- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06030765
Studie zur Erkennung kognitiver Beeinträchtigungen (CI). (CI)
Evaluierung schneller kognitiver Screening-Tools zur Erkennung kognitiver Beeinträchtigungen bei älteren chirurgischen Patienten: Eine prospektive Kohortenstudie – CI-Erkennungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Hauptziele der Studie bestehen darin, (1) die diagnostische Genauigkeit (Sensitivität, Spezifität und AUC) von zwei schnellen kognitiven Screening-Tools (AD8 und Mini-Cog) im Vergleich zum MoCA in der älteren chirurgischen Population zu bestimmen und (2) zu bestimmen die Prävalenz von CI, wie durch die kognitiven Screening-Tests (AD8, Mini-Cog oder MoCA) festgestellt, und zur Bestimmung der Prävalenz erhöhter Plasma-Biomarker im Zusammenhang mit neurodegenerativen und/oder vaskulären Erkrankungen unter Verwendung von Plasma-Biomarkern (pTau181 oder NfL) bei Patienten mit CI wie von den Screening-Tools erkannt. Die sekundären Ziele bestehen darin, (1) die Verteilung von Plasma-pTau181- oder NfL-Biomarkern bei Patienten zu beschreiben, die die CI-Kriterien gemäß AD8, Mini-Cog oder MoCA erfüllen, (2) den Verlauf der von Patienten berichteten Ergebnisse zu Studienbeginn zu vergleichen, 30- und 90 Tage nach der Operation bei Patienten mit oder ohne CI, wie durch die kognitiven Screening-Tests erkannt, und (3) vergleichen Sie die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit oder ohne CI, wie durch die kognitiven Screening-Tests erkannt.
Die Studie besteht aus vier aufeinanderfolgenden Zeitpunkten, darunter einer präoperativen Beurteilung und drei postoperativen Beurteilungen, die während des Krankenhausaufenthalts der Teilnehmer sowie 30 und 90 Tage nach der Operation stattfinden. Bei der präoperativen Beurteilung 1–30 Tage vor der geplanten Operation werden die Patienten gebeten, den AD8-, Mini-Cog-, MoCA- und STOP-Bang-Fragebogen persönlich auszufüllen. Wenn ein Patient bei einem oder mehreren der drei kognitiven Screening-Tools positiv ausfällt, wird ihm Blut für die pTau181- und NfL-Bioassay-Analyse entnommen. Darüber hinaus werden Patienten gebeten, die folgenden Beurteilungen über eine Online-Umfrage oder telefonisch vor ihrer geplanten Operation auszufüllen: WHODAS-2.0 (World Health Organization Disability Assessment Schedule 2.0), 5-Punkte-FRAIL-Fragebogen, PHQ-4 (4-Punkte-Fragebogen zur Patientengesundheit bei Angstzuständen und Depressionen), VAS (visuelle Analogskala) Schmerz, SQS (Single Item Sleep Quality Scale) und eine einzige Frage zu QoL (Lebensqualität).
Der erste postoperative Zeitpunkt liegt während des Krankenhausaufenthalts der Teilnehmer, in dem das postoperative Delir (POD), postoperative Komplikationen, die Aufenthaltsdauer (LOS) und das Entlassungsziel beurteilt werden. 30 und 90 Tage nach der Operation wird eine Diagrammüberprüfung durchgeführt, um klinische Ergebnisse wie postoperative Komplikationen, Gesamtmortalität und Wiederaufnahme ins Krankenhaus zu bewerten. Von Patienten gemeldete Ergebnisse, einschließlich WHODAS 2.0, 5-Punkte-FRAIL-Fragebogen, PHQ-4, VAS-Schmerzen und Lebensqualität, werden ebenfalls durch eine Online-Umfrage oder telefonisch bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada
- Mount Sinai Hospital
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Toronto, Ontario, Kanada, M5T2S8
- 399 Bathurst St., Toronto Western Hospital, Dept. of Anesthesia
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 65 Jahre alt;
- kompetent, eine Einverständniserklärung auf Englisch abzugeben;
- sich einer elektiven nichtkardialen Operation unterziehen;
- Ausbildung ≥ 8 Jahre;
- telefonisch erreichbar.
Ausschlusskriterien:
- frühere Diagnose einer neurokognitiven Störung (z. B. Demenz);
- unkontrollierte psychiatrische Störungen;
- Hör- und/oder Sehbehinderung;
- unfähig zu schreiben oder einen Stift zu halten;
- sich einer Neurochirurgie unterziehen;
- nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz kognitiver Beeinträchtigungen (CI) mithilfe kognitiver Screening-Tools
Zeitfenster: Vor der Operation
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Die Prävalenz von CI gemäß AD8 (Acht-Punkte-Interview zur Differenzierung von Alter und Demenz).
