Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Phase-II-Studie zu BEBT-908 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom

8. Oktober 2023 aktualisiert von: BeBetter Med Inc

Eine offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von BEBT-908 bei der Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom

Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige, multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BEBT-908 zur Injektion bei der Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom. Die Studie wird in zwei Phasen unterteilt: Phase Ⅱa und Phase Ⅱb. Phase Ⅱa ist eine explorative Studie, die hauptsächlich die sichere und wirksame Dosis und den Zusammenhang zwischen Gen- und Proteinmarkern und der Arzneimittelempfindlichkeit untersucht. Der Hauptzweck der Phase Ⅱb-Studie bestand darin, die objektive Ansprechrate von BEBT-908 zur Injektion bei der Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom zu bewerten, und die Sekundärstudie bestand darin, die Krankheitskontrollrate ohne Progression zu bewerten Überleben, Zeit bis zum Ansprechen, Dauer des Ansprechens, Gesamtüberleben und Sicherheitstoleranz von BEBT-908 zur Injektion bei der Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom. Die Beziehung zwischen den Biomarkern von BEBT-908 zur Injektion und der Wirksamkeit und Sicherheit wurde bewertet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige, multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BEBT-908 zur Injektion bei der Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom. Die Studie wird in zwei Phasen unterteilt: Ⅱa und Ⅱb, Phase Ⅱa ist eine explorative Studie, die hauptsächlich die sichere und wirksame Dosis untersucht. Es ist geplant, 30 Fälle in die Gruppe aufzunehmen, Phase Ⅱb bewertet hauptsächlich die Wirksamkeit und Sicherheit von BEBT -908 zur Injektion, gemäß der vorläufigen Gesamtwirksamkeitsanalyse von Stadium Ⅱa beträgt die Stichprobengröße von Stadium Ⅱb etwa 90 Fälle.

In der Phase Ⅱa- und Ⅱb-Studie betrug die Anfangsdosis 22,5 mg/m2, intravenöser Tropf, 21 Tage als Zyklus und 6 Zyklen als Gesamtbehandlungszyklus. Die Medikamente wurden am 1., 3., 5., 8., 10. und 12. Tag jedes Zyklus verabreicht. Der Studienprozess jedes Probanden umfasste drei Zeiträume: Screening-Zeitraum, Behandlungszeitraum und Nachbeobachtungszeitraum nach der Behandlung. Während des Behandlungszeitraums wurden vor der Verabreichung am ersten Tag jedes Zyklus alle Sicherheitsaspekte überprüft und der Tumor alle 2 Zyklen untersucht. Nach Beendigung der Behandlung treten die Probanden in die Nachbeobachtungszeit ein. Erhalten Sie alle 6 Wochen eine Nachuntersuchung der heilenden Wirkung (bis zum Fortschreiten des Tumors oder einer anderen Antitumortherapie) und alle 3 Monate eine Nachuntersuchung des Überlebens.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

128

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100021
        • Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband ist bereit, das Formular zur Einwilligung nach Aufklärung (ICF) nach umfassender Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  2. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre, männlich oder weiblich;
  3. Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom wurde durch eine zentrale pathologische Untersuchung und eine Gewebebiopsie bestätigt. (Anmerkung 1)
  4. Mit messbaren Läsionen. (Hinweis 2)
  5. Refraktär oder Rückfall nach mindestens zwei Arten systematischer Behandlung. (Notiz 3)
  6. ECOG-Score ≤ 2;
  7. Lebenserwartung > 12 Wochen.
  8. Das Niveau der Organfunktion muss folgende Anforderungen erfüllen:

Peripheren Blut:

  1. absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000 /μL;
  2. Hämoglobin (HGB) ≥ 8 g/dl;
  3. Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 1.000.000 /μL;

Leberfunktion:

  1. Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × ULN (bei Patienten mit Gilbert-Syndrom Gesamtbilirubin < 3,0 × ULN und direktes Bilirubin im normalen Bereich);
  2. Serumkreatinin < 1,5 × ULN;
  3. ALT, AST oder ALP ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN, wenn eine Leberbeteiligung beteiligt ist). Hinweis 1: Bei Patienten mit Rezidiven, die länger als ein Jahr andauern, muss eine weitere Gewebebiopsie durchgeführt werden, um die pathologische Diagnose zu bestätigen.

Anmerkung 2: Die Kriterien für messbare Läsionen lauten wie folgt: Der längste Durchmesser von Lymphknotenläsionen beträgt mehr als 15 mm im erweiterten CT oder MRT, der längste Durchmesser von extranodalen Läsionen beträgt mehr als 10 mm oder der längste Durchmesser von extranodalen Läsionen beträgt im PET/CT ≥ 10 mm. Zur Beurteilung der heilenden Wirkung können eine Knochenmarkaspirationszytologie und/oder eine Biopsie durchgeführt werden.

