- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06040320
Polatuzumab Vedotin (Pola) plus Rituximab (R) bei Patienten mit posttransplantierter lymphoproliferativer Störung (PTLD)
Eine Phase-I/II-Studie zur Frontline-Therapie mit Polatuzumab Vedotin (Pola) plus Rituximab (R) bei Patienten mit posttransplantierter lymphoproliferativer Störung (PTLD)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Neha Mehta-Shah, M.D.
- Telefonnummer: 314-747-7510
- E-Mail: mehta-n@wustl.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
-
Kontakt:
- Neha Mehta-Shah, M.D.
- Telefonnummer: 314-747-7510
- E-Mail: mehta-n@wustl.edu
-
Hauptermittler:
- Neha Mehta-Shah, M.D.
-
Unterermittler:
- Nancy Bartlett, M.D.
-
Unterermittler:
- Fei Wan, Ph.D.
-
Unterermittler:
- Brad Kahl, M.D.
-
Unterermittler:
- Imran Nizamuddin, M.D.
-
Unterermittler:
- Marianna Ruzinova, M.D.
-
Unterermittler:
- Laura Flynn, PharmD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor unbehandelte, durch Biopsie bestätigte CD20-positive monomorphe lymphoproliferative Posttransplantationsstörung (oder CD20-positives Lymphom in Verbindung mit Immunschwäche), die nach einer Organtransplantation oder einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation auftritt. Dies kann entweder durch die Klassifikation lymphoider Neoplasien der Weltgesundheitsorganisation von 2016 oder die internationale Konsensklassifikation reifer lymphatischer Neoplasien von 2022 oder die Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation von 2022 definiert werden.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 3.
Angemessene hämatologische Funktion und Organfunktion (sofern nicht aufgrund eines zugrunde liegenden Lymphoms laut Prüfarzt), wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 K/cumm
- Thrombozyten ≥ 75 K/cumm
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
- Gesamtbilirubin < 1,5 x IULN
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) < 2,5 x IULN
- Kreatinin-Clearance > 30 ml/min, gemessen oder nach Cockcroft-Gault
Hinweis: Patienten mit ausgedehnter Knochenmarksbeteiligung durch Lymphome und/oder krankheitsbedingte Zytopenien können aufgenommen werden, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- ANC ≥ 0,5 K/cumm
- Thrombozyten ≥ 50 K/cumm
- Hämoglobin ≥ 7,0 g/dl
- Die Auswirkungen von Polatuzumab Vedotin und Rituximab auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Teilnehmerin während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder eine Schwangerschaft vermuten, muss die Teilnehmerin den behandelnden Arzt unverzüglich informieren.
- Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständnisdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Beteiligung des Zentralnervensystems bei Lymphomen/PTLD.
- Aktueller Grad ≥ 2 periphere Neuropathie.
- Aktuelle Ejektionsfraktion < 40 % im transthorakalen Echokardiogramm oder Multigated Acquisition (MUGA)-Scan
Personen, bei denen in der Vorgeschichte gleichzeitig Zweitkrebserkrankungen aufgetreten sind und die eine aktive, fortlaufende systemische Behandlung erfordern, mit folgenden Ausnahmen:
- Patienten mit Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses werden nicht ausgeschlossen.
- Patienten mit früheren bösartigen Erkrankungen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie seit > 2 Jahren krankheitsfrei sind.
- Patienten, die eine langfristige Hormontherapie erhalten, um das Wiederauftreten einer früheren Krebserkrankung zu verhindern (z. B. Hormontherapie bei Brustkrebs), werden nicht ausgeschlossen.
- Sie erhalten derzeit andere Prüfpräparate oder haben in den 4 Wochen vor der ersten Dosis Polatuzumab Vedotin Prüfpräparate erhalten.
- Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Polatuzumab Vedotin, Rituximab oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion (bakteriell, pilzartig, viral, parasitär oder mykobakteriell), interstitielle Lungenerkrankung, aktive nichtinfektiöse Pneumonitis, kongestive Herzinsuffizienz NYHA Grad ≥ 3, instabile Angina pectoris oder Herzrythmusstörung.
- Schwanger und/oder stillend. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor C1D1 ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen
Patienten mit HIV sind teilnahmeberechtigt, sofern sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Unter antiretroviraler Therapie und stabil unter dieser Therapie
- Gesund aus HIV-Sicht
- CD4-Zahl > 250 Zellen/mcL
- Minimale erwartete Wechselwirkungen oder überlappende Toxizität mit Polatuzumab Vedotin oder Rituximab
- HIV-Viruslast < 200 Kopien/mm3 gemäß klinischen Standardtests
Aktive Hepatitis-B-Infektion.
