- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04850833
Postoperative funktionelle Behinderung in der POF-Studie (Unrecognized Cognitive Impairment).
Studie zur postoperativen funktionellen Behinderung bei unerkannter kognitiver Beeinträchtigung (POF): eine beobachtende Kohortenstudie bei Patienten, die sich einer nicht-herzchirurgischen Operation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Prävalenz unerkannter kognitiver Beeinträchtigungen (CI) präoperativ bei älteren chirurgischen Erwachsenen mit virtuellen oder telefonischen kognitiven Instrumenten und ihre Korrelation zu Messungen von POD, Schlafstörungen, funktionellen Fähigkeiten und IADL zu bestimmen.
In einer präoperativen Bewertung 1-30 Tage vor der geplanten Operation werden die Patienten telefonisch gebeten, TICS-M und T-MoCA sowie einen Online-Fragebogen auszufüllen, einschließlich AD8, einer einzigen kognitiven Frage, World Health Organization Disability Assessment Schedule 2.0 (WHODAS 2.0), Instrumental Activity of Daily Living (IADL), EuroQol 5 Dimension (EQ-5D-5L), Geriatric Depression Scale (GDS), 5-Punkte-FRAIL-Fragebogen, (FRAIL), visuelle analoge Schmerzskala (VAS-Schmerz) , Single-Item-Schlafqualitätsskala (SQS), Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI) und STOP. Diese Fragebögen werden bei Nachsorgeuntersuchungen 30, 90 und 180 Tage nach der Operation wiederholt. Im Krankenhaus werden an den postoperativen Tagen 1-3 die Confusion Assessment Method (CAM), die visuelle analoge Schlafqualitätsskala (VAS-Schlafqualität) und der VAS-Schmerz während des persönlichen Besuchs verabreicht. Während des Krankenhausaufenthalts der Patienten wird auch eine Übersicht über das Delirium durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada
- Mount Sinai Hospital
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Toronto, Ontario, Kanada, M5T2S8
- 399 Bathurst St., Toronto Western Hospital, Dept. of Anesthesia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 65 Jahre alt;
- Patienten, bei denen eine elektive nicht-kardiale Operation geplant ist
- und die zur Nachverfolgung telefonisch erreichbar sind.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Patienten mit früherer Demenzdiagnose,
- Patienten, die ambulant operiert werden sollen,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz kognitiver Beeinträchtigungen mittels Fernbeurteilung (virtuell/telefonisch).
Zeitfenster: Vor der Operation, 30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Prävalenz kognitiver Beeinträchtigungen mittels Fernbeurteilung (virtuell/telefonisch), ermittelt durch TICS-m (modifiziertes Telefoninterview zum kognitiven Status).
Der TICS-m wird von 0 bis 50 bewertet, wobei ein Wert von 31 oder weniger auf eine kognitive Beeinträchtigung hinweist.
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Vor der Operation, 30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Prävalenz kognitiver Beeinträchtigungen mittels Fernbeurteilung (virtuell/telefonisch).
Zeitfenster: Vor der Operation, 30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Prävalenz kognitiver Beeinträchtigungen mittels Fernbeurteilung (virtuell/telefonisch), ermittelt durch das T-MoCA (telefonische kognitive Beurteilung in Montreal).
Der T-MoCA wird von 0 bis 22 bewertet, wobei ein Wert von 18 oder weniger auf eine kognitive Beeinträchtigung hinweist.
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Vor der Operation, 30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Prävalenz kognitiver Beeinträchtigungen mittels Fernbeurteilung (virtuell/telefonisch).
Zeitfenster: Vor der Operation, 30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Prävalenz kognitiver Beeinträchtigungen mittels Fernbeurteilung (virtuell/telefonisch), ermittelt durch AD8 (Interview mit acht Items zur Unterscheidung von Alterung und Demenz).
Der AD8 wird von 0 bis 8 bewertet, wobei ein Wert von zwei oder mehr auf eine kognitive Beeinträchtigung hinweist.