Der AD8 wird von 0 bis 8 bewertet, wobei ein Wert von zwei oder mehr auf eine kognitive Beeinträchtigung hinweist.
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Vor der Operation
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Prävalenz kognitiver Beeinträchtigungen (CI) mithilfe kognitiver Screening-Tools
Zeitfenster: Vor der Operation
|
Die vom Mini-Cog erkannte Prävalenz von CI.
Das Mini-Cog wird mit einer Punktzahl von 0 bis 5 bewertet, wobei eine Punktzahl von zwei oder weniger auf eine kognitive Beeinträchtigung hinweist.
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Vor der Operation
|
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Prävalenz kognitiver Beeinträchtigungen (CI) mithilfe kognitiver Screening-Tools
Zeitfenster: Vor der Operation
|
Die vom MoCA (Montreal Cognitive Assessment) ermittelte Prävalenz von CI.
Der MoCA wird von 0 bis 30 bewertet, wobei ein Wert von 25 oder weniger auf eine kognitive Beeinträchtigung hinweist.
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Vor der Operation
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Die diagnostische Genauigkeit (Sensitivität, Spezifität).
Zeitfenster: Vor der Operation
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Die diagnostische Genauigkeit (Sensitivität und Spezifität) des AD8 (Interview mit acht Punkten zur Differenzierung von Alter und Demenz) und Mini-Cog im Vergleich zum MoCA (Montreal Cognitive Assessment).
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Vor der Operation
|
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Die diagnostische Genauigkeit (AUC)
Zeitfenster: Vor der Operation
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Die AUC (Area under the Receiver Operating Characteristic Curve (ROC)) des AD8 (Acht-Punkte-Interview zur Differenzierung von Alterung und Demenz) und Mini-Cog im Vergleich zum MoCA (Montreal Cognitive Assessment).
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Vor der Operation
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Prävalenz kognitiver Beeinträchtigungen (CI) mithilfe kognitiver Screening-Tools
Zeitfenster: Vor der Operation
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Die Prävalenz von CI, wie durch die kognitive Frage des CDC (Centers of Disease Control and Prevention) ermittelt.
Die kognitive CDC-Frage ist eine einfache Ja- oder Nein-Frage, wobei die Antwort „Ja“ auf eine kognitive Beeinträchtigung hinweist.
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Vor der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verlauf und Prävalenz oder Inzidenz der vom Patienten berichteten Ergebnisse vor der Operation
Zeitfenster: Vor der Operation, 30 und 90 Tage nach der Operation
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Der Verlauf und die Prävalenz oder Inzidenz funktioneller Behinderung, gemessen anhand des WHODAS 2.0 (Disability Assessment Schedule 2.0 der Weltgesundheitsorganisation) bei Teilnehmern mit CI im Vergleich zu Teilnehmern ohne CI.
Für jede Frage wird eine fünfstufige Bewertungsskala verwendet (keine = 0, leicht = 1, mäßig = 2, schwer = 3, extrem/unmöglich = 4), und ein höherer WHODAS-Score weist auf eine größere Behinderung hin.
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Vor der Operation, 30 und 90 Tage nach der Operation
|
|
Verlauf und Prävalenz oder Inzidenz der vom Patienten berichteten Ergebnisse vor der Operation
Zeitfenster: Vor der Operation, 30 und 90 Tage nach der Operation
|
Der Verlauf und die Prävalenz oder Inzidenz von Gebrechlichkeit, gemessen anhand des 5-Punkte-FRAIL-Fragebogens bei Teilnehmern mit CI im Vergleich zu Teilnehmern ohne CI.
Es wird von 0 bis 5 bewertet, wobei höhere Werte auf Gebrechlichkeit hinweisen.
|
Vor der Operation, 30 und 90 Tage nach der Operation
|
|
Verlauf und Prävalenz oder Inzidenz der vom Patienten berichteten Ergebnisse vor der Operation
Zeitfenster: Vor der Operation, 30 und 90 Tage nach der Operation
|
Der Verlauf und die Prävalenz oder Inzidenz von Schmerzen, gemessen anhand der VAS Pain (Visual Analog Scale for Pain) bei Teilnehmern mit CI im Vergleich zu Teilnehmern ohne CI.
Es wird von 0 bis 10 bewertet, wobei ein niedrigerer Wert auf stärkere Schmerzen hinweist.
