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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06027775
Chemotherapie allein versus Chemotherapie plus gezielte Therapie als adjuvante Therapie bei zunächst nicht resezierbaren Lebermetastasen bei Darmkrebs
31. August 2023 aktualisiert von: Xu jianmin, Fudan University
Chemotherapie allein im Vergleich zu Chemotherapie plus gezielter Therapie als adjuvante Therapie bei zunächst nicht resezierbaren Lebermetastasen bei Darmkrebs: Eine retrospektive Kohortenstudie
Chemotherapie plus gezieltes Therapieschema als adjuvante Therapie können die Rate sowohl intrahepatischer als auch extrahepatischer Rezidive bei zunächst inoperablen CRLM-Patienten wirksam reduzieren.
Patienten mit KRAS/NRAS/BRAF-mutierten Tumoren oder einem Konversionstherapiezyklus ≤ 4 können bei einem tolerierbaren Toxizitätsprofil stärker von einer Chemotherapie plus gezielter Therapie profitieren als von einer Chemotherapie allein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese multizentrische Studie wurden konsekutive Patienten mit anfänglich nicht resezierbarem CRLM aufgenommen, die sich zwischen dem 1. Juni 2013 und dem 30. Juni 2020 einer Konversionstherapie oder Radiofrequenzablation (RFA) unterzogen und keinen NED-Status erreichten, aus dem Zhongshan Hospital of Shanghai, dem Zhongshan Hospital of Xiamen, Krebskrankenhaus von Peking.
Die Einschlusskriterien waren wie folgt: (1) mit histologisch bestätigtem CRC; (2) mit zunächst inoperablen synchronen Lebermetastasen (LMs); (3) Konversionstherapie akzeptiert und erfolgreich in den resektablen Status überführt; (4) wurde einer R0-Darm- und Leberresektion unterzogen; (5) akzeptierte adjuvante Therapie.
Die Ausschlusskriterien waren wie folgt: (1) R1/R2-Resektion; (2) extrahepatische Metastasen; (3) akzeptierte postoperative Monotherapie; (4) Mangel an Follow-up-Daten.
Entsprechend dem adjuvanten Therapieschema (mit oder ohne gezielte Therapie) wurden die Kohorten in CA-Kohorte und CT-Kohorte unterteilt.
Die Studie wurde von der Ethikkommission von drei medizinischen Zentren genehmigt und entsprach den Richtlinien für gute klinische Praxis und der Deklaration von Helsinki.
Von allen Teilnehmern wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
198
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Zunächst wurden inoperable CRLM-Patienten, die erfolgreich konvertiert wurden und zwischen Juni 2013 und Juni 2020 keine Anzeichen eines Krankheitsstatus erreichten, retrospektiv erfasst.
Es wurde ein 1:2-Propensity-Score-Matching (PSM) durchgeführt, um die Basismerkmale zwischen CA- und CT-Kohorten auszugleichen.
Nach PSM wurden 196 Patienten untersucht. Das krankheitsfreie Überleben (DFS) und das Gesamtüberleben (OS) wurden zwischen zwei Kohorten (CA: N = 66, CT: N = 132) bewertet.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 und ≤ 75 Jahre;
- Histologisch bestätigtes CRC;
- Anfänglich inoperable synchrone Lebermetastasen (LMs);
- Konversionstherapie akzeptiert und erfolgreich in den resektablen Status überführt;
- Wurde einer R0-Darm- und Leberresektion unterzogen;
- Akzeptierte adjuvante Therapie.
Ausschlusskriterien:
- R1/R2-Resektion;
- Extrahepatische Metastasen;
- Akzeptierte postoperative Monotherapie;
- Fehlende Follow-up-Daten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Chemotherapie plus gezielte Therapie (CT)
Die Behandlungsentscheidungen und die Bewertung der Behandlungsergebnisse, wie z. B. die Beurteilung der Resektabilität von Metastasen und des Ansprechens des Tumors, wurden vom multidisziplinären Team (MDT) durchgeführt, das aus Experten aller medizinischen Zentren bestand.
In dieser Kohorte wurden zunächst nicht resezierbare Patienten mit Lebermetastasen bei kolorektalem Karzinom (CRLM), die erfolgreich konvertiert wurden und keinen Krankheitsstatus zeigten, mit Chemotherapie plus gezielter Therapie als adjuvante Therapie behandelt.
|
Die beiden Kohorten erhielten unterschiedliche adjuvante Therapieschemata, wobei die CT-Gruppe eine Chemotherapie plus gezielte Therapie erhielt; Die CA-Gruppe erhielt nur eine Chemotherapie.
|
Chemotherapie allein (CA)
In dieser Kohorte wurden zunächst nicht resezierbare Patienten mit Lebermetastasen bei kolorektalem Karzinom (CRLM), die erfolgreich konvertiert wurden und keinen Krankheitsstatus zeigten, mit Chemotherapie als adjuvante Therapie behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das rezidivfreie Überleben (PFS) wurde als der Zeitraum vom Beginn der ersten Leberresektion bis zum Datum des Tumorrezidivs oder Todes definiert
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) wurde als der Zeitraum vom Beginn der ersten Leberresektion bis zum Tod jeglicher Ursache definiert. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Daten zensiert.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jianmin Xu, MD, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAPTIUM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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