- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06055413
Heimbasierte Optimierung der mechanischen Beatmung bei Kindern (HOMVent4Kids)
30. Oktober 2025 aktualisiert von: Carolyn Foster, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago
Fernüberwachung zur Optimierung der Beatmungsunterstützung bei Kindern mit invasiver mechanischer Heimbeatmung
Einige Kinder, die sehr früh geboren werden oder an anderen angeborenen Erkrankungen leiden, können schwere, langfristige Lungenprobleme entwickeln, die es erforderlich machen, zu Hause ein Beatmungsgerät zu verwenden.
Es gibt keine Studien, die die besten Möglichkeiten zur Überwachung eines Heimatemgeräts oder zur Anpassung seiner Einstellungen ermitteln.
Gesundheitssysteme nutzen zunehmend zu Hause gesammelte Informationen, um fundiertere Entscheidungen über die Gesundheitsbehandlung eines Patienten zu treffen, was als „Patientenfernüberwachung“ bezeichnet wird.
In dieser Studie wird die Frage gestellt, ob die Fernüberwachung von Patienten dem Team aus Ärzten, Krankenschwestern und Atemtherapeuten eines Kindes umfassendere Informationen liefern kann, um dem Gesundheitsteam und der Familie eines Kindes dabei zu helfen, fundiertere Entscheidungen über die häusliche Beatmungsversorgung eines Kindes zu treffen.
Die Forscher gehen davon aus, dass dadurch die Atemunterstützung, die Kinder benötigen, sicher verringert werden kann, während gleichzeitig Notfall- und Krankenhausaufenthalte vermieden werden und ihr Wachstum, ihre Entwicklung und ihre Teilnahme am täglichen Leben unterstützt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine einarmige, nicht randomisierte, offene Studie mit Fernüberwachung von Patienten zur chronischen Behandlung invasiver mechanischer Heimbeatmung bei Kindern.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Integration von longitudinalen physiologischen Daten und vom Patienten berichteten Ergebnismessungen in die routinemäßige klinische Versorgung über einen Zeitraum von 4 Monaten den Einsatz mechanischer Beatmung zu Hause optimieren kann, indem 1) das Niveau der Unterstützung durch mechanische Beatmung zu Hause reduziert wird, 2) die Lebensqualität von Patient und Familie verbessert wird. insbesondere Teilnahme an täglichen Aktivitäten und Lungensymptomen des Patienten und 3) Verbesserung der von der Familie gemeldeten gemeinsamen Entscheidungsfindung und des Zugangs des Kindes zur Beatmungsversorgung.
Die Ermittler werden auch seine Verwendbarkeit im Familienleben und in den Arbeitsabläufen der Anbieter bewerten und die Ergebnisse der frühen Umsetzung bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Kriterien für die Einbeziehung von Familienangehörigen und Patienten
- Der Patient nutzt zum Zeitpunkt der Aufnahme zu Hause zu jeder Tageszeit eine invasive mechanische Beatmung.
- Der Patient ist 0 bis 17 Jahre alt.
- Der Patient verfügt über mindestens einen Familienbetreuer (Elternteil oder einen anderen selbsternannten Erziehungsberechtigten), der in der Verwendung von Beatmungsgeräten zu Hause geschult ist und bereit ist, mitzumachen.
- Der primäre Elternteilnehmer liest und spricht entweder Englisch oder Spanisch.
Ausschlusskriterien
- Der Patient leidet an einer fortschreitenden neuromuskulären oder anderen Erkrankung, bei der nicht mit einer abnehmenden Unterstützung während des Tages zu rechnen ist.
- Der Patient ist tagsüber im Wachzustand bereits von der Beatmung abgeschaltet.
- Der Patient wird während der Teilnahme 18 Jahre alt.
- Der Patient hat während der geplanten Studienzeit nach der Immatrikulation einen Pflegeübergang in eine andere Einrichtung oder einen Umzug geplant.
- Der Patient befindet sich zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung in einem aktiven Hospiz oder einer ähnlichen Sterbebegleitung.
- Der Patient lebt während des Studienzeitraums in einer Langzeiteinrichtung, einer Übergangseinrichtung oder in einer nicht stabilen häuslichen Umgebung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsarm
Patienten, die die Intervention erhalten.
|
Patientenfamilien erhalten ein „Remote Patient Monitoring (RPM)-Paket“ mit Tools zur Messung objektiver und subjektiver Informationen über das Kind zu Hause, die über ein elektronisches Dashboard an das Team des Anbieters von Heimbeatmungsgeräten weitergegeben werden.
