- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06030804
Perioperatives Dexmedetomidin und Langzeitüberleben nach einer Krebsoperation
Einfluss von perioperativem Dexmedetomidin auf das Langzeitüberleben bei älteren Patienten nach einer Krebsoperation: eine multizentrische randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit der Alterung der Bevölkerung steigen auch Krebsinzidenz und -mortalität. Die chirurgische Resektion bleibt die wichtigste Behandlungsmethode bei solidem Organkrebs. Trotz der Fortschritte in der Onkologie und Chirurgie ist das langfristige Überleben von Krebspatienten jedoch alles andere als optimal. Beispielsweise liegt die 5-Jahres-Überlebensrate von Krebspatienten in China bei etwa 36,9 %, und bei älteren Patienten sinkt die Überlebensrate nach einer Krebsoperation jedes Jahr um etwa 10 %. Wie das langfristige Überleben nach einer Krebsoperation verbessert werden kann, bleibt ein dringendes Problem, das gelöst werden muss.
Der Tod durch Krebs tritt normalerweise nach einem erneuten Auftreten oder einer Metastasierung des Krebses ein. Die Entwicklung eines erneuten Auftretens oder einer Metastasierung des Krebses nach einer chirurgischen Resektion hängt vom Gleichgewicht zwischen der Krebsabwehrfunktion des Wirts und der Invasivität verbleibender Krebszellen ab. Studien haben gezeigt, dass bei einer Operation neben der Resektion der Krebsmasse auch Krebszellen in den Kreislauf freigesetzt werden. Chirurgischer Stress beeinträchtigt auch die zellvermittelte Immunität und fördert das Krebswachstum.
Dexmedetomidin ist ein hochselektiver Alpha-2-Rezeptor-Agonist mit sedierender, analgetischer und anxiolytischer Wirkung. Studien zeigten, dass die intraoperative Anwendung von Dexmedetomidin den Anästhetika- und Opioidverbrauch reduziert und die chirurgische Stressreaktion und Entzündung lindert. Studien zeigten auch, dass die perioperative Anwendung von Dexmedetomidin das Delir, eine häufig bei älteren Patienten auftretende Komplikation, und einige Nicht-Delirium-Komplikationen nach der Operation reduziert.
Die Auswirkung von perioperativem Dexmedetomidin auf die Langzeitergebnisse nach einer Krebsoperation bleibt unklar. In einer Langzeitbeobachtung älterer Patienten, die während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation randomisiert entweder niedrig dosiertem Dexmedetmodin oder Placebo verabreicht wurden, war die Verwendung von Dexmedetomidin mit einer verbesserten Überlebensrate innerhalb von 2 Jahren verbunden. In einer kürzlich durchgeführten Langzeitbeobachtung älterer Patienten, die während der Operation randomisiert entweder Dexmedetomidin oder Placebo erhielten, war die Verwendung von Dexmedetomidin mit einem verbesserten rezidivfreien Überleben verbunden.
Die Forscher gehen davon aus, dass die perioperative Anwendung von Dexmedetomidin das Langzeitüberleben nach einer Krebsoperation verbessern kann. Ziel dieser multizentrischen randomisierten Studie ist es, die Wirkung von perioperativem Dexmedetomidin auf die Langzeitergebnisse bei älteren Patienten zu untersuchen, die sich einer Krebsoperation unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dong-Xin Wang, MD,PhD
- Telefonnummer: 8610 83572784
- E-Mail: wangdongxin@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jia-Hui Ma, PhD
- Telefonnummer: 8610 83575138
- E-Mail: mjh@bjmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230001
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of University of Science and Technology of China (Anhui Provincial Hospital)
-
Kontakt:
- Sheng Wang
- Telefonnummer: +86 19156007726
-
Kontakt:
