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Polatuzumab Vedotin (Pola) plus Rituximab (R) bei Patienten mit posttransplantierter lymphoproliferativer Störung (PTLD)

22. Mai 2026 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine Phase-I/II-Studie zur Frontline-Therapie mit Polatuzumab Vedotin (Pola) plus Rituximab (R) bei Patienten mit posttransplantierter lymphoproliferativer Störung (PTLD)

Diese Studie wird Polatuzumab Vedotin in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit therapienaiver CD20-positiver posttransplantierter lymphoproliferativer Störung (PTLD) testen, basierend auf der nachgewiesenen Wirksamkeit von Polatuzumab Vedotin bei B-Zell-Lymphomen und der unzureichenden Ansprechrate von PTLD auf einzelne Wirkstoff Rituximab. Die Hypothese ist, dass diese Kombinationstherapie sicher, gut verträglich und wirksam sein wird. In diesem Fall können Patienten mit PTLD von der Toxizität einer Anthrazyklin-basierten Chemotherapie verschont bleiben. Darüber hinaus werden die Rolle der Tumormikroumgebung und die Rolle des Anellovirus, eines nicht-humanpathogenen Virus, als prognostische Marker bei PTLD untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Washington University School of Medicine
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Neha Mehta-Shah, M.D.
        • Unterermittler:
          • Nancy Bartlett, M.D.
        • Unterermittler:
          • Fei Wan, Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Brad Kahl, M.D.
        • Unterermittler:
          • Imran Nizamuddin, M.D.
        • Unterermittler:
          • Marianna Ruzinova, M.D.
        • Unterermittler:
          • Laura Flynn, PharmD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zuvor unbehandelte, durch Biopsie bestätigte CD20-positive monomorphe lymphoproliferative Posttransplantationsstörung (oder CD20-positives Lymphom in Verbindung mit Immunschwäche), die nach einer Organtransplantation oder einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation auftritt. Dies kann entweder durch die Klassifikation lymphoider Neoplasien der Weltgesundheitsorganisation von 2016 oder die internationale Konsensklassifikation reifer lymphatischer Neoplasien von 2022 oder die Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation von 2022 definiert werden.
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 3.
  • Angemessene hämatologische Funktion und Organfunktion (sofern nicht aufgrund eines zugrunde liegenden Lymphoms laut Prüfarzt), wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 K/cumm
    • Thrombozyten ≥ 75 K/cumm
    • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
    • Gesamtbilirubin < 1,5 x IULN
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) < 2,5 x IULN
    • Kreatinin-Clearance > 30 ml/min, gemessen oder nach Cockcroft-Gault
  • Hinweis: Patienten mit ausgedehnter Knochenmarksbeteiligung durch Lymphome und/oder krankheitsbedingte Zytopenien können aufgenommen werden, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:

    • ANC ≥ 0,5 K/cumm
    • Thrombozyten ≥ 50 K/cumm
    • Hämoglobin ≥ 7,0 g/dl
  • Die Auswirkungen von Polatuzumab Vedotin und Rituximab auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Teilnehmerin während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder eine Schwangerschaft vermuten, muss die Teilnehmerin den behandelnden Arzt unverzüglich informieren.
  • Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständnisdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Beteiligung des Zentralnervensystems bei Lymphomen/PTLD.
  • Aktueller Grad ≥ 2 periphere Neuropathie.
  • Aktuelle Ejektionsfraktion < 40 % im transthorakalen Echokardiogramm oder Multigated Acquisition (MUGA)-Scan
  • Personen, bei denen in der Vorgeschichte gleichzeitig Zweitkrebserkrankungen aufgetreten sind und die eine aktive, fortlaufende systemische Behandlung erfordern, mit folgenden Ausnahmen:

    • Patienten mit Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses werden nicht ausgeschlossen.
    • Patienten mit früheren bösartigen Erkrankungen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie seit > 2 Jahren krankheitsfrei sind.
    • Patienten, die eine langfristige Hormontherapie erhalten, um das Wiederauftreten einer früheren Krebserkrankung zu verhindern (z. B. Hormontherapie bei Brustkrebs), werden nicht ausgeschlossen.
  • Sie erhalten derzeit andere Prüfpräparate oder haben in den 4 Wochen vor der ersten Dosis Polatuzumab Vedotin Prüfpräparate erhalten.
  • Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Polatuzumab Vedotin, Rituximab oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion (bakteriell, pilzartig, viral, parasitär oder mykobakteriell), interstitielle Lungenerkrankung, aktive nichtinfektiöse Pneumonitis, kongestive Herzinsuffizienz NYHA Grad ≥ 3, instabile Angina pectoris oder Herzrythmusstörung.
  • Schwanger und/oder stillend. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor C1D1 ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen
  • Patienten mit HIV sind teilnahmeberechtigt, sofern sie die folgenden Kriterien erfüllen:

