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S-BLR versus C-BLR für CI-IXT bei Kindern (SCCIXT)

14. Dezember 2023 aktualisiert von: Chen Zhao

Schräge bilaterale laterale Rectusrezession versus konventionelle bilaterale laterale Rectusrezession bei Konvergenzinsuffizienz Intermittierende Exotropie bei Kindern

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von S-BLR mit C-BLR für die Behandlung von CI-IXT bei Kindern.

Spezifisches Ziel 1 (primär): Vergleich der chirurgischen Erfolgsrate von S-BLR mit C-BLR für die Behandlung von CI-IXT bei Kindern.

Spezifisches Ziel 2 (sekundär): Untersuchung der suboptimalen chirurgischen Ergebnisse zwischen S-BLR und C-BLR für die Behandlung von CI-IXT bei Kindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unter Verwendung herkömmlicher chirurgischer Verfahren wurden bei CI-IXT höhere postoperative Raten von Nahunterkorrektur und/oder Fernüberkorrektur beobachtet. Um ein besseres Ergebnis zu erzielen, wurde S-BLR eingeführt. Frühere Studien zeigten seine Wirksamkeit bei der Reduzierung von Nah-Exodeviation, Fern-Exodeviation und NDD. Bisher haben nur begrenzte Studien die chirurgischen Ergebnisse zwischen S-BLR und C-BLR direkt bewertet. Die von Snir et al. durchgeführte Pilotstudie umfasste 12 Patienten mit S-BLR und 6 Patienten mit C-BLR, und die Erfolgsraten von S-BLR vs. Die von Song et al. durchgeführte retrospektive Studie umfasste 17 Patienten, die sich einer S-BLR unterzogen, und 14 Patienten, die sich einer C-BLR unterzogen. Bei strengeren Erfolgskriterien lagen die Erfolgsraten von S-BLR vs. C-BLR bei 35 % vs. 7 % bei der Nachuntersuchung nach sechs Monaten. Eine große randomisierte Studie ist erforderlich, um die chirurgische Erfolgsrate und die suboptimalen chirurgischen Ergebnisse von S-BLR mit C-BLR bei Kindern mit CI-IXT zu vergleichen.

Die vorgeschlagene Studie wird an 8 verschiedenen Studienzentren durchgeführt, die auf dem Gebiet der pädiatrischen Augenheilkunde und Strabismus tätig sind. An jedem Zentrum wird ein zertifizierter Chirurg alle Operationen durchführen. Unter Vollnarkose wird die LR-Rezession über eine inferior-temporale Fornix-Inzision durchgeführt. Für S-BLR ist das untere Horn des LR basierend auf einer nahen Exodeviation zurückgesetzt und das obere Horn ist basierend auf einer entfernten Exodeviation zurückgesetzt. Für C-BLR ist der LR basierend auf entfernter Exodeviation zurückgesetzt. Die chirurgische Dosis richtet sich nach der größten präoperativen Exodeviation in der Ferne (6 Meter) oder in der Nähe (1/3 Meter) durch den Prisma- und Alternate-Cover-Test (PACT). Das Ausmaß der Rezession basiert auf dem chirurgischen Dosierungsplan von Parks.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Eye & ENT Hospital of Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CI-IXT (mindestens 15 PD Exodeviation in der Ferne durch das Prisma und Alternate Cover Test (PACT) mit geeigneter optischer Korrektur; ≥ 10 PD größere Exodeviation in der Nähe als in der Ferne nach 40-minütigem monokularem Patchen);
  • Alter von 5 bis 12 Jahren zum Zeitpunkt der Operation;
  • bestkorrigierter Visus (BCVA) im schlechteren Auge 20/40 oder besser und interokularer Visusunterschied von weniger als 2 Linien;

Ausschlusskriterien:

  • mit Vorgeschichten von Schieloperationen oder Botulinumtoxin-Injektionen;
  • gleichzeitig bestehende vertikale Abweichung von mehr als 5PD (Schrägmuskeldysfunktion; Torsionsstrabismus; DVD; AV-Muster);
  • restriktiver oder paralytischer Strabismus;
  • laterale Incomitenz;
  • andere Augenerkrankungen als Strabismus oder Refraktionsfehler;
  • kraniofaziale Fehlbildungen, die die Augenhöhlen betreffen;
  • erhebliche neurologische Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: S-BLR
Bei S-BLR ist das untere Horn des LR basierend auf der Nahexodeviation und das obere Horn basierend auf der Fernexodeviation zurückgesetzt.
Operation einer schrägen bilateralen LR-Rezession bei CI-IXT-Patienten
Aktiver Komparator: C-BLR
Bei C-BLR wird der LR aufgrund der entfernten Exodeviation vertieft.
Chirurgie der konventionellen bilateralen lateralen Rektusrezession bei CI-IXT-Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
chirurgische Erfolgsquote
Zeitfenster: mit 12 monaten
Operativ erfolgreiche Fälle/Fälle insgesamt. Erfolgskriterium ist eine postoperative Restabweichung in Nähe und Ferne zwischen 10 PD Exophorie/Tropie und 5 PD Esophorie/Tropie mit Nahdistanzdifferenz < 10 PD.
mit 12 monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
suboptimale Operationsrate
Zeitfenster: mit 12 monaten
suboptimale chirurgische Fälle/Gesamtfälle. Zu suboptimalen chirurgischen Ergebnissen gehören: Unterkorrektur, Überkorrektur, Diplopie, Torsionsabweichung, A-V-Muster, Abduktionsbeschränkung und Reoperation.
mit 12 monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaoli Kang, Doctor, Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University
  • Hauptermittler: Yueping Li, Doctor, TianJin eye hospital
  • Hauptermittler: Lianhong Zhou, Doctor, Renmin Hospital of Wuhan University
  • Hauptermittler: Chenhao Yang, Doctor, Children's Hospital of Fudan University
  • Studienstuhl: Chen Zhao, Doctor, Eye & ENT Hospital of Fudan University
  • Studienleiter: Jing Yao, Doctor, Eye & ENT Hospital of Fudan University
  • Hauptermittler: Jiangtao Xu, Doctor, AIER Eye Hospital (Kunming)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir sind besorgt über die Privatsphäre der Patienten und es ist besser, das Veröffentlichungspotenzial zu schützen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur S-BLR

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