- Keqiang He
- Telefonnummer: +86 13965008903
- E-Mail: doctorhector@ustc.edu.cn
-
Hefei, Anhui, China, 065001
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of China University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Juan Li
- Telefonnummer: +86 13956005465
- E-Mail: huamuzi1999@126.com
-
Kontakt:
- Mingming Han
- Telefonnummer: +86 15856972325
- E-Mail: hanmingming@ustc.edu.cn
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100034
- Rekrutierung
- Peking University First Hospital
-
Kontakt:
- Jia-Hui Ma, PhD
- Telefonnummer: 8610 83575138
- E-Mail: mjh@bjmu.edu.cn
-
Kontakt:
- Dong-Xin Wang, MD, PhD
- Telefonnummer: 8610 83572784
- E-Mail: wangdongxin@hotmail.com
-
Beijing, Beijing, China, 100040
- Rekrutierung
- Tsinghua University Yuquan Hospital
-
Kontakt:
- Ting Fan
- Telefonnummer: +86 13681100715
- E-Mail: 1368110715@163.com
-
Kontakt:
- Yao Chen
- Telefonnummer: +86 13681100715
- E-Mail: 15210079723@163.com
-
Beijing, Beijing, China, 200032
- Rekrutierung
- Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Hui Zheng
- Telefonnummer: +86 13811516861
- E-Mail: 1060204797@qq.com
-
Kontakt:
- Chaoqun Liu
- Telefonnummer: +86 13722148630
- E-Mail: 1060204797@qq.com
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400038
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Army Medical University (Southwest Hospital)
-
Kontakt:
- Jianteng Gu
- Telefonnummer: +86 13983716009
- E-Mail: gjt1976@163.com
-
Kontakt:
- Jianbo Ma
- Telefonnummer: +86 18375722461
- E-Mail: smmu2001@126.com
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350001
- Rekrutierung
- Fujian Provincial Hospital
-
Kontakt:
- Xiaochun Zheng
- Telefonnummer: +86 13705058351
- E-Mail: zhengxc2@163.com
-
Kontakt:
- Zhibin Huang
- Telefonnummer: +86 13265068315
- E-Mail: huangzhibin1122@sina.com
-
Fuzhou, Fujian, China, 350004
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital Of Fujian Medical University
-
Kontakt:
- Xianzhong Lin
- Telefonnummer: +86 13509350812
- E-Mail: lxzyjs@fjmu.edu.cn
-
Kontakt:
- Jinghao Huang
- Telefonnummer: +86 13405987180
- E-Mail: 250832306@qq.com
-
Fuzhou, Fujian, China, Fujian
- Noch keine Rekrutierung
- Fujian Medical University Union Hospital
-
Kontakt:
- Liangcheng Zhang
- Telefonnummer: +86 13365910567
- E-Mail: zhanglc6@163.com
-
Kontakt:
- Danfeng Zhang
- Telefonnummer: +86 18150027862
- E-Mail: mazui1234@163.com
-
Jinjiang, Fujian, China, 362261
- Rekrutierung
- Jinjiang City Hospital (Shanghai Sixth People's Hospital, Fujian Hospital)
-
Kontakt:
- Wujiu Le, MD
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Rekrutierung
- Guangdong General Hospital
-
Kontakt:
- Haihua Shu
- Telefonnummer: +86 13427536899
- E-Mail: shuhaihua@hotmail.com
-
Kontakt:
- Qimin Ouyang
- Telefonnummer: +86 15088092989
- E-Mail: 506590580@qq.com
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518035
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Shenzhen University
-
Kontakt:
- Zhiheng Liu
- E-Mail: 15818585570@163.com
-
Kontakt:
- Nanbo Liu
- E-Mail: 316916645@qq.com
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518034
- Rekrutierung
- Peking University Shenzhen Hospital
-
Kontakt:
- Tao Luo
- Telefonnummer: +86 13510820779
- E-Mail: 496855048@qq.com
-
Kontakt:
- Dongling Chen
- Telefonnummer: +86 15919852236
- E-Mail: 524057961@qq.com
-
-
Guangxi
-
Nanning, Guangxi, China, 530021
- Rekrutierung
- Affiliated Cancer Hospital of Guangxi Medical University
-
Kontakt:
- Linghui Pan
- Telefonnummer: +86 18077168637
-
Kontakt:
- Liang Guo
- Telefonnummer: +86 13707711621
- E-Mail: 1159398818@qq.com
-
Nanning, Guangxi, China, 530005
