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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06017583
Neoadjuvante Chemotherapie mit PD-1-Inhibitoren in Kombination mit SIB-IMRT bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
10. Oktober 2023 aktualisiert von: Yong Zhang,MD
Neoadjuvante Chemotherapie mit PD-1-Inhibitoren kombiniert mit gleichzeitiger integrierter Boost-Intensitätsmodulierter Strahlentherapie bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Tislelizumab in Kombination mit einer gleichzeitigen integrierten Boost-Intensitätsmodulierten Strahlentherapie bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom zu bewerten.
Erforschung eines neuen adjuvanten PD-1-Inhibitor-Chemotherapiemodells in Kombination mit Strahlentherapie zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT).
Patienten mit T3-4 im 8. AJCC-Stadium oder positiven regionalen Lymphknoten und ohne Fernmetastasen werden eingeschlossen.
Achtundvierzig Patienten werden nach Einschluss- und Ausschlusskriterien aufgenommen.
Die eingeschlossenen Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in Versuchs- und Kontrollgruppen (vierundzwanzig Patienten für jede Gruppe) eingeteilt, um eine präoperative neoadjuvante Therapie zu erhalten.
Die Versuchsgruppe erhält gleichzeitig eine integrierte Boost-Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (SIB-IMRT) und eine gleichzeitige Capecitabin-Chemotherapie und führt 2 bis 4 Zyklen einer XELOX-Chemotherapie durch, während sie mindestens 4 Zyklen lang (21 Tage pro Zyklus) eine vollständige Tislelizumab-Behandlung erhält.
Die Kontrollgruppe erhielt eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) ohne Tirellizumab, und die anderen Behandlungsschemata entsprachen denen der Versuchsgruppe.
Die Tumorgröße wird in MRT- oder CT-Bildern gemessen und Nebenwirkungen werden aufgezeichnet.
Der primäre Endpunkt war die CR-Rate (pathologische Komplettansprechrate und klinische Komplettansprechrate), und sekundäre Endpunkte waren Nebenwirkungen sowie 3-Jahres-OS und DFS.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
48
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangxi
-
Nanning, Guangxi, China, 530021
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Guangxi Medical University
-
Kontakt:
- Yong Zhang, PhD
- Telefonnummer: 13607884001
- E-Mail: zhangyonggx@163.com
-
Kontakt:
- Shanshan Ma, PhD
- Telefonnummer: 13557994302
- E-Mail: mashanshan@gxmu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18 bis 70 Jahren.
- Die histopathologisch diagnostizierte pathologische Form des Rektumkarzinoms ist das Adenokarzinom.
- Patienten mit T3-4 im achten AJCC-Stadium oder positivem regionalen Lymphknoten und keiner Fernmetastasierung.
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1 haben.
- ECOG-Score 0-1.
- Erwartete Überlebenszeit ≥6 Monate.
- Die Funktion wichtiger Organe ist normal, d. h. sie erfüllt die folgenden Kriterien: Blutuntersuchung: HB≥90 g/L, ANC≥1,5×109/L, PLT≥80×109/L; Biochemische Untersuchung von ALB ≥ 30 g/l, TBIL ≤ 1,5 ULN, ALT und AST ≤ 2,5 ULN, Plasma-Cr ≤ 1,5 ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
- Die Probanden meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie, unterzeichneten die Einverständniserklärung, zeigten eine gute Compliance und kooperierten bei der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten hatten oder leiden derzeit innerhalb von 5 Jahren an anderen bösartigen Tumoren.
- Patienten, die allergisch oder empfindlich auf ein im Studienprotokoll aufgeführtes Arzneimittel reagieren.
- Patienten mit angeborener oder erworbener Immunschwäche (z.B. HIV infektion).
- Das Vorliegen einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung (z. B. interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Arthritis, Nephritis, Hypophysitis, Hyperthyreose, Hypothyreose usw.); Der Proband hatte Vitiligo. Patienten mit Asthma benötigen für medizinische Eingriffe Bronchodilatatoren.
- Das Vorhandensein aktiver Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern.
- Der Proband hat zuvor eine andere PD-1- oder PD-L1- oder CTLA-4-Antikörpertherapie oder eine andere medikamentöse Therapie erhalten, die auf immunregulatorische Rezeptorpräparate abzielt.
- Nicht gelinderte toxische Wirkungen über CTCAE-Grad 1 aufgrund einer vorherigen Behandlung, ausgenommen Alopezie.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder Schlaganfall, instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz oder tiefer Venenthrombose.
