- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06030869
MyCustom:Prospektive Master-Protokollstudie zur präzisionsmedizinischen Behandlung refraktärer solider Tumoren
2. September 2023 aktualisiert von: Tianjin Medical University Second Hospital
MyCustom: Ein Rahmen für eine prospektive und Master-Protokollstudie zur präzisen medikamentösen Behandlung refraktärer solider Tumoren
Bei der MyCustom-Studie handelt es sich um eine von Forschern initiierte Studie (IIT), ein prospektives, reales klinisches Forschungsprojekt, eine genetische Biomarker-gesteuerte „Korb“-Studie (Gewebe-Typ-Agonistik).
Die Zielgruppe umfasst eine Vielzahl solider fortgeschrittener bösartiger Tumoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Patienten mit kleinzelligem Lungen-, Magen-, Prostata-, Blasenkrebs, Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich oder denen nach Versagen der Standardbehandlung keine wirksame Behandlung vorliegt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Bei der MyCustom-Studie handelt es sich um eine von Forschern initiierte Studie (IIT), ein prospektives, reales klinisches Forschungsprojekt, eine genetische Biomarker-gesteuerte „Korb“-Studie (Gewebe-Typ-Agonistik).
Die Zielgruppe umfasst eine Vielzahl solider fortgeschrittener bösartiger Tumoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Patienten mit kleinzelligem Lungen-, Magen-, Prostata-, Blasenkrebs, Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich oder denen nach Versagen der Standardbehandlung keine wirksame Behandlung vorliegt. Das übergeordnete Ziel ist die Entwicklung eine effektivere Forschungsmethode zum Testen neuer individualisierter Behandlungshypothesen. Diese Studie wird umfassende theoretische und praktische Unterstützung für ein individualisiertes benutzerdefiniertes Modell bei refraktären soliden Tumoren bieten. Archivierte pathologische Laborproben von Patienten mit behandlungsrefraktärem fortgeschrittenem soliden Krebs jeglicher histologischer Art werden Next Gene unterzogen Sequenzierungsanalyse (NGS). Nach Erhalt der Rohdaten der Gensequenzierung des Patienten werden die Daten durch den Hilfsentscheidungsalgorithmus analysiert, um die Priorisierungsergebnisse der für diesen Patienten passenden Medikamente zu erhalten. Die Ergebnisse werden anschließend vom Molecular Tumor Board überprüft ( MTB), bei dem geeignete Patienten in Behandlungsteilstudien behandelt werden können. Alle Patienten, die eine Behandlung mit einem im Protokoll verfügbaren Medikament erhalten, werden hinsichtlich standardmäßiger Wirksamkeitsergebnisse beobachtet, einschließlich klinischer Wirksamkeit, klinischer Sicherheit und explorativer Endpunkte wie Biomarker für das Ansprechen auf Medikamente und Veränderungen in die Mikroumgebung des Tumors.
Um das primäre Ziel zu erreichen, mussten bei einigen klinischen Studien mindestens 35 % der Teilnehmer in einer Stichprobenpopulation von 25 auswertbaren Patienten einen PF2S/PFS1 ≥ 1,3 erreichen.
Die Stichprobengröße wurde unter Verwendung eines exakten einstufigen Designs für Phase-II-Studien mit einem einseitigen Typ-I-Fehler von 5 % und einer Trennschärfe von 90 % unter der Annahme berechnet, dass PF2S/PFS1 ≥ 1,3 bei ≤ 10 % der Patienten klinisch vorliegen würde irrelevant, während eine Erfolgsquote ≥ 35 % eine weitere Untersuchung wert wäre.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Haitao Wang, Ph.D
- Telefonnummer: +86-022-88326610
- E-Mail: peterrock2000@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lili Wang, M. Med.
- Telefonnummer: +86-022-88326610
- E-Mail: 412526928@qq.com
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300211
- Rekrutierung
- Tianjin Medical University Second Hospital
-
Kontakt:
- Haitao Wang, Ph.D
- Telefonnummer: +86-022-88326791
- E-Mail: peterrock2000@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Geeignete Patienten haben einen fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumor oder mehrere Krebsarten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf kleinzelligen Lungenkrebs, Magenkrebs, Prostatakrebs, Blasenkrebs und Plattenepithelkarzinome im Kopf- und Halsbereich). Standardbehandlungsoptionen sind nicht mehr verfügbar oder nicht wirksam Behandlungen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥ 18 Jahre) mit pathologisch bestätigtem fortgeschrittenem oder metastasiertem soliden Krebs jeglicher histologischen Art oder einer früheren Krebsdiagnose mit schlechter Prognose. Ausreichend zugängliches Gewebe für die molekulare Profilierung;
- Patienten, die ihre letzte Standardbehandlung erhalten oder die alle Standard-Krebstherapien (falls verfügbar) erhalten haben und versagt haben oder für eine weitere Standard-Krebstherapie ungeeignet sind. Krebsarten mit einer schlechten Prognose oder einer geringen erwarteten Ansprechrate auf die Standardbehandlung (wie vom Prüfer auf der Grundlage der verfügbaren Beweise beurteilt) können im Hinblick auf eine frühere Behandlungslinie untersucht werden;
- ECOG-Leistungsstatus von 0–4 (schlechter Leistungsstatus aufgrund von Tumorerkrankungen (3–4));
- Bereit und möglicherweise in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich Behandlung, Zeitpunkt und Art der erforderlichen Beurteilungen;
- Unterzeichnete, schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme.
