- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06026930
Einfluss der Low-Level-Lasertherapie im Vergleich zu gepulstem Ultraschall niedriger Intensität auf verschiedene kieferorthopädische Zahnbewegungen
Einfluss der Low-Level-Lasertherapie im Vergleich zu gepulstem Ultraschall niedriger Intensität auf verschiedene kieferorthopädische Zahnbewegungen: Eine vergleichende klinische Untersuchung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- AlAzhar university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- A-Leveling und Alignment-Zulassungskriterien
1. Das Alter liegt zwischen 14 und 17 Jahren. 2. Bilaterale Molarenbeziehung der Klasse II. 3. Skelett-Klasse-I- oder leichte Klasse-II-Beziehung. 4. Normale oder verringerte vertikale Höhe. 5. Kein Gedränge oder Lücken im hinteren Bereich. 6. Vollständig durchgebrochene erste und zweite Molaren im Oberkiefer. 7. Angeboren fehlende oder extrahierte dritte Molaren. 8. Gute Mundhygiene. 9. Fehlen jeglicher Parodontitis und Alveolarknochenverlust. 10. Fehlen von Medikamenten, die die kieferorthopädische Bewegung behindern könnten
Nivellierung und Ausrichtung der unteren Schneidezähne Einschlusskriterien Vollständiges bleibendes Gebiss (dritte Molaren nicht inbegriffen); Mäßiger Engstand des vorderen Unterkiefers (mit einem Little's-Unregelmäßigkeitsindexwert von mehr als 4 mm), der einen Ansatz ohne Extraktion im Unterkieferbogen erforderte; Auf den Röntgenaufnahmen des Patienten sind keine Anomalien der Zahngröße, -form oder -wurzel erkennbar. Keine Lücken im Unterkieferbogen; Kein verblockter Zahn, der die Platzierung des Brackets nicht zuließ
erster Bonding-Termin; 6. Keine erforderliche Behandlung mit interproximalem Strippen, intermaxillären Gummibändern, offenen NiTi-Federn und herausnehmbaren oder extraoralen Geräten. Zulassungskriterien für das Zurückziehen des Hundes
Alter: 15 bis 25 Jahre; Malokklusion der Klasse II, Division 1 mit leichtem oder keinem Engstand; Keine vorherige kieferorthopädische Behandlung; Keine systemische Erkrankung, die die Knochenbildung oder -dichte beeinträchtigt haben könnte, wie z. B. Osteoporose, Hyperparathyreoidismus oder Vitamin-D-Mangel; Angemessene Mundhygiene; Sondierungstiefenwerte von nicht mehr als 3 mm im gesamten Gebiss; Ausreichende Dicke der befestigten Gingiva (1–2 mm); Keine röntgenologischen Hinweise auf Knochenschwund
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Operation zur Korrektur von Skelettdiskrepanzen erforderlich war. Patienten mit angeborenen Zahn-Skelett-Erkrankungen. Fehlende oder verstümmelte Zähne im Oberkiefer. Patienten mit schlechter Mundhygiene und/oder Patienten mit parodontaler Beeinträchtigung. Starker Zahnengstand, der einen Extraktionsansatz erfordert. 2. Abnormale anteroposteriore und vertikale Beziehungen; 3. Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, Anomalien und Syndromen; 4. Vorherige kieferorthopädische Behandlung; 5. Behandlung; 6. Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die OTM beeinträchtigen könnten. -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: LLLT seitliche Eckzahnretraktion
Übersetzung des Oberkiefereckzahns, die mit LLLT-Anwendung gemäß einem standardisierten Protokoll durchgeführt wird
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Es wurde festgestellt, dass LLLT und LIPUS die OTM beschleunigen, indem sie das RANK/RANKL/OPG-System zur Einleitung der Osteoklastenbildung stimulieren.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollseite zum Zurückziehen des Eckzahns auf der LLLT-Seite
Kontrollseite zum Zurückziehen des Eckzahns auf der LLLT-Seite ohne Eingriff
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Experimental: LLLT-Gruppe: Distalisationsinterventionsseite
Die Distalisation wird mit der Anwendung von LLLT gemäß einem standardisierten Protokoll begonnen
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Es wurde festgestellt, dass LLLT und LIPUS die OTM beschleunigen, indem sie das RANK/RANKL/OPG-System zur Einleitung der Osteoklastenbildung stimulieren.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: LLLT-Gruppe: Distalisationskontrollseite
Die Distalisation wird ohne Anwendung von LLLT gemäß einem standardisierten Protokoll begonnen
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Experimental: LLLT-Gruppe: Nivellierung und Ausrichtung
