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Hymovis® Intraartikuläre Injektionen vs. Kortikosteroide Intraartikuläre Injektionen bei Patienten mit Glenohumeraler Arthrose:

12. September 2023 aktualisiert von: Nicola de Gasperis, Concordia Hospital Rome

Hymovis® Intraartikuläre Injektionen vs. Kortikosteroide Intraartikuläre Injektionen bei Patienten mit Glenohumeraler Arthrose: eine monozentrische, randomisierte, offene Studie

Ziel dieser monozentrischen, randomisierten, offenen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer Behandlung mit mittelmolekularer Hyaluronsäure (HA) im Vergleich zu einer Behandlung mit Kortikosteroiden bei Patienten mit glenohumeraler Arthrose zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Glenohumerale Arthrose (OA) ist eine sehr häufige Gelenkerkrankung, die durch Schmerzen und Funktionseinschränkungen gekennzeichnet ist. In der klinischen Praxis stehen keine standardisierten Behandlungsprotokolle zur Verfügung und die Literaturdaten sind verwirrend. Ziel dieser monozentrischen, randomisierten, offenen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer Behandlung mit mittelmolekularer Hyaluronsäure (HA) im Vergleich zu einer Behandlung mit Kortikosteroiden bei Patienten mit glenohumeraler Arthrose zu bewerten.

Insgesamt 80 aufeinanderfolgende Patienten mit glenohumeraler Arthrose (Kellegren-Lawrence-Grad II oder III) wurden in zwei verschiedene Gruppen randomisiert, in Hymovis® (24 mg/3 ml) (Behandlungsgruppe) oder in Kortikosteroide (Kontrollgruppe), mit anschließender Nachuntersuchung 3 und 6 Monate. Während der Behandlung wurden Veränderungen in Bezug auf Schmerz (VAS), Bewegungsumfang (ROM) und Lebensqualität (EQ-5D) beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien, 00145
        • Concordia Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männlicher oder weiblicher Patient im Alter von ≥40 Jahren

Patient leidet an glenohumeraler Arthrose mit chronischen Schulterschmerzen. Chronische Schulterschmerzen werden wie folgt definiert:

  • Beharrlichkeit über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten, höchstens jedoch 5 Jahren;
  • Vom Patienten wahrgenommene Schmerzen an mindestens 50 % der Tage im Monat vor dem Aufnahmebesuch; Kellgren-Lawrence-Grad 2 oder 3 im Glenohumeralgelenk, bestätigt durch eine Röntgenuntersuchung, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Aufnahmebesuch durchgeführt wurde.

Vorhandensein von Bewegungsschmerzen in der untersuchten Schulter zu Studienbeginn, gemessen durch VAS mit einem Wert zwischen 40 und 80 mm. Vorliegen von Schmerzen in der kontralateralen Schulter zu Studienbeginn, die mindestens 10 mm weniger als die Studienschulter und nicht mehr als 40 mm betragen gemessen durch VAS beim Einschlussbesuch

Vorliegen einer Einschränkung der Schulterbewegung in mindestens einer Richtung in den folgenden Bewegungsbereichen zu Studienbeginn:

