- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06031402
Zeitpunkt der Endoskopie bei Patienten mit Leberzirrhose und akuter Varizenblutung
25. Februar 2025 aktualisiert von: Xingshun Qi, General Hospital of Shenyang Military Region
Die Endoskopie ist wichtig für die Diagnose und Behandlung akuter Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt (AUGIB), insbesondere akuter Varizenblutungen (AVB), bei Patienten mit Leberzirrhose.
Der optimale Zeitpunkt der Endoskopie bleibt jedoch umstritten, vor allem weil die derzeit verfügbare Evidenz von schlechter Qualität ist und auch die Definition der frühen Endoskopie in den Studien sehr heterogen ist.
Hierin wird eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie (RCT) durchgeführt, um den Einfluss des Zeitpunkts der Endoskopie auf die Ergebnisse von Patienten mit Leberzirrhose und AVB zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt werden 368 Patienten mit Leberzirrhose mit AUGIB, bei dem ein hoher Verdacht auf AVB besteht, in die Studie aufgenommen.
Sie werden nach dem Schweregrad der Leberfunktion und dem hämodynamischen Status bei der Aufnahme geschichtet und im Verhältnis 1:1 zufällig in frühe (innerhalb von 12 Stunden nach Aufnahme) und verzögerte (innerhalb von 12 bis 24 Stunden nach Aufnahme) Endoskopiegruppen innerhalb jeder Gruppe eingeteilt Schicht.
Zu den primären Endpunkten gehören die Raten von 5-tägigem Versagen der Blutungskontrolle nach der Aufnahme und 6-wöchigen Nachblutungen.
Zu den sekundären Endpunkten gehören die 6-Wochen-Mortalität und das Auftreten unerwünschter Ereignisse.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
368
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xingshun Qi, MD
- Telefonnummer: 18909881019
- E-Mail: xingshunqi@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xingshun Qi, MD
- E-Mail: xingshunqi@126.com
Studienorte
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China
- Rekrutierung
- Department of Gastroenterology, General Hospital of Northern Theater Command (formerly called General Hospital of Shenyang Military Area)
-
Kontakt:
- Xingshun Qi, MD
- Telefonnummer: 18909881019
- E-Mail: xingshunqi@126.com
-
Kontakt:
- Qianqian Li
- Telefonnummer: 13940307473
- E-Mail: 1208594776@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit AUGIB, bei dem der Verdacht besteht, dass es durch eine gastroösophageale Varizenruptur verursacht wird;
- Patienten mit der Diagnose einer Leberzirrhose aufgrund von Bildgebung und Pathologie;
- Patienten und/oder ihre Angehörigen, die eine Einverständniserklärung unterzeichnen;
- Alter der Patienten ≥18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich vor der Aufnahme einer Endoskopie in anderen Krankenhäusern unterzogen haben;
- die Hämodynamik der Patienten ist nach der Wiederbelebung instabil;
- Patienten mit schweren Herz-Kreislauf- oder zerebrovaskulären Erkrankungen oder Nierenschäden;
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer eingenommen haben oder bei denen schwere hämatologische Erkrankungen diagnostiziert wurden;
- Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus oder anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheiten;
- Patienten mit psychischen Erkrankungen;
- Schwangerschaft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Frühe Endoskopiegruppe
Der Eingriff der Endoskopie erfolgt innerhalb von 12 Stunden nach der Aufnahme
|
Endoskopie
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe mit verzögerter Endoskopie
Der Eingriff der Endoskopie erfolgt innerhalb von 12–24 Stunden nach der Aufnahme
|
Endoskopie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Versäumnis, die Blutung nach der Aufnahme zu kontrollieren
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen Eintritt
|
Das Versäumnis, die Blutung zu kontrollieren, ist definiert als einer der drei folgenden Zustände innerhalb von 5 Tagen bei der Aufnahme: 1) Erbrechen von frischem Blut; 2) Absaugen von mehr als 100 ml frischem Blut aus der Magensonde; 3) eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration um 30 g/l ohne Bluttransfusion; oder 4) Tod.
|
innerhalb von 5 Tagen Eintritt
|
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6-wöchige Nachblutung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Unter Nachblutung versteht man das erneute Auftreten von Hämatemesis oder Meläna nach erfolgreicher Behandlung.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6-wöchige Gesamtmortalität
Zeitfenster: 6 Wochen
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Tod.
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6 Wochen
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
|
Zu den unerwünschten Ereignissen gehören Fieber, Brustschmerzen, Dysphagie und Perforationen oder Lungenentzündungen, die durch Endoskopie oder Anästhesie verursacht werden.
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bis zu 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Xingshun Qi, MD, General Hospital of Shenyang Military Area
- Hauptermittler: Yiling Li, MD, First Hospital of China Medical University
- Hauptermittler: Bimin Li, MD, The First Affiliated Hospital of Nanchang University
- Hauptermittler: Xuefeng Luo, MD, West China Hospital
- Hauptermittler: Xiaofeng Liu, MD, The 960th Hospital of the Chinese People's Liberation Army
- Hauptermittler: Chunqing Zhang, MD, Affiliated Provincial Hospital of Shandong First Medical University
- Hauptermittler: Mingkai Chen, MD, People's Hospital of Wuhan University
- Hauptermittler: Derun Kong, MD, The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University
- Hauptermittler: Fernando G Romeiro, MD, Botucatu Medical School
- Hauptermittler: Andrea Mancuso, MD, Azienda di Rilievo Nazionale ad Alta Specializzazione Civico-Di Cristina-Benfratelli
- Hauptermittler: Nahum Méndez-Sánchez, MD, Medica Sur Clinic and Foundation
- Hauptermittler: Enqiang Linghu, MD, The First Medical Center of Chinese PLA General Hospital
- Hauptermittler: Metin Basaranoglu, MD, Bezmialem Vakif University
- Hauptermittler: Yunhai Wu, MD, The Sixth People's Hospital of Shenyang
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bai Z, Wang R, Cheng G, Ma D, Ibrahim M, Chawla S, Qi X. Outcomes of early versus delayed endoscopy in cirrhotic patients with acute variceal bleeding: a systematic review with meta-analysis. Eur J Gastroenterol Hepatol. 2021 Dec 1;33(1S Suppl 1):e868-e876. doi: 10.1097/MEG.0000000000002282.
- Peng Y, Qi X, Dai J, Li H, Guo X. Child-Pugh versus MELD score for predicting the in-hospital mortality of acute upper gastrointestinal bleeding in liver cirrhosis. Int J Clin Exp Med. 2015 Jan 15;8(1):751-7. eCollection 2015.
- Peng Y, Qi X, Guo X. Child-Pugh Versus MELD Score for the Assessment of Prognosis in Liver Cirrhosis: A Systematic Review and Meta-Analysis of Observational Studies. Medicine (Baltimore). 2016 Feb;95(8):e2877. doi: 10.1097/MD.0000000000002877.
- Li Y, Li H, Zhu Q, Tsochatzis E, Wang R, Guo X, Qi X. Effect of acute upper gastrointestinal bleeding manifestations at admission on the in-hospital outcomes of liver cirrhosis: hematemesis versus melena without hematemesis. Eur J Gastroenterol Hepatol. 2019 Nov;31(11):1334-1341. doi: 10.1097/MEG.0000000000001524.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XHNKKY-ENDO-AVB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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