- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06016426
Massenschließung vs. Schicht-für-Schicht-Schließung
Massenverschluss vs. schichtweiser Verschluss der transversalen Bauch-Laparotomie-Inzisionen bei Säuglingen und Kindern: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einführung:
Die Technik des Bauchwandverschlusses bei Säuglingen, die einer transversalen Laparotomie-Inzision im Bauchbereich unterzogen wurden, kann sich nicht nur auf die Entwicklung eines künftigen Narbenbruchs, sondern auch auf die Funktion der vorderen Bauchwandmuskulatur auswirken.
Es gibt zwei Möglichkeiten, diesen Laparotomieschnitt zu schließen. Bei diesen Methoden handelt es sich entweder um einen Massenverschluss oder einen Schicht-für-Schicht-Verschluss. Keiner von ihnen ist dem anderen überlegen.
Das Hauptanliegen der Kinderchirurgen ist eine sichere und erfolgreiche Reparatur des Bauchwandschnitts und die Vermeidung der Entstehung eines Narbenbruchs.
Ziel dieser Arbeit ist es, die beiden unterschiedlichen Techniken zum Verschluss der transversalen Laparotomie-Inzision stichprobenartig zu vergleichen.
Patienten und Methoden:
- Studiendesign: Die Studie wurde im Zeitraum von Januar 2020 bis Oktober 2024 durchgeführt. Es handelt sich um eine randomisierte Kontrollstudie.
Einschlusskriterien waren Säuglinge unter 3 Jahren. Wir haben Säuglinge mit Frühgeburten in der Vorgeschichte, früheren Bauchoperationen und Säuglinge mit angeborenen Bauchwanddefekten ausgeschlossen.
Von den Eltern oder dem Betreuer jedes Teilnehmers wurde eine Einverständniserklärung eingeholt.
Die Randomisierung erfolgte mithilfe der Closed-Envelope-Methode. Die Patienten wurden in zwei Gruppen A und B eingeteilt. Gruppe A umfasste Patienten, deren Untersuchungswunde mit der Massenverschlussmethode unter Verwendung einer Vicryl® 2/0-Rundnadel verschlossen wurde. Gruppe B umfasste Patienten, deren Untersuchungswunde Schicht für Schicht mit demselben Nahtmaterial verschlossen wurde.
In beiden Gruppen betrug das Verhältnis der Nahtlänge zur Wunde 3 zu 1. - Die gemessenen Variablen: Die angesprochenen Variablen waren
- die mittlere Operationszeit in Minuten,
- das Auftreten von Wunddehiszenz,
- das Auftreten einer Wundinfektion,
- Die Entwicklung eines Narbenbruchs
Langzeitbeurteilung sowohl der Bauchwandstruktur als auch der Dynamik der Bauchmuskeln an der Inzisionsstelle.
- Folgeprotokoll:
Alle Patienten erhielten eine Nachuntersuchung. Sie wurden einen Monat lang postoperativ wöchentlich untersucht. Dann monatlich für ein Jahr. Die vordere Bauchdecke dieser Patienten wurde im 6. und 12. Monat postoperativ mittels Ultraschall untersucht. Dies half bei der Beurteilung der Dynamik und Struktur der Muskeln an der Inzisionsstelle.
- Statistische Analyse: Die statistische Analyse wurde mit dem Statistikpaket SPSS™ ver. durchgeführt. 21 (IBM SPSS, NY, USA). Numerische Daten wurden mithilfe eines unabhängigen Stichproben-T-Tests verglichen, während kategoriale Daten mithilfe des Chi-Quadrat-Tests verglichen wurden. Die statistische Signifikanz wurde auf p <0,05 festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gharbia
-
Tanta, Gharbia, Ägypten, 31111
- Rekrutierung
- Tanta University Hospitals
-
Kontakt:
- Nagi E eldessouki, professor
- Telefonnummer: +20 201003546853
- E-Mail: "nagi2709Staff" <neldesoky@med.tanta.edu.eg>
-
Hauptermittler:
- Suzan E Gado, professor
-
Hauptermittler:
- Nagi E ldessouki, professor
-
Hauptermittler:
- Radwa M Elkholy, professor
-
Hauptermittler:
- Mazen O Kurdi, professor
-
Unterermittler:
- Ahmed Moukhtar, specalist
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Säuglinge und Kinder mit transversaler Laparotomie
Ausschlusskriterien:
- frühere Bauchoperationen
- Kinder und Säuglinge mit angeborenen Bauchwanddefekten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Massenschließung
Säuglinge und Kinder, deren transversale Laparotomie-Schnitte im Rahmen eines Massenverschlusses verschlossen werden.
