- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06076902
Patch-Studie (Patch-augmentierte Reparatur der Rotatorenmanschette)
Patch-Studie: eine prospektive, einfach verblindete, randomisierte, zweiarmige kontrollierte Studie mit einem Zentrum über die Ergebnisse nach der Reparatur der Rotatorenmanschette mit synthetischem Polyester-Patch
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Gerät: Arthroskopische Rekonstruktion der Rotatorenmanschette mittels Fixierung mit Ankern, verstärkt mit einem synthetischen Polyesterpflaster (Pitch-Patch Tissue Reinforcement Device))
- Gerät: Arthroskopische Rekonstruktion der Rotatorenmanschette mittels Fixierung mit Ankern, die ohne ein synthetisches Polyesterpflaster augmentiert wurden
Detaillierte Beschreibung
In dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Single-Center-Studie werden Patienten aus zwei Behandlungsarmen verglichen, die sich einer Operation zur Reparatur von Rotatorenmanschettenrissen unterziehen: (1) arthroskopische Rotatorenmanschettenrekonstruktion mittels Fixierung mit Ankern, die mit einem synthetischen Polyesterpflaster verstärkt sind, und (2) arthroskopische Rotatorenmanschettenrekonstruktion mittels Fixierung mit Ankern und ohne Augmentation mit einem synthetischen Polyesterpflaster. Das primäre Ziel besteht darin, Komplikationen (hauptsächlich Retear-Raten) zu vergleichen, und das sekundäre Ziel besteht darin, mittel- und langfristige klinische und radiologische Ergebnisse mithilfe orthopädischer Standardbewertungen wie dem subjektiven Schulterwert und dem Constant-Murley-Score zu vergleichen.
Das Pitch-Patch ist ein Einwegpflaster aus synthetischem Polyester (Pitch-Patch, neoligamentsTM, Leeds, UK), das zur Verstärkung der Rotatorenmanschette nach oder während der Reparatur durch Nähte oder Nahtanker bei Schwachstellen im Weichgewebe dient. Die chirurgische Gruppe wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und jede Gruppe umfasst 150 Patienten. Nach der Operation werden die Patienten zwei Jahre lang beobachtet und klinisch und radiologisch untersucht.
Die wichtigste Forschungsfrage, die durch diese Untersuchung beantwortet werden soll, ist, ob eine synthetische Pflasteraugmentation die Ergebnisse bei Patienten mit Rotatorenmanschettenrissen entweder degenerativen oder traumatischen Ursprungs im Vergleich zu Patienten ohne Pflasteraugmentation deutlich verbessern kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Florian Hess, MD
- Telefonnummer: +41 58 144 8143
- E-Mail: florian.hess@stgag.ch
Studienorte
-
-
Thurgau
-
Frauenfeld, Thurgau, Schweiz, 8501
- Rekrutierung
- Spital Thurgau AG
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Kontakt:
- Florian Hess, MD
- Telefonnummer: +41 58 144 8143
- E-Mail: florian.hess@stgag.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mit massivem Rotatorenmanschettenriss
- Der Riss muss mindestens zwei Sehnen betreffen
- Nur primäre Operation
- Der Ursprung des Tränenflusses kann entweder degenerativ oder traumatisch sein
- Deutsche Sprache sprechend
Ausschlusskriterien:
- Fettinfiltrationsgrad 4 (nach Goutallier)
- Beidseitige Tränen
- Fälle von Arthritis oder schwerer Arthrose
- Struktureller oder pathologischer Zustand des Knochens oder Weichgewebes, der die Heilung beeinträchtigen könnte
- Unfähig oder nicht willens, Aktivitäten auf das vorgeschriebene Maß zu beschränken oder Rehabilitationsrichtlinien zu befolgen
- Unfähig oder nicht willens, eine Einwilligung zu erteilen (Sprachbarriere oder kognitive Beeinträchtigung)
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 2 Jahren beurteilt zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsgruppe mit Patch-Augmentation
Arthroskopische Rekonstruktion der Rotatorenmanschette mittels Fixierung mit Ankern, verstärkt durch ein synthetisches Polyesterpflaster
|
Das Pitch-Patch ist ein Einweggerät zur Verstärkung der Rotatorenmanschette nach oder während der Reparatur durch Nähte oder Nahtanker bei Schwachstellen im Weichgewebe.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Vergleichsgruppe ohne Patch-Augmentation
Arthroskopische Rotatorenmanschettenrekonstruktion mittels Fixierung mit Ankern und ohne Augmentation mit einem synthetischen Polyesterpflaster
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Arthroskopische Rotatorenmanschettenrekonstruktion mittels Fixierung mit Ankern und ohne Augmentation mit einem synthetischen Polyesterpflaster.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rücklaufgeschwindigkeit der Rotatorenmanschette
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre nach der Operation
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Auftreten eines Retears nach einer Rekonstruktion der Rotatorenmanschette zur Behandlung eines massiven Risses (gemessen mittels radiologischer Bildgebung/Ultraschall)
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Bis zu zwei Jahre nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komplikationsrate (unerwünschtes Ereignis größer als Grad 2)
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre nach der Operation
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Entwicklung postoperativer Komplikationen nach Rekonstruktion der Rotatorenmanschette zur Behandlung massiver Risse
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Bis zu zwei Jahre nach der Operation
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Schmerzniveaus
Zeitfenster: Präoperativ und postoperativ (6 Wochen, 3 Monate, Nachuntersuchungen nach 1 und 2 Jahren)
|
Während der klinischen Beurteilung werden die vom Patienten gemeldeten Schmerzniveaus anhand der visuellen Analogskala (VAS) gemessen. Skala 0 (niedrig) bis 15 (hoch)
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Präoperativ und postoperativ (6 Wochen, 3 Monate, Nachuntersuchungen nach 1 und 2 Jahren)
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Heilungsrate
Zeitfenster: 6-wöchige und 1-jährige Untersuchungen (postoperativ)
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Mittels radiologischer Bildgebung (Ultraschall) wird die Heilung des Rotatorenmanschettenrisses im Laufe der Zeit überwacht
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6-wöchige und 1-jährige Untersuchungen (postoperativ)
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Präoperativ und postoperativ (6 Wochen, 3 Monate, Nachuntersuchungen nach 1 und 2 Jahren)
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Klinische Bewertungen der Heilung anhand des Bewegungsbereichs werden im Laufe der Zeit verglichen
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Präoperativ und postoperativ (6 Wochen, 3 Monate, Nachuntersuchungen nach 1 und 2 Jahren)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Florian Hess, MD, Spital Thurgau AG
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ProjectID 2023-00238
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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