- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06087107
Vergleichende Auswirkungen von hochintensiven Wirbelsäulendekompressionsübungen und Eldoa bei Patienten mit lumbaler Radikulopathie
Vergleichende Auswirkungen von hochintensiven Wirbelsäulendekompressionsübungen und Eldoa auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Behinderung bei Patienten mit lumbaler Radikulopathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Jahr 2020 wurde eine Studie zur Wirkung von Eldoa allein und Eldoa mit Stärkung der Rumpfmuskulatur zur Schmerzbehandlung bei Patienten mit PIVD durchgeführt, um das beste Behandlungsprotokoll zwischen Stärkung der Rumpfmuskulatur mit und ohne Eldoa zur Schmerzbehandlung zu ermitteln. Dabei wurde eine numerische Schmerzbewertungsskala verwendet um Schmerzen zu messen. Die Studie wurde an 30 Frauen durchgeführt, die zufällig in zwei Gruppen eingeteilt wurden. Die Patienten wurden an drei Tagen in der Woche an jedem zweiten Tag sechs aufeinanderfolgende Wochen lang behandelt. Die Eldoa-Technik wurde segmentweise an der Wirbelsäule mit unterschiedlicher Position wie bei L5-S1 angewendet. Der Patient flacht die Wirbelsäule ab, krümmt die Zehen nach hinten und dreht die Knöchel um. Rotiert die Hüfte nach innen, schwingt die Arme über den Kopf und hält dabei die Spannung in der gleichen Position wie bei L4-L5. Beide berichteten über einen Rückgang der Schmerzintensität bei NPRS in der 6. Woche. Die Ergebnisse deuten also darauf hin, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen der Wirksamkeit der Techniken zur Reduzierung der Schmerzintensität bei NPRS gab.
Im Jahr 2021 wurde eine Studie zu den Auswirkungen von Dekompression und Eldoa auf Schmerzen und Behinderungen bei Bandscheibenvorwölbungen im Lendenbereich durchgeführt. Diese Studie wurde an 122 Patienten mit längerem Sitzen in der Vorgeschichte durchgeführt und in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe erhielt eine Dekompressionstherapie und die andere Gruppe wurde mit Eldoa behandelt. Daraus ergab sich, dass die Schmerzen bei der Anwendung von ELDOA bei Patienten mit Bandscheibenerkrankungen deutlich gemindert werden konnten Musiker bei der Beurteilung der Vor- und Nachbehandlung. Auch in dieser Studie verbesserte sich die Lebensqualität der Teilnehmer nach der Verabreichung der ELDOA-Therapie deutlich.
Im Jahr 2022 führte eine RCT zu den Auswirkungen von McKenzie-Extensionsübungen und ELDOA-Dehnungen bei Patienten mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich im Railway General Hospital, Rawalpindi und im IRADA-Rehabilitationszentrum durch. In die Studie wurden 48 weibliche Teilnehmer im Alter zwischen 40 und 69 Jahren einbezogen, die seit mehr als drei Monaten an chronischen unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich litten. Beide Gruppen wurden nach der 2. und 4. Woche mit dem Ausgangswert von ODI, BMI und NPR bewertet. Demnach haben McKenzie-Extensionsübungen unspezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich und den Bewegungsumfang der Lendenwirbelsäule deutlich verbessert.
Im Jahr 2022 wurde eine Studie zu den Auswirkungen der ELDOA-Technik mit konservativer Behandlung auf die Schmerzschwelle aktiver Triggerpunkte im oberen Trapezius und Levator Spulae durchgeführt. Sie schloss 26 Teilnehmer in ihre Studie ein und teilte sie in zwei Gruppen ein. Sie maß Schmerzen, Bewegungsumfang und Behinderung nach der Behandlung. Nach der Analyse zeigten die Ergebnisse ihrer Studie, dass der Eldoa-Ansatz die durch Triggerpunkte verursachten Beschwerden, Halswirbelsäulen und Nackenbeeinträchtigungen reduzierte.