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Vor der Operation, 30 und 90 Tage nach der Operation
|
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Verlauf und Prävalenz oder Inzidenz der vom Patienten berichteten Ergebnisse vor der Operation
Zeitfenster: Vor der Operation, 30 und 90 Tage nach der Operation
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Der Verlauf und die Prävalenz oder Inzidenz von Depressionen und Angstzuständen, gemessen anhand des PHQ-4 (4-Punkte-Fragebogen zur Patientengesundheit) bei Teilnehmern mit CI im Vergleich zu Teilnehmern ohne CI.
Der Wert liegt zwischen 0 und 12, wobei ein höherer Wert auf Depression und Angstzustände hinweist.
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Vor der Operation, 30 und 90 Tage nach der Operation
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Verlauf und Prävalenz oder Inzidenz der vom Patienten berichteten Ergebnisse vor der Operation
Zeitfenster: Vor der Operation
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Der Verlauf und die Prävalenz oder Inzidenz von obstruktiver Schlafapnoe (OSA), gemessen anhand des STOP-Bang-Fragebogens bei Teilnehmern mit CI im Vergleich zu Teilnehmern ohne CI.
Der Wert liegt zwischen 0 und 8, wobei ein höherer Wert auf ein höheres OSA-Risiko hinweist.
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Vor der Operation
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Verlauf und Prävalenz oder Inzidenz der vom Patienten berichteten Ergebnisse vor der Operation
Zeitfenster: Vor der Operation
|
Der Verlauf und die Prävalenz oder Inzidenz von Schlafstörungen, gemessen anhand der SQS (Single Item Sleep Quality Scale) bei Teilnehmern mit CI im Vergleich zu Teilnehmern ohne CI.
Der Wert liegt zwischen 0 und 10, wobei ein niedrigerer Wert auf Schlafstörungen hinweist.
|
Vor der Operation
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Verlauf und Prävalenz oder Inzidenz der vom Patienten berichteten Ergebnisse vor der Operation
Zeitfenster: Vor der Operation, 30 und 90 Tage nach der Operation
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Der Verlauf und die Prävalenz oder Inzidenz der Lebensqualität, gemessen anhand der Einzelfrage zur Lebensqualität (QoL) bei Teilnehmern mit CI im Vergleich zu Teilnehmern ohne CI.
Der Wert liegt zwischen 0 und 100, wobei ein niedrigerer Wert auf eine schlechtere Lebensqualität hinweist.
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Vor der Operation, 30 und 90 Tage nach der Operation
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Klinische Ergebnisse nach der Operation
Zeitfenster: 1-3 Tage nach der Operation
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Krankenhausaufenthaltsdauer (LOS)
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1-3 Tage nach der Operation
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Klinische Ergebnisse nach der Operation
Zeitfenster: 1-3 Tage nach der Operation
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Entlassungsziel (bewerten Sie, wohin der Teilnehmer entlassen wird, sobald er aus dem Krankenhaus bis zu 30 Tage nach der Operation entlassen wird)
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1-3 Tage nach der Operation
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Häufigkeit klinischer Ergebnisse nach der Operation
Zeitfenster: 1-3 Tage nach der Operation
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Inzidenz eines postoperativen Delirs, ermittelt durch die vom Pflegeteam durchgeführte Confusion Assessment Method (CAM) und durch Überprüfung der Krankenakten.
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1-3 Tage nach der Operation
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Inzidenz unerwünschter klinischer Ergebnisse nach der Operation
Zeitfenster: 1-3 Tage nach der Operation
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Inzidenz postoperativer Komplikationen
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1-3 Tage nach der Operation
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Inzidenz unerwünschter klinischer Ergebnisse nach der Operation
Zeitfenster: 30 und 90 Tage nach der Operation
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Sterblichkeitsrate
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30 und 90 Tage nach der Operation
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Inzidenz unerwünschter klinischer Ergebnisse nach der Operation
Zeitfenster: 30 und 90 Tage nach der Operation
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Häufigkeit von Rückübernahmen
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30 und 90 Tage nach der Operation
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Inzidenz unerwünschter klinischer Ergebnisse nach der Operation
Zeitfenster: 30 und 90 Tage nach der Operation
|
Inzidenz postoperativer Komplikationen
|
30 und 90 Tage nach der Operation
|
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Inzidenz unerwünschter klinischer Ergebnisse nach der Operation
Zeitfenster: 30 und 90 Tage nach der Operation
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Häufigkeit von Besuchen in der Notaufnahme
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30 und 90 Tage nach der Operation
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Inzidenz unerwünschter klinischer Ergebnisse nach der Operation
Zeitfenster: 30 und 90 Tage nach der Operation
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Häufigkeit von Nachoperationen oder Revisionseingriffen
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30 und 90 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Frances Chung, MBBS FRCPC, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-5810
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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