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Die Wirksamkeit nicht-invasiver Hirnstimulation auf kognitive Funktionen bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung: Doppelblinde randomisierte kontrollierte Studie (NIBS COPD)

28. Dezember 2025 aktualisiert von: Shahad Abdulrahman Alkandari

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu untersuchen, ob nicht-invasive Hirnstimulation (NIBS) die kognitive Funktion bei der Population mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) verbessern kann. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Welche möglichen Auswirkungen hat die Anwendung von NIBS auf kognitive Funktionen sowie auf kardiopulmonale Parameter in der COPD-Population?
  • Wie ist die Beziehung zwischen kognitiven Funktionsparametern und kardiopulmonalen Parametern in der COPD-Population, die an kognitiven Beeinträchtigungen (CI) leiden? Die Forscher werden NIBS mit einer Schein-NIBS vergleichen, um festzustellen, ob NIBS zur Verbesserung der kognitiven Funktion in der COPD-Population wirkt.

Die Teilnehmer werden:

NIBS oder eine Schein-NIBS erhalten, 5 Sitzungen/Woche über 3 Wochen, jeweils 20 Minuten pro Sitzung.

Zu Beginn der Studie zur Basisbewertung in die Klinik kommen und nach Abschluss der 3 Wochen zur erneuten Bewertung.

Ergebnisparameter für kognitive Parameter und pulmonale Parameter werden vor und nach der NIBS-Intervention gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Mit über 3,2 Millionen Todesfällen weltweit gilt die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) als die dritthäufigste Todesursache und eine potenziell tödliche Krankheit.
  • Aufgrund von Anomalien in der Lungenarchitektur ist COPD durch eine Vielzahl von Atemwegssymptomen gekennzeichnet.
  • Kognitive Beeinträchtigung (KB) ist eines der Probleme, die durch COPD verursacht werden und über das Atmungssystem hinausgehen.
  • Die Lebensqualität, die Therapietreue und der Gesundheitszustand von COPD-Patienten wurden alle negativ durch KB beeinflusst.
  • Bislang wurde keine Intervention versprochen, um KB bei Patienten mit COPD zu verbessern.

Ziel:

Herauszufinden, wie gut die nicht-invasive Hirnstimulation (NIBS), eine neuartige Technik, die kognitive Leistung bei COPD-Patienten beeinflusst.

Methoden:

  • Sowohl die Teilnehmer als auch der Ergebnisbewerter werden in einer doppelblinden RCT sein.
  • Das King Fahad University Hospital wird die Quelle der vollständig freiwilligen Teilnehmer sein.
  • Die Ethikkommission der Imam Abdulrahman bin Faisal Institutionen hat das Studienprotokoll akzeptiert.
  • Nach einer Bewertung mit dem Montreal Cognitive Assessment Test (MoCA) werden die Teilnehmer basierend auf GOLD in vier Gruppen eingeteilt: milde GOLD 1, moderate GOLD 2, schwere GOLD 3 und sehr schwere GOLD 4.
  • Für drei Wochen werden beide Gruppen an fünf NIBS-Sitzungen pro Woche teilnehmen. Während die Kontrollgruppe eine Schein-Hirnstimulation erhält, wird die experimentelle Gruppe eine aktive Hirnstimulation erhalten.
  • Beide Gruppen werden vor und nach den Behandlungssitzungen bewertet.
  • Primäre Ergebnisparameter sind Batterie-Kognitionstests; sekundäre Parameter umfassen BGA, Ultraschalluntersuchung und kardiopulmonale Belastungstests.
  • Unabhängige t-Tests werden angewendet, um die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen zu bewerten.
  • Die Studie wird eine zweifaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung (ANOVA) verwenden, um die Wirksamkeit der Intervention zu bestimmen.
  • Der Zusammenhang zwischen der Verbesserung der kognitiven Funktion und bestimmten Faktoren wird über den Pearson-Korrelationskoeffizienten ermittelt.
  • Das Signifikanzniveau wird auf einen p-Wert von weniger als 0,05 festgelegt.