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Vor der Operation, 30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Prävalenz kognitiver Beeinträchtigungen mittels Fernbeurteilung (virtuell/telefonisch).
Zeitfenster: Vor der Operation, 30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Prävalenz kognitiver Beeinträchtigungen mittels Fernbeurteilung (virtuell/telefonisch), ermittelt durch die CDC Single Cognitive Question.
Bei der CDC Single Cognitive Question handelt es sich um eine Ja/Nein-Frage, bei der die Antworten „Ja“ auf eine kognitive Beeinträchtigung hinweisen.
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Vor der Operation, 30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Die Verläufe und Prävalenz bzw. Inzidenz der vom Patienten berichteten Ergebnisse
Zeitfenster: Vor der Operation, 30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Die Verläufe und Prävalenz oder Inzidenz instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL), gemessen anhand der IADL, bei Teilnehmern mit CI im Vergleich zu Teilnehmern ohne CI.
Es wird von 0 bis 8 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl auf hohe Funktionsfähigkeit und Unabhängigkeit hinweist.
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Vor der Operation, 30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Die Verläufe und Prävalenz bzw. Inzidenz der vom Patienten berichteten Ergebnisse
Zeitfenster: Vor der Operation, 30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Die Verläufe und Prävalenz oder Inzidenz von Schlafstörungen, gemessen anhand des PSQI (Pittsburgh Sleep Quality Index) bei Teilnehmern mit CI im Vergleich zu Teilnehmern ohne CI.
Der Wert liegt zwischen 0 und 21, wobei ein höherer Wert auf eine schlechtere Schlafqualität hinweist.
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Vor der Operation, 30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Die Verläufe und Prävalenz bzw. Inzidenz der vom Patienten berichteten Ergebnisse
Zeitfenster: Vor der Operation, 30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Die Verläufe und Prävalenz oder Inzidenz der Schlafqualität, gemessen anhand der SQS (Single-Item Sleep Quality Scale) bei Teilnehmern mit CI im Vergleich zu Teilnehmern ohne CI.
Der Wert liegt zwischen 0 und 10, wobei ein höherer Wert auf eine bessere Schlafqualität hinweist.
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Vor der Operation, 30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Die Verläufe und Prävalenz bzw. Inzidenz der vom Patienten berichteten Ergebnisse
Zeitfenster: Vor der Operation, 30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Die Verläufe und Prävalenz oder Inzidenz von Schmerzen, gemessen anhand der VAS-Schmerzskala (Visual Analog Scale for Pain) bei Teilnehmern mit CI im Vergleich zu Teilnehmern ohne CI.
Es wird von 0 bis 10 bewertet, wobei ein niedrigerer Wert auf stärkere Schmerzen hinweist.
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Vor der Operation, 30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Grad der Übereinstimmung der Screening-Ergebnisse (Cohens Kappa-Koeffizienten (κ))
Zeitfenster: Vor der Operation
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Der Grad der Übereinstimmung der Screening-Ergebnisse zwischen den Screening-Tools wird durch Berechnung der Cohen-Kappa-Koeffizienten (κ) ermittelt.
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Vor der Operation
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Die Verläufe und Prävalenz bzw. Inzidenz der vom Patienten berichteten Ergebnisse
Zeitfenster: Vor der Operation, 30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Die Verläufe und Prävalenz oder Inzidenz funktioneller Behinderungen, gemessen anhand des WHODAS 2.0 (Disability Assessment Schedule 2.0 der Weltgesundheitsorganisation) bei Teilnehmern mit vs. ohne präoperative funktionelle Behinderung und bei Teilnehmern mit vs. ohne CI.
Für jede Frage wird eine fünfstufige Bewertungsskala verwendet (keine = 0, leicht = 1, mäßig = 2, schwer = 3, extrem/unmöglich = 4), und ein höherer WHODAS-Score weist auf eine größere Behinderung hin.
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Vor der Operation, 30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Die Verläufe und Prävalenz bzw. Inzidenz der vom Patienten berichteten Ergebnisse
Zeitfenster: Vor der Operation, 30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Die Verläufe und Prävalenz oder Inzidenz von Depressionen, gemessen anhand der GDS (Geriatric Depression Scale) bei Teilnehmern mit vs. ohne präoperative Depression und bei Teilnehmern mit vs. ohne CI.