Anmerkung 3: Rezidiviertes/refraktäres diffuses großes B-Lymphom wird in diesem Schema definiert als: 1) mehr als 6 Monate nach dem Ende der Zweitlinienbehandlung rezidivierend; 2) Diejenigen, die innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Zweitlinienbehandlung einen Rückfall erleiden, und diejenigen, die nach zwei oder mehr Zyklen der Zweitlinienbehandlung keine PR erreichen, können als refraktäre Patienten ausgewählt werden, ohne dass ein Behandlungszyklus erforderlich ist. 3) Nach sequenzieller hämatopoetischer Stammzelltransplantation mit Zweitlinientherapie kann ein Rezidiv innerhalb von 6 Monaten in die Gruppe aufgenommen werden. Die vorherige Behandlung sollte eine Therapie mit monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern und zytotoxischen Arzneimitteln umfassen. Eine Konsolidierungstherapie oder Induktionstherapie mit monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern kann nicht als einzelne Behandlungslinie gezählt werden. Eine vorherige Stammzelltransplantation ist zulässig; Eine autologe Stammzelltransplantation oder eine allogene Stammzelltransplantation allein zählt nicht als Erstlinientherapie, Induktion, Konsolidierung, Stammzellsammlung, Vorbehandlungsschema und Transplantations-Erhaltungstherapie gehören zur gleichen Behandlungslinie.

Ausschlusskriterien:

  1. Es ist bekannt, dass es eine schwere Allergie gegen Forschungsmedikamente oder deren Hilfsstoffe hat.
  2. Da die Forschungsmedikamente möglicherweise genotoxisch, mutagen und teratogen sind, sollten die folgenden Themen ausgeschlossen werden:

    1. Männer und Frauen, die eine Fortpflanzung innerhalb von 5 Jahren ohne In-vitro-Konservierung von Spermien oder Eizellen vor dem Versuch planen. Es sei denn, Folgestudien bestätigen die Reproduktionssicherheit.
    2. schwangere oder stillende Frauen.
  3. Primäres Lymphom des Zentralnervensystems oder Lymphom, das in das Zentralnervensystem eindringt.
  4. Frühere Transformation eines chronischen Lymphoms (wie Richter-Syndrom, prälymphozytäre Leukämie usw.).
  5. Es gibt andere aktive bösartige Tumoren, die diese Studie beeinträchtigen könnten.
  6. Vorbehandlung:

    1. Sie haben innerhalb von 2 Wochen vor Eintritt in die Gruppe eine anhaltende oder intermittierende Behandlung wie PI3K-Inhibitoren, mTOR-Inhibitoren oder HDAC-Inhibitoren oder andere auf kleine Moleküle abzielende Medikamente erhalten.
    2. Autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
    3. Sie erhielten innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung eine Strahlentherapie, die sich auf die Wirksamkeitsbewertung dieser Studie auswirkte, oder eine lokale unterstützende Strahlentherapie, die die Knochenmarksfunktion der Probanden beeinträchtigte.
    4. Innerhalb von 3 Wochen vor der Einschreibung wurde eine knochenmarkhemmende Chemotherapie oder Biotherapie durchgeführt.
    5. Eine größere Operation außer der Tumorbiopsie wurde innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie durchgeführt oder die Nebenwirkungen der Operation waren nicht stabil.
    6. Sie haben innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung eine Therapie mit hämatopoetischen koloniestimulierenden Faktoren (z. B. Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor G-CSF, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor GM-CSF) oder Thrombopoietin-TPO erhalten. (Anmerkung 1)
    7. innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung täglich Prednison > 10 mg (oder andere dosiswirksame Kortikosteroide) erhalten haben; (Anmerkung 2)
    8. Eine chimäre Antigenrezeptor-T-Zell-Immuntherapie (CAR-T-Therapie) wurde innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung durchgeführt.
  7. Nach der vorherigen Behandlung (Chemotherapie oder Biotherapie) kam es zu einer anhaltenden Toxizität vom Grad 2 oder höher (CTCAE v5.0-Standard), die zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht stabil war (außer Haarausfall).
  8. Es liegen schwere klinische Infektionen im aktiven Stadium mit Grad 2 oder höher vor (CTCAE v5.0).
  9. Begleiterkrankung:

    1. Diabetes mit schlechter Blutzuckerkontrolle (zufälliger Blutzucker ≥ 11,1 mmol/L oder HbA1c ≥ 8,5 % nach hypoglykämischer Behandlung);
    2. Schwere Lungenerkrankung (CTCAE v5.0, III-IV);
    3. Schwere Herzerkrankung; (Anmerkung 3)
    4. Mit erheblicher Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
    5. Schlecht kontrollierte aktive Hepatitis B- oder C-Erkrankungen; (Anmerkung 4)
    6. bekanntermaßen HIV-positiv;
    7. Eine Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen, psychische Erkrankungen oder emotionale Störungen in der Familie wird von einem Forscher oder Psychiater festgestellt 5)
  10. Kombinierter Gebrauch von Arzneimitteln, die eine Verlängerung des QT-Intervalls oder eine ventrikuläre Tachykardie verursachen.
  11. Die Patienten wurden innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie mit Cytochrom P450 (CYP) 3A4-Isozyminhibitoren oder starken Induktionsmedikamenten behandelt 6)
  12. Hat innerhalb von 4 Wochen vor dem Beitritt zur Gruppe an anderen klinischen Studien teilgenommen und Forschungsmedikamente verwendet.
  13. Die Forscher beurteilten alle als instabil oder geeignet, die Sicherheit der Probanden und ihre Einhaltung der Studie zu gefährden.
  14. Die Forscher glauben, dass es für Probanden, die mit diesem Regime behandelt werden, nicht geeignet ist.

