Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Analyse der Wirkung neuromuskulärer Elektrostimulation auf die Leistung der isometrischen Rotatorenmanschettenkraft.

28. August 2023 aktualisiert von: Pedro Vieira Malachias, University of Campinas, Brazil

Analyse der Wirkung neuromuskulärer Elektrostimulation auf die Leistung der isometrischen Rotatorenmanschettenstärke bei Patienten mit Tendinopathie.

Einleitung: Schultererkrankungen sind ein häufiges Muskel-Skelett-Problem, das in verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu Schmerzen und Funktionsverlust führt. Tendinopathien sind eine Gruppe von Pathologien, die häufig bei Patienten mit Schulterschmerzen diagnostiziert werden. Eine Schwäche der Muskulatur der Rotatorenmanschette wurde bereits in anderen Studien dokumentiert, Hinweise in der Literatur deuten darauf hin, dass Patienten mit Tendinopathien eine verminderte Muskelaktivierung aufweisen, die durch Schmerzen, Veränderungen in der Verarbeitung des Nervensystems und offenbar auch durch strukturelle Prozesse, die in der Sehne ablaufen, verursacht wird Die Behandlung umfasst häufig isometrische Widerstandsübungen, die darauf abzielen, den Schmerz zu lindern und die Funktion wiederherzustellen. Einige Studien haben den Einsatz von ENMS (neuromuskuläre Elektrostimulation) bei Patienten untersucht, die sich chirurgischen Eingriffen an der Schulter unterziehen, andere Studien haben auch den Einsatz bei Tendinopathien der unteren Extremitäten als wirksames Mittel zur Verringerung der Hemmung untersucht. Ziel: Das Hauptziel dieser Studie wird darin bestehen, die Muskelkraft der Innen- und Außenrotation symptomatischer Schultern im Vergleich zu asymptomatischen zu analysieren, wenn sie einer neuromuskulären Elektrostimulation ausgesetzt werden, wobei Muskelkraft mit Gelenkfunktion in Verbindung gebracht wird. Methodik: Dies wird eine Querschnittsstudie sein. Es wird erwartet, dass insgesamt 48 Probanden in zwei Gruppen eingeteilt werden, n=24 mit Tendinopathie der Rotatorenmanschette, bestätigt durch klinische Diagnose und Kernspintomographie, die andere Gruppe sind gesunde Personen, die in der Vergangenheit keine Schulterschmerzen hatten. Diese Personen werden von einem ersten Gutachter bewertet, der die Eignung der Probanden prüft und die ersten Informationen sammelt. Der zweite Gutachter führt die isometrische Kraftbewertung mit einem manuellen Dynamometer durch. In beiden Gruppen werden zwei Testbatterien durchgeführt, eine herkömmliche Beurteilung der isometrischen Kraft und die andere Person wird einer neuromuskulären Elektrostimulation unterzogen. Diese Kraftwerte in kgf wurden für jedes Individuum normalisiert, durch den Body-Mass-Index (BMI) dividiert und mit 100 multipliziert, wie bereits in früheren Studien durchgeführt. Erwartete Ergebnisse: Die Ausgangshypothese ist, dass Patienten, bei denen die untersuchte Erkrankung auftritt, wenn sie dem Krafttest mit muskulärer Elektrostimulation unterzogen werden, eine größere isometrische Kraft zeigen als wenn sie ohne das Gerät getestet wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beschwerden über Schulterschmerzen seit mindestens 30 Tagen
  • Alter zwischen 25 und 50 Jahren
  • Diagnose einer Rotatorenmanschetten-Tendinopathie (Jobe-, Neer-, Hawkins-Kennedy- und Resisted-Außenrotationstest, mindestens 3 positive Tests)
  • Magnetresonanztomographie mit Befund, der einer Tendinopathie der Rotatorenmanschette entspricht?

Einschlusskriterien in den Gesundheitsfächern:

  • Keine Vorgeschichte von Schulterschmerzen zu irgendeinem Zeitpunkt im Leben
  • Alter zwischen 25 und 50 Jahren
  • Diagnosetests für Tendinopathie der Rotatorenmanschette (Jobe, Neer, Hawkins-Kennedy und Widerstandstest gegen Außenrotation) NEGATIV

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die Verwendung von Elektrostimulation
  • Schwangerschaft
  • Vorgeschichte von Schulter-, Hals- oder Thoraxoperationen
  • Schulterluxation
  • Fraktur
  • Labrumriss
  • Rheumatische Erkrankung
  • Vollständiger oder teilweiser Riss der Rotatorenmanschette
  • Klebstoff capsulitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Isometrische Kraftmessung mit einem Elektrostimulationsgerät

Die Messung der Rotatorenmanschettenstärke (mediale und laterale Rotation) und der Schulterhöhe wird mit einem manuellen Dynamometer von Medeor® durchgeführt. Um die Stärke der medialen und lateralen Rotatoren zu messen, wird der Proband im dorsalen Dekubitus positioniert, wobei die Schulter bei 45° abduziert und in 30° horizontaler Adduktion (Schulterblattebene) ist, der Ellenbogen um 90° gebeugt und neutral rotiert ist, wobei das Dynamometer positioniert ist. jeweils über dem distalen Radioulnargelenk auf der volaren bzw. dorsalen Oberfläche. Bei all diesen Krafttests müssen die Teilnehmer 5 Sekunden lang eine maximale isometrische Kontraktion ausführen.

Entsprechend der Reihenfolge der Randomisierung wird zunächst eine der beiden Auswertungen durchgeführt. Die Auswertung mit Elektrostimulation nennen wir hier experimentell. Bei dem zu verwendenden Gerät handelt es sich um ein Gerät der Marke GLOBUS®. Das Gerät verfügt über mehrere Arten vorprogrammierter Ströme. Parameter wurden auch in ähnlichen Studien verwendet.

