- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06049693
Eisenprähabilitation bei Endometriumkarzinom (IROGYN)
Eisenprähabilitation und perioperative Infektionskrankheiten bei Patienten mit Endometriumkarzinom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prehabilitation ist ein multimodales Konzept, das auf drei Grundpfeilern basiert: Verbesserung der körperlichen Verfassung des Patienten, Optimierung der Ernährung und weitere Maßnahmen wie Raucherentwöhnung und Korrektur einer Anämie.
Wie bei multimodalen Rehabilitationsprotokollen haben die Maßnahmen von Prähabilitationsprogrammen synergistische Effekte, d. h. kleine Veränderungen, die für sich genommen keine klinische Bedeutung haben, aber in ihrer Summe zu einer deutlichen Verbesserung der postoperativen Entwicklung der Patienten führen.
Wundinfektionen (SSIs) gelten als die häufigsten nosokomialen Infektionen bei chirurgischen Patienten und stellen eine schwere und potenziell vermeidbare wirtschaftliche Belastung für Gesundheitsdienstleister dar. Obwohl der Einfluss von Bluttransfusionen auf das SSI-Risiko weiterhin umstritten ist, haben mehrere Studien gezeigt, dass Anämie und Transfusionen zu postoperativen bakteriellen Infektionen führen.
In der vorliegenden Studie versuchen die Forscher, die Auswirkungen der Per-Os-Eisenprähabilitation auf die perioperativen Ergebnisse von Patienten mit Endometriumkarzinom, einschließlich Transfusionsbedarf und infektiöser Morbidität, zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland, 11523
- First department of Obstetrics and Gynecology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen mit Endometriumkarzinom, die in die Operationsliste aufgenommen wurden
Ausschlusskriterien:
Frauen mit Gebärmutterkrebs, die aufgrund einer lebensbedrohlichen Blutung eine sofortige Operation benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eisenergänzung
Die Eisenergänzung erfolgt in Form von 300 mg Eisengluconat zweimal täglich über einen Zeitraum von 1 Monat
|
Eisengluconat 300 MG zweimal täglich
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrollpatienten werden mit der Begründung rekrutiert, dass keine Form der Eisenprähabilitation vorliegt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Infektion der Operationsstelle
Zeitfenster: Postoperativ (bis zu 30 Tage)
|
Die Teilnehmer werden nachuntersucht, um die Inzidenz einer postoperativen Infektion der Operationsstelle zu bestimmen
|
Postoperativ (bis zu 30 Tage)
|
|
Erforderliche Bluttransfusionen pro Teilnehmer und aggregierte Mittelwertunterschiede
Zeitfenster: Perioperativ (bis zu 10 Tage)
|
Die Anzahl der perioperativen (intraoperativen und postoperativen) Bluttransfusionen pro Patient wird überwacht und zwischen den beiden Gruppen verglichen.
|
Perioperativ (bis zu 10 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit anderen postoperativen Infektionen
Zeitfenster: Postoperativ (bis zu 30 Tage)
|
Die Teilnehmer werden nachuntersucht, um das Auftreten anderer postoperativer infektiöser Morbiditäten (außer Infektionen an der Operationsstelle) zu bestimmen.
|
Postoperativ (bis zu 30 Tage)
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes pro Teilnehmer
Zeitfenster: Postoperativ (bis zum Verlassen des Patienten) bis zu 30 Tage
|
Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes pro Teilnehmer wird überwacht.
|
Postoperativ (bis zum Verlassen des Patienten) bis zu 30 Tage
|
|
Beginn der adjuvanten Behandlung pro Teilnehmer
Zeitfenster: Postoperativ bis zu 24 Wochen
|
Der Abstand zwischen Operation und adjuvanter Behandlung wird überwacht.
|
Postoperativ bis zu 24 Wochen
|
|
Überlebensraten der eingeschlossenen Teilnehmer
Zeitfenster: Postoperativ (3 Jahre postoperativ)
|
Die Patienten werden auf ein Wiederauftreten der Krankheit untersucht und ihr Überlebensstatus wird nach 3 Jahren überprüft
|
Postoperativ (3 Jahre postoperativ)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Amstad G, Geiger J, Werlen L, Montavon C, Heinzelmann V. Perioperative management with ferric carboxymaltose and tranexamic acid to reduce transfusion rate in gynaecological carcinoma surgery (TRANAFER-Study): study protocol for a single-blind, monocentre, randomised trial. BMJ Open. 2022 Sep 26;12(9):e057381. doi: 10.1136/bmjopen-2021-057381.
- Tyan P, Taher A, Carey E, Amdur R, Messersmith C, Robinson HN, Gu A, Vargas MV, Moawad GN. Effect of Perioperative Transfusion on Postoperative Morbidity Following Minimally Invasive Hysterectomy for Benign Indications. J Minim Invasive Gynecol. 2020 Jan;27(1):200-205. doi: 10.1016/j.jmig.2019.03.021. Epub 2019 Mar 28.
- Fung PLP, Lau VNM, Ng FF, Leung WW, Mak TWC, Lee A. Perioperative changes in haemoglobin and ferritin concentrations from preoperative intravenous iron isomaltoside for iron deficiency anaemia in patients with colorectal cancer: A pilot randomised controlled trial. PLoS One. 2022 Jun 30;17(6):e0270640. doi: 10.1371/journal.pone.0270640. eCollection 2022.
- Bath M, Viveiros A, Schaefer B, Klein S, Pammer LM, Wagner S, Lorenz A, Rugg C, Gasser E, Ninkovic M, Panzer M, Pertler E, Fries D, Tilg H, Weiss G, Petzer V, Ofner-Velano D, Zoller H. Impact of preoperative anemia, iron-deficiency and inflammation on survival after colorectal surgery-A retrospective cohort study. PLoS One. 2022 Jul 27;17(7):e0269309. doi: 10.1371/journal.pone.0269309. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Endometriale Neubildungen
- Hämatitik
- Eisengluconat
Andere Studien-ID-Nummern
- 129/20
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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