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Guangxi Medical University
-
Kontakt:
- Xueke Du
- Telefonnummer: +86 13707888675
- E-Mail: 46699644@qq.com
-
Kontakt:
- Yi Wei
- Telefonnummer: +86 13481052580
- E-Mail: 271998683@qq.com
-
-
Hangzhou
-
Zhejiang, Hangzhou, China, 310022
- Noch keine Rekrutierung
- Zhejiang Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Yuyizi Xie
- Telefonnummer: +86 18857118549
- E-Mail: xieyuyizi1984@163.com
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050011
- Rekrutierung
- The Fourth Hospital of Hebei Medical University
-
Kontakt:
- Chao Li
- Telefonnummer: +86 13831110738
- E-Mail: jysylichao@163.com
-
Kontakt:
- Fangfang Yong
- Telefonnummer: +86 18531116653
- E-Mail: 806442593@qq.com
-
Tangshan, Hebei, China, 063000
- Noch keine Rekrutierung
- Tangshan Workers' Hospital
-
Kontakt:
- Xiuhua Li
- Telefonnummer: +86 13703250366
- E-Mail: 13703250366@163.com
-
Kontakt:
- Caijuan Zhang
- Telefonnummer: +86 17713147163
- E-Mail: zhangcaijuan006@163.com
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150081
- Rekrutierung
- Harbin Medical University Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Fei Han
- Telefonnummer: +86 18686857197
- E-Mail: fh.feih@yahoo.com
-
Kontakt:
- Zhaodi Zhang
- Telefonnummer: +86 13936550681
- E-Mail: jody1982@163.com
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150001
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Harbin Medical University
-
Kontakt:
- Bing Zhang
- Telefonnummer: +86 13796620602
- E-Mail: zhang_bing08@162.com
-
Kontakt:
- Wang Yang
- Telefonnummer: +86 15804616875
- E-Mail: yangwang1105@163.com
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450052
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
-
Kontakt:
- Jianjun Yang, MD
- Telefonnummer: +86 13783537619
- E-Mail: jianjunyang1971@163.com
-
Kontakt:
- Yuzhong Xia
- Telefonnummer: +86 13703923028
- E-Mail: yuzhong508@163.com
-
Zhengzhou, Henan, China, 463599
- Rekrutierung
- Henan Provincial People's Hospital
-
Kontakt:
- Jiaqiang Zhang
- Telefonnummer: +86 13937121360
- E-Mail: hnmzxh@163.com
-
Kontakt:
- Chunyan Zhang
- Telefonnummer: +86 18539973129
- E-Mail: zmsyzcy@126.com
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410119
- Rekrutierung
- Xiangya Hospital Central South University
-
Kontakt:
- E Wang, MD
- Telefonnummer: +86 18874889950
- E-Mail: ewang324@csu.edu.cn
-
Kontakt:
- Ning Luo
- Telefonnummer: +86 13548681993
- E-Mail: hnrollin@163.com
-
Hengyang, Hunan, China, 421005
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of University of South China
-
Kontakt:
- Chao Li
- Telefonnummer: +86 13575158507
- E-Mail: 8993328@qq.com
-
Kontakt:
- Rongjun Wu
- Telefonnummer: +86 15074749477
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210008
- Rekrutierung
- Affiliated Drum Tower Hospital, Medical School of Nanjing University
-
Kontakt:
- Xiaoping Gu
- Telefonnummer: +86 13813996903
- E-Mail: xiaopinggu@nju.edu.cn
-
Kontakt:
- Liangyu Peng
- Telefonnummer: +86 18073401576
- E-Mail: peng-liangyu@smail.nju.edu.cn
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Rekrutierung
- Nanjing General Hospital of Nanjing Military Region
-
Kontakt:
- Lidong Zhang, MD
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215004
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Suzhou University
-
Kontakt:
- Jiang Zhu
- Telefonnummer: +86 13962153438
- E-Mail: zhujiangsz@126.com
-
Kontakt:
- Hairui Liu
- Telefonnummer: +86 13584820940
- E-Mail: hrhr218@163.com
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130031
- Rekrutierung
