- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06020430
Weglassen der CTV bei lokal fortgeschrittenem NSCLC, das auf Immuntherapie und Chemotherapie ansprach
13. März 2024 aktualisiert von: HAN GUANG, Hubei Cancer Hospital
Weglassen der CTV-Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs, der auf Immuntherapie und Strahlentherapie ansprach
Eine radikale Strahlentherapie ist bei lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) von entscheidender Bedeutung.
Unsere bisherige Studie ergab, dass Patienten, die eine Induktionsimmuntherapie und anschließende Strahlentherapie erhielten, häufiger an Pneumonitis litten. Patienten mit Pneumonitis vom Grad 2 oder höher haben eine schlechtere Prognose.
Es wird dringend empfohlen, die Strahlentherapiedosis und das Zielvolumen für Patienten, die mit Immuntherapie und Strahlentherapie behandelt werden, zu optimieren.
Retrospektiven und prospektiven Studien zufolge ist der Verzicht auf CTV-Bestrahlung bei Patienten möglich, die sich gleichzeitig einer Radiochemotherapie wegen lokal fortgeschrittenem NSCLC unterziehen.
Es wird postuliert, dass das Weglassen der CTV-Bestrahlung bei Patienten, die auf eine Induktionstherapie mit Immuntherapie und Chemotherapie ansprachen, zu weniger Pneumonitis führt, ohne dass die lokale Kontrollrate darunter leidet.
Durch den Verzicht auf CTV kann auch eine bessere Immunfunktion erhalten bleiben, was die Immuntherapie erleichtert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
134
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430079
- Rekrutierung
- Hubei Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Guang Han, PhD
- Telefonnummer: +86 13886048178
- E-Mail: hg7913@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter nichtkleinzelliger Lungenkrebs;
- Stadium IIIA oder IIIB oder IIIC gemäß der 8. Ausgabe des TNM-Krebs-Stufensystems des American Joint Committee on Cancer (AJCC) und der Union for International Cancer Control (UICC);
- nach Induktionstherapie mit Immuntherapie und Radiochemotherapie inoperabel oder lehnt eine Operation ab;
- Nach ≥2 Zyklen einer Induktionschemotherapie in Kombination mit einer Immuntherapie war die Wirksamkeit CR, PR oder SD (mit abnehmender Tendenz);
- Leistungsstatus 0-1;
- messbare oder auswertbare Läsionen;
- Die Überlebenserwartung beträgt mindestens 6 Monate;
- ausreichende Herz-, Lungen-, Nieren-, Leber- und Knochenmarkfunktion
Ausschlusskriterien:
- Tumorfortschritt nach Induktion mit Immuntherapie und Chemotherapie
- EGFR-, ALK- oder ROS1-Mutation;
- Vorherige Thorax-Strahlentherapie;
- immunbedingte unerwünschte Ereignisse 2. Grades oder höher nach Induktionsimmuntherapie
- Frühere bösartige Erkrankungen (außer nicht-melanischer Hautkrebs im Stadium I oder Zervixkarzinom in situ);
- Schwangere oder stillende Frauen
- Durchführung anderer klinischer Studien;
- Sie haben schwerwiegende Komorbiditäten, einschließlich Myokardinfarkt, schwere Herzrhythmusstörungen, schwere zerebrovaskuläre Erkrankungen, Ulkuskrankheiten, Psychosen und unkontrollierbaren Diabetes;
- Patienten, die HIV-positiv sind und sich einer antiviralen Therapie unterziehen;
- Aktive Tuberkulose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CTV-weggelassen
CTV wurde für die radikale Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem NSCLC, der auf die Induktionstherapie mit Immuntherapie und Chemotherapie ansprach, weggelassen.
|
Patienten, die auf die Induktionstherapie (Immuntherapie und Chemotherapie) ansprachen, wurden nach dem Zufallsprinzip (1:1) der Gruppe mit radikaler Strahlentherapie ohne CTV oder der Gruppe mit CTV-definierter Strahlentherapie zugeordnet.
|
Aktiver Komparator: CTV-abgegrenzt
CTV wurde für die radikale Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem NSCLC abgegrenzt, das auf eine Induktionstherapie mit Immuntherapie und Chemotherapie ansprach.
|
Patienten, die auf die Induktionstherapie (Immuntherapie und Chemotherapie) ansprachen, wurden nach dem Zufallsprinzip (1:1) der Gruppe mit radikaler Strahlentherapie ohne CTV oder der Gruppe mit CTV-definierter Strahlentherapie zugeordnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Pneumonitis Grad 2 oder höher
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
lokale/regionale Kontrollrate
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
Pneumonitis Grad 3 oder höher
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
bis zu 6 Monaten
|
Ösophagitis Grad 3 oder höher
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
8. Februar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
8. Oktober 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OMCTV-HC-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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