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Der Zusammenhang zwischen prämenstruellem Syndrom und primärer Dysmenorrhoe mit der Schwere von Kiefergelenkserkrankungen

21. September 2023 aktualisiert von: Halime ARIKAN, Tokat Gaziosmanpasa University
Prämenstruelle Schmerzen, Menstruationsschmerzen, andere Schmerzen und somatische Symptome können gemeinsam auftreten. Daher zielt diese Studie darauf ab, den Schweregrad von Kiefergelenksstörungen bei Personen, die über prämenstruelles Syndrom oder Dysmenorrhoe klagen, und deren Zusammenhang zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Stichprobe der Studie wird aus mindestens 60 erwachsenen weiblichen Personen über 18 Jahren mit prämenstruellem Syndrom oder primärer Dysmenorrhoe mit Wohnsitz in Tokat bestehen. Prämenstruelle Dysphorie-Störung DSM-5-Diagnosekriterien werden verwendet, um das Vorliegen eines prämenstruellen Syndroms festzustellen. Bei klassischer primärer Dysmenorrhoe ist vor Beginn der Behandlung keine gynäkologische Untersuchung erforderlich. Es gibt keinen spezifischen Test zur Identifizierung primärer Dysmenorrhoe, aber Personen mit dem klassischen Erscheinungsbild sind Kandidaten für eine empirische Therapie. Diese Personen wurden anhand der folgenden Merkmale identifiziert: 1) Menstruationsschmerzen, die innerhalb weniger Monate oder innerhalb von 2 Jahren nach der Menarche beginnen, 2) Schmerzen, die kurz vor oder zu Beginn der Menstruation beginnen, 3) Schmerzen, die in den Unterleib ausstrahlen können Bauch und Rücken, Innenseiten der Oberschenkel oder beides, 4) ) Schmerzen, die selten länger als 72 Stunden anhalten, 5) episodische und krampfartige Schmerzen, 6) ähnliche Schmerzen von einem Menstruationszyklus zum nächsten und 7) zusätzliche Symptome wie z Übelkeit und Erbrechen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel und Schlafstörungen. Um eine sekundäre Dysmenorrhoe auszuschließen: 1) Dysmenorrhoe, die während der ersten ein oder zwei Zyklen nach der Menarche auftritt, 2) Dysmenorrhoe, die nach dem 25. Lebensjahr beginnt, 3) Spätes Einsetzen der Dysmenorrhoe nach einer Vorgeschichte ohne Schmerzen während der Menstruation, 4) Unfruchtbarkeit (Endometriose, entzündliche Erkrankungen des Beckens). ), starkem Menstruationsfluss oder unregelmäßigen Zyklen (Adenomyose, Myome, Polypen) werden Personen mit Dyspareunie als sekundäre Dysmenorrhoe erfasst und von der Studie ausgeschlossen. Basierend auf diesen Kriterien wird eine Anfrage gestellt und geeignete Personen in die Studie einbezogen. In dieser Studie wurde eine Leistungsanalyse mit dem Programm G*Power durchgeführt, um die Stichprobengröße zu bestimmen. Angenommen, der Typ-1-Fehler beträgt (α)=0,05, die Aussagekraft der Studie beträgt (β)=0,95, die akzeptable Korrelationsrate beträgt (r)=0,70, und der vernachlässigbaren Korrelationsrate als (r) = 0,30 wurde die Stichprobe bestimmt, die zur Bestimmung der Beziehung zwischen dem prämenstruellen Syndrom und dem Schweregrad der Kiefergelenksstörungen erforderlich ist. Die Größe wurde mit 30 Teilnehmern berechnet. Ebenso werden 30 Teilnehmer benötigt, um den Zusammenhang zwischen Dysmenorrhoe und dem Schweregrad der Kiefergelenkserkrankungen zu bestimmen. Daher wurde die Anzahl der Personen, die zur Teilnahme an dieser Studie erforderlich waren, auf 60 berechnet. Nachdem die soziodemografischen Informationen der einzelnen Personen abgefragt wurden, werden Daten mit anderen Ergebnismessungen gesammelt. Einzelpersonen werden mündlich zur Studie eingeladen und es wird eine persönliche Umfrage unter denjenigen durchgeführt, die sich ehrenamtlich engagieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwilliger sein