- Bethune First Hospital Of Jilin University
-
Kontakt:
- Xuefeng Song, MD
- Telefonnummer: +86 15804300395
- E-Mail: songxs@jlu.edu.cn
-
Kontakt:
- Lin Hou
- Telefonnummer: +86 15243110723
- E-Mail: houlinjdyy@jlu.edu.cn
-
-
Nanjing
-
Nanjing, Nanjing, China, 210002
- Noch keine Rekrutierung
- General Hospital of Eastern Theater Command
-
Kontakt:
- Lidong Zhang
- Telefonnummer: +86 13813830135
- E-Mail: ldzhang1968@163.com
-
Kontakt:
- Hao Cheng
- Telefonnummer: +86 18252056281
- E-Mail: chenghao927@126.com
-
-
Ningxia
-
Yinchuan, Ningxia, China, 750003
- Noch keine Rekrutierung
- General Hospital of Ningxia Medical University
-
Kontakt:
- Xinli Ni
- Telefonnummer: +86 13909586966
-
Kontakt:
- Lingzi Yin
- Telefonnummer: +86 13014260603
- E-Mail: eleven87670@163.com
-
Yinchuan, Ningxia, China, 750011
- Rekrutierung
- People's Hospital of Ningxia Hui Autonomous Region
-
Kontakt:
- Qingshan Ye
- E-Mail: yeqingshan@hotmail.com
-
Kontakt:
- Xiaohong Zhou
- E-Mail: 1123820991@qq.com
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Rekrutierung
- Xijing Hospital, Fourth Military Medical University
-
Kontakt:
- Hai-Long Dong, MD
- Telefonnummer: +86 13669226699
- E-Mail: hldong6@hotmail.com
-
Kontakt:
- Zhi-Hong Lu
- Telefonnummer: +86 13891975018
- E-Mail: deerlu23@163.com
-
-
Shandong
-
Heze, Shandong, China, 274000
- Rekrutierung
- Shandong Provincial Hospital Heze Hospital
-
Kontakt:
- Haifeng Wang
- Telefonnummer: +86 18753008388
- E-Mail: whf2566@163.com
-
Kontakt:
- Changwei Qu
- E-Mail: qchw1988@163.com
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200123
- Rekrutierung
- Shanghai Fourth People's Hospital Affiliated to Tongji University School of Medicine
-
Kontakt:
- Lize Xiong, MD
- Telefonnummer: +86 13609283068
- E-Mail: mzkxlz@126.com
-
Kontakt:
- Xiya Yu, MD
- Telefonnummer: +86 13764210333
- E-Mail: yuxiyash@163.com
-
-
Shanxi
-
Taiyuan, Shanxi, China, 030012
- Rekrutierung
- Shanxi Provincial People's Hospital
-
Kontakt:
- Weiwei Zhang, MD
-
Taiyuan, Shanxi, China, 030032
- Rekrutierung
- Shanxi Bethune Hospital
-
Kontakt:
- Hua Zheng, MD
-
Taiyuan, Shanxi, China, 030000
- Rekrutierung
- Shanxi Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Qingong Zhang, MD
-
-
Xinjiang
-
Urumqi, Xinjiang, China, 830011
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Xinjiang Medical University
-
Kontakt:
- Jianrong Ye
- Telefonnummer: +86 18999938777
- E-Mail: 616227972@qq.com
-
Kontakt:
- Jialing Wang
- Telefonnummer: +86 13319918443
- E-Mail: 931701280@qq.com
-
-
Zhejiang
-
Wenzhou, Zhejiang, China, 325000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University
-
Kontakt:
- Junlu Wang
- Telefonnummer: +86 13806689854
- E-Mail: wangjunlu973@163.com
-
Kontakt:
- Yuanyuan Pan
- Telefonnummer: +86 13567780966
- E-Mail: panyuanyuan0102@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 60 Jahre oder älter.
- Geplant ist eine radikale Krebsoperation unter Vollnarkose mit einer voraussichtlichen Operationsdauer von 2 Stunden oder länger.
- Erforderliche vom Patienten kontrollierte intravenöse Analgesie nach der Operation.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, präoperativ aufgrund visueller, akustischer und verbaler Kommunikation zu kommunizieren. oder aus anderen Gründen.
- Operation bei Brustkrebs oder intrakraniellen Tumoren.
- Präoperative schwere Sinusbradykardie (<50 Schläge pro Minute), Sick-Sinus-Syndrom oder AV-Block zweiten Grades oder höher ohne Herzschrittmacher.
- Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C).
- Schwere Nierenfunktionsstörung (Erfordernis einer Nierenersatztherapie vor der Operation).
