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Vergleichende Auswirkungen von hochintensiven Wirbelsäulendekompressionsübungen und Eldoa bei Patienten mit lumbaler Radikulopathie

12. März 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Auswirkungen von hochintensiven Wirbelsäulendekompressionsübungen und Eldoa auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Behinderung bei Patienten mit lumbaler Radikulopathie

Vergleich der Auswirkungen von hochintensiven Wirbelsäulendekompressionsübungen und Eldoa auf Schmerzen, ROM und Behinderung bei Patienten mit lumbaler Radikulopathie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Jahr 2020 wurde eine Studie zur Wirkung von Eldoa allein und Eldoa mit Stärkung der Rumpfmuskulatur zur Schmerzbehandlung bei Patienten mit PIVD durchgeführt, um das beste Behandlungsprotokoll zwischen Stärkung der Rumpfmuskulatur mit und ohne Eldoa zur Schmerzbehandlung zu ermitteln. Dabei wurde eine numerische Schmerzbewertungsskala verwendet um Schmerzen zu messen. Die Studie wurde an 30 Frauen durchgeführt, die zufällig in zwei Gruppen eingeteilt wurden. Die Patienten wurden an drei Tagen in der Woche an jedem zweiten Tag sechs aufeinanderfolgende Wochen lang behandelt. Die Eldoa-Technik wurde segmentweise an der Wirbelsäule mit unterschiedlicher Position wie bei L5-S1 angewendet. Der Patient flacht die Wirbelsäule ab, krümmt die Zehen nach hinten und dreht die Knöchel um. Rotiert die Hüfte nach innen, schwingt die Arme über den Kopf und hält dabei die Spannung in der gleichen Position wie bei L4-L5. Beide berichteten über einen Rückgang der Schmerzintensität bei NPRS in der 6. Woche. Die Ergebnisse deuten also darauf hin, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen der Wirksamkeit der Techniken zur Reduzierung der Schmerzintensität bei NPRS gab.

Im Jahr 2021 wurde eine Studie zu den Auswirkungen von Dekompression und Eldoa auf Schmerzen und Behinderungen bei Bandscheibenvorwölbungen im Lendenbereich durchgeführt. Diese Studie wurde an 122 Patienten mit längerem Sitzen in der Vorgeschichte durchgeführt und in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe erhielt eine Dekompressionstherapie und die andere Gruppe wurde mit Eldoa behandelt. Daraus ergab sich, dass die Schmerzen bei der Anwendung von ELDOA bei Patienten mit Bandscheibenerkrankungen deutlich gemindert werden konnten Musiker bei der Beurteilung der Vor- und Nachbehandlung. Auch in dieser Studie verbesserte sich die Lebensqualität der Teilnehmer nach der Verabreichung der ELDOA-Therapie deutlich.

Im Jahr 2022 führte eine RCT zu den Auswirkungen von McKenzie-Extensionsübungen und ELDOA-Dehnungen bei Patienten mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich im Railway General Hospital, Rawalpindi und im IRADA-Rehabilitationszentrum durch. In die Studie wurden 48 weibliche Teilnehmer im Alter zwischen 40 und 69 Jahren einbezogen, die seit mehr als drei Monaten an chronischen unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich litten. Beide Gruppen wurden nach der 2. und 4. Woche mit dem Ausgangswert von ODI, BMI und NPR bewertet. Demnach haben McKenzie-Extensionsübungen unspezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich und den Bewegungsumfang der Lendenwirbelsäule deutlich verbessert.

Im Jahr 2022 wurde eine Studie zu den Auswirkungen der ELDOA-Technik mit konservativer Behandlung auf die Schmerzschwelle aktiver Triggerpunkte im oberen Trapezius und Levator Spulae durchgeführt. Sie schloss 26 Teilnehmer in ihre Studie ein und teilte sie in zwei Gruppen ein. Sie maß Schmerzen, Bewegungsumfang und Behinderung nach der Behandlung. Nach der Analyse zeigten die Ergebnisse ihrer Studie, dass der Eldoa-Ansatz die durch Triggerpunkte verursachten Beschwerden, Halswirbelsäulen und Nackenbeeinträchtigungen reduzierte.