|
Der transversale Laparotomie-Schnitt bei Säuglingen und Kindern wird entweder als einzelne Schicht geschlossen, die das Peritoneum, die hintere Rektusscheide und die vordere Rektusscheide umfasst, wobei die Muskeln geschont werden, oder die Laparotomie wird schichtweise geschlossen, wobei das Peritoneum und die hintere Rektusscheide geschlossen werden als Schicht und die vordere Rektusscheide ist als separate Schicht geschlossen.
|
|
Aktiver Komparator: Schicht für Schicht Schließung
Säuglinge und Kinder, deren transversale Laparotomieschnitte Schicht für Schicht geschlossen werden.
|
Der transversale Laparotomie-Schnitt bei Säuglingen und Kindern wird entweder als einzelne Schicht geschlossen, die das Peritoneum, die hintere Rektusscheide und die vordere Rektusscheide umfasst, wobei die Muskeln geschont werden, oder die Laparotomie wird schichtweise geschlossen, wobei das Peritoneum und die hintere Rektusscheide geschlossen werden als Schicht und die vordere Rektusscheide ist als separate Schicht geschlossen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
In beiden Gruppen kam es zu Wundversagen mit späterer Entwicklung einer Narbenhernie
Zeitfenster: ein Jahr
|
Das Auftreten oder die Entwicklung der Narbenhernie ist das primäre Ergebnis.
Die Häufigkeit der Entwicklung dieser Hernie wird in jeder Gruppe aufgezeichnet.
Dies wird dazu beitragen, die geeignetere Methode zum Verschluss einer transversalen Laparotomie bei Säuglingen und Kindern auszuwählen
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Infektionen der Operationsstelle
Zeitfenster: zwei Wochen bis zu einem Monat
|
die Anzahl der Patienten, bei denen in jeder Gruppe eine Infektion an der Operationsstelle auftritt, die durchschnittliche Dauer des Krankenhausaufenthalts, wenn dies passiert.
die Zahl der Patienten, die später einen Narbenbruch entwickeln
|
zwei Wochen bis zu einem Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 36264PR286/8/23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ventrale Hernie
-
Adichunchanagiri Institute of Medical Sciences,...AbgeschlossenPostoperative Komplikationen | Hernie | Ventrale Hernie | Infektion der Operationsstelle | Narbenhernie | Bauchwandhernie | İnguinal HerniaIndien
-
Sohag UniversityRekrutierungİnguinal HerniaÄgypten
-
Kahramanmaras Sutcu Imam UniversityAbgeschlossen
-
Hospital San Juan de Dios TenerifeRekrutierungNaht; Komplikationen, Mechanisch | Ausweiden; Operation Wunde | Linea Alba HerniaSpanien
-
Sahar MughisSindh Institute of Urology and TransplantationAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Komplikation, postoperativ | İnguinal HerniaPakistan
-
Polish Hernia Study GroupBeendetHernie, Bauch | Hernie, VentralPolen
-
Medipol UniversityNoch keine RekrutierungPostoperative Schmerzen | İnguinal HerniaTürkei (türkiye)
-
Skane University HospitalLund University; Ethicon, Inc.; Crafoord Foundation; Region Skåne FoUU; The Einar... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Bispebjerg HospitalAbgeschlossenrTARUP vs. IPOM in Bezug auf postoperative Schmerzen und Wiederaufnahme und Komplikationen (TAR-POM)Hernie, ventralDänemark
-
The University of Texas Health Science Center,...Abgeschlossen