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben eine andere gynäkologische oder geburtshilfliche Diagnose als das prämenstruelle Syndrom oder die primäre Dysmenorrhoe
  • Schwanger sein
  • An einer neurologischen, psychiatrischen oder kognitiven Störung leiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Personen mit prämenstruellem Syndrom
Grad der Beziehung zwischen prämenstruellem Syndrom und Kiefergelenkserkrankungen
Der Zusammenhang zwischen der Prämenstruellen Syndrom-Auswirkungsskala und dem Fonseca Anamnestic Index wird für Personen mit prämenstruellem Syndrom untersucht. Der Zusammenhang zwischen Arbeitsfähigkeit, Ort, Intensität, Schmerztagen, Dysmenorrhoe-Score und Fonseca-Anamnese-Index wird für Personen mit primärer Dysmenorrhoe untersucht.
Sonstiges: Personen mit primärer Dysmenorrhoe
Grad der Beziehung zwischen primärer Dysmenorrhoe und Kiefergelenkserkrankungen
Der Zusammenhang zwischen der Prämenstruellen Syndrom-Auswirkungsskala und dem Fonseca Anamnestic Index wird für Personen mit prämenstruellem Syndrom untersucht. Der Zusammenhang zwischen Arbeitsfähigkeit, Ort, Intensität, Schmerztagen, Dysmenorrhoe-Score und Fonseca-Anamnese-Index wird für Personen mit primärer Dysmenorrhoe untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala zur Auswirkung des prämenstruellen Syndroms
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Die Prämenstruelle Syndrom-Auswirkungsskala besteht aus 18 Elementen. Es erfasst psychische Belastungen und funktionelle Interaktionen im täglichen Leben und ist auf prämenstruelle Symptome ausgelegt. Es berücksichtigt die komplexe und vielschichtige Natur der Störung und erleichtert so den Diagnoseprozess durch die Beurteilung der notwendigen Auswirkungen und ermöglicht die Planung und Bewertung der Behandlung. Es verfügt über ein 4-Punkt-Likert-Anrufbeantwortungssystem. Eine Erhöhung der Punktzahl bedeutet, dass die Belichtung steigt. Der Fragebogen ist in der türkischen Bevölkerung gültig und zuverlässig.
Bis zu 3 Monaten
Arbeitsfähigkeit, Ort, Intensität, Schmerztage, Dysmenorrhoe-Score
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Arbeitsfähigkeit, Ort, Intensität, Schmerztage, Dysmenorrhoe-Score besteht aus 4 Elementen. Er wurde als skalenartiger Fragebogen konzipiert, der Dysmenorrhoe-Merkmale integriert: 1) Anzahl der anatomischen Schmerzorte (kein Körperteil, Unterbauch, Lendenbereich, untere Extremitäten, Leistengegend), 2) Wong-Baker-Schmerzbewertung (nicht Es tut nicht weh, es tut ein bisschen weh, es tut etwas mehr weh, es tut sehr weh, es tut mehr weh, es tut sehr weh, es tut sehr weh), 3) Anzahl der schmerzhaften Tage während der Menstruationsperiode (0, 1-2, 3-4, ≥ 5) und 4) Häufigkeit von Schmerzen, die die Ausübung von Aktivitäten verhindern (nie, fast nie, fast immer, immer). Jedes Item hat eine Punktzahl zwischen 0 und 3. Die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 12 Punkten. Ein steigender Wert weist auf ein höheres Maß an Dysmenorrhoe hin. Die Skala ist für die türkische Bevölkerung gültig und zuverlässig.
Bis zu 3 Monaten
Fonseca Anamnestischer Index
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Das Vorliegen und der Schweregrad von Kiefergelenkserkrankungen bei Einzelpersonen werden mit dem Fonseca Anamnestic Index abgefragt. Der Fonseca Anamnestic Index besteht aus 10 Fragen. Der Teilnehmer wird gebeten, jede Frage mit „Ja“ (10 Punkte), „Nein“ (0 Punkte) und „Manchmal“ (5 Punkte) zu beantworten. Die Punktzahl des Fragebogens wird für alle Fragen bewertet und der Schweregrad der Kiefergelenksstörung wird entsprechend der Gesamtpunktzahl klassifiziert: keine Kiefergelenksstörung (0–15 Punkte), leichte Kiefergelenksstörung (20–40 Punkte), mäßige Kiefergelenksstörung (45–65 Punkte). , schwere Kiefergelenksstörung (70-100). Es wurde eine Studie zur Gültigkeit und Zuverlässigkeit der türkischen Version durchgeführt.
Bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Dysmenorrhoe

Klinische Studien zur Korrelationsbewertung

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