- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06015555
TAMO-Therapie versus Haltungskontrollübung bei Kindern mit angeborenem Torticollis-Muskelmuskel
28. August 2023 aktualisiert von: khadija liaquat
Auswirkung von Übungen zur Haltungskontrolle im Vergleich zur Therapie der Tscharnuter Akademie für motorische Organisation (TAMO) auf Bewegungsumfang und motorische Funktion bei Kindern mit angeborenem muskulären Torticollis
Eine randomisierte Kontrollstudie wurde mittels praktischer Stichprobenentnahme durchgeführt.
18 Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe A erhielt zusätzlich zur konventionellen Therapie Übungen zur Haltungskontrolle, während Gruppe B zusätzlich zur konventionellen Therapie eine TAMO-Therapie erhielt.
Analyse.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schiefhals kommt bei Kindern häufig vor und kann angeboren oder erworben sein.
Erworbene Fälle können auf Nackenmuskeln oder Knochenverletzungen zurückzuführen sein.
Obwohl es für die Eltern belastend ist, bessert es sich normalerweise mit der Zeit.
Die Behandlung umfasst Übungen zur Haltungskontrolle und TAMO-Therapie sowie konventionelle Behandlungen.
Vergleich der Auswirkungen der TAMO-Therapie mit Übungen zur Haltungskontrolle bei Kindern mit angeborenem Torticollis-Muskelmuskel auf den Bewegungsbereich der Halswirbelsäule.
Eine randomisierte Kontrollstudie wurde mittels praktischer Stichprobenentnahme durchgeführt.
Achtzehn Probanden wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt; Gruppe A erhielt zusätzlich zur konventionellen Therapie Übungen zur Haltungskontrolle, während Gruppe B zusätzlich zur konventionellen Therapie eine TAMO-Therapie erhielt.
Die Behandlungsdauer betrug acht Wochen.
Goniometer, Standfotografie, Muskelfunktion.
Achtzehn Teilnehmer (n=18) wurden in die Studie einbezogen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Riphah Rehabilitation Center, Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Länger als 3 Monate
- Beide Geschlechter
- Abnormale Nackenhaltung
- Torticollis auf beiden Seiten
Ausschlusskriterien:
- SCM-Masse vorhanden
- Defizit im zervikalen PROM von mehr als 15 Grad
- Kraniosynostose (es handelt sich um einen Geburtsfehler, bei dem sich die Knochen im Schädel eines Babys zu früh verbinden)
- Ansteckend
- Stoffwechsel
- Skoliose der Wirbelsäule
- Entwicklungsbedingte Plagiozephalie
- SCM-Tumor
- Sehstörung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Die TAMO-Therapie
Vier Monate lang dauert die TAMO-Therapie zweimal pro Woche täglich 30 Minuten.
Der Therapeut übt zunächst für kurze Zeit eine leichte, auf die Auflagefläche gerichtete Belastung seines linken Hemiokziputs aus.
|
TAMO-Therapie
|
|
Experimental: Übungen zur Haltungskontrolle
Vier Monate lang werden zweimal pro Woche Übungen zur Haltungskontrolle für jeweils 30 Minuten unterrichtet.
Unter 3 Monaten mussten Säuglinge ihr Kinn in Rücken- oder dominanter Bauchhaltung weit auf die betroffene Seite und nach oben verlagern, bevor sie ihren Nacken regulieren konnten.
Anstatt die Köpfe der Neugeborenen passiv anzupassen, warteten wir darauf, dass sie sich aktiv in Richtung ihrer Mittellinie drehten.
|
Übungen zur Haltungskontrolle
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Goniometer
Zeitfenster: Die Messungen wurden zu Studienbeginn und vier Monate nach der Intervention durchgeführt
|
Dabei wurde der Bewegungsbereich der Halswirbelsäule gemessen.
|
Die Messungen wurden zu Studienbeginn und vier Monate nach der Intervention durchgeführt
|
|
Muskelfunktionsskala:
Zeitfenster: Die Messungen wurden zu Studienbeginn und vier Monate nach der Intervention durchgeführt
|
MFS ist ein Instrument zur Überprüfung der Funktion der seitlichen Beuger, eine Skala von 0 bis 5, wobei höhere Werte eine bessere Funktion der Muskeln anzeigen. Die Messwerte wurden zu Studienbeginn und nach vier Monaten Eingriff am Hals bei Kindern ermittelt.
|
Die Messungen wurden zu Studienbeginn und vier Monate nach der Intervention durchgeführt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Februar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RiphahIU- Farhan
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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