Über die Auswirkungen von hochintensiven Wirbelsäulendekompressionsübungen und der ELDOA-Therapie bei Patienten mit lumbaler Radikulopathie steht nur begrenzte Literatur zur Verfügung. In der bisherigen Literatur wurden die Seitenbeugungs- und Rotationskomponenten des Bewegungsbereichs und ein Vergleich zwischen diesen beiden Techniken nicht berücksichtigt. Daher werden in dieser Studie die Wirkungen der ELDOA-Therapie mit Wirbelsäulen-Dekompressionsübungen verglichen, um Schmerzen sowie Bewegungsumfang und Funktion bei Patienten mit lumbaler Radikulopathie zu verbessern und auch einen Heimplan nach der Sitzung einzubeziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Ittefaq hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Teilnehmern wurde vorab eine Lumber-Radikulopathie diagnostiziert
- Frauen und Männer im Alter von 25 bis 45 Jahren
- Teilnehmer mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken, die auf ein oder beide Beine ausstrahlten
Ausschlusskriterien:
- Diagnose: Wirbelsäulentumor
- Bei mir wurde eine Operation an der Lendenwirbelsäule diagnostiziert
- Bei mir wurde eine lumbale Spondylolisthesis diagnostiziert
- Diagnose: Fraktur der Lendenwirbelsäule
- Diagnose: Spondylitis ankylosans
- Diagnose: Herzschrittmacher und Einnahme blutverdünnender Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Hochintensive Dekompressionsübungen der Wirbelsäule
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten hochintensive Dekompressionsübungen für die Wirbelsäule
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Die Dauer der Intervention beträgt 4 Wochen, 3 Sitzungen pro Woche, insgesamt werden den Studienteilnehmern 12 Sitzungen gegeben.
Jede Sitzung dauert 40 Minuten mit 8–10 Wiederholungen jeder Übung.
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Aktiver Komparator: Eldoa
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Eldoa.
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Die Dauer der Intervention beträgt 4 Wochen, 3 Sitzungen pro Woche, insgesamt werden den Studienteilnehmern 12 Sitzungen angeboten.
Jede Sitzung dauert 40 Minuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerz (NPRS)
Zeitfenster: 4. Woche
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert 11-Punkte-NPRS wird verwendet, um das Schmerzniveau des Patienten zu erfassen.
Die Skala ist links mit der Formulierung „kein Schmerz“ und rechts mit der Formulierung „stärkster vorstellbarer Schmerz“ verankert.
Die Patienten bewerten ihr aktuelles Schmerzniveau sowie ihre schlimmsten und geringsten Schmerzen in den letzten 24 Stunden.
Der Durchschnitt der drei Bewertungen oder eine einzelne Bewertung kann verwendet werden, um das Schmerzniveau des Patienten darzustellen.
