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Wirkung der Muskelenergietechnik und der selbstmyofaszialen Freisetzung des Schaumstoffrollers bei Zweiradfahrern mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich

31. August 2023 aktualisiert von: AMIR IQBAL, King Saud University

Eine vergleichende Studie zur Muskelenergietechnik und zur selbstmyofaszialen Freisetzung von Schaumstoffrollen bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich bei Zweiradfahrern

Schmerzen im unteren Rücken sind in der heutigen Zeit aufgrund des langen Sitzens bei Zweiradfahrern ein großes Problem, vor allem aufgrund einer Verspannung der Oberschenkelmuskulatur. Es führt auch zu körperlichen Behinderungen und Beeinträchtigungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der Muskelenergietechnik (MET) und der selbstmyofaszialen Entspannung (SMFR) mithilfe der Schaumstoffrolle auf die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur, das dynamische Gleichgewicht und die körperliche Behinderung bei Zweiradfahrern mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich zu vergleichen. Die Teilnehmer wurden mithilfe der Umschlagmethode in zwei Interventionsgruppen, MET und SMFR, randomisiert, wobei jede Gruppe aus 20 Teilnehmern bestand. Die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur und der Bewegungsumfang für die Kniestreckung und den unteren Rücken wurden mithilfe des aktiven Kniestreckungstests und des Sit-and-Reach-Tests bewertet, das dynamische Gleichgewicht wurde mit dem Star Excursion Balance Test (SEBT) und die körperliche Behinderung mithilfe des Roland-Morris Disability Questionnaire bewertet , (RMDQ). Die Messungen wurden zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention durchgeführt. Der Signifikanzwert wurde auf 95 % (p < 0,05) festgelegt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie hat gezeigt, dass sowohl SMFR unter Verwendung der Schaumstoffrolle als auch MET die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur, das dynamische Gleichgewicht und die körperliche Behinderung bei Zweiradfahrern mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich wirksam verbessern. Somit kann jede der beiden Techniken zur Behandlung von Radfahrern mit verspannter Oberschenkelmuskulatur, die chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich verursacht, eingesetzt werden. Im Vergleich zu MET erwies sich SMFR mit Schaumstoffrollen nach 4 Wochen als wirksamer bei der Verbesserung der Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur, der Verbesserung des Gleichgewichts und der Verringerung der Behinderungsgrade im RMDQ. Diese Studie wird sich der Notwendigkeit einer täglichen Dehnung der hinteren Oberschenkelmuskulatur und eines Gleichgewichtstrainings bei Zweiradfahrern über einen längeren Zeitraum bewusst sein und die Initiative ergreifen, um die Flexibilität und das Gleichgewicht der hinteren Oberschenkelmuskulatur zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Riyadh, Saudi-Arabien, 11433
        • Department of Rehabilitation Sciences, College of applied Medical Science, King Saud University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zweiradfahrer jeden Geschlechts im Alter zwischen 20 und 40 Jahren,
  • Wer in den letzten zwei Jahren mindestens zwei Stunden pro Tag geritten ist,
  • Hatte in den letzten drei Monaten Rückenschmerzen im Bewegungsapparat und
  • Hatte einen 15-20-Grad-Verlust der Kniestreckung, wenn die Hüften in 90-Grad-Flexion gehalten wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau,
  • Personen mit einer kürzlichen Wirbelsäulen- oder Unterschenkelfraktur, einer kürzlich erfolgten Operation,
  • Eine frühere Oberschenkelverletzung,
  • Neurologische Defizite der Lendenwirbelsäule und der unteren Gliedmaßen oder Längenunterschiede der Gliedmaßen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MET-Gruppe
Erhielt eine Muskelenergietechnik
Die Teilnehmer mussten eine Rückenlage einnehmen. Die Wahl fiel auf die postisometrische Entspannungsmethode von MET. Der Therapeut beugte die Hüfte des Patienten sanft, bis die Begrenzungsbarriere erkannt wurde. In diesem Stadium wurden isometrische Kontraktionen gegen Widerstand durchgeführt. Danach wurde den Patienten gesagt, sie sollten der Bewegung nur noch 25 % ihrer Kraft entgegensetzen. Bevor das Bein losgelassen wurde, wurde die Kontraktion 7–10 Sekunden lang aufrechterhalten. Beim Ausatmen wurde das Kniegelenk in Richtung seiner neuen Barriere gestreckt (gestreckt), und eine Dehnung wurde durch diese Barriere ausgeübt und 30 Sekunden lang aufrechterhalten. Dieser Vorgang wurde sechsmal durchgeführt.
Aktiver Komparator: SMFR-Gruppe
Erhielt eine selbstmyofasziale Entspannungstechnik mit einer Schaumstoffrolle
Eine Schaumstoffrolle wurde vom Sitzbeinhöcker zur Kniekehle auf der zu testenden Seite gerollt, während der Teilnehmer in einer langen Sitzposition blieb. Die Teilnehmer wurden angewiesen, ihr gesamtes Körpergewicht auf dem zu untersuchenden Bein zu belassen. Sie verbrachten 30–40 Sekunden damit, in jedem Satz jeweils eine Oberschenkelmuskulatur zu rollen (10 Mal hin und her).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur wurde mit einem aktiven Kniestrecktest (AKET) zu Studienbeginn und vier Wochen nach dem Eingriff beurteilt.
4 Wochen
Aktiver Bewegungsbereich
Zeitfenster: 4 Wochen
Der aktive Bewegungsbereich wurde zu Beginn und vier Wochen nach der Intervention mithilfe eines Sit-and-Reach-Tests (SRT) bewertet.
4 Wochen
Dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: 4 Wochen
Das dynamische Gleichgewicht wurde mit einem Star Excursion Balance Test (SEBT) zu Studienbeginn und vier Wochen nach der Intervention beurteilt.
4 Wochen
Skala des Roland-Morris-Fragebogens zur Behinderung
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Roland-Morris Disability Questionnaire (RMDQ) wurde zur Beurteilung der körperlichen Behinderung zu Studienbeginn und vier Wochen nach der Intervention verwendet. Der RMQ ist ein 24 Punkte umfassendes, vom Patienten berichtetes Ergebnismaß, das nach schmerzbedingten Behinderungen infolge von LBP fragt. Die Punkte werden mit 0 bewertet, wenn sie leer bleiben, oder mit 1, wenn sie befürwortet werden, was einem Gesamt-RMQ-Score zwischen 0 und 24 entspricht. Höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an schmerzbedingter Behinderung.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: AMIR IQBAL, MPT, King Saud University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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