- Teilnahme an anderen klinischen Studien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexmedetomidin-Gruppe
Eine Initialdosis Dexmedetomidin (0,6 μg/kg) wird über 10–15 Minuten vor Narkoseeinleitung verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion mit einer Geschwindigkeit von 0,5 μg/kg/h bis 1 Stunde vor dem Ende der Operation.
Nach der Operation wird eine vom Patienten kontrollierte Dexmedetomidin-ergänzte Sufentanil-Analgesie bereitgestellt: Die Formel enthält eine Mischung aus Sufentanil (1,25 μg/ml) und Dexmedetomidin (1,25 μg/ml), verdünnt mit normaler Kochsalzlösung auf ein Gesamtvolumen von 160 ml; Die Analgetikapumpe ist so eingestellt, dass sie eine Hintergrundinfusion mit einer Geschwindigkeit von 1 ml/h, mit einem patientengesteuerten Bolus von jeweils 2 ml und einer Sperrzeit von 8 Minuten verabreicht.
|
Eine Initialdosis Dexmedetomidin (0,6 μg/kg) wird über 10–15 Minuten vor Narkoseeinleitung verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion mit einer Geschwindigkeit von 0,5 μg/kg/h bis 1 Stunde vor dem Ende der Operation.
Nach der Operation wird eine vom Patienten kontrollierte Dexmedetomidin-ergänzte Sufentanil-Analgesie bereitgestellt: Die Formel enthält eine Mischung aus Sufentanil (1,25 μg/ml) und Dexmedetomidin (1,25 μg/ml), verdünnt mit normaler Kochsalzlösung auf ein Gesamtvolumen von 160 ml; Die Analgetikapumpe ist so eingestellt, dass sie eine Hintergrundinfusion mit einer Geschwindigkeit von 1 ml/h, mit einem patientengesteuerten Bolus von jeweils 2 ml und einer Sperrzeit von 8 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Während der Anästhesie wird volumenangepasste normale Kochsalzlösung mit der gleichen Geschwindigkeit und dem gleichen Volumen für die gleiche Dauer wie in der Dexmedetomidin-Gruppe verabreicht.
Nach der Operation wird eine vom Patienten kontrollierte Sufentanil-Analgesie bereitgestellt: Die Formel enthält Sufentanil (1,25 μg/ml), verdünnt mit normaler Kochsalzlösung auf ein Gesamtvolumen von 160 ml; Die Analgetikapumpe ist so eingestellt, dass sie eine Hintergrundinfusion mit einer Geschwindigkeit von 1 ml/h, mit einem patientengesteuerten Bolus von jeweils 2 ml und einer Sperrzeit von 8 Minuten verabreicht.
|
Während der Anästhesie wird volumenangepasste normale Kochsalzlösung mit der gleichen Geschwindigkeit und dem gleichen Volumen für die gleiche Dauer wie in der Dexmedetomidin-Gruppe verabreicht.
Nach der Operation wird eine vom Patienten kontrollierte Sufentanil-Analgesie bereitgestellt: Die Formel enthält Sufentanil (1,25 μg/ml), verdünnt mit normaler Kochsalzlösung auf ein Gesamtvolumen von 160 ml; Die Analgetikapumpe ist so eingestellt, dass sie eine Hintergrundinfusion mit einer Geschwindigkeit von 1 ml/h, mit einem patientengesteuerten Bolus von jeweils 2 ml und einer Sperrzeit von 8 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben nach der Operation
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre nach der Operation des letzten eingeschlossenen Patienten.
|
Zeitintervall von der Indexoperation bis zum Wiederauftreten/Metastasierung/Progression des Krebses oder zum Gesamttod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 3 Jahre nach der Operation des letzten eingeschlossenen Patienten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz eines postoperativen Delirs.
Zeitfenster: Während der ersten 4 postoperativen Tage.
|
Das Delir wird während der ersten 4 postoperativen Tage zweimal täglich mit der 3D-Confusion Assessment Method (3D-CAM) oder CAM für die Intensivstation (CAM-ICU) beurteilt.
|
Während der ersten 4 postoperativen Tage.
|
|
Inzidenz kognitiver Dysfunktionen 6 Monate und 1 Jahr postoperativ.