Numerische Schmerzskalen haben sich mit einem Gültigkeitsbereich von 0,86 bis 0,95 und einer Zuverlässigkeit von r = 0,96 und 0,95 mit einem Intraklassen-Korrelationskoeffizienten von 0,95 als gültig und zuverlässig erwiesen
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4. Woche
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Bewegungsumfang Wirbelsäule (Flexion)
Zeitfenster: 4. Woche
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Änderungen gegenüber dem Basis-ROM-Bewegungsbereich der Wirbelsäulenbeugung werden mit Hilfe eines Neigungsmessers erfasst
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4. Woche
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Bewegungsbereich der Wirbelsäule (Erweiterung)
Zeitfenster: 4. Woche
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Änderungen gegenüber dem Basis-ROM-Bewegungsbereich der Wirbelsäulenstreckung werden mit Hilfe eines Neigungsmessers erfasst
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4. Woche
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Bewegungsbereich der Wirbelsäule (Rechtsseitenbeugung)
Zeitfenster: 4. Woche
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Änderungen gegenüber dem Grundlinien-ROM-Bewegungsbereich der Wirbelsäulenbeugung auf der rechten Seite werden mit Hilfe eines Neigungsmessers erfasst
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4. Woche
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Bewegungsbereich der Wirbelsäule (Linksseitenbeugung)
Zeitfenster: 4. Woche
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Änderungen gegenüber dem Grundlinien-ROM-Bewegungsbereich der Wirbelsäulenbeugung auf der linken Seite werden mit Hilfe eines Neigungsmessers erfasst
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4. Woche
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Bewegungsbereich der Wirbelsäule (Rechtsdrehung)
Zeitfenster: 4. Woche
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Änderungen gegenüber dem Basis-ROM-Bewegungsbereich der Wirbelsäulenrotation auf der rechten Seite werden mit Hilfe eines Neigungsmessers erfasst
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4. Woche
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Bewegungsbereich der Wirbelsäule (Linksdrehung)
Zeitfenster: 4. Woche
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Änderungen gegenüber dem Basis-ROM-Bewegungsbereich der Drehung der Wirbelsäule nach links werden mit Hilfe eines Neigungsmessers erfasst
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4. Woche
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Behinderung: Fragebogen zum Oswestry-Behindertenindex (ODI)
Zeitfenster: 4. Woche
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Änderungen gegenüber dem Ausgangs-ODI. ist ein äußerst wichtiges Instrument, das Forscher und Behindertenbeurteiler verwenden, um die dauerhafte funktionelle Behinderung eines Patienten zu messen.
Der Test gilt als „Goldstandard“ für funktionelle Ergebnisse im unteren Rückenbereich. In der Studie wird die Interpretation der Ergebnisse erwähnt.
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4. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Faiza Amjad, MPhil, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Iversen T, Solberg TK, Wilsgaard T, Waterloo K, Brox JI, Ingebrigtsen T. Outcome prediction in chronic unilateral lumbar radiculopathy: prospective cohort study. BMC Musculoskelet Disord. 2015 Feb 7;16(1):17. doi: 10.1186/s12891-015-0474-9.
- Berry JA, Elia C, Saini HS, Miulli DE. A Review of Lumbar Radiculopathy, Diagnosis, and Treatment. Cureus. 2019 Oct 17;11(10):e5934. doi: 10.7759/cureus.5934.
- Ostelo RW. Physiotherapy management of sciatica. J Physiother. 2020 Apr;66(2):83-88. doi: 10.1016/j.jphys.2020.03.005. Epub 2020 Apr 11. No abstract available.
- Grimm BD, Blessinger BJ, Darden BV, Brigham CD, Kneisl JS, Laxer EB. Mimickers of lumbar radiculopathy. J Am Acad Orthop Surg. 2015 Jan;23(1):7-17. doi: 10.5435/JAAOS-23-01-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/0160 Usman Ejaz
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Hochintensive Dekompressionsübungen der Wirbelsäule
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Miulli General HospitalRekrutierungHerzfehler | Kardiomyopathien | Sein Bundle Pacing | HerzleitungssystemItalien
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Rhode Island HospitalUniversity of Puerto RicoNoch keine RekrutierungPädiatrisches AsthmaVereinigte Staaten, Puerto Rico
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Duke UniversityVanderbilt UniversityAbgeschlossenHochintensives Intervalltraining | Kritische Krankheit | Covid19 | Fitness-Tracker | Intensivstation | IntensivstationenVereinigte Staaten
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Emory UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); Georgia State University; Center for...Rekrutierung
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Stanford UniversityRekrutierung
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Drexel UniversityJohns Hopkins University; National Institute on Aging (NIA); University of California...Aktiv, nicht rekrutierendDemenz | Alzheimer Erkrankung | Frontotemporale Demenz | Vaskuläre Demenz | Demenz mit Lewy-Körpern | Betreuer-Stress-Syndrom | Burnout der PflegekraftVereinigte Staaten