- Patienten mit langfristig unbehandelten Wunden oder Frakturen, größeren chirurgischen Eingriffen oder schweren traumatischen Verletzungen, Frakturen oder Geschwüren innerhalb von 4 Wochen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen.
- Patienten mit Missbrauch von Psychopharmaka in der Vorgeschichte, die nicht in der Lage sind, darauf zu verzichten, oder Patienten mit psychischen Störungen.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln teilgenommen haben.
- Patienten mit Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfers die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie durch den Patienten beeinträchtigen.
- Der Prüfer kam zu dem Schluss, dass die Teilnahme an dieser Studie nicht dem größtmöglichen Nutzen für die Probanden förderlich war.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimenteller Arm
Die Versuchsgruppe erhält gleichzeitig eine integrierte Boost-Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (SIB-IMRT) und eine gleichzeitige Capecitabin-Chemotherapie und führt 2 bis 4 Zyklen einer XELOX-Chemotherapie durch, während sie mindestens 4 Zyklen lang (21 Tage pro Zyklus) eine vollständige Behandlung mit Tislelizumab erhält.
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Tirellizumab wurde intravenös mit 200 mg/Tag1 an 21 Tagen pro Zyklus verabreicht, wobei mindestens 4 Zyklen abgeschlossen waren.
Orales Capecitabin 825 mg/m2 2-mal täglich, Strahlentherapie am Tag gleichzeitige Chemotherapie.
Chemotherapie-Schema nach Strahlentherapie: XELOX-Schema: intravenöse Oxaliplatin-Infusion von 130 mg/m2/Tag + orales Capecitabin 1000 mg/m2 2-mal täglich/Tag 1–14, 21 Tage pro Zyklus, mindestens 2 abgeschlossene Zyklen.
Chemotherapie-Schema nach Strahlentherapie: XELOX-Schema: intravenöse Oxaliplatin-Infusion von 130 mg/m2/Tag + orales Capecitabin 1000 mg/m2 2-mal täglich/Tag 1–14, 21 Tage pro Zyklus, mindestens 2 abgeschlossene Zyklen.
Der Tumor und die zugehörige Mesenterialregion 1 cm darüber und darunter wurden gleichzeitig mit der intensitätsmodulierten Strahlentherapie auf 5600 cGy verstärkt.
Die andere Dosis für das klinische Zielvolumen beträgt 5000 cGy.
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Placebo-Komparator: Steuerarm
Die Kontrollgruppe erhielt eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) ohne Tirellizumab, und die anderen Behandlungsschemata entsprachen denen der Versuchsgruppe.
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Orales Capecitabin 825 mg/m2 2-mal täglich, Strahlentherapie am Tag gleichzeitige Chemotherapie.
Chemotherapie-Schema nach Strahlentherapie: XELOX-Schema: intravenöse Oxaliplatin-Infusion von 130 mg/m2/Tag + orales Capecitabin 1000 mg/m2 2-mal täglich/Tag 1–14, 21 Tage pro Zyklus, mindestens 2 abgeschlossene Zyklen.
Chemotherapie-Schema nach Strahlentherapie: XELOX-Schema: intravenöse Oxaliplatin-Infusion von 130 mg/m2/Tag + orales Capecitabin 1000 mg/m2 2-mal täglich/Tag 1–14, 21 Tage pro Zyklus, mindestens 2 abgeschlossene Zyklen.
Die Gesamtdosis des klinischen Zielvolumens beträgt 5000 cGy bei intensitätsmodulierter Strahlentherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: 12 Wochen bis 18 Wochen
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Berücksichtigen Sie die Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens und die Rate des klinischen vollständigen Ansprechens.
Zur Beurteilung des Karzinomstatus wird MRT/CT eingesetzt.
Die Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens wird durch eine Operation bewertet.
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12 Wochen bis 18 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate, 3 Jahre
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Myelosuppression, Strahlenenteritis, Radiothermitis
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6 Monate, 3 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das OS wurde vom Datum des Studieneintritts bis zum Todesdatum oder dem letzten Nachuntersuchungsbesuch berechnet.
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3 Jahre
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das DFS wurde vom Datum des Eintritts in die Studie bis zum Datum des Zeitraums vom Beginn der Randomisierung bis zum Wiederauftreten oder Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache berechnet.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Tislelizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-S845-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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