  • Feste Schulterblattabduktion ≤ 80°
  • Innenrotation in Abduktion ≤ 55°
  • Außenrotation bei Abduktion ≤ 80° Diese Schultereinschränkungen gelten für normal zu erwartende Exkursionen. Patient, der nicht ausreichend auf eine nicht-pharmakologische konservative Therapie und auf die Einnahme einfacher Analgetika angesprochen hat. Patient, der bereit ist, die Einverständniserklärung zu unterschreiben und zu verstehen. Patient, der nicht schwanger ist oder stillt. Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen, die weniger als ein Jahr nach der Menopause waren) müssen einer zuverlässigen Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer adhäsiven Kapsulitis bei klinischer Beurteilung
  • Hinweise auf eine Verletzung der Rotatorenmanschette
  • Vorliegen primärer extraartikulärer Schultersyndrome (z. B. Impingement, Schleimbeutelentzündung, Sehnenentzündung)
  • Hinweise auf eine klinisch signifikante Schulterdeformität
  • Auf der Röntgenaufnahme der Schulter erkennbare Anzeichen von kürzlich erfolgten Frakturen, schwerem Verlust der Knochendichte und/oder schwerer Deformität
  • Diagnose: Kristallablagerungskrankheit von Calciumpyrophosphat-Dihydrat (CPPD) oder Chondrokalzinose der Schulter
  • Vorliegen einer Pathologie der Halswirbel (die die klinische Bewertung verändern kann), die in den drei Monaten vor dem Aufnahmebesuch symptomatisch war und eine aktive Behandlung erforderte
  • Vorliegen einer aktiven Muskel-Skelett-Erkrankung, die sich auf die Diagnose/Bewertung von Schulterschmerzen auswirkt, oder Vorliegen von Schmerzen jeglicher neurologischen Ätiologie und einer akuten Schulterinfektion
  • Vorliegen einer größeren Operation, Arthroplastik oder Arthroskopie an der untersuchten Schulter in den 6 Monaten vor der Aufnahme und/oder einer während der Studie geplanten Operation
  • Patientin, die sich einer lokalen Strahlentherapie wegen Brustkrebs unterzieht
  • Patient mit Polymyalgia rheumatica
  • Vorgeschichte von Hautkrebs (außer Basalzellkarzinom), der weniger als zwei Jahre lang behandelt wurde
  • Vorgeschichte schwerer wiederkehrender oder immunvermittelter allergischer Reaktionen
  • Vorhandensein einer Infektion und/oder Hauterkrankungen im Injektionsbereich; Schuppenflechte
  • Vorliegen schwerwiegender gastrointestinaler, renaler, hepatischer, pulmonaler, kardiovaskulärer oder neurologischer Störungen, die die Studienergebnisse beeinträchtigen könnten oder die Unfähigkeit des Patienten zur Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen könnten
  • Bekannte Allergie oder Verdacht auf allergische Reaktionen auf Hyaluronat- oder Kortikosteroidpräparate
  • Einnahme von HA-Produkten intraartikulär im Monat vor dem Aufnahmebesuch
  • Einnahme von Bisphosphonaten und/oder oral eingenommenen pharmazeutischen Produkten, die Glucosamin und/oder Chondroitinsulfat und/oder Diacerin enthalten (z. B. Chondrosulf, Structum 500, Dona, Viatril, Fisiodar, Artrodar usw.) im Monat vor dem Aufnahmebesuch, es sei denn, die Dosierung war stabil in den zwei Monaten vor dem Aufnahmebesuch
  • Intraartikuläre Kortikosteroid-Injektionen in die Studienschulter in den drei Monaten vor dem Einschlussbesuch
  • Intraartikuläre Kortikosteroid-Injektionen in jedes Gelenk im Monat vor der Eingliederung
  • Einnahme oraler Kortikosteroide im Monat vor dem Aufnahmebesuch (nur inhalative Kortikosteroide sind zulässig)
  • Vorherige Verwendung von HA in der Studienschulter innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme
  • Änderung der Physiotherapie im Monat vor dem Aufnahmebesuch oder mangelnde Bereitschaft, ein stabiles Regime aufrechtzuerhalten
  • Patient mit Schilddrüseninsuffizienz in der Vorgeschichte
  • Patient wird mit einer gerinnungshemmenden Therapie behandelt
  • Patient unter Phenobarbital-Behandlung vor Studieneinschluss
  • Einnahme schmerzstillender Therapien (NSAIDs, Opioid-Analgetika, topische Analgetika) bei jeder Erkrankung, die die Beurteilung der untersuchten Schulter beeinträchtigen könnte
  • Einnahme eines anderen experimentellen Produkts im Monat vor dem Aufnahmebesuch
  • Patient, der nach Ansicht des Prüfarztes nicht bereit ist, die Studienabläufe einzuhalten oder im Verlauf der Studie nicht kooperiert
  • Schwangere oder stillende Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Schulter des Patienten, behandelt mit Hymovis® 24 mg/3 ml.
Die Patienten der Behandlungsgruppe erhielten im Abstand von einer Woche zwei intraartikuläre Injektionen mit Hymovis® (24 mg/3 ml).
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten Schulter mit Kortikosteroid behandelt.
Patienten in der Kontrollgruppe erhielten im Abstand von einer Woche zwei intraartikuläre Injektionen mit Kortikosteroiden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Schmerzreduktion in der Zielschulter im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Veränderungen des Schmerzes bei Bewegung in der Zielschulter, bewertet mit Werten einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–100 mm im Vergleich zum Ausgangswert (V1).
Mit 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Veränderungen der Lebensqualität des Patienten, bewertet durch die Verabreichung des EuroQol 5-Dimensions-Fragebogens (EQ-5D-5L) im Vergleich zum Ausgangswert (V1)
Mit 6 Monaten
Bewerten Sie die Verbesserung der Schulterfunktionalität
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Klinische Funktionsbewertung der Bewegung vom Ausgangswert (V1), gemessen durch den Constant Murley (CMS)-Schultertest;
Mit 6 Monaten
Bewerten Sie die Schmerzreduktion in der Zielschulter im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Veränderungen des Schmerzes bei Bewegung in der Zielschulter, bewertet mit Werten einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–100 mm im Vergleich zum Ausgangswert (V1).
Mit 6 Monaten
Bewertung der Sicherheit der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
Die Sicherheit von Hymovis® wurde anhand der Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) im Untersuchungszeitraum bewertet.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glenohumerale Arthrose

Klinische Studien zur Hyaluronsäure 24 MG in 3 ml Fertigspritze

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