- Patienten, die Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-negativ und Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb)-positiv sind, müssen negativ für die Polymerasekettenreaktion (PCR) des Hepatitis-B-Virus (HBV) sein, um an der Studie teilnehmen zu können.
Aktive Hepatitis-C-Infektion.
- Patienten, die positiv auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper reagieren, müssen durch PCR negativ auf HCV sein, um an der Studie teilnehmen zu können.
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand oder jede Anomalie bei klinischen Labortests, die nach Einschätzung des Prüfers die sichere Teilnahme und den Abschluss der Studie durch den Patienten ausschließt oder die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Polatuzumab Vedotin + Rituximab (Sicherheitseinführung mit geringem Risiko/vorläufige vollständige Remission)
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Verabreicht mit 1,8 mg/kg
Andere Namen:
Verabreicht bei 375 mg/m^2
Andere Namen:
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|
Experimental: Polatuzumab Vedotin + Rituximab (Expansion mit geringem Risiko/vorläufige vollständige Remission)
|
Verabreicht mit 1,8 mg/kg
Andere Namen:
Verabreicht bei 375 mg/m^2
Andere Namen:
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|
Experimental: Polatuzumab Vedotin + Rituximab + CHP (Sicherheitseinleitung bei hohem Risiko/Ausbleiben einer vorläufigen vollständigen Remission)
|
Verabreicht mit 1,8 mg/kg
Andere Namen:
Verabreicht bei 375 mg/m^2
Andere Namen:
Cyclophosphamid (750 mg/m²) + Doxorubicin (50 mg/m²) + Prednison (100 mg Tage 2–6)
|
|
Experimental: Polatuzumab Vedotin + Rituximab + CHP (Expansion hohes Risiko/Fehlen einer vorläufigen vollständigen Remission)
|
Verabreicht mit 1,8 mg/kg
Andere Namen:
Verabreicht bei 375 mg/m^2
Andere Namen:
Cyclophosphamid (750 mg/m²) + Doxorubicin (50 mg/m²) + Prednison (100 mg Tage 2–6)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) (nur Safety Lead-In-Kohorte)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum zweiten Zyklus (schätzungsweise 42 Tage, jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Eine dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als das Auftreten eines im Protokoll beschriebenen unerwünschten Ereignisses, das zumindest möglicherweise mit Polatuzumab Vedotin, Rituximab oder der Kombination innerhalb von Zyklus 1 oder Zyklus 2 zusammenhängt.
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Vom Beginn der Behandlung bis zum zweiten Zyklus (schätzungsweise 42 Tage, jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Abschlussrate der Kur
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 4–6 Monate)
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Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 4–6 Monate)
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Frequency and severity of treatment-related adverse events (AEs)
Zeitfenster: From start of treatment through 30 days after completion of treatment or initiation of alternative therapy (estimated to be 5-7 months)
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From start of treatment through 30 days after completion of treatment or initiation of alternative therapy (estimated to be 5-7 months)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der vollständigen metabolischen Reaktion (CR) mittels PET/CT
Zeitfenster: Nach Zyklus 2 (schätzungsweise Tag 42, jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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-Per Lugano-Reaktionskriterien
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Nach Zyklus 2 (schätzungsweise Tag 42, jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Rate der vollständigen metabolischen Reaktion (CR) mittels PET/CT
Zeitfenster: Ende der Behandlung (schätzungsweise zwischen 4 und 6 Monaten)
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-Per Lugano-Reaktionskriterien
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Ende der Behandlung (schätzungsweise zwischen 4 und 6 Monaten)
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ende der Behandlung (schätzungsweise zwischen 4 und 6 Monaten)
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Ende der Behandlung (schätzungsweise zwischen 4 und 6 Monaten)
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Beste Gesamtresonanz
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 4–6 Monate)
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Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 4–6 Monate)
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise zwischen 64 und 66 Monaten)
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Bis 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise zwischen 64 und 66 Monaten)
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise zwischen 64 und 66 Monaten)
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Bis 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise zwischen 64 und 66 Monaten)
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise zwischen 64 und 66 Monaten)
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-Gesamtüberleben: Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod.
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Bis 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise zwischen 64 und 66 Monaten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Neha Mehta-Shah, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Antikörper, monoklonale, murine abgeleitete
- Rituximab
- Polatuzumab Vedotin
Andere Studien-ID-Nummern
- 202308116
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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