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TAMO-Therapie versus Haltungskontrollübung bei Kindern mit angeborenem Torticollis-Muskelmuskel

28. August 2023 aktualisiert von: khadija liaquat

Auswirkung von Übungen zur Haltungskontrolle im Vergleich zur Therapie der Tscharnuter Akademie für motorische Organisation (TAMO) auf Bewegungsumfang und motorische Funktion bei Kindern mit angeborenem muskulären Torticollis

Eine randomisierte Kontrollstudie wurde mittels praktischer Stichprobenentnahme durchgeführt. 18 Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe A erhielt zusätzlich zur konventionellen Therapie Übungen zur Haltungskontrolle, während Gruppe B zusätzlich zur konventionellen Therapie eine TAMO-Therapie erhielt. Analyse.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Schiefhals kommt bei Kindern häufig vor und kann angeboren oder erworben sein. Erworbene Fälle können auf Nackenmuskeln oder Knochenverletzungen zurückzuführen sein. Obwohl es für die Eltern belastend ist, bessert es sich normalerweise mit der Zeit. Die Behandlung umfasst Übungen zur Haltungskontrolle und TAMO-Therapie sowie konventionelle Behandlungen. Vergleich der Auswirkungen der TAMO-Therapie mit Übungen zur Haltungskontrolle bei Kindern mit angeborenem Torticollis-Muskelmuskel auf den Bewegungsbereich der Halswirbelsäule. Eine randomisierte Kontrollstudie wurde mittels praktischer Stichprobenentnahme durchgeführt. Achtzehn Probanden wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt; Gruppe A erhielt zusätzlich zur konventionellen Therapie Übungen zur Haltungskontrolle, während Gruppe B zusätzlich zur konventionellen Therapie eine TAMO-Therapie erhielt. Die Behandlungsdauer betrug acht Wochen. Goniometer, Standfotografie, Muskelfunktion. Achtzehn Teilnehmer (n=18) wurden in die Studie einbezogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Riphah Rehabilitation Center, Riphah International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Länger als 3 Monate
  • Beide Geschlechter
  • Abnormale Nackenhaltung
  • Torticollis auf beiden Seiten

Ausschlusskriterien:

  • SCM-Masse vorhanden
  • Defizit im zervikalen PROM von mehr als 15 Grad
  • Kraniosynostose (es handelt sich um einen Geburtsfehler, bei dem sich die Knochen im Schädel eines Babys zu früh verbinden)
  • Ansteckend
  • Stoffwechsel
  • Skoliose der Wirbelsäule
  • Entwicklungsbedingte Plagiozephalie
  • SCM-Tumor
  • Sehstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die TAMO-Therapie
Vier Monate lang dauert die TAMO-Therapie zweimal pro Woche täglich 30 Minuten. Der Therapeut übt zunächst für kurze Zeit eine leichte, auf die Auflagefläche gerichtete Belastung seines linken Hemiokziputs aus.
TAMO-Therapie
Experimental: Übungen zur Haltungskontrolle
Vier Monate lang werden zweimal pro Woche Übungen zur Haltungskontrolle für jeweils 30 Minuten unterrichtet. Unter 3 Monaten mussten Säuglinge ihr Kinn in Rücken- oder dominanter Bauchhaltung weit auf die betroffene Seite und nach oben verlagern, bevor sie ihren Nacken regulieren konnten. Anstatt die Köpfe der Neugeborenen passiv anzupassen, warteten wir darauf, dass sie sich aktiv in Richtung ihrer Mittellinie drehten.
Übungen zur Haltungskontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Goniometer
Zeitfenster: Die Messungen wurden zu Studienbeginn und vier Monate nach der Intervention durchgeführt
Dabei wurde der Bewegungsbereich der Halswirbelsäule gemessen.
Die Messungen wurden zu Studienbeginn und vier Monate nach der Intervention durchgeführt
Muskelfunktionsskala:
Zeitfenster: Die Messungen wurden zu Studienbeginn und vier Monate nach der Intervention durchgeführt
MFS ist ein Instrument zur Überprüfung der Funktion der seitlichen Beuger, eine Skala von 0 bis 5, wobei höhere Werte eine bessere Funktion der Muskeln anzeigen. Die Messwerte wurden zu Studienbeginn und nach vier Monaten Eingriff am Hals bei Kindern ermittelt.
Die Messungen wurden zu Studienbeginn und vier Monate nach der Intervention durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RiphahIU- Farhan

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Angeborener Torticollis

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