Bewertung der isometrischen Kraft mit einem Elektrostimulator.
Aktiver Komparator: Isometrische Kraftbewertung

Die Messung der Rotatorenmanschettenstärke (mediale und laterale Rotation) und der Schulterhöhe wird mit einem manuellen Dynamometer von Medeor® durchgeführt. Um die Stärke der medialen und lateralen Rotatoren zu messen, wird der Proband im dorsalen Dekubitus positioniert, wobei die Schulter bei 45° abduziert und in 30° horizontaler Adduktion (Schulterblattebene) ist, der Ellenbogen um 90° gebeugt und neutral rotiert ist, wobei das Dynamometer positioniert ist. jeweils über dem distalen Radioulnargelenk auf der volaren bzw. dorsalen Oberfläche. Bei all diesen Krafttests müssen die Teilnehmer 5 Sekunden lang eine maximale isometrische Kontraktion ausführen.

Wir werden diese Intervention als aktiven Komparator bezeichnen, da beide Patientengruppen dieser Bewertung unterzogen werden, die ohne Elektrostimulation durchgeführt wird.

Bewertung der isometrischen Kraft ohne Verwendung eines Elektrostimulators.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
isometrische Muskelkraft der Muskeln der Rotatorenmanschette
Zeitfenster: kurzfristig, unmittelbar nach der Anwendung.
Das Hauptziel besteht darin, die isometrische Muskelkraft der Muskeln der Rotatorenmanschette im Vergleich zur Verwendung des Elektrostimulators zu bewerten. Die Messungen erfolgen in kgf.
kurzfristig, unmittelbar nach der Anwendung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analysen der isometrischen Stärke zwischen Gruppen gesunder und ungesunder Personen.
Zeitfenster: kurzfristig, unmittelbar nach der Anwendung.
- Zur Analyse der isometrischen Außen- und Innenrotatorkraftbeziehungen zwischen Gruppen gesunder und ungesunder Personen werden die Maße in kgf angegeben.
kurzfristig, unmittelbar nach der Anwendung.
Gruppeninterne Analysen
Zeitfenster: kurzfristig, unmittelbar nach der Anwendung.
Zur Analyse der gruppeninternen isometrischen Außen- und Innenrotator-Kraftverhältnisse und zum Vergleich der symptomatischen und asymptomatischen Seiten sowie der dominanten und nicht-dominanten Seiten werden die Maße in kgf angegeben.
kurzfristig, unmittelbar nach der Anwendung.
andere Muskelkraftanalysen der Rotatorenmanschette
Zeitfenster: kurzfristig, unmittelbar nach der Anwendung.
Um die Wirkung der neuromuskulären Elektrostimulation während der Erzeugung isometrischer Kraft der Außen- und Innenrotatoren der Schulter zu analysieren und Vergleiche zwischen Gruppen, Intragruppen, bei gesunden und ungesunden Personen durchzuführen, werden die Maße in kgf angegeben.
kurzfristig, unmittelbar nach der Anwendung.
Stärkebeziehung zwischen symptomatisch und asymptomatisch
Zeitfenster: kurzfristig, unmittelbar nach der Anwendung.
Analysieren Sie die Stärkebeziehung zwischen asymptomatischen Personen, indem Sie Vergleiche zwischen der symptomatischen und der asymptomatischen Seite anstellen. Die Maße werden in kgf angegeben.
kurzfristig, unmittelbar nach der Anwendung.
Beziehung zwischen symptomatisch und asymptomatisch und Kraftproduktion
Zeitfenster: kurzfristig, unmittelbar nach der Anwendung.
Um die Beziehungen zwischen der isometrischen Krafterzeugung und der Reproduktion von Schultersymptomen oder -beschwerden bei symptomatischen und asymptomatischen Personen zu untersuchen, werden die Messungen in kgf und Schmerz erfolgen, wobei der Visual Analog Score für Schmerzen verwendet wird.
kurzfristig, unmittelbar nach der Anwendung.
Beziehung zwischen symptomatisch und asymptomatisch sowie Kraftproduktion und Schmerz
Zeitfenster: kurzfristig, unmittelbar nach der Anwendung.
Um die Beziehungen zwischen der isometrischen Krafterzeugung und der Reproduktion von Schultersymptomen oder -beschwerden bei symptomatischen und asymptomatischen Personen zu untersuchen, werden die Messungen in kgf erfolgen und mit Schmerzen korreliert, wobei der Visual Analog Score für Schmerzen verwendet wird.
kurzfristig, unmittelbar nach der Anwendung.
Beziehung zwischen symptomatischer und asymptomatischer Stärke und Funktion
Zeitfenster: kurzfristig, unmittelbar nach der Anwendung.
Beobachten Sie den Zusammenhang zwischen Schulterfunktion und Muskelkraft der Rotatorenmanschette bei Patienten mit der untersuchten Erkrankung, bewertet mit einer Skala.
kurzfristig, unmittelbar nach der Anwendung.
Zusammenhang zwischen symptomatischer und asymptomatischer Kraft und Schmerz
Zeitfenster: kurzfristig, unmittelbar nach der Anwendung.
Beobachten Sie den Zusammenhang zwischen Schulterfunktion und Muskelkraft der Rotatorenmanschette bei Patienten mit der untersuchten Erkrankung, bewertet mit einer Skala und Schmerzen.
kurzfristig, unmittelbar nach der Anwendung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Ich werde jede Anfrage analysieren und später analysieren

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Subakromiales Impingement-Syndrom

Klinische Studien zur KRAFTBEWERTUNG MIT ELEKTROSTIMULATOR

Abonnieren