Über die Auswirkungen von hochintensiven Wirbelsäulendekompressionsübungen und der ELDOA-Therapie bei Patienten mit lumbaler Radikulopathie steht nur begrenzte Literatur zur Verfügung. In der bisherigen Literatur wurden die Seitenbeugungs- und Rotationskomponenten des Bewegungsbereichs und ein Vergleich zwischen diesen beiden Techniken nicht berücksichtigt. Daher werden in dieser Studie die Wirkungen der ELDOA-Therapie mit Wirbelsäulen-Dekompressionsübungen verglichen, um Schmerzen sowie Bewegungsumfang und Funktion bei Patienten mit lumbaler Radikulopathie zu verbessern und auch einen Heimplan nach der Sitzung einzubeziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Ittefaq hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Teilnehmern wurde vorab eine Lumber-Radikulopathie diagnostiziert
  • Frauen und Männer im Alter von 25 bis 45 Jahren
  • Teilnehmer mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken, die auf ein oder beide Beine ausstrahlten

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose: Wirbelsäulentumor
  • Bei mir wurde eine Operation an der Lendenwirbelsäule diagnostiziert
  • Bei mir wurde eine lumbale Spondylolisthesis diagnostiziert
  • Diagnose: Fraktur der Lendenwirbelsäule
  • Diagnose: Spondylitis ankylosans
  • Diagnose: Herzschrittmacher und Einnahme blutverdünnender Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochintensive Dekompressionsübungen der Wirbelsäule
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten hochintensive Dekompressionsübungen für die Wirbelsäule
Die Dauer der Intervention beträgt 4 Wochen, 3 Sitzungen pro Woche, insgesamt werden den Studienteilnehmern 12 Sitzungen gegeben. Jede Sitzung dauert 40 Minuten mit 8–10 Wiederholungen jeder Übung.
Aktiver Komparator: Eldoa
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Eldoa.
Die Dauer der Intervention beträgt 4 Wochen, 3 Sitzungen pro Woche, insgesamt werden den Studienteilnehmern 12 Sitzungen angeboten. Jede Sitzung dauert 40 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz (NPRS)
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert 11-Punkte-NPRS wird verwendet, um das Schmerzniveau des Patienten zu erfassen. Die Skala ist links mit der Formulierung „kein Schmerz“ und rechts mit der Formulierung „stärkster vorstellbarer Schmerz“ verankert. Die Patienten bewerten ihr aktuelles Schmerzniveau sowie ihre schlimmsten und geringsten Schmerzen in den letzten 24 Stunden. Der Durchschnitt der drei Bewertungen oder eine einzelne Bewertung kann verwendet werden, um das Schmerzniveau des Patienten darzustellen. Numerische Schmerzskalen haben sich mit einem Gültigkeitsbereich von 0,86 bis 0,95 und einer Zuverlässigkeit von r = 0,96 und 0,95 mit einem Intraklassen-Korrelationskoeffizienten von 0,95 als gültig und zuverlässig erwiesen
4. Woche
Bewegungsumfang Wirbelsäule (Flexion)
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber dem Basis-ROM-Bewegungsbereich der Wirbelsäulenbeugung werden mit Hilfe eines Neigungsmessers erfasst
4. Woche
Bewegungsbereich der Wirbelsäule (Erweiterung)
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber dem Basis-ROM-Bewegungsbereich der Wirbelsäulenstreckung werden mit Hilfe eines Neigungsmessers erfasst
4. Woche
Bewegungsbereich der Wirbelsäule (Rechtsseitenbeugung)
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber dem Grundlinien-ROM-Bewegungsbereich der Wirbelsäulenbeugung auf der rechten Seite werden mit Hilfe eines Neigungsmessers erfasst
4. Woche
Bewegungsbereich der Wirbelsäule (Linksseitenbeugung)
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber dem Grundlinien-ROM-Bewegungsbereich der Wirbelsäulenbeugung auf der linken Seite werden mit Hilfe eines Neigungsmessers erfasst
4. Woche
Bewegungsbereich der Wirbelsäule (Rechtsdrehung)
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber dem Basis-ROM-Bewegungsbereich der Wirbelsäulenrotation auf der rechten Seite werden mit Hilfe eines Neigungsmessers erfasst
4. Woche
Bewegungsbereich der Wirbelsäule (Linksdrehung)
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber dem Basis-ROM-Bewegungsbereich der Drehung der Wirbelsäule nach links werden mit Hilfe eines Neigungsmessers erfasst
4. Woche
Behinderung: Fragebogen zum Oswestry-Behindertenindex (ODI)
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber dem Ausgangs-ODI. ist ein äußerst wichtiges Instrument, das Forscher und Behindertenbeurteiler verwenden, um die dauerhafte funktionelle Behinderung eines Patienten zu messen. Der Test gilt als „Goldstandard“ für funktionelle Ergebnisse im unteren Rückenbereich. In der Studie wird die Interpretation der Ergebnisse erwähnt.
4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Faiza Amjad, MPhil, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AHS/23/0160 Usman Ejaz

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochintensive Dekompressionsübungen der Wirbelsäule

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