    • Unter antiretroviraler Therapie und stabil unter dieser Therapie
    • Gesund aus HIV-Sicht
    • CD4-Zahl > 250 Zellen/mcL
    • Minimale erwartete Wechselwirkungen oder überlappende Toxizität mit Polatuzumab Vedotin oder Rituximab
    • HIV-Viruslast < 200 Kopien/mm3 gemäß klinischen Standardtests
  • Aktive Hepatitis-B-Infektion.

    • Patienten, die Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-negativ und Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb)-positiv sind, müssen negativ für die Polymerasekettenreaktion (PCR) des Hepatitis-B-Virus (HBV) sein, um an der Studie teilnehmen zu können.
  • Aktive Hepatitis-C-Infektion.

    • Patienten, die positiv auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper reagieren, müssen durch PCR negativ auf HCV sein, um an der Studie teilnehmen zu können.
  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand oder jede Anomalie bei klinischen Labortests, die nach Einschätzung des Prüfers die sichere Teilnahme und den Abschluss der Studie durch den Patienten ausschließt oder die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Polatuzumab Vedotin + Rituximab (Sicherheitseinführung mit geringem Risiko/vorläufige vollständige Remission)
  • Zyklus 1 (21 Tage)

    • Tag 1: Polatuzumab Vedotin + Rituximab
    • Tag 8: Rituximab
    • Tag 15: Rituximab
  • Zyklus 2 (21 Tage)

    • Tag 1: Polatuzumab Vedotin + Rituximab
  • Nach Zyklus 2 wird eine Antwortbewertung durchgeführt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen zeigen (und daher als risikoarm eingestuft werden), erhalten weiterhin Polatuzumab Vedotin + Rituximab an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für 4 weitere Zyklen (insgesamt 6 Behandlungszyklen).
Verabreicht mit 1,8 mg/kg
Andere Namen:
  • Polivy
Verabreicht bei 375 mg/m^2
Andere Namen:
  • Rituxan
Experimental: Polatuzumab Vedotin + Rituximab (Expansion mit geringem Risiko/vorläufige vollständige Remission)
  • Zyklus 1 (21 Tage)

    • Tag 1: Polatuzumab Vedotin + Rituximab
    • Tag 8: Rituximab
    • Tag 15: Rituximab
  • Zyklus 2 (21 Tage)

    • Tag 1: Polatuzumab Vedotin + Rituximab
  • Nach Zyklus 2 wird eine Antwortbewertung durchgeführt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen zeigen (und daher als risikoarm eingestuft werden), erhalten weiterhin Polatuzumab Vedotin + Rituximab an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für 4 weitere Zyklen (insgesamt 6 Behandlungszyklen).
Verabreicht mit 1,8 mg/kg
Andere Namen:
  • Polivy
Verabreicht bei 375 mg/m^2
Andere Namen:
  • Rituxan
Experimental: Polatuzumab Vedotin + Rituximab + CHP (Sicherheitseinleitung bei hohem Risiko/Ausbleiben einer vorläufigen vollständigen Remission)
  • Zyklus 1 (21 Tage)

    • Tag 1: Polatuzumab Vedotin + Rituximab
    • Tag 8: Rituximab
    • Tag 15: Rituximab
  • Zyklus 2 (21 Tage)

    • Tag 1: Polatuzumab Vedotin + Rituximab
  • Nach Zyklus 2 wird eine Antwortbewertung durchgeführt. Patienten, die alles andere als ein vollständiges Ansprechen zeigen (und daher als Hochrisikopatienten eingestuft werden), erhalten Polatuzumab Vedotin + Rituximab + CHP (Cyclophosphamid + Doxorubicin + Prednison) an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für 4 weitere Zyklen, gefolgt von 2 abschließende KWK-Zyklen allein am ersten Tag (insgesamt 8 Behandlungszyklen).
Verabreicht mit 1,8 mg/kg
Andere Namen:
  • Polivy
Verabreicht bei 375 mg/m^2
Andere Namen:
  • Rituxan
Cyclophosphamid (750 mg/m²) + Doxorubicin (50 mg/m²) + Prednison (100 mg Tage 2–6)
Experimental: Polatuzumab Vedotin + Rituximab + CHP (Expansion hohes Risiko/Fehlen einer vorläufigen vollständigen Remission)
  • Zyklus 1 (21 Tage)