Nivellierung und Ausrichtung beginnen mit der Anwendung von LLLT gemäß einem standardisierten Protokoll
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Es wurde festgestellt, dass LLLT und LIPUS die OTM beschleunigen, indem sie das RANK/RANKL/OPG-System zur Einleitung der Osteoklastenbildung stimulieren.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Nivellierung und Ausrichtung ohne Eingriff
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Experimental: LLLT-Gruppe: Einbruch
Einbruchsunterstützung durch Anwendung von LLLT gemäß einem standardisierten Protokoll
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Es wurde festgestellt, dass LLLT und LIPUS die OTM beschleunigen, indem sie das RANK/RANKL/OPG-System zur Einleitung der Osteoklastenbildung stimulieren.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Einbruchskontrollgruppe
Eindringen ohne Intervention
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Experimental: Lipusseite: Eckzahnretraktion
Anwendung von LIPUS mit Translation des oberen Eckzahns, die auf den Interventionsseiten gemäß einem standardisierten Protokoll durchgeführt wird
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Es wurde festgestellt, dass LLLT und LIPUS die OTM beschleunigen, indem sie das RANK/RANKL/OPG-System zur Einleitung der Osteoklastenbildung stimulieren.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: LIPUS-Seitensteuerseite
LIPUS-Seite: Kontrollseite zum Zurückziehen des Eckzahns
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Experimental: LIPUS-GruppeMolarendistalisierungsgruppe auf der Innenseite
Distalisation unterstützt mit LIPUS nach einem standardisierten Protokoll
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Es wurde festgestellt, dass LLLT und LIPUS die OTM beschleunigen, indem sie das RANK/RANKL/OPG-System zur Einleitung der Osteoklastenbildung stimulieren.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: LIPUS-GruppeKontrollseite der Molaren-Distalisationsgruppe
Distalisation ohne LIPUS-Eingriff
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Experimental: LIPUS-Gruppe: Nivellierung und Ausrichtung
Nivellierung und Ausrichtung unterstützt mit LIPUS nach einem standardisierten Protokoll
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Es wurde festgestellt, dass LLLT und LIPUS die OTM beschleunigen, indem sie das RANK/RANKL/OPG-System zur Einleitung der Osteoklastenbildung stimulieren.
Andere Namen:
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Experimental: LIPUS-Gruppe: Einbruch
Einbruchsassistenz mit LIPUS nach einem standardisierten Protokoll
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Es wurde festgestellt, dass LLLT und LIPUS die OTM beschleunigen, indem sie das RANK/RANKL/OPG-System zur Einleitung der Osteoklastenbildung stimulieren.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einfluss der Low-Level-Lasertherapie im Vergleich zu gepulstem Ultraschall niedriger Intensität auf die Rate verschiedener kieferorthopädischer Zahnbewegungen pro Millimeter
Zeitfenster: postinterventional nach 6 Monaten
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Rate der kieferorthopädischen Zahnbewegung pro Millimeter
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postinterventional nach 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maurya RK, Singh H, Kapoor P, Jain U, Mitra R. Effects of low-level laser and low-intensity pulsed ultrasound therapy on treatment duration and pain perception. J Clin Orthod. 2019 Mar;53(3):154-162. No abstract available.
- El-Bialy T, Farouk K, Carlyle TD, Wiltshire W, Drummond R, Dumore T, Knowlton K, Tompson B. Effect of Low Intensity Pulsed Ultrasound (LIPUS) on Tooth Movement and Root Resorption: A Prospective Multi-Center Randomized Controlled Trial. J Clin Med. 2020 Mar 16;9(3):804. doi: 10.3390/jcm9030804.
- Qamruddin I, Alam MK, Mahroof V, Karim M, Fida M, Khamis MF, Husein A. Biostimulatory Effects of Low-Intensity Pulsed Ultrasound on Rate of Orthodontic Tooth Movement and Associated Pain, Applied at 3-Week Intervals: A Split-Mouth Study. Pain Res Manag. 2021 May 5;2021:6624723. doi: 10.1155/2021/6624723. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 926/91
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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