- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06041295
Projekt zur Qualitätsverbesserung der Krankenschwester-Guiding-Incentive-Spirometrie nach Herzoperationen
Interprofessionelle Zusammenarbeit zwischen Atemtherapeuten und Krankenpflegern – Qualitätsverbesserungsprojekt zur korrekten Rate der Krankenschwester-Guiding-Incentive-Spirometrie nach Herzoperationen
Studien haben gezeigt, dass Patienten, die sich einer Operation unter Vollnarkose unterziehen, nach der Operation anfällig für Lungenkomplikationen sind; Etwa 30–72 % der Patienten mit Herzoperationen haben postoperative Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, die einen Lungenkollaps zeigen, der zu Störungen des Gasaustauschs und Hypoxämie führt. Eine postoperative Lungenexpansionstherapie kann das Ventilations-Perfusions-Gleichgewicht verbessern, das Lungenvolumen erhöhen, die Sputumproduktion der Atemschleimhaut fördern und postoperative Schmerzen reduzieren und nachweislich postoperative pulmonale Komplikationen verbessern.
Die Induktionsspirometrie ist derzeit eine der gängigen Methoden zur Durchführung von Lungenexpansionsbehandlungen. Es nutzt visuelles Feedback, um dem Patienten eine langsame, tiefe Atmung mit ausreichendem Luftstrom oder Volumen zu ermöglichen, um den Effekt der Lungenerweiterung zu erzielen; Es wird in unserem Krankenhaus auch nach Herzoperationen eingesetzt. Die Hauptmethode für Patienten zur Durchführung einer Lungenexpansionstherapie; Im Vergleich zur alleinigen Durchführung von Atemübungen nach der Operation kann die induzierte Spirometrie das Auftreten von Lungenkollaps und Atemnot bei postoperativen Patienten verringern und außerdem den Aufenthalt auf der Intensivstation und den gesamten Krankenhausaufenthalt verkürzen.
Die meisten herzchirurgischen Patienten in unserem Krankenhaus erhalten vor und nach der Operation vom Pflegepersonal eine Gesundheitsaufklärung zur Lungenexpansionstherapie. In dieser Abteilung gibt es keine speziellen Kurse zur Lungenexpansionstherapie, was zu unterschiedlichen Erklärungen zwischen verschiedenen Pflegekräften führen kann. Das mangelnde Wissen und Verständnis einiger Patienten über die Behandlung der Lungenexpansion führte dazu, dass die Behandlungswirkung nicht so gut war wie erwartet, was den Autor dazu motivierte, ein Verbesserungsprojekt zu formulieren. Wir hoffen, die aktuelle Situation analysieren, überprüfen und verbessern zu können, um die Wirksamkeit der Lungenerweiterungsbehandlung für Patienten zu verbessern.
Basierend auf der aktuellen Situationsanalyse und relevanter Literatur wurde ein Projekt zur Verbesserung der Pflegeberatung für die Lungenexpansionstherapie umgesetzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Als Lösungen wurden folgende Optionen ausgewählt:
- Entwickeln Sie Pflegestandards für die Incentive-Spirometrie
- Organisieren Sie berufsbegleitende Schulungen zur Lungendilatationstherapie für Pflegepersonal
- Erstellen Sie eine Broschüre zur Gesundheitserziehung zum Incentive-Spirometer und legen Sie sie auf der Station aus, damit die Patienten sie lesen können.
- Stellen Sie dem Pflegepersonal Demonstrationsmaterialien zur Verfügung, damit es den Behandlungsprozess erleben kann
Die Hauptzwecke sind:
- Sensibilisierung des Pflegepersonals für die Lungenexpansionstherapie
- Verbessern Sie die Genauigkeit des Pflegepersonals bei der Durchführung von Lungenerweiterungstherapien und der Gesundheitserziehung
- Verbessern Sie die Genauigkeit der Lungenexpansionstherapie der Patienten
- Reduzieren Sie das Auftreten von Lungenkomplikationen bei Patienten nach einer Herzoperation
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yi-Ting Hung, Bachelor
- Telefonnummer: +886-910720142
- E-Mail: birdymkii@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Krankenschwestern:
Einschlusskriterien:
- Pflegepersonal auf der Intensivstation für Herz-Kreislauf-Chirurgie des National Taiwan University Hospital
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Patienten:
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- Führen Sie Herz-Kreislauf-Operationen am National Taiwan University Hospital durch
- Nach der Operation wird der Endotrachealtubus eingeführt und auf die Intensivstation für Herz-Kreislauf-Chirurgie eingeliefert, und auf der Intensivstation wird der Endotrachealtubus entfernt.
- Es besteht eine klinische Indikation zur Durchführung einer Lungenexpansionstherapie
- Klares Bewusstsein und Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Hämodynamische Instabilität (der mittlere arterielle Druck bleibt nach Infusion oder Vasopressorgabe unter 60 mmHg)
- Schwere Lungenerkrankungen (wie unkontrollierbares Asthma, schwere Lungenobstruktion, unbehandelter Pneumothorax usw.)
- Es ist nicht möglich, eine effektive tiefe Atmung durchzuführen (zum Beispiel: Die Vitalkapazität beträgt weniger als 10 ml/kg oder die Inspirationskapazität beträgt weniger als 1/3 des vorhergesagten Wertes)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: das Pflegepersonal auf der Intensivstation für Herz-Kreislauf-Chirurgie
Ausbildung am Arbeitsplatz in der Lungenexpansionstherapie
|
Ausbildung am Arbeitsplatz in der Lungenexpansionstherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Verbesserung der Sensibilisierung des Pflegepersonals für die Lungenexpansionstherapie
Zeitfenster: Woche 2 nach der betrieblichen Ausbildung
|
Die Verbesserung vor und nach der betrieblichen Ausbildung
|
Woche 2 nach der betrieblichen Ausbildung
|
|
Die Verbesserung der korrekten Ausbildungsrate des Pflegepersonals in der Lungenexpansionstherapie
Zeitfenster: Woche 2 nach der betrieblichen Ausbildung
|
Die Verbesserung vor und nach der betrieblichen Ausbildung
|
Woche 2 nach der betrieblichen Ausbildung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Verbesserung der korrekten Geschwindigkeit der Lungenexpansionstherapie des Patienten
Zeitfenster: Woche 2 nach der Ausbildung des Pflegepersonals am Arbeitsplatz
|
Die Verbesserung vor und nach der Ausbildung des Pflegepersonals am Arbeitsplatz
|
Woche 2 nach der Ausbildung des Pflegepersonals am Arbeitsplatz
|
|
Die Verbesserung der Komplikationsrate der Atemwege
Zeitfenster: Woche 2 nach der Ausbildung des Pflegepersonals am Arbeitsplatz
|
Die Verbesserung vor und nach der Ausbildung des Pflegepersonals am Arbeitsplatz
|
Woche 2 nach der Ausbildung des Pflegepersonals am Arbeitsplatz
|
|
Zufriedenheit der Pflegekräfte mit der Umfrage zum Qualitätsverbesserungsprojekt
Zeitfenster: Woche 2 nach der Ausbildung des Pflegepersonals am Arbeitsplatz
|
Zufriedenheit der Pflegekräfte mit dem Qualitätsverbesserungsprojekt
|
Woche 2 nach der Ausbildung des Pflegepersonals am Arbeitsplatz
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 202308062RINB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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