Bedeutung:

  • Wir hoffen, dass die Ergebnisse dieser Studie als hilfreiche Leitlinie dienen werden, wenn entschieden wird, wie KB bei Patienten mit COPD verbessert und die Behandlungsstrategie für diese Gruppe verbessert werden kann.
  • Die Ergebnisse dieser Studie werden untersuchen, ob NIBS, das bei einer anderen Population vorteilhaft ist, die kognitive Funktion bei Personen mit COPD verbessern kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab achtzehn Jahren.
  • Patienten mit bestätigter COPD durch Lungenfunktionstest (PFT) gemäß den GOLD-Klassifikationen.
  • Alle GOLD-Stadien werden eingeschlossen.
  • Stabile Patienten, d.h. sie wurden in den letzten 3 Monaten nicht ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Patienten mit COPD mit bestätigter kognitiver Beeinträchtigung durch MoCA-Test.
  • Alle MoCA-Stadien werden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne COPD.
  • Instabile Patienten mit mehreren Krankenhausaufenthalten in den letzten 3 Monaten.
  • Patienten mit COPD, aber ohne kognitive Beeinträchtigung.
  • COPD-Patienten, die an neurologischen Problemen litten.
  • COPD-Patienten, bei denen Hirnstimulation kontraindiziert ist, z.B. bei psychiatrischen Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nicht-invasive Hirnstimulation
Sinusförmiger Strom, der zwischen zwei Elektroden im dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) angewendet wird. - Gamma-Transkranielle Wechselstromstimulation (tACS) von 2 mA bei 40 Hz wird der Versuchsgruppe verabreicht. - Die Sitzungsdauer beträgt 20 Minuten, mit 5 Sitzungen pro Woche über 3 Wochen.
Die nicht-invasive Hirnstimulation (NIBS) modifiziert die Hirnaktivität ohne Operation unter Verwendung von elektrischen Strömen. - Die transkranielle Wechselstromstimulation (tACS) ist eine Art von NIBS, die neuronale Oszillationen im Gehirn durch Anlegen von Wechselströmen über Elektroden an der Kopfhaut verändert. - Diese Methode kann motorische Fähigkeiten verbessern, kognitive Funktionen steigern und in der Rehabilitation eingesetzt werden. - Sie tut dies durch das Einkoppeln von Neuronen, die ihr Feuern auf die angelegte sinusförmige Frequenz synchronisieren. Gamma-Transkranielle Wechselstromstimulation (tACS) von 2 mA bei 40 Hz wird der Versuchsgruppe verabreicht.
Andere Namen:
  • NIBS
Schein-Komparator: Schein-Nicht-invasive Hirnstimulation
Sinusförmiger Strom, der zwischen zwei Elektroden im dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC)-Bereich verwendet wird. - Um die Ununterscheidbarkeit dieser Stimulation von der experimentellen Stimulation aufrechtzuerhalten, erhält die Kontrollgruppe einen elektrischen Strom, der 60 Sekunden nach Beginn der Stimulation abklingt. - Die Sitzungsdauer beträgt 20 Minuten, bei 5 Sitzungen/Woche über 3 Wochen.
Die nicht-invasive Hirnstimulation (NIBS) verändert die Hirnaktivität ohne Operation mithilfe von elektrischen Strömen. - Die transkranielle Wechselstromstimulation (tACS) ist eine Art von NIBS, die neuronale Oszillationen im Gehirn verändert, indem Wechselströme über Elektroden auf die Kopfhaut angewendet werden. - Diese Methode kann motorische Fähigkeiten verbessern, kognitive Funktionen steigern und in der Rehabilitation eingesetzt werden. - Sie erreicht dies durch das Einstimmen von Neuronen, die ihr Feuern auf die angelegte sinusförmige Frequenz synchronisieren. Der verwendete elektrische Strom wird 60 Sekunden nach Beginn der Stimulation heruntergefahren.
Andere Namen:
  • NIBS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Batterie neurokognitiver Tests
Zeitfenster: Bei der Einschreibung als Basisbewertung und am Ende der Behandlung nach 3 Wochen