Zu den Tools gehören ein Gerät zur Messung von Kohlendioxid, ein digitales Tablet, eine digitale Waage und eine digitale Anwendung, die eine Verbindung zur elektronischen Gesundheitsakte des Kindes herstellt.
Jedem Kind wird ein individueller Fernüberwachungsplan (Zeitpunkt und Datentyp) zugewiesen, der auf seiner Indikation zur Beatmung und dem Beatmungsschema bei der Einschreibung basiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad der Beatmungsunterstützung
Zeitfenster: 4 Monate
|
Liter/kg/Tag
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufhören des positiven Wachdrucks
Zeitfenster: 4 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit Überdruckbeatmung während des Tages (pro Tage nach der Entlassung)
|
4 Monate
|
|
Beendigung des Überdrucks
Zeitfenster: 4 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die jederzeit eine Überdruckbeatmung erhalten (pro Tag nach der Entlassung)
|
4 Monate
|
|
Häufigkeit der Beatmungsgeräteverwaltung
Zeitfenster: 4 Monate
|
Anzahl der pro Patient vorgenommenen Änderungen an der Beatmungsgeräteverwaltung
|
4 Monate
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|
Lebensqualität durch Teilhabe
Zeitfenster: 4 Monate
|
In zwei Fragen ging es darum, inwieweit die gesundheitlichen Probleme des Kindes das Kind und die Eltern daran hinderten, ihren üblichen Aktivitäten nachzugehen.
Die Fragen werden mit 1, Überhaupt nicht, 2, Leicht, 3, Mäßig, 4, Ziemlich viel, 5, Extrem bewertet und beziehen sich darauf, wie sehr sich die Gesundheit des Kindes auf die Teilnahme an Aktivitäten auswirkt.
|
4 Monate
|
|
Kontrolle der Lungensymptome
Zeitfenster: 4 Monate
|
Elternbericht unter Verwendung der Erhebungsmaßnahme zur bronchopulmonalen Dysplasie
|
4 Monate
|
|
Grad der gemeinsamen Entscheidungsfindung
Zeitfenster: 4 Monate
|
Nationale Umfrage zur Kindergesundheit Fragen zur gemeinsamen Entscheidungsumfrage |
4 Monate
|
|
Wahrgenommener Zugang zur Beatmungsversorgung
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Eltern berichteten über eine Umfrage zum Zugang ihres Kindes zur Beatmungsversorgung
|
4 Monate
|
|
Kinderwachstum
Zeitfenster: 4 Monate
|
Größe und Gewicht des Patienten (absolute und Z-Scores)
|
4 Monate
|
|
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung von Kindern
Zeitfenster: 4 Monate
|
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme und Krankenhauseinweisungen.
|
4 Monate
|
|
Erreichen
Zeitfenster: 4 Monate
|
Inwieweit potenzielle Patienten teilnahmen, wurde durch den Vergleich der Anzahl der angesprochenen und der teilnehmenden Patienten ermittelt.
|
4 Monate
|
|
Annahme
Zeitfenster: 4 Monate
|
Wie viel Prozent der berechtigten Anbieter haben teilgenommen und wie viel Prozent der Patienten haben die Studie abgeschlossen?
|
4 Monate
|
|
Implementierung
Zeitfenster: 4 Monate
|
Wie hoch die Datenerhebungs- und -eingaberate war, wurde von den Eltern ausgefüllt und von den Anbietern überprüft.
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Carolyn C Foster, MD, MS, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Foster C, Noreen P, Grage J, Kwon S, Hird-McCorry LP, Janus A, Davis MM, Goodman D, Laguna T. Predictors for invasive home mechanical ventilation duration in bronchopulmonary dysplasia. Pediatr Pulmonol. 2023 Jul;58(7):2085-2093. doi: 10.1002/ppul.26437. Epub 2023 Apr 28.
- Foster CC, Kwon S, Shah AV, Hodgson CA, Hird-McCorry LP, Janus A, Jedraszko AM, Swanson P, Davis MM, Goodman DM, Laguna TA. At-home end-tidal carbon dioxide measurement in children with invasive home mechanical ventilation. Pediatr Pulmonol. 2022 Nov;57(11):2735-2744. doi: 10.1002/ppul.26092. Epub 2022 Aug 24.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. September 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Oktober 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
31. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-3600
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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