- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06087939
Ergebnisse und Prädiktoren für die Mortalität von Patienten mit längerer mechanischer Beatmung
Ergebnisse und Prädiktoren für die Mortalität von Patienten mit längerer mechanischer Beatmung bei kritisch kranken Patienten: eine multizentrische retrospektive Kohortenstudie
Längere mechanische Beatmung (PMV) und Weaning-Versagen sind Faktoren, die mit einer längeren Krankenhausaufenthaltsdauer und einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden sind. Zusätzlich zu den individuellen Herausforderungen, die Patienten und ihre Familien belasten, stellt die ressourcenintensive Pflege dieser Patienten eine erhebliche Belastung für das öffentliche Gesundheitssystem dar. Insbesondere bei Weaning-Versagen mit anschließender Heimbeatmung (HMV) bleiben diese Belastungen häufig langfristig bestehen.
Diese Studie wird unschätzbares und tiefgreifendes Wissen über die wichtigsten Quellen der Aufnahme auf die Intensivstation liefern und die Ursache für die Ergebnisse klären, die nach längerer mechanischer Beatmung bei der Aufnahme auf die Intensivstation im Dessie Comprehensive Hospital beobachtet werden. Das Ergebnis unserer Studie wird auch als Quelle dienen oder grundlegende Informationen für zukünftige wertvolle Forschungen rund um das interessierende Thema.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Zahl der Patienten, die nach einer akuten Erkrankung eine längere maschinelle Beatmung benötigen, steigt. Ihr Langzeitergebnis ist schlecht und hat sich in den letzten 20 Jahren nicht wesentlich verbessert. Die Symptombelastung für die Patienten ist erheblich und die Angehörigen leiden oft unter erheblicher körperlicher und emotionaler Belastung. Langzeitüberlebende berichten von dauerhaften körperlichen Einschränkungen, doch ihre emotionale Gesundheit ist im Allgemeinen gut. Die Versorgung vieler Patienten, die eine längere mechanische Beatmung benötigen, verlagert sich auf die Post-Intensivstation. Obwohl dieser Trend zu Kosteneinsparungen für Krankenhäuser und Kostenträger geführt hat, hatte er keine großen Auswirkungen auf die Behandlungsergebnisse für die Patienten.
Patienten, die eine längere mechanische Beatmung benötigen, verbrauchen unverhältnismäßig viel medizinische Ressourcen und Zeit des Arztes. Die Messung und Kenntnis ihrer Ergebnisse wird die Bemühungen zur Verbesserung ihrer Pflege leiten.
Diese Studie wird von August 2023 bis Januar 2024 im Dessie Comprehensive Specialized Hospital durchgeführt. Es wird eine retrospektive Kohortenstudie durchgeführt. Die Daten werden mit der Software SPSS Version 22 überprüft, kodiert, eingegeben und analysiert. Beschreibende Statistiken werden verwendet, um Daten, Tabellen und Abbildungen für die Anzeige von Ergebnissen zusammenzufassen. Bivariate und multivariate Analysen werden verwendet, um die Auswirkung der unabhängigen Variablen auf die Ergebnisvariable zu sehen. Variablen, die bei der bivariaten Analyse bei einem p-Wert von weniger als 0,2 signifikant sind, werden in die multivariate Analyse übernommen. Bei der multivariaten Analyse wird ein p-Wert von weniger als 0,05 als Grenzwert für das Vorliegen einer Assoziation verwendet. Die Stärke der Assoziation wird anhand des 95 %-Konfidenzintervalls und des ungeraden Verhältnisses gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sara Timerga
- Telefonnummer: +251925044807
- E-Mail: sara24tn@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Diagramme von kritisch kranken Patienten mit längerer mechanischer Beatmung im Dessie Comprehensive Specialized Hospital während des Studienzeitraums.
Ausschlusskriterien:
- Diagramme mit unvollständigen Informationen und fehlenden Werten sowie solche, die nicht verfügbar sind, werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
klinische Ergebnisse kritisch kranker Patienten, die sich einer längeren mechanischen Beatmung unterziehen
Zeitfenster: 5 Monate
|
Klinisches Ergebnis: Zeigte, dass der Patient zum Zeitpunkt der Entlassung entweder überlebte oder starb. Längere mechanische Beatmung: ist definiert als erfolgreiche Extubation nach mehr als drei Spontanatmungsversuchen oder einer Dauer von mehr als 14 Tagen |
5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PMV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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