• Neuropsychologische Tests werden eingesetzt, um die kognitive Funktion zu bewerten. • Die beiden Schlüsselbereiche, die bewertet werden, sind Gedächtnis und Aufmerksamkeit. • Der Flanker-Test wird den Aufmerksamkeitsbereich testen, indem untersucht wird, wie gut das exekutive Kontrollnetzwerk moduliert werden kann, indem man sich auf einen Reiz konzentriert und gleichzeitig die Erkennung eines anderen Reizes verhindert. • Der Memory Automaticity Task wird verwendet, um das Arbeitsgedächtnis zu bewerten, wobei die Teilnehmer Sternberg-ähnliche Gedächtnissuchen durchführen müssen, um Automatisierung zu erreichen; Das Erinnern an die Existenz eines bestimmten Buchstabens im Gedächtnisset und dessen korrekte Klassifizierung sind Voraussetzungen für diese Aufgabe. - Der zuvor geschulte Forscher wird den Test durchführen.
Bei der Einschreibung als Basisbewertung und am Ende der Behandlung nach 3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiopulmonale Belastungsuntersuchung (CPET)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung als Basisbewertung und am Ende der Behandlung nach 3 Wochen
• Der Goldstandard-Übungstest zur Berechnung der VO₂ max ist der kardiopulmonale Belastungstest (CPET). • Er wird zur Bewertung der funktionellen Kapazität und VO₂max von COPD-Patienten verwendet. Jeder Proband wird mittels inkrementellem CPET bei maximaler Anstrengung bewertet. • Das modifizierte Bruce-Protokoll wird zur Durchführung des Tests auf einem Laufband verwendet. • Die Atemzug-für-Atemzug-Analyse wird zur Bewertung der folgenden Gasaustausch- und Ventilationsmessungen verwendet: VO₂, endtidaler Druck für Kohlendioxid und Sauerstoff (PETCO₂ und PETO₂), ventilatorische Äquivalente für Kohlendioxid (VE/VCO₂) und Minutenventilation (VE). - Der zuvor geschulte Forscher wird den Test durchführen.
Bei der Einschreibung als Basisbewertung und am Ende der Behandlung nach 3 Wochen
Transkranielle Doppler (TCD) Ultraschall
Zeitfenster: Bei der Einschreibung als Basisbewertung und am Ende der Behandlung nach 3 Wochen
- Die transkranielle Doppler (TCD)-Ultraschalluntersuchung ermöglicht die Echtzeitüberwachung von zerebrovaskulären hämodynamischen und Blutfluss-Parametern in den basalen Arterien des Gehirns. - Unter Berücksichtigung sowohl der enddiastolischen als auch der peaksystolischen Flussgeschwindigkeiten wird die mittlere Flussgeschwindigkeit (MFV) berechnet, und einige wichtige intrakranielle Arterien werden über das temporale Knochenfenster untersucht. - Qualifizierte Neurologen und vaskuläre Technologen werden die Untersuchung durchführen.
Bei der Einschreibung als Basisbewertung und am Ende der Behandlung nach 3 Wochen
Arterielle Blutgasanalyse (ABGs)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung als Basisbewertung und am Ende der Behandlung nach 3 Wochen
• Der Säure-Basen-Haushalt und die arterielle Sauerstoffversorgung werden durch die arterielle Blutgasanalyse (ABGs) gemessen, bei der Blut aus einer Arterie entnommen wird. • Wir werden die arterielle Kohlendioxidspannung (PCO2), die arterielle Blutgas-Sauerstoffspannung (PO2) und den pH-Wert testen. • Patienten, die Sauerstoff benötigen, werden unter Verwendung ihrer üblichen inspiratorischen Sauerstofffraktion bewertet. * Der Test wird im Rahmen der Routine eines Krankenhauses durchgeführt.
Bei der Einschreibung als Basisbewertung und am Ende der Behandlung nach 3 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montreal-Kognitiv-Test (MoCA-Test)
Zeitfenster: Stratifizierungsergebnis nur zu Beginn der Studie
* MoCA wurde als Stratifizierungsergebnis-Maßnahme zu Beginn des Einschreibungsprozesses eingesetzt. * MoCA wird verwendet, um verschiedene kognitive Bereiche zu untersuchen, um die kognitive Beeinträchtigung (CI) der Teilnehmer zu erkennen. * MoCA-Testergebnisse reichen von null bis 30, wobei ein Ergebnis von mehr als 26 als CI gilt. * Der zuvor geschulte Forscher wird den Test durchführen.
Stratifizierungsergebnis nur zu Beginn der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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