Ausschlusskriterien:
- Geeignet für die Standardtherapie;
- Spezifische Kontraindikationen für die Exposition gegenüber den Prüfpräparaten;
- Andere komorbide Zustände, die die Beurteilung wichtiger Ergebnisse beeinträchtigen oder nach Einschätzung des Arztes die Fähigkeit des Patienten zur Einhaltung des Protokolls einschränken können;
- Symptome und unkontrollierte Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) bei einem Patienten mit einem nichtzentralen Krebs;
- Schwangerschaft, Stillzeit oder unzureichende Empfängnisverhütung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Kohorte A: Patienten mit umsetzbaren Zielen
In der OncoKB-Datenbank (Precision Oncology Knowledge Base) weist die Genveränderung eine Variante mit klinischem Nachweis bei diesem Tumor oder anderen Tumortypen auf und wird als interventionelle Variante angesehen.
Kohorte A kann verschiedene Beobachtungsuntergruppen umfassen.
Zum Beispiel Teilstudie A1: Monotherapie/Kombinationstherapie für Patienten mit A1-Verwandtschaft.
Teilstudie-Ax: Monotherapie/Kombinationstherapie für Patienten mit Ax-relativ.
|
|
Kohorte B: Patienten mit potenziell umsetzbaren Zielen
In Kohorte B wird die Genveränderung, die MTB mit klinischer Praxis und Literaturberichten kombiniert, die mit einer gezielten Therapie übereinstimmen können, als potenziell umsetzbare Ziele angesehen.
Kohorte B umfasst auch verschiedene Beobachtungsuntergruppen und in jeder Untergruppe können klinische Studien durchgeführt werden.
Zum Beispiel Teilstudie B1 (TP53 als Treibergen), Teilstudie B2 (RAS als Treibergen), Teilstudie B3 (MAP2K1 als Treibergen), Teilstudie B4 (PTEN-Verlust als Treibergen), Teilstudie B5 (11q13 co -Amplifikation als Treibergene), Teilstudie B6 (begleitende umsetzbare Veränderungen), Teilstudie B7 (andere Treibergene).
Eine MTB-gesteuerte Therapie wurde als ein klinischer Nutzen definiert, wenn das PFS-Verhältnis zwischen dem längsten PFS bei MTB-gesteuerter Therapie und dem PFS bei der letzten Therapie vor MTB-gesteuerter Therapie ≥ 1,3 betrug (d. h. unter Verwendung von Patienten als eigene Kontrollen). jede Teilstudie.
Um das primäre Ziel zu erreichen, mussten mindestens 35 % der Teilnehmer in einer Stichprobenpopulation von 25 auswertbaren Patienten einen PF2S/PFS1 ≥ 1,3 erreichen.
|
|
Kohorte C: Patienten mit nicht umsetzbaren Zielen
MTB in Kombination mit klinischer Praxis und Literaturberichten kann nicht mit der Genveränderung einer gezielten Therapie mithalten, die als irreversible Genveränderung angesehen wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS2/PFS1 (Progressionsfreies Überleben 2/Progressionsfreies Überleben 1)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Zeit bis zum progressionsfreien Überleben während der Teilstudie (PFS2) überschreitet die dokumentierte Zeit bis zum progressionsfreien Überleben der Krankheit während der letzten Behandlung vor Beginn der Teilstudie (PFS1) um mindestens 35 % (d. h. PFS2/PFS1 ≥ 1,3).
oder wenn PFS1 nicht auswertbar ist, beträgt die Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung mehr als 6 Monate.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR (objektive Rücklaufquote)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung der besten objektiven Ansprechrate (ORR) für jede Behandlung gemäß RECIST 1.1.
Die beste ORR ist das beste Ansprechen, das während der Behandlung gemäß RECIST 1.1-Kriterien erreicht wird.
|
3 Jahre
|
|
OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung des Gesamtüberlebens (OS), definiert als die Zeit zwischen Einschluss und Tod, unabhängig von der Ursache.
Lebende Patienten werden zum Zeitpunkt ihres letzten bekannten Kontakts zensiert.
|
3 Jahre
|
|
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse mit Schweregrad 3 oder höher nach CTCAE 5.0
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse mit Schweregrad 3 oder höher nach CTCAE 5.0.
|
3 Jahre
|
|
Anteil der Patienten mit umsetzbarem Ziel
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit modifizierbaren Genomvarianten.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Haitao Wang, Ph.D, Tianjin Medical University Second Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MyCustom for Solid Tumors
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Refraktäre solide Tumore
-
Chengdu New Radiomedicine Technology Co. LTD.RekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
Shanghai Institute Of Biological ProductsRekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
PharmaEssentiaRekrutierungMalignität eines soliden TumorsTaiwan
-
Martin GutierrezHackensack Meridian Health; Karyopharm Therapeutics IncZurückgezogen
-
Zhejiang UniversityFirst Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityNoch keine RekrutierungBösartige Tumore | Malignität eines soliden TumorsChina
-
Eben RosenthalVanderbilt University Medical Center; Vanderbilt-Ingram Cancer CenterZurückgezogenKrebs | Solider Tumorkrebs | Malignität | Malignität eines soliden TumorsVereinigte Staaten
-
Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossenLokalrezidiv eines malignen Tumors des Mastdarms | Lokales Rezidiv eines malignen Rektumtumors
-
Amsterdam UMC, location VUmcAbgeschlossenKnochenmetastasen eines bösartigen TumorsNiederlande
-
Sichuan Provincial People's HospitalAbgeschlossenMetastasierender Knochentumor | Knochenmetastasen eines bösartigen Tumors
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...AbgeschlossenLeptomeningeale Metastasierung eines soliden TumorsChina