    • Tag 1: Polatuzumab Vedotin + Rituximab
    • Tag 8: Rituximab
    • Tag 15: Rituximab
  • Zyklus 2 (21 Tage)

    • Tag 1: Polatuzumab Vedotin + Rituximab
  • Nach Zyklus 2 wird eine Antwortbewertung durchgeführt. Patienten, die alles andere als ein vollständiges Ansprechen zeigen (und daher als Hochrisikopatienten eingestuft werden), erhalten Polatuzumab Vedotin + Rituximab + CHP (Cyclophosphamid + Doxorubicin + Prednison) an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für 4 weitere Zyklen, gefolgt von 2 abschließende KWK-Zyklen allein am ersten Tag (insgesamt 8 Behandlungszyklen).
Verabreicht mit 1,8 mg/kg
Andere Namen:
  • Polivy
Verabreicht bei 375 mg/m^2
Andere Namen:
  • Rituxan
Cyclophosphamid (750 mg/m²) + Doxorubicin (50 mg/m²) + Prednison (100 mg Tage 2–6)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) (nur Safety Lead-In-Kohorte)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum zweiten Zyklus (schätzungsweise 42 Tage, jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Eine dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als das Auftreten eines im Protokoll beschriebenen unerwünschten Ereignisses, das zumindest möglicherweise mit Polatuzumab Vedotin, Rituximab oder der Kombination innerhalb von Zyklus 1 oder Zyklus 2 zusammenhängt.
Vom Beginn der Behandlung bis zum zweiten Zyklus (schätzungsweise 42 Tage, jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Abschlussrate der Kur
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 4–6 Monate)
Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 4–6 Monate)
Frequency and severity of treatment-related adverse events (AEs)
Zeitfenster: From start of treatment through 30 days after completion of treatment or initiation of alternative therapy (estimated to be 5-7 months)
From start of treatment through 30 days after completion of treatment or initiation of alternative therapy (estimated to be 5-7 months)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der vollständigen metabolischen Reaktion (CR) mittels PET/CT
Zeitfenster: Nach Zyklus 2 (schätzungsweise Tag 42, jeder Zyklus dauert 21 Tage)
-Per Lugano-Reaktionskriterien
Nach Zyklus 2 (schätzungsweise Tag 42, jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Rate der vollständigen metabolischen Reaktion (CR) mittels PET/CT
Zeitfenster: Ende der Behandlung (schätzungsweise zwischen 4 und 6 Monaten)
-Per Lugano-Reaktionskriterien
Ende der Behandlung (schätzungsweise zwischen 4 und 6 Monaten)
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ende der Behandlung (schätzungsweise zwischen 4 und 6 Monaten)
  • Per Lugano-Reaktionskriterien
  • Gesamtansprechrate: Der Anteil der Patienten, die vollständig oder teilweise auf die Therapie ansprechen.
Ende der Behandlung (schätzungsweise zwischen 4 und 6 Monaten)
Beste Gesamtresonanz
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 4–6 Monate)
  • Per Lugano-Reaktionskriterien
  • Bestes Gesamtansprechen: Bestes Ansprechen, das vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit aufgezeichnet wurde (wobei als Referenz für PD die kleinsten seit Beginn der Behandlung aufgezeichneten Messwerte herangezogen werden).
Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 4–6 Monate)
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise zwischen 64 und 66 Monaten)
  • Per Lugano-Reaktionskriterien
  • Dauer des Ansprechens: Die Zeit vom Einsetzen des Ansprechens bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod bei Patienten, die ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreichen.
Bis 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise zwischen 64 und 66 Monaten)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise zwischen 64 und 66 Monaten)
  • Per Lugano-Reaktionskriterien
  • Progressionsfreies Überleben: Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Auftreten einer Krankheitsprogression oder des Todes.
Bis 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise zwischen 64 und 66 Monaten)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise zwischen 64 und 66 Monaten)
-Gesamtüberleben: Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod.
Bis 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise zwischen 64 und 66 Monaten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neha Mehta-Shah, M.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Polatuzumab Vedotin

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