Der Wert liegt zwischen 0 und 15, wobei ein höherer Wert auf eine Depression hinweist.
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Vor der Operation, 30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Die Verläufe und Prävalenz bzw. Inzidenz der vom Patienten berichteten Ergebnisse
Zeitfenster: Vor der Operation, 30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Die Verläufe und Prävalenz oder Inzidenz von Gebrechlichkeit, gemessen anhand des 5-Punkte-FRAIL-Fragebogens (Müdigkeit, Widerstand, Gehen, Krankheiten und Gewichtsverlust) bei Teilnehmern mit vs. ohne präoperative Gebrechlichkeit und bei Teilnehmern mit vs. ohne CI.
Es wird von 0 bis 5 bewertet, wobei höhere Werte auf Gebrechlichkeit hinweisen.
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Vor der Operation, 30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Die Verläufe und Prävalenz bzw. Inzidenz der vom Patienten berichteten Ergebnisse
Zeitfenster: Vor der Operation, 30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Die Verläufe und Prävalenz oder Inzidenz der Gesundheitsqualität, gemessen anhand des EQ5D5L (EuroQol 5 Dimension) bei Teilnehmern mit CI im Vergleich zu Teilnehmern ohne CI.
Jede Dimension des Tools verfügt über fünf Antwortstufen und eine Stufe aus jeder Dimension wird kombiniert, um einen Gesundheitszustand im Bereich von 11111 (vollständiger Gesundheitszustand) bis 55555 (schlechtester Gesundheitszustand) zu ergeben.
Die Gesundheitszustände werden in einen einzelnen Indexdienstprogramm umgewandelt, wobei niedrigere Werte auf eine schlechtere Gesundheitsqualität hinweisen
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Vor der Operation, 30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Inzidenz von postoperativem Delir nach der Operation
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1–3
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Die Inzidenz eines postoperativen Delirs, gemessen mit der vom Forschungs- und Pflegeteam durchgeführten Confusion Assessment Method (CAM) und der Überprüfung der Krankenakten.
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Postoperativer Tag 1–3
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Entlassungsziel der Teilnehmer aus der Diagrammüberprüfung nach der Operation
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1–3
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Entlassungsziel (bewerten Sie, wohin der Teilnehmer entlassen wird, sobald er aus dem Krankenhaus bis zu 30 Tage nach der Operation entlassen wird)
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Postoperativer Tag 1–3
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Krankenhausaufenthaltsdauer (LOS) der Teilnehmer nach der Operation
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1–3
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
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Postoperativer Tag 1–3
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Zu Hause verbrachte Tage (DAH30) der Teilnehmer nach der Operation
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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DAH30 (zu Hause verbrachte Tage) 30 Tage nach der Operation
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30 Tage nach der Operation
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Mortalität (Anzahl der verstorbenen Teilnehmer) nach der Operation
Zeitfenster: 30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Mortalität
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30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Anzahl der Teilnehmer, die nach der Operation wieder ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Zeitfenster: 30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Wiedereinweisung ins Krankenhaus
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30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Anzahl der Teilnehmer, die nach der Operation die Notaufnahme aufgesucht haben
Zeitfenster: 30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Besuch in der Notaufnahme
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30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Inzidenz postoperativer Komplikationen bei Teilnehmern nach der Operation
Zeitfenster: 30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Postoperative Komplikationen aller Ursachen
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30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Häufigkeit von Nachoperationen oder Revisionseingriffen nach der Operation
Zeitfenster: 30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Nachoperation oder Revisionseingriff
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30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Risikofaktoren für ein positives Screening bei jedem kognitiven Screening-Tool
Zeitfenster: Vor der Operation
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Präoperative Risikofaktoren im Zusammenhang mit einem positiven Screening bei jedem kognitiven Screening-Tool
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Vor der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Frances Chung, MBBS MD FRCPC, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-6186
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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