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Ergebnisse und Prädiktoren für die Mortalität von Patienten mit längerer mechanischer Beatmung

29. April 2024 aktualisiert von: Sara Timerga, Wollo University

Ergebnisse und Prädiktoren für die Mortalität von Patienten mit längerer mechanischer Beatmung bei kritisch kranken Patienten: eine multizentrische retrospektive Kohortenstudie

Längere mechanische Beatmung (PMV) und Weaning-Versagen sind Faktoren, die mit einer längeren Krankenhausaufenthaltsdauer und einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden sind. Zusätzlich zu den individuellen Herausforderungen, die Patienten und ihre Familien belasten, stellt die ressourcenintensive Pflege dieser Patienten eine erhebliche Belastung für das öffentliche Gesundheitssystem dar. Insbesondere bei Weaning-Versagen mit anschließender Heimbeatmung (HMV) bleiben diese Belastungen häufig langfristig bestehen.

Diese Studie wird unschätzbares und tiefgreifendes Wissen über die wichtigsten Quellen der Aufnahme auf die Intensivstation liefern und die Ursache für die Ergebnisse klären, die nach längerer mechanischer Beatmung bei der Aufnahme auf die Intensivstation im Dessie Comprehensive Hospital beobachtet werden. Das Ergebnis unserer Studie wird auch als Quelle dienen oder grundlegende Informationen für zukünftige wertvolle Forschungen rund um das interessierende Thema.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Zahl der Patienten, die nach einer akuten Erkrankung eine längere maschinelle Beatmung benötigen, steigt. Ihr Langzeitergebnis ist schlecht und hat sich in den letzten 20 Jahren nicht wesentlich verbessert. Die Symptombelastung für die Patienten ist erheblich und die Angehörigen leiden oft unter erheblicher körperlicher und emotionaler Belastung. Langzeitüberlebende berichten von dauerhaften körperlichen Einschränkungen, doch ihre emotionale Gesundheit ist im Allgemeinen gut. Die Versorgung vieler Patienten, die eine längere mechanische Beatmung benötigen, verlagert sich auf die Post-Intensivstation. Obwohl dieser Trend zu Kosteneinsparungen für Krankenhäuser und Kostenträger geführt hat, hatte er keine großen Auswirkungen auf die Behandlungsergebnisse für die Patienten.

Patienten, die eine längere mechanische Beatmung benötigen, verbrauchen unverhältnismäßig viel medizinische Ressourcen und Zeit des Arztes. Die Messung und Kenntnis ihrer Ergebnisse wird die Bemühungen zur Verbesserung ihrer Pflege leiten.

Diese Studie wird von August 2023 bis Januar 2024 im Dessie Comprehensive Specialized Hospital durchgeführt. Es wird eine retrospektive Kohortenstudie durchgeführt. Die Daten werden mit der Software SPSS Version 22 überprüft, kodiert, eingegeben und analysiert. Beschreibende Statistiken werden verwendet, um Daten, Tabellen und Abbildungen für die Anzeige von Ergebnissen zusammenzufassen. Bivariate und multivariate Analysen werden verwendet, um die Auswirkung der unabhängigen Variablen auf die Ergebnisvariable zu sehen. Variablen, die bei der bivariaten Analyse bei einem p-Wert von weniger als 0,2 signifikant sind, werden in die multivariate Analyse übernommen. Bei der multivariaten Analyse wird ein p-Wert von weniger als 0,05 als Grenzwert für das Vorliegen einer Assoziation verwendet. Die Stärke der Assoziation wird anhand des 95 %-Konfidenzintervalls und des ungeraden Verhältnisses gemessen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

323

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Diagramme schwerkranker Patienten, die auf der Intensivstation des umfassenden Spezialkrankenhauses Dessie aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Diagramme von kritisch kranken Patienten mit längerer mechanischer Beatmung im Dessie Comprehensive Specialized Hospital während des Studienzeitraums.

Ausschlusskriterien:

  • Diagramme mit unvollständigen Informationen und fehlenden Werten sowie solche, die nicht verfügbar sind, werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
klinische Ergebnisse kritisch kranker Patienten, die sich einer längeren mechanischen Beatmung unterziehen
Zeitfenster: 5 Monate

Klinisches Ergebnis: Zeigte, dass der Patient zum Zeitpunkt der Entlassung entweder überlebte oder starb.

Längere mechanische Beatmung: ist definiert als erfolgreiche Extubation nach mehr als drei Spontanatmungsversuchen oder einer Dauer von mehr als 14 Tagen

5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PMV

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler planen, die einzelnen Teilnehmerdaten auf Anfrage weiterzugeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb von 5 Monaten verfügbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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