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Erwartungen der Patienten vor einer Wirbelsäulenoperation

17. Februar 2025 aktualisiert von: Josephine Zachodnik, Zealand University Hospital

Erwartungen der Patienten vor und ihre Erfahrungen nach einer Wirbelsäulenoperation in Bezug auf Schmerzen, Rehabilitation und Lebensqualität

Mit dieser Studie wollen die Forscher eine prospektive Beobachtungskohortenstudie am Zealand University Hospital in Køge, Dänemark, durchführen.

Der Zweck dieser Studie ist zweifach:

  1. um zu untersuchen, wie Erwartungen die Schmerzen, die Rehabilitation und die Lebensqualität der Patienten nach einer Wirbelsäulenoperation vorhersagen.
  2. Erforschung der Erwartungen der Patienten vor und ihrer Erfahrungen nach einer Wirbelsäulenoperation in Bezug auf Schmerzen, Rehabilitation und Lebensqualität.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Eine Operation kann für Patienten eine überwältigende und oft lebensverändernde Erfahrung sein. Um diese Erfahrung zu mildern, kann ein patientenzentrierter Ansatz von Vorteil sein. Unter patientenzentrierter Pflege versteht man die Bereitstellung einer Pflege, die „die individuellen Vorlieben, Bedürfnisse und Werte des Patienten respektiert und auf sie eingeht und sicherstellt, dass alle klinischen Entscheidungen von den Werten des Patienten geleitet werden“. Patientenzentrierung sollte bei Diskussionen über den Wert einer chirurgischen Behandlung für den Patienten und die Erwartungen an den Prozess der postoperativen Rehabilitation berücksichtigt werden, insbesondere unter Berücksichtigung der Definition des Patienten für ein erfolgreiches Ergebnis. Die Bedeutung der Rehabilitation kann zwischen den an der Chirurgie beteiligten Akteuren, einschließlich Patienten, Chirurgen, Anästhesisten, Krankenschwestern und Krankenhausverwaltern, unterschiedlich sein. Studien, die sich mit Strategien zur Verbesserung der Rehabilitation befassen, wie etwa minimalinvasive Chirurgie und verbesserte Genesungswege, konzentrieren sich üblicherweise auf Messgrößen wie Komplikationsraten, Magen-Darm-Aktivität, körperliche Funktion und Dauer des Krankenhausaufenthalts. Diese Parameter sind hauptsächlich für Kliniker und Administratoren relevant, sie spiegeln jedoch weder die Komplexität des Rehabilitationsprozesses wider noch berücksichtigen sie die Perspektive und Erwartungen des Patienten.

In der muskuloskelettalen Praxis gelten die Erwartungen der Patienten als wertvoller Prädiktor für die Behandlungsergebnisse bei Patienten mit akuten und chronischen Schmerzen. Patienten mit höheren Erwartungen an die Behandlung berichten von besseren Ergebnissen als Patienten mit niedrigeren Erwartungen. Frühere Studien haben den Zusammenhang zwischen Erwartungen und postoperativer Zufriedenheit bei Patienten untersucht, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen, und einige Hinweise deuten darauf hin, dass die Erwartungen der Patienten auch die Rehabilitation nach der Operation beeinflussen.

Patienten, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen, leiden in der perioperativen und postoperativen Phase in der Regel unter mäßigen bis starken Schmerzen, die mit der Entwicklung anhaltender Schmerzen einhergehen 8 und die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen.

Der lumbale Bandscheibenvorfall ist eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates, die in manchen Fällen die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen kann und zu den häufigsten Operationen an der Wirbelsäule zählt. Eine frühere Studie hat gezeigt, dass anhaltende Schmerzen nach einer Operation wegen eines lumbalen Bandscheibenvorfalls negativ mit dem psychischen und physischen Wohlbefinden verbunden sind und die allgemeine Lebensqualität beeinträchtigt ist.

Wir gehen davon aus, dass eine halbstrukturierte Befragung von Patienten einzigartige Perspektiven auf das eröffnen würde, was für Patienten wichtig ist, im Gegensatz zu dem, was für Forscher wichtig ist. Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass die präoperativen Erwartungen der Patienten an eine Wirbelsäulenoperation die postoperative Rehabilitation beeinflussen können. Das Gewinnen eines tiefgreifenden Verständnisses des Genesungsprozesses aus der Perspektive des Patienten kann letztendlich als Leitfaden für die patientenzentrierte Versorgung und zukünftige Forschung dienen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zealand
      • Køge, Zealand, Dänemark, 4600
        • Rekrutierung
        • Zealand University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Louise Linding, RN
          • Telefonnummer: +4547326316

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten des Universitätsklinikums Zealand, die sich ein Jahr lang einer Wirbelsäulenoperation unterziehen, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten > 18 Jahre, die sich einer elektiven Wirbelsäulenoperation am Zealand University Hospital, Koege, unterziehen. Patienten können Dänisch lesen und verstehen.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Aufnahme in die Studie ausgeschlossen. Patienten mit kognitiven Defiziten wie Demenz oder geistig behinderten Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen können. Patienten mit Alkohol- und Drogenabhängigkeit nach Einschätzung des Prüfarztes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Wirbensäulenoperation

Von der Rekrutierung im Herbst 2023 bis zum Herbst 2024 findet keine Intervention statt. Alle Patienten des Universitätsklinikums Zealand, die die Einschlusskriterien erfüllen und sich ein Jahr lang einer Wirbelsäulenoperation unterziehen, werden zur Teilnahme am quantitativen Teil der Studie eingeladen.

Wir schätzen, dass 300 Patienten für den quantitativen Teil in Frage kommen. Für den qualitativen Teil werden wir 10 – 15 Patienten einbeziehen, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erwartungen der Patienten
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird 2025 bewertet und vorgestellt
Erwartungen, gemessen anhand eines halbstrukturierten Interviews vor der Operation
Die Ergebnismessung wird 2025 bewertet und vorgestellt
Erwartungen
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird 2025 bewertet und vorgestellt
Erwartungen gemessen anhand des Treatment Expectation Questionnaire (TEX Q) präoperativ und 3 Monate postoperativ
Die Ergebnismessung wird 2025 bewertet und vorgestellt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualitätsbewertung
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird 2025 bewertet und vorgestellt
Lebensqualität gemessen anhand des WHO Quality of Life – BREF (WHOQOL-BREF) präoperativ und 3 Monate postoperativ
Die Ergebnismessung wird 2025 bewertet und vorgestellt
Schmerzintensität des Patienten
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird 2025 bewertet und vorgestellt
Schmerzniveau gemessen anhand der Verbal Rating Scale (VRS) präoperativ und 3 Monate postoperativ
Die Ergebnismessung wird 2025 bewertet und vorgestellt
Funktionsniveau des Patienten
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird 2025 bewertet und vorgestellt
Funktionsniveau gemessen anhand des Oswestry Disability Index (ODI) präoperativ und 3 Monate postoperativ
Die Ergebnismessung wird 2025 bewertet und vorgestellt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Anja Geisler, Zealand University Hospital Koege

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EXP - jzc - 2023

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

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