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr postoperativ.
|
Die kognitive Funktion wird mit dem Telephone Montreal Cognitive Assessment (T-MoCA; Werte reichen von 0 bis 22, wobei ein höherer Wert eine bessere Funktion anzeigt) vor der Operation sowie 6 Monate und 12 Monate nach der Operation beurteilt.
Eine Reduzierung des T-MoCA-Scores um 1 Standardabweichung (SD) oder mehr vom Ausgangswert wird als Auftreten einer kognitiven Dysfunktion angesehen.
|
6 Monate und 1 Jahr postoperativ.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach der Operation.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation.
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach der Operation.
|
Bis zu 30 Tage nach der Operation.
|
|
Gesamtüberleben nach der Operation
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre nach der Operation des letzten eingeschlossenen Patienten.
|
Zeitintervall von der Indexoperation bis zum Gesamttod.
|
Bis zu 3 Jahre nach der Operation des letzten eingeschlossenen Patienten.
|
|
Ereignisfreies Überleben nach der Operation
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre nach der Operation des letzten eingeschlossenen Patienten.
|
Zeitintervall von der Indexoperation bis zum Wiederauftreten/Metastasierung/Progression des Krebses, neu aufgetretenem Krebs, neu aufgetretener schwerer Erkrankung (die einen Krankenhausaufenthalt erfordert) oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 3 Jahre nach der Operation des letzten eingeschlossenen Patienten.
|
|
Krebsspezifisches Überleben nach der Operation
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre nach der Operation des letzten eingeschlossenen Patienten.
|
Zeitintervall von der Indexoperation bis zum krebsspezifischen Tod, wobei Todesfälle aus anderen Gründen zum Zeitpunkt des Todes zensiert werden.
Der krebsspezifische Tod ist definiert als Tod, der vollständig auf den Krebs zurückzuführen ist, für den die Indexoperation durchgeführt wird, und beinhaltet in der Regel ein Wiederauftreten/Metastasierung/Progression des Krebses nach Ausschluss anderer Ursachen wie Schlaganfall und Myokardinfarkt.
|
Bis zu 3 Jahre nach der Operation des letzten eingeschlossenen Patienten.
|
|
Rate der Einweisungen auf die Intensivstation (ICU) nach der Operation.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation.
|
Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach der Operation eine Aufnahme auf die Intensivstation benötigten.
|
Bis zu 30 Tage nach der Operation.
|
|
Auftreten postoperativer Komplikationen innerhalb von 30 Tagen.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation.
|
Postoperative Komplikationen werden als neu auftretende medizinische Ereignisse außer Delir definiert, die als schädlich gelten und eine therapeutische Intervention erfordern, d. h. Grad II oder höher gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation.
|
Bis zu 30 Tage nach der Operation.
|
|
Subjektive Schlafqualität nach der Operation.
Zeitfenster: Während der ersten 4 postoperativen Tage.
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Die subjektive Schlafqualität wird mit der Numeric Rating Scale (NRS; eine 11-Punkte-Skala, wobei 0 = der beste Schlaf und 10 = der schlechteste Schlaf) einmal täglich während der ersten 4 postoperativen Tage bewertet.
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Während der ersten 4 postoperativen Tage.
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Intensität der Schmerzen nach der Operation.
Zeitfenster: Zwei Stunden nach der Operation und während der ersten 4 postoperativen Tage.
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Die Schmerzintensität wird während der ersten 4 postoperativen Tage zweimal täglich anhand der Numeric Rating Scale (NRS; eine 11-Punkte-Skala, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = der schlimmste Schmerz) beurteilt.
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Zwei Stunden nach der Operation und während der ersten 4 postoperativen Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dong-Xin Wang, MD,PHD, Peking University First Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Bray F, Ferlay J, Soerjomataram I, Siegel RL, Torre LA, Jemal A. Global cancer statistics 2018: GLOBOCAN estimates of incidence and mortality worldwide for 36 cancers in 185 countries. CA Cancer J Clin. 2018 Nov;68(6):394-424. doi: 10.3322/caac.21492. Epub 2018 Sep 12.
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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Klinische Studien zur Dexmedetomidin
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Bahria International HospitalAbgeschlossen
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