Hinweis 1: Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung mit der Einnahme von Erythropoetin oder Daipoten begonnen haben, können in die Gruppe aufgenommen werden.

Hinweis 2: Bei der Behandlung anderer Krankheiten als Lymphomen, wie rheumatoider Arthritis, rheumatischer Polymyalgie, Nebennierenrindenfunktionsstörung oder Asthma, können Probanden eine maximale Tagesdosis von 10 mg mit einer stabilen Dosis Prednison (oder einem anderen gleichwertigen Glukokortikoid) erhalten.

Hinweis 3: Einschließlich einer der folgenden Angaben: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, ermittelt durch kardiales Radionuklidscanning (MUGA) oder Echokardiographie (ECHO) korrigierter QT-Wert (QTcF-Intervall) männlich > 450 ms, weiblich > 470 ms (QTcF-Formel) ; instabile Angina pectoris; symptomatische Perikarditis; abnormale Aufzeichnung der linken Ventrikelwand in Bereichen mit anhaltend erhöhten Myokardenzymen oder anhaltenden LVEF-Funktionsmessungen in den letzten 6 Monaten des Myokardinfarkts.

Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz (New York College of Cardiology III-IV Anhang 3), Kardiomyopathie-Verlauf.

Hinweis 4: Die folgenden aktiven Infektionen mit klinischer Bedeutung, einschließlich Hepatitis B (HBV) und Hepatitis C (HCV). Aktive Hepatitis B ist definiert als positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-e-Antigen (HBeAg) und HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml (entspricht 10^4 Kopien/ml) (Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-e-Antigen (HBeAg)-positiv, HBV-DNA < 2000 IE/ml. Gemäß den Anforderungen zur Kontrolle von Infektionskrankheiten sollten die Probanden Entecavir bis ein Jahr nach Ende der Studie weiter einnehmen. Aktive Hepatitis C ist definiert als: HCV-RNA liegt über der oberen Nachweisgrenze.

Anmerkung 5: Einschließlich medizinischer Unterlagen mit Vorgeschichte von depressiven Episoden, bipolarer Störung (I oder II), Zwangsstörung, Schizophrenie, Selbstmordversuchen oder Selbstmordgedanken oder dem Gedanken, „in unmittelbarer Gefahr zu sein, anderen zu schaden“, Angststufe 3 oder oben usw.

Hinweis 6: Moderate oder schwache CYP3A-Inhibitoren sind in Kombination zulässig; Eine Liste gängiger CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren ist in Anhang 5 des Studienplans aufgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BEBT-908 zur Injektion
BEBT-908 zur Injektion, Dosierungsform: Injektion, Spezifikation: 25 mg, Verabreichungsmethode: Die Anfangsdosis betrug 22,5 mg/m2, intravenöser Tropf, 3-mal pro Woche, 21 Tage als Zyklus, 6 Zyklen als gesamter Behandlungszyklus.
Die Anfangsdosis beträgt 22,5 mg/m2, intravenöser Tropf, am 1., 3., 5., 8., 10. und 12. Tag jedes Zyklus, 21 Tage als Zyklus, 6 Zyklen als gesamter Behandlungszyklus.
Andere Namen:
  • CUDC-908

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: 6 Wochen, bewertet bis zu 24 Monate.
Objektive Rücklaufquote
6 Wochen, bewertet bis zu 24 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DCR
Zeitfenster: Alle 6 Wochen, bis zu 24 Monate lang beurteilt.
Krankheitskontrollrate
Alle 6 Wochen, bis zu 24 Monate lang beurteilt.
PFS
Zeitfenster: Vom Datum der Verabreichung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt.
Fortschrittsfreies Überleben
Vom Datum der Verabreichung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt.
TTR
Zeitfenster: Vom Datum der Verabreichung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt.
Zeit zur Reaktion
Vom Datum der Verabreichung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt.
DOR
Zeitfenster: Vom Datum der Verabreichung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt.
Dauer der Antwort
Vom Datum der Verabreichung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt.
Betriebssystem
Zeitfenster: Vom Datum der Verabreichung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt.
Gesamtüberleben
Vom Datum der Verabreichung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt.
AE
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
Unerwünschtes Ereignis
Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yuankai Shi, PhD, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidiviertes oder refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur BEBT-908 zur Injektion

3
Abonnieren