht-invasive und effiziente Bildgebungstechnik, mit der der Blutfluss auf Gewebeperfusionsebene mit Mikrobläschen-Kontrastmitteln beobachtet und Informationen über die Tumorperfusion gewonnen werden können. Es liegen mehrere Studien vor, die den Nutzen von CEUS für die frühzeitige Vorhersage des Ansprechens auf eine neoadjuvante Chemotherapie bei Brustkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Lymphomen belegen. Allerdings wurde in wenigen Studien über die Verwendung von CEUS zur Bewertung des therapeutischen Ansprechens bei PPGL berichtet. Welche quantitativen Parameter des CEUS können die neovaskulären Veränderungen nach der Behandlung mit Anlotinib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, metastasiertem oder inoperablem PPGL frühzeitig widerspiegeln? Ziel unserer Studie ist es, die Parameter für die CEUS-Bildgebung und das therapeutische Ansprechen von PPGL vor und nach der Anlotinib-Therapie zu bewerten und die nützlichsten CEUS-Antwortparameter zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, metastasiertem oder inoperablem Phäochromozytom oder Paragangliom.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter.
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  • Bereit, zur Nachuntersuchung zur einschreibenden Einrichtung zurückzukehren.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2.
  • Lebenserwartung > 3 Monate.
  • Patienten, bei denen ein Phäochromozytom oder Paragangliom diagnostiziert wurde, erhalten eine Anlotinib-Behandlung.
  • Laboranforderungen:

    • Absolute Granulozytenzahl (AGC) größer als 1,5 x 109/L;
    • Thrombozytenzahl größer als 80 x 109/l;
    • Hämoglobin größer als 90 g/L;
    • Serumbilirubin unter dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    • Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) weniger als 2,5 x ULN;
    • Serumkreatinin unter 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance (CCr) ≥ 60 ml/min;
    • Doppler-Ultraschalluntersuchung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ Untergrenze des Normalwerts (50 %).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die gegen Ultraschallkontrastmittel allergisch sind.
  • Eine der folgenden Personen: Schwangere, stillende Frauen, Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Patienten, die zuvor andere zielgerichtete Medikamente gegen Gefäßerkrankungen wie Sunitinib, Bevacizumab, Ausdauer usw. eingenommen haben.
  • Chemotherapie/systemische Therapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Kinase-Inhibitor-Therapie.
  • Patienten mit einem anderen primären Malignom innerhalb von 5 Jahren vor Beginn der Studienmedikation.

Personen, bei denen mehrere Faktoren die Einnahme oraler Medikamente beeinflussen (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall, Darmverschluss usw.).

  • Patienten mit bekannten unbehandelten Hirnmetastasen sind ausgeschlossen. Patienten mit einer Vorgeschichte von Hirnmetastasen, die bereits mehr als 2 Monate vor der Aufnahme bestrahlt oder reseziert wurden und klinisch und radiologisch stabil sind, werden für die Aufnahme in Betracht gezogen. Patienten mit Hirnmetastasen mit Symptomen oder Symptomkontrolle seit weniger als 2 Monaten.
  • Aktive oder unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf

    • Patienten mit unbefriedigender Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck ≥150 mmHg, diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg);
    • Patienten mit unkontrollierter Myokardischämie oder Myokardinfarkt, Arrhythmie (einschließlich QTC ≥ 480 ms) und unkontrollierter Herzinsuffizienz (Grad ≥ 2) (New York Heart Association)
    • anhaltende oder aktive Infektion;
    • Leberzirrhose, dekompensierte Lebererkrankung, aktive Hepatitis oder chronische Hepatitis erfordern eine antivirale Behandlung;
    • Nierenversagen erfordert eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse;
    • Sie haben eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV oder anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheiten, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen;
    • Diabetes ist schlecht eingestellt (Nüchternblutzucker (FBG) > 10 mmol/L);
    • Urinuntersuchungen deuten darauf hin, dass das Urinprotein ≥++ ist und der 24-Stunden-Urinproteingehalt nachweislich mehr als 1,0 g beträgt;
    • Patienten, die Anfälle haben und eine Behandlung benötigen;
  • Eine der folgenden Erkrankungen =< 6 Monate vor der Registrierung: Zerebrovaskulärer Unfall (CVA) oder transitorische ischämische Attacke (TIA); Schwere oder instabile Herzrhythmusstörungen; Lungenembolie, unbehandelte tiefe Venenthrombose (TVT).

Erhielt innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung eine größere chirurgische Behandlung, eine offene Biopsie oder eine offensichtliche traumatische Verletzung.

  • Diejenigen, die in der Vergangenheit Psychopharmaka missbraucht haben und nicht aufhören können oder an psychischen Störungen leiden.
  • Die Bildgebung zeigt, dass der Tumor in wichtige Blutgefäße eingedrungen ist, oder der Untersucher kommt zu dem Schluss, dass der Tumor mit großer Wahrscheinlichkeit in wichtige Blutgefäße eindringen und während der Folgestudie tödliche Blutungen verursachen wird.
  • Unabhängig vom Schweregrad können Patienten mit Anzeichen von Blutungen oder medizinischer Vorgeschichte; innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung Patienten mit Blutungen oder Blutungsereignissen ≥ CTCAE-Grad 3, nicht verheilten Wunden, Geschwüren oder Frakturen.
  • Patienten verwenden Medikamente, die mit Anlotinib interagieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Phäochromozytom oder Paragangliom unter Anlotinib-Behandlung
Bewertung der Effizienz von kontrastmittelverstärktem Ultraschall bei der Beurteilung der Wirksamkeit von Anlotinib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, metastasiertem oder inoperablem Phäochromozytom oder Paragangliom (PPGL).
CEUS ist eine quantitative kinetische Bildgebungsmodalität, mit der der intravaskuläre Blutfluss in PPGL-Tumoren beurteilt werden kann.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie, ob die Aufnahme von Kontrastmittel durch den Tumor das Ansprechen auf die Anlotinib-Therapie vorhersagt, gemessen durch Vergleich der Spitzenintensität (PI) bei der CEUS-Bildgebung vor und nach der Therapie.
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 1–2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Vor Beginn der Therapie und während der Anlotinib-Therapie erhielten die Patienten eine CEUS-Untersuchung. Die dynamischen CEUS-Bilder jeder Läsion wurden mithilfe von Zeitintensitätskurven (TICs) analysiert, die von der QLAB-Software (Philips Healthcare, Andover, MA) erstellt wurden. PI-Messungen werden mit der klinischen Messung des Ansprechens auf die Behandlung unter Berücksichtigung von Standard-Antwortkriterien verglichen, einschließlich radiologischer Bildgebung und biochemischer Reaktion (Katecholaminspiegel).
Ausgangswert und nach 1–2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Bewerten Sie, ob die Zeit bis zum Höhepunkt (TTP) ein Hinweis auf das Ansprechen auf die Anlotinib-Therapie ist, gemessen durch Vergleich der TTP bei der CEUS-Bildgebung vor und nach der Therapie.
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 1–2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Vor Beginn der Therapie und während der Anlotinib-Therapie erhielten die Patienten eine CEUS-Untersuchung. Die dynamischen CEUS-Bilder jeder Läsion wurden mithilfe von Zeitintensitätskurven (TICs) analysiert, die von der QLAB-Software (Philips Healthcare, Andover, MA) erstellt wurden. TTP-Messungen werden mit der klinischen Messung des Ansprechens auf die Behandlung unter Berücksichtigung von Standard-Ansprechkriterien verglichen.
Ausgangswert und nach 1–2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anli Tong, Peking Union Medical College Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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